Aktuelles zu Scootertouren 2020 - Reisen mit dem Motorroller

Auf dieser Seite erhalten Sie aktuelle Hinweise zu unseren Reisen und Angeboten sowie wichtige Informationen zu ausgesuchten Motorroller-Reisezielen.

 

31. Mai 2020: Scootertouren Odenwald 2019 #8 Kuchen bei Oma

Einer unserer Höhepunkte sind die Kuchen bei Oma. Man sucht sie in der Küche aus. Und dabei gehen einem die Augen über. So viel, so groß, so lecker! Und dann kriegt man zu hören: Im Kühlregal sind die Sahnetorten. Das reinste Paradies für Kuchenliebhaber ist bei Oma.

    Und weil die Kuchenstücke nicht nur lecker, sondern auch günstig sind, gönnen sich fast alle ein zweites Riesenstück. Potzblitz, da dürfen die Scooter hinterher schuften.

30. Mai 2020: Bildergalerie von unserer Scootertour Sächsische Schweiz 2020

Eine kleine Auswahl unserer Bilder von der Scootertour in Sachsen am letzten Wochenende gibt es jetzt für alle zu sehen. Die Teilnehmer haben alle Bilder in groß erhalten, das ist wie immer unser Service. Als Erinnerung an eine tolle gemeinsame Zeit.

29. Mai 2020: Scootertouren Rhön alle Zimmer restlos belegt!

Tja, nun sind alle Zimmer weg! Aber es gibt ja noch die anderen Touren 2020. Die Stand heute alle stattfinden, nur die ersten beiden (Rhein und Spessart) wurden verschoben auf Juni bzw. Juli 2020. Wenn das hoffentlich alles gewesen ist mit dem Thema Corona und keine zweite Welle kommt. Wir agieren weiterhin zuversichtlich und vorsichtig!

28. Mai 2020: Scootertouren Gardasee 2019 #18 Penser Joch

Es geht mit Siebenmeilenstiefeln zurück gen Österreich. Übers Penserjoch. Gut 2.100 Meter hoch. Ein sehr weites Tal, das uns kilometerweite Ausblicke schenkt.

    Runter geht es steil, und da spielt der Leistungsnachteil unserer Scooter gegenüber dicken Motorrädern nur eine kleine Rolle. Deshalb überrascht es uns nicht, wenn wir mit launig schwingenden Tausendern auf der Urlaubsheimfahrt mithalten. Sind ja auch breite und gut ausgebaute Straßen, wo man es laufen lassen kann.

27. Mai 2020: Scootertour Sächsische Schweiz 2020 zum Virus-verspäteten Saisonauftakt

Auch wenn es gedauert hat - endlich konnte der Saisonauftakt 2020 stattfinden. Und zwar in Sachsen, wo man einfach weiter ist. Zwar konnten wir nich nach Tschechien rein. Und mußten auf einiges achten und Vorgaben wie Abstände, Mundschutz etc. wegen Corona einhalten. Aber am Ende fanden wir es doch einen großen Schritt in Richtung "Normalität". Wenn es so weiter geht, gerne!

26. Mai 2020: Scootertouren Rhön wieder ein Zimmer frei!

Tja, des einen Leid... ist des anderen Glück. Es ist wieder ein Zimmer frei in der Rhön. Schnell buchen, bevor es Dir ein Wanderer oder Mountain Biker wegschnappt!

23. Mai 2020: Scootertouren Odenwald 2019 #7 Burgenstraße

Wie schön, daß wir spontan sein können. Und daß alle Scootertourer eine Planänderung gemeinsam entscheiden. Lage: Im Odenwald regnet es heute. Also was tun? Ersatz suchen, wo es trocken ist. Und das ging am besten mit einer Fahrt im regenarmen Neckartal bis nach Heilbronn und Neckarsulm. Scooter parken, absteigen und rein unter Dach und Fach in Deutsche Zweiradmuseum.

    Natürlich mit viel NSU. Aber auch sonst gibt es jede Menge zu entdecken. Wankel oder Rekordmaschinen in der Sonderausstellung. Hinterher lecker Linsen mit Spätzle. Und wie der Schwabe sagt: Dau isch dr Kiddel gflickt.

21. Mai 2020: Scootertour Sächsische Schweiz Wetteraussichten

Gut, um die 23 Grad und fast immer sonnig. Nur am Samstag könnte es schauern, 4 mm sind vorhergesagt. Schau'n mer mal, denn entsprechende Klamotten haben wir ja dabei. Ansonsten wird es nicht zu warm, Optimal-Temperaturen eines deutschen Sommers.

    Nur nach Tschechien dürfen wir im Moment wegen Corona nicht rein, aber sonst fast alles wie normal. Mundschutz halt und Abstandsregulungen - wie daheeme ooch ;-)

20. Mai 2020: Scootertouren Gardasee 2019 #17 Mendelpass

Rückfahrt vom Gardasee nach Deutschland. Natürlich auf Landstraßen über den einen oder anderen Paß. Hier geht es auf den Mendelpass. Und siehe da. Viel mehr Motorradfahrer in Gruppen unterwegs als bisher. Also Augen auf, falls einer schneidet.

    Oben auf der Paßhöhe kehren wir ein. Das letzte Mal einen Cappuccino oder Caffè auf Bella Italia genießen. Lecker.

15. Mai 2020: Scootertouren Rhön alle Zimmer sind nun restlos belegt!

Tja, nun sind alle Zimmer weg! Aber es gibt ja noch die anderen Touren 2020. Die Stand heute alle stattfinden, nur die ersten beiden (Rhein und Spessart wurden verschoben auf Juni bzw. Juli 2020). Wenn das hoffentlich alles gewesen ist mit dem Thema Corona.

15. Mai 2020: Scootertouren Odenwald 2019 #6 durchs Neckartal

Das Neckartal ist jetzt nicht so das fahrerische Highlight. Aber es geht unheimlich flott voran, weil es kaum Ortschaften und Ampeln gibt. Man düst einfach am Neckar entlang, genießt ein paar schöne Ausblicke. Man freut sich, daß die Wolken oben auf den Bergen hängen und nicht im Tal hier über uns. So geht es nach Heidelberg, in die weltbekannte Studentenstadt.

14. Mai 2020: Scootertouren Sächsische Schweiz es gibt noch Zimmer!

Wieder gute Nachrichten aus Sachsen. Wir dürfen fahren. Und es gibt noch Zimmer. Wer genug von den Reisebeschränkungen hat, kann jetzt noch kurzfristig mit von der Partie sein. Einfach anmelden bei der Scootertour durch die Sächsische Schweiz.

    Mundschutz im Hotel trägt nur die Bedienung, lauten die Regeln in Sachsen. Und wir brauchen nur einen unterwegs im Restaurant/Cafè - aber die haben alle wieder geöffnet. Ein Schritt in Richtung Normalität.

    Nur nach Tschechien dürfen wir nicht, schade. Aber auch die Sächsische Schweiz quillt über mit spektakulären Sehenswürdigkeiten (und Kurven!), da wird niemand langweilig.

14. Mai 2020: Scootertouren Gardasee 2019 #16 Rovereto für Entdecker

Hier im Nordosten des Gardasees gefällt es uns. Denn rund um Rovereto gibt es abwechslungsreiche Straße und immer neue Ausblicke. Nicht unbedingt hochdramatisches Hochgebirge, aber immer wieder so schön, daß wir anhalten und ein Erinnerungsbild fotografieren. Nur die Kurven können wir nicht knipsen, die fahren wir lieber.

10. Mai 2020: Scootertouren Odenwald 2019 #5 Kurven bei Mudau

Laufen lassen oder laufe losse. Das ist das Zauberwort beim genüßlichen Scootertouren. Einfach locker schwingen, nicht allzu sehr am Lenker reißen. Und nicht allzu oft bremsen, sondern den Schwung mitnehmen. Geht an vielen Landstraßen wunderbar. Und macht richtig Laune, weil man in einen Flow kommt.

    Netter Nebeneffekt: „Rund fahren“ spart Sprit, verschleißt weniger Bremsbeläge, Keilriemen, Variorollen. Und läßt Reifen nicht nur gleichmäßig abfahren, ohne Kanten. Nein, die schwarzen Pellen halten sogar länger mit dieser Fahrweise.

09. Mai 2020: Scootertouren Sächsische Schweiz es gibt noch Zimmer!

Wieder gute Nachrichten aus Sachsen. Wir dürfen fahren. Und es gibt noch Zimmer. Wer genug von den Reisebeschränkungen hat, kann jetzt noch kurzfristig mit von der Partie sein. Einfach anmelden bei der Scootertour durch die Sächsische Schweiz.

08. Mai 2020: Scootertouren Sächsische Schweiz findet wie geplant statt

Gute Nachrichten aus dem Musterland Sachsen. Wir dürfen fahren. Wir dürfen übernachten. Wir dürfen mit Mindestabstand zusammensitzen. Unterwegs haben Restaurants geöffnet. Und Gesichtsmasken haben wir eh dabei. Also: Wir sehen uns ab 21. Mai südlich von Dresden. Dann kann die Saison endlich beginnen!

07. Mai 2020: Scootertouren Gardasee 2019 #15 Hinterland von Rovereto

Wir waren bisher in allen Himmelsrichtungen unterwegs: West, Süd, Ost. Nur den Norden und Nordosten kannten wir bisher noch nicht auf unserer Gardasee Tour 2019 mit dem Motorroller.

    Das ändert sich alles an diesem Tag. Und wir entdecken eine wunderbare Landschaft ohne viel Verkehr, zumindest unter der Woche.

 

04. Mai 2020: Scootertouren Spessart und Perfektionstraining 2020 verschoben auf Ende Juni

Damit uns der Virus nicht erwischt, hat uns die Politik Reiseverbot erteilt. Deshalb haben wir unser Training samt Spessarttour verschoben. Neuer Termin 26.-28. Juni 2020.

02. Mai 2020: Scootertouren Odenwald 2019 #4 zu Metzeler und Pirelli

Ja, im Hochlohnland Deutschland gibt es noch Reifenwerke. Hier im Odenwald fertigt Pirelli und deren Tochter Metzeler. Um die Ecke ist Trelleborg, ebenfalls zur italienischen Pirelligruppe gehörend, aber die machen in Automobil. Zweiradreifen ja, die kommen hier frisch aus der Backform. Aber nicht für Scooter, sondern nur für Motorräder. Und zwar ausschließlich Radialreifen, also Oberklasse, seltener Mittelklasse. Trotzdem war uns das einen Stopp wert.

29. April 2020: Scootertouren Spessart und Perfektionstraining 2020 wird verschoben

Damit uns der Virus nicht erwischt, hat uns die Politik Reiseverbot erteilt. Deshalb müssen wir unser Training samt Spessarttour verschieben. Sobald der neue Termin feststeht, wird er hier verkündet. Hoffen wir mal, daß die Verschieberei bei allen reibungslos klappt.

29. April 2020: Scootertouren Gardasee 2019 #14 Kurven bei Madonna di Campiglio

Im Tal geht es piano vorwärts. Sind ja alle unterwegs: Wanderer und Fahrradfahrer und Mountain Biker und Autofahrer und Waldarbeiter. Wir tun langsam und genießen die Landschaft.

    Aber kaum aus dem Seitental draußen, geht es auf herrlichem Asphalt geschwungen den Berg rauf und runter. Durch den Wintersportort Madonna di Campiglio, der im Sommer wie alle Wintersportorte eher ernüchternd wirkt.

    Aber die herrliche Straße danach macht das alles wieder wett.

27. April 2020: Scootertouren Burgen am Rhein 2020 verschoben auf Juli

Damit uns der Virus nicht erwischt, hat uns die Politik Reiseverbot erteilt. Deshalb müssen wir unseren Saisonauftakt am Rhein verschieben. Wir treffen uns jetzt von 9.-12 Juli. Und hoffen, daß bis dahin wieder alles in halbwegs normalen Bahnen verläuft.

26. April 2020: Scootertouren Odenwald 2019 #3 Kurvenswing

Sie sind das Salz in der Zweiradsuppe: Kurven. Und davon gibt es im Odenwald eine Menge. Manche sind „blind“, sprich sie bieten 90 Grad ab und man kann vorm Einbiegen den Straßenverlauf nicht sehen. Man muß also sein tempo abschätzen. Und hier gilt: Lieber etwas langsamer, aber dafür sicherer unterwegs. Unser Motto bei Scootertouren.

22. April 2020: Scootertouren Gardasee 2019 #13 wildromantisches Val Genova

Ein Tal als Sackgasse. Irgendwann auf fast 2.000 Meter Meereshöhe geht es nicht mehr weiter mit dem Zweirad. Nur als Fahrrad, ohne Motor. Oder auf Schusters Rappen, sprich: Wanderschuhen. Aber auch sonst ist der Anblick eine Wucht.

    Rückwärts geht es wieder die gleiche Straße. Runter, und da müssen wir öfter die Bremsen betätigen, daß wir nicht zu schnell werden. Noch an einem Wasserfall Pause machen und uns mit dem kalten Bergwasser erfrischen. Ist schon toll, so eine Scootertour in Italien.