Aktuelles zu Scootertouren 2019 - Reisen mit dem Motorroller

Auf dieser Seite erhalten Sie aktuelle Hinweise zu unseren Reisen und Angeboten sowie wichtige Informationen zu ausgesuchten Motorroller-Reisezielen.

12. September 2019: Stimmen zum Perfektionstraining und zu unserer Scootertour im Spessart

Stimmen unserer Teilnehmer, neuhochdeutsch Feedback genannt. Wie hat die Tour gefallen, was waren die Highlights, was können wir in Zukunft besser machen. Wie immer schonungslos ehrlich. Es gibt Rückmeldungen zumr Rollerwochenende zum Perfektionstraining in Offenbach samt Spessart-Ausflug 2019, lesen Sie selbst.

11. September 2019: Nur noch ein Zimmer frei zum Motorroller-Saisonabschluß Saar/Lux/Südeifel

Das Hotel sagt: Nur noch ein Zimmer frei. Also ran an den Speck. Wer noch mitfahren möchte zum verlängerten Wochenende um den 3. Oktober-Feiertag, sollte sich jetzt melden.

10. September 2019: News zu Scootertouren

Rund alle zwei Monate infomieren wir über Neuheiten bei Scootertouren. Gerade eben ging wieder so eine News raus. Eine email, für die man sich freiwillig melden kann. Kurze Rückmeldung an info@scootertouren.de, ob man so etwas möchte. Oder nicht mehr. Ganz unbürokratisch.

09. September 2019: Beschreibung Scootertouren Fränkische Schweiz 2019 #3 Nebenstrecken ohne Mittelstreifen

Große Bundestraßen kann jeder. Eine x-beliebige Tour von anderen nachfahren auch. Oder etwas von diversen Navi-Apps erstellen lassen, geschenkt. Aber oft kommen Routen dabei raus, denen das bestimmte Etwas fehlt. Die an den besten Stellen vorbeifahren.

    Wo man eine gute Aussicht hat. Wo man etwas Tolles sehen kann. Wo die besten Stellen zu einem Stopp einladen. Kultur, Kunst oder einfach nur gute Bratwürste, leckeren Kuchen oder besonders große Windbeutel.

    Aus diesen guten Gründen tüfteln wir unsere Touren selbst aus. Und feilen an ihnen so lange, bis sie allen Scooterfahrern passen. Ob sie mehr auf Kurvenhatz stehen oder auf touristische Stopps oder kulinarische Highlights. Die Mischung macht’s bei Scootertouren.

06. September 2019: Beschreibung Scootertouren Perfektionstraining und Spessart 2019 #2 von Miltenberg nach Klingenberg

Frühmorgens um 9 ist die Welt noch in Ordnung. Wir starten mit unseren Scootern vollgetankt durch. Und es geht gleich hoch vom Main ins Hinterland, bergauf durch dichte Wälder, und wir bleiben deshalb immer feste am Gas. Bloß nicht zudrehen, wenn eine Kurve kommt.

    Laufen lassen, heißt es lapidar. Doch dahinter verbirgt der ganze Reiz des Zweiradfahrens, ob Motorrad, Scooter oder Dreirad. Schräglagen und mit ein wenig Schwung durchs Leben tanzen.

03. September 2019: News zu Scootertouren

Rund alle zwei Monate infomieren wir über Neuheiten bei Scootertouren. Gerade eben ging wieder so eine News raus. Eine email, für die man sich freiwillig melden kann. Kurze Rückmeldung an info@scootertouren.de, ob man so etwas möchte. Oder nicht mehr. Ganz unbürokratisch.

02. September 2019: Beschreibung Scootertouren Fränkische Schweiz 2019 #2 rein ins Kurvige

Morgens um 9 Uhr starten wir vollgetankt zur ersten Tagestour durch die Fränkische Schweiz. Unsere Scooter schnurren brav dahin, langsam werden wir auch wach und mit der Landschaft vertraut. Die Straßen sind zwar noch leicht feucht vom nächtlichen Regen, aber die Wetteraussichten sind rosig.

    So langsam freunden wir uns mit der Straßenführung an und dem teilweise geflickten Belag. Ja, das Geld wird halt immer anderswo ausgegeben, als man es gerade bräuchte. Trotzdem, der minimale Gegenverkehr auf den Nebenstrecken macht einen Heidenspaß. Mögen die Irren auf den Problemstrecken zusammenglucken und Blödsinn fahren, hier in der Fränkischen ist die Scooterwelt noch schwer in Ordnung.

30. August 2019: Bildergalerie zur Scootertour Allgäu 2019

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Darum ein paar optische Eindrücke von unserem Scooter Wochenende im Allgäu 2019. Drei herrliche Ausfahrten mit unseren Reise-Motorrollern bei perfektem Wetter. Um die 25 Grad, sonnig, blauer Himmel. Einfach perfekt. Es hätten ruhig ein paar Tage mehr sein können, wie immer. Denn bei Scootertouren werden aus Fremden Freunde.

28. August 2019: Beschreibung Scootertouren Perfektionstraining und Spessart 2019 #1

Einmal im Jahr findet unser Perfektionstraining statt. Das uns alle zu noch besseren Fahrern machen soll. Natürlich nicht auf öffentlichen Straßen, sondern auf dem geschlossenen Trainingsgelände bei Offenbach.

    Unter erfahrener Instruktoren-Anleitung werden Sie mühelos zum besseren Rollerfahrer. Theorie, Blicktechnik, richtig Bremsen, Slalomfahren, Spitzkehren fahren, richtig Wenden, Schräglagengewöhnung im Kreis.   

Dieses Perfektionstraining ist für Einsteiger und auch für erfahrene Rollerfahrer bestens geeignet. Mit maximal 8 Teilnehmern pro Guide bekommen Sie hier ein ganz individuelles Training, ganz auf Sie zugeschnitten. Dieses Training beinhaltet nicht nur sicherheitsrelevante Übungen, sondern was viel wichtiger ist: den ganzen Zauber des Scooterfahrens.

    Und am nächsten Tag erkunden wir den kurvenreichen Spessart und vertiefen das am Vortag erlernte unterwegs, im richtigen Zweiradleben. Besser fahren und Spaß dabei, das ist das Ziel unseres Wochenendes.

26. August 2019: Wetter während des Allgäu-Scooterwochenendes

Die Wetterfrösche haben Recht behalten, weitgehend. Tagsüber rund 25 Grad, morgens ungefähr eine Stunde Hochnebel bis 10. Danach sonnig, blauer Himmel, perfektes Scooterwetter. Wir und viel Spaß im Allgäu, am Bodensee und den nahen Alpen.

24. August 2019: Beschreibung Scootertouren Fränkische Schweiz 2019 #1

Romantisches Deutschland! Und dazu noch ein Geheimtipp. Eine Gegend, die kaum jemand kennt. Und die nicht von Touristen überladen ist. Wo die Preise noch stimmen. Und die Menschen urig sind. Hier fahren wir die schönsten Straßen, entlang von Kalksteinfelsen, durch anmutige Täler, über unzählige Höhenrücken mit fantastischer Aussicht.

    Unsere Tour durch die Fränkische Schweiz führt über kleine und kurvige Sträßchen mit meist gutem bis sehr gutem Straßenbelag. Auch gut ausgebaute Straßen laden zum flotten Kurvenschwingen ein. Wir passieren eine Vielzahl unterschiedlicher Landschaften.

    Erhabene Höhenrücken gehören ebenso zum Naturerlebnis wie oder tief eingeschnittene Täler mit Kaltfelsen und Aussichtspunkten, romantische Dörfchen mit Fachwerkhäusern am Wiesentufer. Manchmal wirkt es, als wäre man Zeitreisender in die gute, alte Zeit.

22. August 2019: Beschreibung Scootertouren Reisen 2020 #1

Kleiner Blick nach vorne. Schon jetzt stehen die Touren für die nächste Saison fest. 2020 starten wir in einer der wärmsten Gegende Deutschlands, nämlich am Rhein. Dann geht es weiter in die Sächsische Schweiz, denn wir haben immer ein ostdeutsches Ziel pro Jahr im Programm. Da können die Wessis was lernen.

    Als nächstes geht es in die Rhön, die drei Ländern zugehört: Hessen, Bayern und Thüringen. Auf besonderen Wunsch unserer Teilnehmer geht es in die Alpen, diesmal nach Kärnten. Der Großglockner steht genauso auf unserer Liste wie andere leiwande Straßen dort oder Seen wie der Faaker See. Und wir können über die nahe Grenze nach Italien ins Friaul oder nach Slowenien in den Triglav Nationalpark düsen. Viele Möglichkeiten in den fünf Tagen.

    Wir sind auch im Südschwarzwald, Kaiserstuhl und Elsaß unterwegs. Und zum Saisonabschluß besuchen wir wieder das Weserbergland. Anders Hotel, andere Strecken, einfach wieder was Neues entdecken. Immer das gleiche wäre ja fad.

    Nur der Termin fürs Perfektionstraining in Offenbach fehlt noch. Unser Wunsch: Eher früh in der Saison. Oder wie siehst Du das?

20. August 2019: Wetteraussichten zum Allgäu-Scooterwochenende

Die Wetterfrösche haben keinen leichten Job. Erst meldeten Sie Niesel und 20 Grad, doch je näher das Wochenende rückte, umso mehr hellte sich ihre Stimmung auf. Rund 25 Grad, evtl. mehr im Flachland. Evtl. könnte es kurz Gewitterschauern, aber vor allem in den Bergen. Sprich: Nahezu optimale Bedingungen. Denn um den Regen können wir herumsteuern (klappt meistens perfekt). Also: Gute Anfahrt und viel Spaß im Allgäu und den nahen Alpen.

18. August 2019: Neue Stimmen zu unserer Scootertour Thüringer Wald

Stimmen unserer Teilnehmer, neuhochdeutsch Feedback genannt. Wie hat die Tour gefallen, was waren die Highlights, was können wir in Zukunft besser machen. Wie immer schonungslos ehrlich. Es gibt Rückmeldungen zumr Rollerwochenende im Thüringer Wald 2019, lesen Sie selbst.

16. August 2019: Neue Stimmen zu unserer Scootertour Thüringer Wald

Stimmen unserer Teilnehmer, neuhochdeutsch Feedback genannt. Wie hat die Tour gefallen, was waren die Highlights, was können wir in Zukunft besser machen. Wie immer schonungslos ehrlich. Es gibt Rückmeldungen zumr Rollerwochenende im Thüringer Wald 2019, lesen Sie selbst.
    Die nächsten Touren gehen ins Allgäu und dann ins Drei"länder"eck Saarland, Luxemburg, Südeifel. Grob gesagt: zirka bei Trier.

    Und die Touren für 2020 stehen auch schon fest, bis auf den Termin fürs Perfektionstraining.

14. August 2019: Beschreibung Scootertouren Schwäbische Alb 2018 #7 Heimweg übers Härtsfeld

Wie reise ich am besten heim? Immer wieder wird diese Frage an Scootertouren gestellt. Das können wir natürlich nicht für jeden genau sagen. Aber wir zeigen gerne, wie zum Beispiel Günter Wimme das macht.

    Als Chefredakteur von Deutschlands führendem Scootermagazin SCOOTER & Sport muß Günter Wimme am Montag früh wieder am Schreibtisch sein. Deshalb geht es am Sonntag so schnell wie möglich heim.

    Quick fix schnell wie der Blitz. Solange uns Scotty noch nicht irgendwo hinbeamt. Aber wenn ein Wochenendziel näher am heimischen Nürnberg leigt, erlaubt es sich Günter Wimme, flott über Landstraßen nach Hause zu düsen. Im herrlichen Abendlicht.

    Wie gut, daß andere Menschen mehr Zeit mitbringen. Wer von unseren Teilnehmern schon in Rente ist, fährt am liebsten am Freitag über nette Landstraßen und fährt es am Montag gemütlich nach Hause zurück. Also ein jeder, wie er oder sie es mag.

09. August 2019: Neue Stimmen zu unseren Scootertouren

Stimmen unserer Teilnehmer, neuhochdeutsch Feedback genannt. Wie hat die Tour gefallen, was waren die Highlights, was können wir in Zukunft besser machen. Wie immer schonungslos ehrlich. Es gibt wieder neue Rückmeldungen, lesen Sie selbst.
    Die nächsten Touren gehen ins Allgäu und dann ins Drei"länder"eck Saarland, Luxemburg, Südeifel. Grob gesagt: zirka bei Trier.

06. August 2019: Bildergalerie zur Scootertour Thüringer Wald 2019

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Darum ein paar visuelle Eindrücke von unserem Scooter Wochenende im Thüringer Wald 2019. Zwei herrliche Ausfahrten mit unseren Reise-Motorrollern bei perfektem Wetter. Es hätte gern länger sein dürfen, aber die Arbeit rief...

04. August 2019: Beschreibung Scootertouren Schwäbische Alb 2018 #6 Land der Kreisverkehre

In der Günzburger Gegend gibt es eine Menge Kreisverkehre. Die stammen ja ursprünglich aus England. Sie sollen Staus verhindern, weil der Verkehr an ihnen schneller durchfließt als am Ampelschaltungen.

    Hat vielleicht nicht soviel gebracht, wie erhofftt, weil es einfach zuviel Autos für die Straßen gibt. Aber für uns Zweiradfahrer sind übersichtliche Kreisverkehre außerhalb geschlossener Ortschaften ein wunderbares Betätigungsfeld.

    Hier können wir ungestört üben: Gucken, bremsen, gucken, rechts, links, rechts, beschleunigen. Immer wieder von neuem können wir kostenlos die wichtigste Grundübung der Kurvenfahrt üben.

02. August 2019: Gute Wetteraussichten für die Scootertour Thüringer Wald 2019

Wenn die Wettervorhersagen Recht behalten, wird es heute nachmittag bei der Anreise gewittern. Aber dann trocken bleiben. Blauer Himmel, nur 20-22 Grad warm. Also perfekte Bedingungen für eine ausgedehnte Scootertour. Keiner schwitzt, keiner friert. Thüringer Wald, wir kommen!

28. Juli 2019: Neue Bildergalerie Odenwald Motorroller Reise 2019

Neue Bilder. Schauen Sie rein in die Odenwald-Rollergallerie, wo wir uns überall rumgetrieben haben. Und wieviel Spaß wir dabei hatten. Denn es war weder zu heiß noch zu kalt, weder zu trocken noch zu naß. Ein perfektes Wochenende im Hitzesommer 2019.

27. Juli 2019: Neue Bildergalerie Perfektionstraining und Spessarttour 2019

Neue Bilder. Hier können Sie sehen, wie es bei uns auf dem Training und auf einer Tour zugeht. Was wir schlecht zeigen können, ist wieviele Tipps und Tricks Sie dazulernen. Und wieviel Spaß das Ganze in einer tollen Truppe macht.