Aktuelles zu Scootertouren 2021 - Reisen mit dem Motorroller

Auf dieser Seite erhalten Sie aktuelle Hinweise zu unseren Motorroller-Touren.

25. Juli 2021: Drei Touren hintereinander, volles Programm

Corona sei Dank. Und den Verschiebungen. Denn jetzt profitieren alle, die an den drei veranstaltungen teilnehmen. Alle hintereinander. Kurze Anfahrten, geballte Packung Scooterspaß mit Gleichgesinnten.

Drei Tage Pfälzer Wald und Deutsche Weinstraße. Dann drei Tage Odenwald. Unter der Woche, ohen Streckensperrungen. Und dann ein spezielles Scooter-Perfektionstraining und Tour in den Hochtaunus. Und das alles im Hochsommer bei niedrigen Inzidenzen.

24. Juli 2021: Video Scootertouren Gardasee 2021 #7 Hermanns Woche am Gardasee

Alle sechs Tage am Gardasee 2021. Diesmal aus Sicht von Hermann. Er hat viele Bilder geschossen, hier im Video sind sie aneinandergereiht. So bekommt Ihr einen Eindruck, was es alles zu sehen gibt. Eine tolle Tour, versicherten uns alle Teilnehmer. Wann geht es wieder dorthin? So viel Lob macht uns glücklich. Aber jetzt schaut einfach mal Hermann Sicht der Dinge an.

21. Juli 2021: Video Scootertouren Allgäu 2021 #4 Hermanns Wochenende im Allgäu mit dem Roller

Alle drei Tage im Allgäu 2021. Diesmal aus Sicht von Hermann. Er hat viele Bilder geschossen, hier im Video sind sie aneinandergereiht. So bekommt Ihr einen Eindruck, was es alles zu sehen gibt.

    Eine tolle Tour, versicherten uns alle Teilnehmer. Wann geht es wieder dorthin? So viel Lob macht uns glücklich. Aber jetzt schaut einfach mal Hermann Sicht der Dinge an: im Allgäu unterwegs mit unseren Motorrollern.

17. Juli 2021: Video Scootertouren Gardasee 2021 #6 von Riva del Garda über Torri del Benaco auf den Monte Baldo

Der Monte Baldo ist das Gebirge auf der Ostseite der Gardasees. Rund 2.000 m hoch, oben schneebedeckt, aber ganz so hoch sind wir nicht geklettert. Trotzdem geht es ganz schön nach oben. Herrlich frische Luft, wenig Verkehr und atemberaubende Aussichten.

    Welche eine Abwechslung zum östlichen Seeufer. Unten Trubel, Badende, Sommer, Sonnen, Eisschlecken. Oben dagegen eine Atmosphäre, die an berge erinnert. Ans Allgäu oder den Schwarzwald. Grüne Wiesen und Kühe. So gar nicht, was wir unter Bella Italia erwarten.

    Der Monte Baldo ist wirklich einen Tagesauflug wert.

14. Juli 2021: Video Scootertouren Allgäu 2021 #3 dritter Tag Hymermusem Bald Waldsee

Im Juni waren wir für ein verlängertes Wochenende im Allgäu. Von dort kann man in alle Richtungen fahren, überall warten gute Straßen und lohnende Ziel auf uns. Sie wollen entdeckt sein.

    Deshalb haben wir uns viel Mühe gegeben, neben die bekannten Pflichtstopps auch kleine, nette, überraschende Einblicke in eine sprichwörtliche milchige und käsige Gegend zu geben Hoffentlich ist uns das gelungen.

    Am dritten Tag war Landunter. Regen den lieben langen Tag. Wir haben spotan umdirigiert und sind ins Hymermuseum nach Bad Waldsee gefahren. Drinnen ist es trocken. Und interessant. 90 Jahre Geschichte des Campings. Mit Caravan, Wohnmobilen, alten Autos, Mopeds, Motorrollern. Spannende Designs, neuartige Entwicklungebn. Selbst wer kein Camper ist, wird vieles Interesaantes entdecken. Hymermseum? Teuer, aber richtig gut.

    Schaut die Bilder an, vom verlängerten Wochenende im Allgäu unterwegs mit unseren Motorrollern.

10. Juli 2021: Video Scootertouren Gardasee 2021 #5 Gardesana Brasaschlucht Schauderterrasse Tremalzo Idrosee Ledrosee

Heute ein eher touristischer Tag. Auf der Gardesana, der Uferstraße entlang des Westufers. Dann zur Schauderterrasse. Die Brasaschlucht können wir leider nicht fahren: Baustelle, gesperrt. Schade.

    Weiter nach Gargano, Eis essen am Hafen. Limonen anschauen, auch in Stein ím Kreuzgang. Weiter zum Idrosee. Auf den Tremalzo. Zum Ledrosee und die Pfahlbauten aus der Steinzeit bestaunen. Wie in Unteruhldingen am Bodensee. Ist schon irre, was sich unsere Vorfahren alles einfallen ließen.

    Und wie bequem ist es für uns heute. Auf den Scooter steigen, Knöpfchen drücken und losschwirren zu den herrlichsten Sehenswürdigkeiten umme Ecke. Das Leben ist schön.

07. Juli 2021: Video Scootertouren Allgäu 2021 #2 zweiter Tag Kloster Andechs, Starnberger See, Hohenpeißenberg

Im Juni waren wir für ein verlängertes Wochenende im Allgäu. Von dort kann man in alle Richtungen fahren, überall warten gute Straßen und lohnende Ziel auf uns. Sie wollen entdeckt sein.

    Deshalb haben wir uns viel Mühe gegeben, neben die bekannten Pflichtstopps auch kleine, nette, überraschende Einblicke in eine sprichwörtliche milchige und käsige Gegend zu geben Hoffentlich ist uns das gelungen.

    Am zweiten Tag mußte wir spontan aufs Wetter reagieren. Gemeldet war es ziemlich naß, aber wir haben es geschafft, um (fast) alles herumzunavigieren

    Schaut die Bilder an, vom verlängerten Wochenende im Allgäu unterwegs mit unseren Motorrollern.

03. Juli 2021: Video Scootertouren Gardasee 2021 #4 über Monte Velo zur berüchtigten Kaiserjägerstraße

Montags ist es leerer. Wir fahren heute über den herrlichen Monte Velo. Eine enge Bergaufpassage von Torbole, die viele Radfahrer zum Training nutzen. Wir tun uns mit den Scootermotoren leichter, müssen nicht schwitzen. Sind aber dennoch gefordert, die richtige Linie zu treffen. Enge Haarnadelkurven vom Feinsten.

    Auf der anderen Seiten geht es in weiten Schwüngen wieder ins Tal runter, fast 1.000 m Höhenunterschied.

Dann wartet die Kaiserjägerstraße auf uns. Ein Höhepunkt. Sehr schmal (unter 2,50 m), sehr niedrig (unter 2,50 m), auf einer Seite geht es steil runter. Nicht für jedermanns (und -fraus) Nerven. Aber alle Teilnehmer reckten den Daumen nach oben. Ja, es sind nur ein paar Kilometer. Aber die haben es ins sich. Superb!

    Gebaut haben es die österreichischen Soldaten. Viele erbitterte Schlachten tobten hier im ersten Weltkrieg. Damals war ein Teil des Gardasees österreichisch, aber nur bis 1918.

29. Juni 2021: Video Scootertouren Allgäu 2021 #1 erster Tag Tannheimer Tal Hahntennjoch Namlostal Plansee

Im Juni waren wir für ein verlängertes Wochenende im Allgäu. Von dort kann man in alle Richtungen fahren, überall warten gute Straßen und lohnende Ziel auf uns. Sie wollen entdeckt sein.

    Deshalb haben wir uns viel Mühe gegeben, neben die bekannten Pflichtstopps auch kleine, nette, überraschende Einblicke in eine sprichwörtliche milchige und käsige Gegend zu geben Hoffentlich ist uns das gelungen.

    Schaut die Bilder an, vom verlängerten Wochenende im Allgäu unterwegs mit unseren Motorrollern.

26. Juni 2021: Video Scootertouren Gardasee 2021 #3 in die unbekannten Lessinischen Berge für unbeschwerten Kurvenspaß

Wohin fahren wir am Sonntag? Natürlich dorthin, wo am wenigsten Verkehr ist. Keine Motorradgruppen im Freizeitstreß. Das geht am leichtesten auf der Ostseite des Gardasee in den Lessinischen Bergen. Oder den Monte Lessini.

    Ziemlich leer. Sehr schmal. Meist sehr viel Grip, aber nicht immer. Richtig Kurvenspaß. Oben auf 1.600 m war es noch frisch mit 11 Grad. Aber weiter unten sind 22 Grad gerade angenehm, es braucht nicht wärmer sein. Perfektes Wetter zum Fahren. Und tatsächlich war heute fast nichts los. Grandios.

23. Juni 2021: Video Scooter Tipps #9: Reifen beim Scooter selbst wechseln – so geht das ganz einfach

Als neugieriger Mensch probiere ich gerne Dinge aus. Vielleicht bin ich auch deshalb Journalist geworden und Chefredakteur von SCOOTER & Sport. Diesmal geht es um Reifen. Sie sind rund und schwarz, sehen immer gleich aus.

    Die meisten Menschen lassen sie beim Händler wechseln. Der baut die Räder aus, montiert neue Reifen fertig. Andere bauen ihre Räder selbst aus und bringen sie zum Reifenhändler, dort wird ummontiert. Ich helfe mit selbst. Und montiere Reifen selbst.

    Wie geht das? Zeige ich euch. Und muss dazu sagen: Erstens habe ich ein Gerät. Zweitens weiss ich, wie man damit mgeht. Und drittens habe ich damit schon sicher 100 Reifen montiert. Im Prinzip ist der Ablauf der gleiche wie beim Händler. Nur dass ich ein mechanisches Gerät vond er Rennstrecke benutze. Viel Spaß beim Zuschauen.

    Ich wechsele hier nur den Vorderreifen, von Mitas Touring Force SC auf Dunlop Scootsmart. Warum nur einen Reifen? Weil der vorderer runter war. Und weil ich ausprobieren möchte, wie sich das auswirkt. Wie der nagelneue Dunlop mit dem hinteren Heidenau (18.000 km alt) harmoniert. Schau’n mer mal.

22. Juni 2021: Scootertour Harz ein Zimmer frei geworden

Eilmeldung: Es ist wieder ein Zimmer frei. Wer sich schnell entscheiden kann und mit in den Harz kommen möchte, schreibe bitte schnell eine mail oder rufe von 10-17 Uhr an.

22. Juni 2021: Galerie mit den beiden Scootertouren Gardasee 2021 und Allgäu 2021

Bilder von unseren beiden Touren an den Gardasee und ins Allgäu im Jahr 2021. kein Tropfen, rund 22 Grad am Gardasee, das sind optimale Wetterbedingungen. Im Allgäu war Tag 1 ebenso. An Tag 2 sind wir um die Wolken rumgekurvt. Am Tag 3 konnten wir das nicht, weil es gleichmäßig regnete. Nun gut, dann halt ins Hymermuseum. Da war es trocken und interesaant obendrein.

21. Juni 2021: Erfahrungen der Teilnehmer mit den beiden Scootertouren Gardasee 2021 und Allgäu 2021

Neue Stimmen unserer Teilnehmer. wie offen sagen sie ganz direkt, was ihnen gefällt und was wir noch optimieren können. Wie z.B. das Wetter manchmal ;-)

19. Juni 2021: Video Scootertouren Gardasee 2021 #2 ins Val di Genova, Madonna di Campiglio, Molvenosee und Limone

Blick auf den Gardasee. Top gefrühstückt. Heute geht es nach Westen. Ins Val di Genova. An Wasserfällen vorbei in ein Seitental, wo man einen Panoramablick auf den Brentagruppe hat. Dann nach Madonna die Campiglio, den berühmten Wintersportort. Dann an den Molvenosee. Und weil Zeit über ist, gehen wir Eis essen nach Limone sul Garda, direkt an den See. Lecker!

18. Juni 2021: Scootertour Harz ausgebucht

Die Zimmer im Harz sind alle. Restlos ausgebucht. Andere Touren sind noch offen, da gibt's noch Zimmer. Also lieber schnell buchen und nicht auf den Sankt-Nimmerleins-Tag warten. Wegen Corona werden in Deutschland jetzt die verschobenen Reisen kurzfristig nachgeholt.

16. Juni 2021: Video Scooter Tipps #8: Wann sind Reifen fertig? Tech Talk über Lebensdauer und Verschleiß

Als neugieriger Mensch probiere ich gerne Dinge aus. Vielleicht bin ich auch deshalb Journalist geworden und Chefredakteur von SCOOTER & Sport. Diesmal geht es um Reifen. Sie sind rund und schwarz, sehen immer gleich aus.

    Aber fahren oder verhalten sie sich auch gleich? Woher weiß ich, wann die Reifen hinüber sind? Wie erkenne ich das? Kann man das von außen sehen? Oder muß man damit fahren? Welche Tipps und Tricks es dafür gibt, erkläre ich in diesem Film. Ob man vorher wechseln mußss? Ob man auf Nummer sicher gehen muss? Oder wie lange man sie drauflassen kann.

15. Juni 2021: Scootertouren Reise-Rücktrittsversicherung

Frage unserer Interessenten: Was ist, wenn ich eine Reise gebucht habe, aber auf einmal kommt mir etwas dazwischen? Bin ich versichert? Bekomme ich mein Geld zurück?

 

Kommt darauf an, ob man eine sogenannte Reise-Rücktrittsversicherung abgeschlossen hat. Es ist eine freiwillige Versicherung, die je nach Reisepreis einen überschaubaren Betrag kostet.

 

Zunächst hat man, typisch Versicherung, nichts davon. Aber im Fall der Fälle springt sie ein. Natürlich nur, wenn der Vertragsfall erfüllt ist. Das bedeutet: Ui, das Wetter ist mir zu naß, zu kalt, zu heiß, zu trocken und ich habe keine Lust? No Sir, das fällt nicht darunter. Auch nicht, wenn der eigene Scooter zickt.

 

Aber wenn mir etwas auf den Fuß fiel, ich ins Krankenhaus muß, oder ich nicht fahrtüchtig bin, dann springt die Versicherung ein. Und zwar, wenn ein Arzt die Fahruntüchtigkeit attestiert. Ohne Attest keinen Anspruch auf Rückzahlung, da kennen die Versicherungen ihre Pappenheimer.

 

So eine Reiserücktrittsversicherung läßt sich jetzt einfach abschließen. Mit Mausklick auf unseren Vertragspartner Würzburger Versicherung landen Sie richtig. Neben einer klassischen Reiserücktrittsversicherung ist auch ganz neu eine Coronaversicherung möglich.