Aktuelles zu Scootertouren 2021 - Reisen mit dem Motorroller

Auf dieser Seite erhalten Sie aktuelle Hinweise zu unseren Motorroller-Touren.

14. Juni 2021: Zurück von der Scootertour Gardasee 2021

Corona hin, Corona her. Man kann wieder reisen. Zwar mit Schnelltests als Nachweis, dass man niemand anstecken kann. Aber es geht. Und das ist nach dem langen Lockdown wichtig fürs Gemüt. Endlich wieder echte Menschen treffen! Klar, im Freien, mit Abstand. Aber endlich mal wieder in echt, nicht am Monitor. Unglaublich, wie schön das ist.

    Also, traut Euch hervor hinterm heimischen Rechner. Und macht eine Reise mit. Das befreit aus der Lethargie und weckt die Lebensgeister. Bestätigt jeder, der bei uns mit am Gardasee war.

13. Juni 2021: Video Scootertouren Gardasee 2021 #1 Anreise aus Bayern über Brenner und Südtirol

Beim Gardasee geht den Deutschen das Herz auf. Schon in den 50er Jahren fuhr Opa Heinz mit dem Heinkel Tourist erstmals in den Süden, und bis heute machen es ihm Kinder, Enkel und Urenkel nach. Auch unsere Teilnehmer träumen vom Gardasee, auf ihre Anregung hin entstand diese Reise.

    Der Gardasee liegt noch in den alpinen Bergen, aber streckt seine Fühler schon ins oberitalienische Flachland hinaus. Er liegt traumhaft inmitten von Bergen und strahlt tiefblau. Da gehen nicht nur Scooterfahrern, Wanderern und Surfern das Herz auf.

    Schon Goethe sprach von Italien als Land, wo die Zitronen blühen. Und dieses sprichwörtlich schöne Italien kann man direkt am Gardasee erleben. Wir waren 2018 und 2019 mit dem Scooter dort und sind kleine Italiener geworden.

12. Juni 2021: Video Scootertouren Weserbergland 2020 #10 Kurvenrausch

In Eisenach verabschiedeten sich einige. Wir waren nur noch zu dritt für die letzten Kilometer zurück zum Hotel. Und da warteten Kurven auf uns, viele, flotte. Und was sagte die Teilnehmer: Günter, kannste mal Gas geben? So richtig laufen lassen.

    Dieser Wunsch war mir Befehl. Bei bestem Goldener-Oktober-Wetter mit fast leeren Straßen gewährten wir unseren Scooter mal so richtig Auslauf. Ohne uns oder andere oder gar den Führerschein zu gefährden, versteht sich.

09. Juni 2021: Scooter Test: Was ich am Maxiscooter Honda Silver Wing 600 FJS NICHT mag

Fahrzeugtests in sozialen Medien laufen oft nach dem Schema: Ist meines, also ist alles gut. Spitze. Perfekt. Alles, restlos alles. Ich sehen das nach 30 Jahren Testarbeit einee Redakteurs bzw. Chefredakteurs (5 Jahre MO in Stuttgart, 25 Jahre SCOOTER & Sport) ein wenig gelassener. Zweiräder können manches recht gut, viele okay, manches schlecht. Es gibt nicht das perfekte Fahrzeug.

    Und so sage ich Euch etwas über meinen eigenen Reiseroller, den ich mit meinem eigenen Geld gekauft habe. Außerdem hatte SCOOTER & Sport einen anderen Honda Silver Wing 600 über 50.000 km lang im Dauertest mit anschließender Zerlegung und Nachkontrolle. Also man kann sagen: Ich kenne datt Dingens.

    In diesem Video sage ich, was mir am Silver Wing nicht gefällt. Seine Nachteile, seine Minuspunkte. Trotzdem unterm Strich kann der Honda Zweizylinder vor allem Reisen wirklich gut.

06. Juni 2021: Video Scootertouren Mainfranken 2021 Trailer

Im Goldenen Oktober bei Kaiserwetter und locker über 20 Grad. So fand 2018 unsere Saisonabschlußfahrt statt. Und das wird 2021 hoffentlich wieder so genial.

    Wo der Wein wächst, ist es bekanntlich gemütlich. Im Lande der Bocksbeutel! Das ist da, wo Frankens Reben reifen. Unterfranken oder Mainfranken. Und Mainfranken ist bekanntlich Weinfranken. Rund um Würzburg wachsen die großartigen Weine, von denen schon Goethe schwärmte.

    Unterfranken ist ein echter Geheimtipp. Urig, gemütlich, nicht von Touristen überladen. Hier stimmen die Preise noch. Und die Mengen. Hier fahren Sie über geschwungen Straßen, an Weinbergen entlang, durch verträumte Ortschaften. Romantik pur!

05. Juni 2021: Video Scootertouren Weserbergland 2020 #9 Hainich und Eisenach

Raus aus Hessen, rein nach Thüringen. Der Hainich hat uns supergut gefallen. Viele Wald (Eintrag auf Wikipedia) im alten militärischen Sperrgebiet, ein wunderbarer Halt mit Thüringer Spezialitäten im geheizten Gasthaus und dann nach Eisenach. Automobile Welt und Wartburg waren unsere Ziele, dabei gäbe es so viele mehr. Sehr schöne Stadt. Und alle wollen wiederkommen.

02. Juni 2021: Scooter Test: Was ich am Maxiscooter Honda Silver Wing 600 FJS mag

Fahrzeugtests in sozialen Medien laufen oft nach dem Schema: Ist meines, also ist alles gut. Spitze. Perfekt. Alles, restlos alles. Ich sehen das nach 30 Jahren Testarbeit einee Redakteurs bzw. Chefredakteurs (5 Jahre MO in Stuttgart, 25 Jahre SCOOTER & Sport) ein wenig gelassener. Zweiräder können manches recht gut, viele okay, manches schlecht. Es gibt nicht das perfekte Fahrzeug.

    Und so sage ich Euch etwas über meinen eigenen Reiseroller, den ich mit meinem eigenen Geld gekauft habe. Außerdem hatte SCOOTER & Sport einen anderen Honda Silver Wing 600 über 50.000 km lang im Dauertest mit anschließender Zerlegung und Nachkontrolle. Also man kann sagen: Ich kenne datt Dingens.

    In diesem Video sage ich, was mir am Silver Wing gefällt. Seine Pluspunkte, seine Stärken. Nicht alles, aber die wichtigsten Dingen hauen alle in die Kerbe Reise. Das kann der Honda Zweizylinder wirklich gut.

30. Mai 2021: Video Scooter Tipps #7: Gabeltuning Telegabel verbessern für höheren Fahrkomfort beim Scooter

Als neugieriger Mensch probiere ich gerne Dinge aus. Vielleicht bin ich auch deshalb Journalist geworden und Chefredakteur von SCOOTER & Sport. Diesmal geht es um ein sogenanntes Wundermittel. Manche Dinge werden gerne so genannt, diese flapsige Bezeichnung entpuppt sich im Test hinterher meist als übertrieben. Zumindest in meiner jahrzehntelangen Testerfahrung.

    Heute geht es um den HKS GGV, den sogenannten Gabel Gleit Verbesserer. Gibt es schon seit mindestens 20 Jahren und soll das Ansprechverhalten aller Telegabeln verbessern. Es soll sogar bei Federbeinen (Stichwort: Vespa) wirken.

    Ich habe das Mittel gekauft für knapp 15 Euro frei Haus bei HaReuTec in Waldbreitbach, info@hareutec.de. Hergestellt wird es von HKS Czech.

    Im Video zeige ich Euch, wie man das Mittel anwendet auf der Gabel und an Federbeinen. Und ich sage hinterher nach einigen Fahrversuchen über zwei Wochen, was ich davon halte. Verbessert es den Fahrkomfort an der Gabel? Auch an Federbeinen? Ist das gut ausgegebenes Geld? Eine sinnvolle Investition? Oder kann man sich die Anschaffung sparen? Wie immer kurz und klar, knapp und präzise.

29. Mai 2021: Video Scootertouren Weserbergland 2020 #8 Frau-Holle-Land

Sagenhaft, dieses Weserbergland. Wir sind heute im Frau-Holle-Land unterwegs. Leider hat sich das Wetter gedreht, es nieselt mal kurz, dann wieder Sonne, dazwischen Wolken. Ein bisschen April im Oktober.

27. Mai 2021: Perfektionstraining und Hochtaunus Scootertour 2021 NEUER TERMIN Ende Juli/Afnag August

Neuer Terminefür die wegen Corona verschobenen Tour im Hochtaunus und das Perfektionstraining in Offenbach. Findet jetzt alles am Wochenenende 30. Juli - 01. August 2021 statt. Also schnell entscheiden und buchen, bevor Covid-Massnahmen uns Reisende wieder an die Kandarre nehmen ;-)

26. Mai 2021: Scootertouren Unterwegs 2021 #4 gegen Coronakoller Schwäbische Ostalb mit Honda Forza 300 Sofaroller

Wieder mal so eine Flucht aus dem Alltag. Ich sattle bei schönstem Sonnenschein den Honda Forza 300 und machen mich auf eine Tour. Lasse mir spontan einfallen, zu welchem Ziel es als Erstes geht. Dort angekommen denke ich mir das nächste Ziel aus. So geht es spontan voran. Macht Spaß, ist eine Abwechslung.

    Heute Abend fahre ich übers UNESCO Weltkulturerbe Vogelherdhöhle mit dem ältesten Musikinstrument der Welt ins Lonetal. Weiter ins Eselsburger Tal. Müsste man wandern, aber ich habe heute keine Zeit dafür. Weiter geht’s zum Schloss Hellenstein nach Heidenheim/Brenz. Und dann weiter zum Kloster Neresheim. Wer wissen möchte, wie man wie im Mittelalter lebt, wie im Film der Name der Rose – hier ist man richtig. Auch wenn die riesige Klosterkirche von Balthasar Neumann aus dem 18. Jahrhundert heute schon geschlossen ist ein Toport.

    Was macht Ihr im Lockdown? Wenn man nicht weiter wegfahren darf, weil Übernachtungsverbot?

23. Mai 2021: Video Scootertouren Bayerischer Wald 2021 Trailer

Nutze das verlängerte Wochenende. Entdecke den unverfälschten Bayrischen Wald. Viel Bäume, mit Wölfen, Bären und Luchsen. Viel Glas, erlebe die Glasherstellung hautnah. Viele Kurven, und vor allem wenig Verkehr. Für das verlängerte Wochenende haben wir uns viele Schmankerln ausgedacht.

    Steile Anstiege gehören genauso zum Bayerwald-Erlebnis wie gut ausgebaute Kurvenstrecken. Es gibt einen Nationalpark, einen Baumwipfelweg, Glasmuseen, Bärwurz & Blutwurz & Woidkauz, es gibt ein Hexenmuseum, Burgen, Ausblicke und Panoramen, Wackelsteine, urige Gastwirtschaften, deftige Speisen, süffiges Bier und romantische Holzhäuser.

22. Mai 2021: Video Scootertouren Weserbergland 2020 #7 bei Burg Hanstein

Sonniges Oktoberwetter, leere Straßen, und eine tolle Gegend. Heute morgen sind wir in der Gegend um Burg Hanstein unterwegs. Mit herrlicher Aussicht!

21. Mai 2021 Scootertour Gardasee restlos ausgebucht

Keine Zimmer mehr zu vergeben! Das letzte Zimmer ist weg. Die Scootertour zum Gardasee ist deshalb voll. Es gibt keine weiteren Plätze mehr.  Aber es gibt ja viele andere Touren 2021.

19. Mai 2021: Scootertouren Unterwegs 2021 #3 gegen Coronakoller auf die Schwäbische Ostalb mit Honda Forza 300 Sofaroller

Wieder mal so eine Flucht aus dem Alltag. Ich sattle bei schönstem Sonnenschein den Honda Forza 300 und machen mich auf eine Tour. Lasse mir spontan einfallen, zu welchem Ziel es als Erstes geht. Dort angekommen denke ich mir das nächste Ziel aus. So geht es spontan voran. Macht Spaß, ist eine Abwechslung.

    Am Schluss bin ich heute im BMW Enduropark Hechlingen gelandet. Bei der Oettinger Brauerei in Oettingen. Auf der Burg Katzenstein im Härtsfeld. Und bei Margarethe-Steiff-Teddys in Giengen/´Brenz.

    Was macht Ihr im Lockdown? Wenn man nicht weiter wegfahren darf, weil Übernachtungsverbot?

18. Mai 2021: Perfektionstraining und Hochtaunus Scootertour 2021 neuer Termin im Juni

Neuer Termine für die wegen Corona verschobenen Tour im Hochtaunus und das Perfektionstraining in Offenbach. Findet jetzt alles am Wochenenende 11.-13. Juni 2021 statt. Also schon recht bald. Also schnell entscheiden und buchen, bevor Covid-Massnahmen uns Reisende wieder an die Kandarre nehmen ;-)

16. Mai 2021: Ein Zimmer wurde frei bei Scootertour Gardasee 2021

Lange war diese Reise komplett ausgebucht. Keine Zimmer mehr vor Ort. Jetzt ist ein Platz frei geworden. Wer will, kann zuschlagen und bei der Scootertour Gardasee kurzfristig einspringen.

    Der Corona-Trend arbeitet im Moment für uns. Überall werden Lockerungen diskutiert und wohl auch beschlossen. Die Quarantäne bei der Rückkehr aus Italien soll fallen, ein negativer Test (aus der Apotheke) reicht. Transit durch Österreich problemlos.

15. Mai 2021: Pfälzer Wald und Odenwald Scootertour 2021 neue Termine im Sommer

Neue Termine für die wegen Corona verschobenen Touren im Pfälzer Wald und im Odenwald. Im Juli, und neu: Man kann beide Touren miteinander verbiden, damit sich die evtl. weite Anfahrt lohnt. Das verlängerte Wochenende im Pfälzer Wald und an der Deutschen Weinstraße.

    Und ab Montag abend im Odenwald. So können wir unter der Woche fahren. Leer, und noch viel besser: Alle Strecken erlaubt. Denn am Wochenende gibt es im Odenwald einige für Zweiräder gesperrte Posten. Darum fahren wir unter der Woche!

    Schaut mal nach in Eurem Terminkalender, ob Ihr Platz frei habt. Die Hotels haben jedenfalls noch! Aber wahrscheinlich geht das fix! Das Nachhlbedürfnis der Deutschen auf Reisen ist enorm hoch.

16. Mai 2021: Video Scooter Tipps #6: Bremsflüssigkeit wechseln am motorisierten Zweirad

Hier zeige ich Euch, wie man die Bremsflüssigkeit an seinem Zweirad wechselt. Niemand fällt ein Zacken aus der Krone, wenn er oder sie die Arbeiten seinem Fachhändler delegiert. Ist ja ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das keinen Pfusch verträgt.

    Wer keine zwei linken Hände hat, aber dennoch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sucht, damit bloß nichts schiefgeht, bitte schön: Das Werkstatt Handbuch von SCOOTER & Sport. Gibt es als Buch hier zu kaufen, neu, eingeschweißt verpackt.

https://shop.scooterundsport.com/epages/9cf6b4fb-5481-410d-a04c-0076f9200327.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/9cf6b4fb-5481-410d-a04c-0076f9200327/Products/32

    Oder als eBook:

https://www.ciando.com/ebook/bid-266931-scooter-werkstatt-handbuch-technik-wartung-reparatur-tuning/

    Was braucht man: Werkzeug, neue DOT 4-Bremsflüssigkeit, Entlüftungsschlauch, Auffanggefäß und hoffentlich kein allzu sehr angerosteter Deckel des Ausgleichsbehälters. Locker festschrauben reicht!

    Die Bremsflüssigkeit sollte man alle zwei Jahre wechseln. Das ist kein Hexenwerk für Leute, die sich auskennen. Geht auch allein innerhalb weniger Minuten. Ein schneller Boxenstopp.

15. Mai 2021: Video Scootertouren Weserbergland 2020 #6 Eichsfeld

Die Gegend kennt wohl kaum jemand. Umso schöner, dass wie sie heute durchstreifen. Fast ohne Gegenverkehr, landschaftlich viel zu sehen. Macht echt Laune. Bis der Magen knurrt.

    Denn was uns heute am Nationalfeiertag fehlt, sind offene Einkehrmöglichkeiten. Fast alles dicht! Und was offen hat, ist derart überlaufen, dass eine lange Wartezeit für den freien Tisch entsteht. Die Gastwirte müssen in Corona-Zeiten ja auf Abstände achten, sind teils nicht mal halb voll deshalb.

    Warum wir in einer offenen Bäckereikette nur Kuchen (ohne Sahne, nein nicht ausverkauft, die gab’s gar nicht) und trockene Brötchen bekommen, verstehen wir nicht. Wenn schon offen, hätten wir mit einem Nationalgericht zur Feier des Tages (30 Jahre Einheit) gerechnet. Und wenn es nur warme Bockwürstchen mit Senf wäre. Offensichtlich fehlt es dieser Gegend an unternehmerischem Elan, zumindest in der Gastrobranche.

12. Mai 2021: Zimmer frei bei Scootertour Gardasee 2021

Lange war diese Reise komplett ausgebucht. Keine Zimmer mehr vor Ort. Jetzt ist ein Platz frei geworden. Wer will, kann zuschlagen und bei der Scootertour Gardasee kurzfristig einspringen.

    Der Corona-Trend arbeitet im Moment für uns. Überall werden Lockerungen diskutiert und wohl auch beschlossen. In ein paar Tagen wissen wir auch, ob die Quarantäne bei der Rückkehr aus Italien fällt. Geduld, es wird schon. Auch wenn die Planung eine "knappe Kiste" ist.

12. Mai 2021: Scootertouren Unterwegs 2021 #2 gegen Coronakoller Dinkelsbühl mit Honda Forza 300 und Yamaha X-Max 300 Maxi

Es geht nach Dinkelsbühl. Auf unseren beiden Maxiscootern, Honda Forza 300 und Yamaha Xmax 300. Mit Holger (den kennt der eine oder andere von unseren Touren) ab Nürnberg. Erst nach Süden, dann nach Westen., Norden und wieder zurück nach Nürnberg. Eine Rundtour von gut 240 km.

    Holger plante auf seinem TomTom, und schickte mit den gpx-track für mein Garmin. Im Video könnt Ihr sehen, wie gut (oder schlecht) das TomTom rechnete und das Garmin nachbildete. Wen’s genau interessiert, wie man diese feinen Kniffe für perfekte Navigation auf unterschiedlichen zwei Geräten hinbekommt, sage mir doch einfach Bescheid. Dann erkläre ich das in einem anderen Video genauer - falls erwünscht.

    Wir sind jedenfalls in den fast menschenleeren Osten von Nürnberg aus gestartet. Und haben nach unserem Geschmack kleine und kleinste Straßen bevorzugt. Kein Verkehr, fahrerisch anspruchsvoller, finden wir.

    Was uns aber fehlte, waren Einkehrmöglichkeiten. Wegen den Corona-Maßnahmen haben alle gastronomischen Betriebe geschlossen, nicht mal Außenbewirtschaftung war erlaubt. Nun gut, wir können nicht ändern, was nicht zu ändern ist. Und haben deshalb Tupperdosen zuhause gefüllt und eine Siggflasche fürs Wasser. Geht auch.

11. Mai 2021: Aktueller Stand zur Scootertour Allgäu 2021

Eine Zahl sind für unsere Tour wichtig. Urlaub in Bayern mit Beherbergung ist ab 21. Mai wieder möglich sein - in Kreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz von unter 100.

    Im Moment liegt das Unterallgäu bei 240. Doppelt so hoch wie im Bundesschnitt. Aber wir haben ja noch ein Weilchen hin. Geduld und gesund bleiben.

05. Mai 2021: Video Scootertouren Sauerland Ederland 2021 Trailer

Unsere Scootertour führt durch Sauerland, Ederland und Rothaargebirge. Anfang August, zur besten Jahreszeit. Zusammen in der Gruppe geht es über herrlich kleine Straßen. Abseits der großen Touristenströme.

    Links, rechts, links, rechts, schwingen sie dahin. Meist ohne Mittelstreifen. Praktisch ohne Gegenverkehr. Ein einziger Kurvenspaß, wie geschaffen für uns. So haben wir Sauerland, Ederland und Rothaargebirge gleich in den ersten Fahrminuten ins Herz geschlossen. Und so kurvig ging es den ganzen Tag weiter. Perfekt!

08. Mai 2021: Video Scootertouren Weserbergland 2020 #5 rund um den Hohen Meißner

Runter vom wolkenumhangenen Hohen Meißner. Und unten im Tal wird das mit dem Wetter wieder. Die Sicht reicht wieder bis zum Horizont, uns so langsam kriecht wieder die Sonne raus. Trotzt Feiertag ist heute nichts los, wir sind praktisch alleine unterwegs.

    Ideal, denn so müssen wir uns nicht um andere scheren und können exakt so fahren, wie wir uns das vorstellen. Großes Kino, und schön dahinpöttern.

05. Mai 2021: Scootertouren Unterwegs 2021 #1 gegen Coronakoller im Süden Nürnbergs mit dem Honda Forza 300 Maxi

Reisen dürfen nicht stattfinden. Also fahre ich allein mit dem Scooter los. Raus aus Nürnberg. Und entscheide ganz spontan, wo ich als nächstes hinfahre.

    Als erstes geht es zum Norisring, der Rennstrecke in Nürnberg für die DTM oder Deutsche Tourenwagen Meisterschaft. Früher war das Reichsparteitagsgelände der Nazis, mit Führerhaupttribüne.

    Weiter zur Schleuse Hilpoltstein am Main-Donau-Kanal. Dann zu Pyraser, einer fränkischen regionalen Brauerei. Natürlich nicht offen, außerdem wird beim Fahren kein Alkohol getrunken. Dann weiter zum Römerkastell Ellingen.

    Und schließlich auf die Wülzburg bei Weißenburg. Wo im ersten Weltkrieg u.a. ein Kriegsgefangener namens Charles de Gaulle untergebracht war. Später Präsident Frankreichs. Am Schluss nochmals zum Norisring.

    Dann wurde es mir zu kalt, es hatte nur 8 Grad. Und wieder zurück nach Nürnberg. Rund 150 Kilometer kamen über kurvige Straßen.

    Was macht Ihr im Lockdown? Wenn man nicht weiter wegfahren darf, weil Übernachtungsverbot.

04. Mai 2021: Aktueller Stand zur Scootertour Gardasee 2021

Ein freudige Meldung aus Rom vermeldet die Frankfurter Allgemeine Zeitung: Italien wird nach Angaben von Ministerpräsident Mario Draghi ab Mitte Mai wieder für Touristen öffnen. Dann werde der Gesundheitspass seines Landes bereitstehen, sagt Draghi nach einem Treffen der G20-Tourismusminister. „Touristen können den italienischen Pass ab Mitte Mai bekommen“, kündigt er an. „Die Zeit ist also gekommen, Ihren Urlaub in Italien zu buchen.“

Das geht grundsätzlich in eine positive Richtung für unsere Scootertour Gardasee ab Ende Mai.

04. Mai 2021: Aktueller Stand zur Scootertour Allgäu 2021

Ein freudige Meldung aus München meldet die Süddeutsche: "Urlaub in Bayern soll zu Beginn der Pfingstferien am 21. Mai in Regionen mit niedrigen Corona-Infektionszahlen wieder möglich sein. In Kreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz von unter 100 sollen Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze wieder öffnen dürfen, wie Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach der Kabinettssitzung am Dienstag in München ankündigte." Das verspricht ja Positives für unsere Scootertour Allgäu Anfang Juni.

02. Mai 2021: Video Scooter Tipps #5: Welchen Reifen wähle ich für meinen Honda Forza NSS 300 Maxitourenroller

Wie im einem der vorigen Videos beschrieben, werde ich 2021 neue Reifen auf meinen Honda Forza 300 aufziehen. Diesmal bin ich frei, anders als bei SCOOTER & Sport, wo ich stets neue Reifen testete. Und kann wählen, was ich mache.

    Welche Kriterien legt Ihr bei Reifen an? Den Preis? Die Laufleistung? Nässeeigenschaften? Die Marke, der Ihr vertraut? Komfort? Ich entschied mich 23021 für Performance. Ein geiler Reifen soll es sein. Der immer und überall klebt, ein super Gefühl vermittelt, ob trocken oder nass, kalt oder heiß, Vollbremsen oder Geradeaus.

    Und im Falle des Honda Forza 300 ist das der Dunlop ScootSmart. Als Profil (dem Aussehen) gibt es ihn in allen Größen, von Uralt-Vespa bis zum radialen Brenner auf PS-starken Maxiscootern. Aber die Dunlop ScootSmart unterscheiden sich trotz gleichem Aussehen und gleichem Namen.

    Anderer Karkassaufbau, andere Produktionsländer. Die aus Slowenien und Japan ähneln sich, die aus Frankreich für den Forza verhalten sich ganz anders. Ein Kracher! Sensationell, wenn es ums verschärfte Kurvenfahren geht. Ob wir das auf Scootertouren brauchen? Nö, natürlich nicht. Wir fahren da zum Genießen. Aber wenn ich allein unterwegs bin…

    Und deshalb freue ich mich schon sehr auf die neuen Dunlops. Dass sie nicht ewig halten, sei’s drum

Wer Fragen zum ScootSmart und anderen Reifen hat, wie sie sich auf einem Maxiscooter wie dem Honda Forza 300 schlagen - bitte schön, es gibt einen Vergleichstest Maxiscooter Reifen von SCOOTER & Sport.

https://shop.scooterundsport.com/epages/9cf6b4fb-5481-410d-a04c-0076f9200327.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/9cf6b4fb-5481-410d-a04c-0076f9200327/Products/3575

 

https://www.scooterundsport.de/

 

01. Mai 2021: Video Scootertouren Weserbergland 2020 #4 auf den Hohen Meißner

Nationalfeiertag am 3. Oktober. Start bei rund 15 Grad. Leere Straßen bis zum Hohen Meißner. Eine Umleitung, die führt uns durch ebenfalls schöne Straßen. Dann müssen wir in die Höhe klettern. Und es wird immer wolkiger.

    Oben dann Suppe, nicht dick, aber trotzdem. Mit der erwarteten Aussicht wird heute Morgen nichts. Aber später kommt dafür die Sonne raus. Was wir nun umso mehr schätzen.

29. April 2021: Aktueller Stand zur Scootertour Gardasee 2021

Es gibt eine erste hoffnungsfrohe Meldung aus Italien. Direkt von unserem Quartier berichtet Michela heute:
    „Es geht uns gut und wir haben ab Samstag das Hotel geöffnet. Die Kunden von Restaurant und Bar dürfen nur draußen sitzen. Die Kunden im Hotel dürfen auch im Restaurant und in der Bar sitzen. Das Hotel ist nur für Scootertouren.... 17 Zimmer. Im Mai sollen wir eine neue Regelung haben. Wir hoffen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen im Mai.“
    Das klingt das positiv. Auch mit der Durchfahrt durch Österreich geht, dem sogenannten Transit, könnte es im traditionellen Urlaubsland in einem Monat nach den ersten Wasserstandsmeldungen aus Wien klappen.

28. April 2021: Video Saisonauftakt 2021 Oberpfalz ins Tal der Schwarzen Laaber

Wie lief bei Euch der Saisonauftakt 2021? War ja heuer immer ein abrupter Wechsel aus Warmphasen und Schneefall. Ich startete mit Holger (den kennt der eine oder andere von unseren Touren) ab Nürnberg in Richtung Osten und Südosten, in die Oberpfalz, ins Tal der Schwarzen Laaber. Eine Rundtour von gut 200 km.

    Holger plante auf seinem TomTom, und schickte mit den gpx-track für mein Garmin. Im Video könnt Ihr sehen, wie gut (oder schlecht) das TomTom rechnete und das Garmin nachbildete. Wen’s genau interessiert, wie man diese feinen Kniffe für perfekte Navigation auf unterschiedlichen zwei Geräten hinbekommt, sage mir doch einfach Bescheid, dann erkläre ich das in einem anderen Video genauer -  falls erwünscht.

    Wir sind jedenfalls in den fast menschenleeren Osten von Nürnberg aus gestartet. Und haben nach unserem Geschmack kleine und kleinste Straßen bevorzugt. Kein Verkehr, fahrerisch anspruchsvoller, finden wir.

    Was uns aber fehlte, waren Einkehrmöglichkeiten. Wegen den Corona-Maßnahmen haben alle gastronomischen Betriebe geschlossen, nicht mal Außenbewirtschaftung war erlaubt. Nun gut, wir können nicht ändern, was nicht zu ändern ist. Und haben deshalb Tupperdosen zuhause gefüllt und eine Siggflasche fürs Wasser. Geht auch. Wobei so ein Kaffee oder Espresso unterwegs…

26. April 2021: Corona Absagen Pfälzer Wald und Odenwald Scootertour 2021

Eigentlich wären wir unterwegs im Pfälzer Wald und im Odenwald. Das Wetter macht mit, Sonne satt, schön warm, nicht zu heiß. Typisch für den Frühling.

    Trotzdem können wir nicht gemeinsam die Gegenden mit dem Scooter erkunden. Corona verbietet Zusammenkünfte in Gruppe, gemeinsame Einkehr und Übernachtung. Deshalb verschieben wir die Touren. Auf wann? Das liegt an der Politik. Wir wollen den Verschiebetermin nicht in den nächsten Lockdown legen ;-)

    Irgendwann wird geimpft sein, spätestens dann dürfte Entspannung beim Reisen kommen. Wann das sein wird, wissen nicht mal die Politiker. Aber wird werden es melden, unseren Teilnehmern udn natürlich hier auf der Scootertouren-Webseite.

25. April 2021: Video Scootertouren Harz 2021 Trailer

Auf dem Brocken, da tanzen die Hexen. Und im Sommer auch wir Scooterfahrer. Nicht nur am Brocken, sondern im ganzen Harz. Rauf und runter, kreuz und quer räubern wir über die herrlichsten Straßen und Sträßchen.

    Der Harz ist eine Wunschgegend unserer Teilnehmer, wir nehmen die geschwungenen Straßen 2021 erneut unter die Räder. Freie Pisten und eine atemberaubende Landschaft. Das und viel mehr können Scooterfahrer im Harz erwarten.

    Der Harz ist mit seinen anspruchsvollen Tourenstrecken und seiner atemberaubenden Natur ein Eldorado für uns Zweiradfreunde.

    Wir befinden uns in einem idyllischen Tal, umgeben von waldreichen Hügeln und unweit des Brockens. Die herrliche Natur beginnt praktisch direkt vor der Haustür. Deshalb können wir alle Sehenswürdigkeiten des Harzes schnell und bequem per Motorroller erreichen.

24. April 2021: Video Scootertouren Weserbergland 2020 #3 Automobile Welt Eisenach

Ein tolles Museum in Eisenach. Einst ein BMW-Werk in den 30er Jahren mit Dixie und so, dann das Wartburg-Werk, nach 1990 dann Opel. Viel Automobiles, herrlich dargereicht. Sehr kurzweilig. Und natürlich lernt man dabei auch viel über Deutschland und die Deutschen. Vor, während und nach dem Kommunismus.

    Wir fanden: Die Automobile Welt war ein würdiger Abschluss der Saison 2020.

21. April 2021: Video Scootertouren Schwarzwald Kaiserstuhl Elsaß 2020 #10 Ferme Auberge und Rallye

Natürlich sind unsere Touren 1a perfekt ausgearbeitet. Aber ab und zu hilft es, wenn man sich spontan auf Neues einlässt. Ohne diesen Freiraum könnten extratolle Erlebnisse gar nicht entstehen. Aber nur einfach nach Schema F, immer dem Plan nach, ist unsere Sache nicht. Wir hören lieber auf unser Bauchgefühl.

    Besonders, wenn der Magen knurrt. Und da gibt es in den Vogesen wenig Auswahl für eine Einkehr. Prompt entdeckten wir einen ferme Auberge. Okay, die paar Meter Schotter war eine kleine Hürde. Aber unsere Mägen knurrten. Und dann gab es nicht mal mehr warme Küche, zu spät. Aber, sagte die Chefin, sie könnte uns ein Vesperbrett machen mit dem Besten aus dem Elsaß.

    Klang gut, schmeckte noch besser. Der mildeste Münsterkäse aller Zeiten, herrliche Wurst und Schinken voller Geschmack. Leben wir Gott in Frankreich!

    Dass uns auf der Rückfahrt noch ein alter Renault 4 die Kurven zeigte, war ein willkommener Zufall. Natürlich war der nicht Serie, und am Steuer saß ein Könner. Auf jeden Fall ließ er’s richtig krachen. Und wir hinterher. Ab und zu klatschende Zuschauer, was wollten die hier? Bis es uns dämmerte: Hier fand eine Oldtimer-Rallye statt. Und wir mitten drin. Glück muss der Mensch haben, auch als Scootertourer.

19. April 2021: Scootertour Odenwald und Perfektionstraing/Hochtaunus wegen Corona verschoben

Es gibt Neuigkeiten. Obwohl wir perfekt vorbereitet sind für die Tage in den Odenwald und fürs Perfektionstraining/Taunus, hat uns die Regierung in Wiesbaden seit heute Nacht das Reisen in Hessen untersagt. Keine Übernachtung, keine Bewirtschaftung, kein Fahren in Gruppen.
    Die Maßnahmen sind bis zum 9. Mai verlängert, Stand heute. Und dauern wahrscheinlich noch länger an. So oder so heißt das für uns: Die Scootertour Odenwald und das Perfektionstraining/Taunus müssen wir verschieben.
    Wir machen das wie angekündigt: Sobald eine Lockerung abzusehen ist, vereinbare ich mich den Hotels Ausweichtermine. Die schicke ich allen Teilnehmern zu und teile sie auf der Webseite mit. Hoffen wir mal das Beste. Durchhalten, gesund bleiben!

18. April 2021: Video Scooter Tipps #4: Plastik Verkleidung reparieren mit Pascofix an Scooter und Motorrad

Plastik bricht manchmal. Vor allem, wenn es etwas älter ist. So passiert beim Seitendeckel meiner Honda Transalp 600. Beim Öffnen der Haltschraube hat sich ein Teil des Seitendeckel verabschiedet. Ist ein Motorrad, aber beim Scooter passiert öfter genau das gleiche. Wir haben es als Zweiradler also mit dem gleichen Problem zu tun.

    Was tun? Neues Teil kaufen? Nein, zu teuer. Kleine Plastikschäden kann man selbst reparieren. Ich verwende Pascofix. Das habe ich vor ein paar Jahren mal bei einen regionalen Motorradmesse in Neumarkt oder München gekauft, weil der Vorführer einfach gut war und mir Lust aufs Probieren machte.

    Hier hatte er nicht zu viel versprochen, Pascofix funktioniert einfach und sehr gut. Ob abgerissener Blinker oder andere Verkleidungsschäden, ich habe den Kit schon oft erfolgreich benutzt. Den Reiniger (für Fett) brauche ich bisher nicht.

    Der Superkleber ist genau zu dosieren, einfach zu händeln. Wenn man dann noch den weißen Füllstoff drüberstreut, bildet das eine eigene Schicht, sozusagen Fleisch. Man kann das auch in mehreren Durchgängen machen, so wie hier. So kann man fehlende Millimeter selbst aufbauen.

    Am Ende ist mein Seitendeckel für die Transalp gerettet, und das Ganze dauerte rund fünf Minuten.

 

17. April 2021: Video Scootertouren Weserbergland 2020 #2 Zweiter Tag

Einen Tag nach dem Nationalfeiertag, also am 4. Oktober, fuhren wir durchs Frau-Holle-Land. Viel Thüringen. Wenig los, so lieben wir das. Trotzdem viele Kurven, ein bisschen rauf und runter. Einfach abseits der bekannten und ausgetretenen Wege.

    Heiligenstadt mit seinen Fachwerkhäusern gefiel uns prima, auch die leckere Torte im Café. Dann durch den Hainich. Und natürlich mochten wir Eisenach mit Wartburg und dem tollen Museum Automobile Welt. Und dann bei bestem Sommerwetter beschwingt zurück zum Hotel. Ein würdiger Abschluss der Scootersaison 2020.

15. April 2021: Scootertour Pfälzer Wald wegen Corona verschoben

Es gibt Neuigkeiten. Obwohl wir perfekt vorbereitet sind für die Tage im Pfälzer Wald und an der Deutschen Weinstraße, hat uns die Regierung in Mainz jetzt das Reisen in Rheinland-Pfalz untersagt. Keine Übernachtung, keine Bewirtschaftung, kein Fahren in Gruppen.
    Die Maßnahmen sind bis zum 25. April verlängert, Stand heute. Und dauern wahrscheinlich noch länger an. So oder so heißt das für uns: Die Scootertour Pfälzer Wald müssen wir verschieben.
    Wir machen das wie angekündigt: Sobald eine Lockerung abzusehen ist, vereinbare ich mich dem Hotel einen Ausweichtermin. Und den teile ich auf der Webseite mit. Hoffen wir mal das Beste. Und: Bleib gesund!

14. April 2021: Video Scootertouren Schwarzwald Kaiserstuhl Elsaß 2020 #9 Route des Crêtes

Route des Crêtes gibt es in Frankreich einige. Das sind Höhen-Panoramastraßen. Hier in den Vogesen finden wir sie auch. Lohnt sich, sie abzufahren. Besonders, wenn keine Touristenmassen unterwegs sind.

    So wie bei uns. Fast allein hat man diese griffigen, gewundenen Sträßchen. Und genießt neben dem Kurvenswing auch tolle Aussichten. Aber Achtung: Immer Augen auf der Strecke lassen, nie unkonzentriert werden. Sonst beißt die Straße zu.

11. April 2021: Video Scootertouren Allgäu 2021 Trailer

Anfang Juni sind wir für ein verlängertes Wochenende im Allgäu. Von dort kann man in alle Richtungen fahren, überall warten gute Straßen und lohnende Ziel auf uns. Sie wollen entdeckt sein.

    Deshalb haben wir uns viel Mühe gegeben, neben die bekannten Pflichtstopps auch kleine, nette, überraschende Einblicke in eine sprichwörtlich milchige und käsige Gegend zu geben. Fahrt mit, dann seht Ihr, ob uns das gelungen ist. Ein tolles verlängertes Wochenende im Allgäu unterwegs mit unseren Motorrollern.

10. April 2021: Video Scootertouren Weserbergland 2020 #1 Erster Tag

Eindrücke von unserer Scootertour durchs Weserbergland 2020. Anfang Oktober. Bei gutem Wetter! Und am Nationalfeiertag fuhren wir dort, wo wenig los war. Außerdem waren wir ohne Gepäck unterwegs, dank zentral gelegenem Hotel. So macht Scootertouren einfach mehr Spaß.

    Am späten Nachmittag schauten wir uns noch das Grenzmuseum Schifflersgrund an. Passend zum 3. Oktober, zur Maueröffnung, zum vereinten Deutschland.

07. April 2021: Video Scootertouren Schwarzwald Kaiserstuhl Elsaß 2020 #8 auf die Ballons

Ballons heißen die Berge in den Vogesen. Rundlich abgeschliffen durch die Eiszeiten, deshalb darf man sie sich nicht so spektakulär gezackt wie das Matterhorn vorstellen. Trotzdem erhaben Erhebungen. Und zum Glück gibt es Straßen zu ihnen. Rauf, runter. Links, rechts. Dazu mit griffigem Asphalt bestreut. Die Franzosen können schon Straßen bauen.

    Und recht überschaubar war es zudem, mit wenig Verkehr. Das kann uns gerade recht sein. Wir Scootertourer mögen am liebsten leere Straßen, auch wenn diese manchmal schmaler sind und versteckter liegen. Aber fernab von den Massen ist nun mal unser Konzept. Und das kommt an. Auch hier im Elsaß und im Schwarzwald.

04. April 2021: Video Scooter Tipps #3: Mischbereifung Heidenau Mitas am Honda Forza 300 Maxitourenroller

Mischbereifung meint unterschiedlichen Reifen am Vorder- und Hinterrad. Vor allem. Unterschiedliche Reifenmarken sind damit gemeint. In meinem Fall sind das am Honda Forza 300 Mitas Touring Force SC und Heidenau K64 rear.

    Ist das erlaubt? Bei diesem Scooter ja, Hauptsache Reifengröße, Traglast und Speedindex passen.

Warum kam es dazu? Mein vorderer Heidenau K81 verlor Luft, etwa drei Zehntel bar pro Tag. Es stellte sich heraus, dass es weder am Reifenventil noch an der Felge liegt, sondern am Reifen. Heidenau hat die Fertigung inzwischen geändert, das Problem sollte aus der Welt sein.

    Aber bei mir ist immer noch Mischbereifung drauf. Seit 15.000 km bzw. 13.000 km. Wie fährt sich das? Wo liegen die Vorteile von Mischbereifung? Was sind die Nachteile? Was ist mein Fazit? Würde ich das wieder machen?

    All das ist im Film zu sehen. Und wer Fragen zu diesen Reifentypen und anderen Reifen hat, wie sie sich auf einem Maxiscooter wie dem Honda Forza 300 schlagen. Bitte schön, es gibt einen Vergleichstest Maxiscooter Reifen von SCOOTER & Sport.

https://shop.scooterundsport.com/epages/9cf6b4fb-5481-410d-a04c-0076f9200327.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/9cf6b4fb-5481-410d-a04c-0076f9200327/Products/3575

 

https://www.scooterundsport.de/

03. April 2021: Video Scootertouren Großglockner und Kärnten 2020 #19 Maltastraße

Ein Paß kommt selten allein. Wir lassen unser letztes Feld von der kostenlosen Pässekarte abreißen und stechen los in die Höhe. Maltastraße. Wieder eine Einbahnstraße. Also können wir uns oben verabreden und jeder kann sein eigenes Tempo einschlagen. Und Fotostopps einlegen, wo immer es ihr oder ihm paßt. Denn man kann sich ja nicht verfahren.

    Ganz oben wartet nach diversen Naturtunneln eine eindrucksvolle Talsperre auf uns namens Kölnbreinsperre. Mit Skywalk für Schwindelfreie. Oder Apfelstrudel für Naschkatzen.

31. März 2021: Video Scootertouren Schwarzwald Kaiserstuhl Elsaß 2020 #7 Col de la Schlucht runter

Wer einen Pass hinauffährt, muss auch wieder hinunter. Da mögen Wanderer stöhnen, denn bergab geht deutlich mehr in den Oberschenkel aus bergauf.

    Bei unseren Scootern ist es anders herum. Runter rollen sie fast von allein. Leistungsnachteil gegenüber Motorrädern? Wenig! Wir können mit wenig Gas auf flottes Tempo kommen, so gewinnen wir Speed. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, dann braucht es auch wenig Gas und spart Sprit. Und dann einen guten französischen Café au lait genießen (ohne Gitanes Maisblatt dazu).

28. März 2021: Video Scootertouren Gardasee 2021 Trailer

Beim Gardasee geht den Deutschen das Herz auf. Schon in den 50er Jahren fuhr Opa Heinz mit dem Heinkel Tourist erstmals in den Süden, und bis heute machen es ihm Kinder, Enkel und Urenkel nach. Auch unsere Teilnehmer träumen vom Gardasee, auf ihre Anregung hin entstand diese Reise.

    Der Gardasee liegt noch in den alpinen Bergen, aber streckt seine Fühler schon ins oberitalienische Flachland hinaus. Er liegt traumhaft inmitten von Bergen und strahlt tiefblau. Da gehen nicht nur Scooterfahrern, Wanderern und Surfern das Herz auf.

    Schon Goethe sprach von Italien als Land, wo die Zitronen blühen. Und dieses sprichwörtlich schöne Italien kann man direkt am Gardasee erleben.

27. März 2021: Video Scootertouren Großglockner und Kärnten 2020 #18 Nockalm-Höhenstraße

Österreich gilt als schönes und günstiges Urlaubsland. Beides stimmt, aber leider nicht immer. Die Paßstraßen kosten in Österreich extra. Diverse Tunnels auch. Und da sind 10 Euro nichts. Aber wir wissen ja alle: Die Schweiz, die ist teuer. Aber eine Jahresvignette für Zweiräder kostet dort weniger, als was wir nur am Vortag an österreichischen Mautgebühren abdrückten.

    Zum Glück hilft uns der Tourismusverband. Weil wir in Kärnten übernachten, gehört zu unserem Paket eine Viererkarte für Pässe im Wert von rund 50 €. Also nutzen wir das aus und fahren heute die mautpflichtige Nockalm-Straße.

    Bei tollem Wetter und blauem Himmel. So macht’s doppelt Spaß! Und wir lernten, was ein Reindling ist. Lecker!

24. März 2021: Video Scootertouren Schwarzwald Kaiserstuhl Elsaß 2020 #6 Col de la Schlucht

Im Elsaß und in den Vogesen gibt es einige schöne Pässe. Der bekannteste heißt Col de la Schlucht. Und den fuhren wir natürlich hoch.

    Mit dem Höhenmetern wurde es immer kühler und auf gut 1.000 m überm Meer fast schon frisch für einen Sommertag. Und natürlich hätten wir uns gerade hier weniger Sonntagsfahrer gewünscht. Trotzdem war es gut, dass wir diesen Pass unter die Räder genommen haben. Andere folgen!

21. März 2021: Video Scooter Tipps #2: Was bringt ein hohes Givi Windschild am Honda Forza 300 Maxitourenroller?

Gegen Winddruck wird gern eine höhere Scheibe am Scooter nachgerüstet. Höher, breiter, das sollte viel Druck vom Oberkörper wegnehemen und unser Scootertouren komfortabler machen. Aber was bringt das beim Honda Forza 300? Die serienmäßige Windscheibe läßt sich ja elektrisch rauf- und runterfahren.

    Das Blöde ist dabei nur, daß sie für meine 1,80 m nicht weit genug nach oben reicht. Es zieht am Helm, auf den langen Kilometern wünsche ich mir mehr Windschutz. Den gibt es von Givi, ist erlaubt, stabil gefertigt und eine klare Verbesserungegen gegen+über dem Honda Original.

    In diesem Video könnt ihr sehen, wie es montiert wird. Und wie die beiden Scheiben im direkten Vergleich gegeneinander sind. Auch die Größenverhältnisse könnt ihr gut abschätzen, sie liegen direkt nebeneinander.

    Frage an Euch: Soll ich mehr Videos über Scooterzubehör bringen? Wie Reifen oder Koffer oder Navis? Euch meine Erfahrungen mit dem 32.000 km alten Forza schildern? Oder gar Scooter testen?

    Sagt mir doch bitte, was Ihr künftig gerne haben wollt. Bisher haben wir ja Tourenvideos hauptsächlich für die Teilnehmer erstellt. Damit sie im Nachhinein sich nochmal an die schönen Touren erinnern können. Aber mit der Zeit kommen ja immer mehr Scooterfahrer dazu. Sind schon fast 200 Abonnenten, danke Euch. Und deshalb möchte ich Euch, der Scootercommunity, mehr zurückgeben.

20. März 2021: Video Scootertouren Großglockner und Kärnten 2020 #17 Franz-Josef-Gletscher

Das nächste Seitental ist wieder eine Sackgasse. Aber niemand käme auf die schräge Idee, wegen ein paar Kilometern Umweg den Franz-Josef-Gletscher auszulassen. Denn der Ausblick von hier ist herrlich.

    Oder genauer: Wäre es. Wenn der Gletscher noch intakt wäre. Aber er schmilzt dahin. Und erinnert uns daran, daß auch wir Zweiradfahrer zum Klimawandel unseren unrühmlichen Teil beitragen. Ja, das ist so. Und wird auch nicht weniger, wenn wir mit dem Finger auf andere, größere Verschmutzer zeigen. Insofern erinnert uns dieser schmelzende Gletscher daran, daß mit unserem Lebensstil nicht alles 100% stimmen kann. Eine eindrucksvolle Erinnerung. Also gleich das regional hergestellte Handy aus nachwachsenden Rohstoffen gezückt, um alles für die Nachwelt festzuhalten ;-)

17. März 2021: Video Scootertouren Schwarzwald Kaiserstuhl Elsaß 2020 #5 Schauinsland

Schauinsland ist ein passender Name für den Hausberg der Freiburger. Und eine berühmte Bergrennstrecke aus den vergangenen Jahrzehnten. Heute ist natürlich alles öko und sozialverträglich. Außer wüste Motorradfahrer. Knieschleifend, lärmend, verunglückend.

    Saububen! Sagt die Politik. Und verbannt sie seit über 30 Jahren an den Wochenenden von dieser Piste. Das Dumme dabei: Auch uns Scooterfahrer. Nur Radler dürfen. Und wir – weil wir unter der Woche unterwegs sind. Sprich: Am Freitag. Feuer frei, ganz mild, fahrt mit!

14. März 2021: Video Scootertouren Perfektionstraining 2021 Trailer

Einmal im Jahr findet unser Perfektionstraining statt. Das uns alle zu noch besseren Fahrern machen soll. Natürlich nicht auf öffentlichen Straßen, sondern auf dem geschlossenen Trainingsgelände vor Burgau.

    Unter erfahrener Instruktoren-Anleitung werden Sie mühelos zum besseren Rollerfahrer. Theorie, Blicktechnik, richtig Bremsen, Slalomfahren, Spitzkehren fahren, richtig Wenden, Schräglagengewöhnung im Kreis.

    Dieses Perfektionstraining ist für Einsteiger und auch für erfahrene Rollerfahrer bestens geeignet. Mit maximal 8 Teilnehmern bekommen Sie hier ein ganz individuelles Training, ganz auf Sie zugeschnitten. Dieses Training beinhaltet nicht nur sicherheitsrelevante Übungen, sondern was viel wichtiger ist: den ganzen Zauber des Scooterfahrens.

    Am Sonntag wenden wir das Erlernte in einer tollen Gegend an, dem Hochtaunus nördlich von Frankfurt. Sie werden verblüüft sein, wieviel so ein Training bringt. Wieviel sicherer Sie fahren, wieviel geschmeidiger und mit wieviel mehr Spaß an der Freud‘.

13. März 2021: Video Scootertouren Großglockner und Kärnten 2020 #16 Edelweißspitze

Die letzten Höhenmeter auf dem Großglockner münden in eine Sackgasse. Die hat es in sich. Sie besteht nämlich aus Kopfsteinpflaster. Wie in den 1930er Jahren, als die Hochalpenstraße gebaut wurde. Nostalgie.

    Aber es hat auch was. Denn sie schüttelt uns kräftig durch und erinnert daran, was für ein Abendteuer es damals gewesen sein muß. Mit quasi den ersten Automobilen und Motorrädern au fast 3.000 m Meereshöhe zu klettern.

    Ganz oben an der Edelweißspitze dürfen wir die herrliche Aussicht genießen. Das 360 Grad Panorama. Einkehr obligatorisch, Preise voll okay für diesen besonderen Ort. Irgendwann wird’s mir gelinge, hier oben mal zu übernachten. Beim letzten Versuch hatten es Wetterkapriolen (Schnee) vereitelt, seufz.

10. März 2021: Video Scootertouren Burgen am Rhein 2020 #12 Mosel Hunsrück

Wie fahren wir zurück von der Eifel an den Rhein? Na klar doch! Über die Mosel und den Hunsrück. Runter zur Mosel, rauf in den Hunsrück sagt uns die Geomorphologie. Und das verspricht jede Menge schöner Kurven mit unterschiedlichen Radien-. Von flüssig bis 180 Grad-Haarnadeln. Auf griffigem Straßenbelag, eifeltypisch.

    Und dann diese Blicke. Ausgesprochen gut gefällt uns die Weinberg-Wand bei Bremm. Und die vielen kleine Sträßchen fernab vom Touristenandrang. Die Krönung: ein tolles Gartencafé fast im Hunsrücker Niemandsland.

08. März 2021: Video Scooter Tipps #1: Loch in der Motorroller Textilhose flicken, mit Klebeflecken geht das

Nichts hält ewig. Auch die Textilhose bekommt mal ein Loch. Bei mir durch Kontakt mit dem heißen Auspuffkrümmer der Beta Alp 200. Inzwischen schützt am Motorrad ein zweites Abdeckblech vor Kontakt, was aber die Hose nicht wieder heil macht.

    Das Loch flickte ich mit einem Set von Louis. Kostet rund nen Zehner, zwei Flicken sind drin. Einer rund, der andere oval. Und der passte auf mein Loch besser. Wie geht das Flicken? Papierstreifen auf der Rückseite abziehen, auf die Hose kleben, andrücken.

    Damit die Chose besser hält, habe ich die geflickte Hose aufs Bügelbrett gelegt. Backpapier zwischen Klebeflicken und Bügeleisen, feste Hitze wirken lassen. Und nun ist hoffentlich alles bereit für die Saison 2021. Kostet also nur ein paar Euro, nur ein paar Minuten Arbeit und die teure Hose hält hoffentlich ein Jahr länger im Touren-Einsatz durch.

07. März 2021: Video Scootertouren Großglockner und Kärnten 2020 #15 Hochalpenstraße

Sie mag teuer sein. Ja, für Zweiräder 27 Euro. Fast so viel wie eine ganze Schweizer Jahresvignette! Aber dafür ist immerhin die Glockglockner-Hochalpenstraße extrem gut ausgebaut.

    So gut, daß viele Motorradfahrer statt auf die Rennstrecke abzubiegen hierherkommen, um ihren 200 PS-Kisten Auslauf zu gewähren. Keine gute Idee, denn hier sind Fahrradfahrer, Sonntagsfahrer, Busse unterwegs. So ziemlich alles, was auf Straßen kreuchen und fleuchen kann. Und ALLE schauen ins Tal und auf gegenüberliegende Berge. Ist ja eine überragende Gegend. Nur eben nicht zum Bestzeiten-Aufstellen.

    Ich weiß, wovon ich spreche. Denn 175 PS hat meine Tuono 1100. Und ich weiß, was damit auf Landstraßen geht. Und was nicht. Was reiner Selbstmord wäre. Angasen auf den Glockner gehört dazu.

    Wegen einem übermotivierten Motorradfahrer müssen alle sich über eine Stunde gedulden. Die Tausender hat sogar einen Fahrradfahrer mit ins Tal gerissen. Glockner gesperrt, Helikopter-Einsatz. Hoffentlich ist alles halbwegs glimpflich ausgegangen. Als wir an der Unfallstelle vorbeifuhren, ging es teil ins Tal. Das verheißt leider nichts Gutes…

03. März 2021: Video Scootertouren Burgen am Rhein 2020 #11 Eifelmaare

Keine Eifelbesuch, ohne die Augen der Eifel zu sehen. Das sind Maare. Vulkanische Phänomene, die heute wie ein See aussehen. Allerdings kreisrund. Von einem Wall umgeben. Das macht sie für Geographen und Geologen verdächtig. Und selbst der brave Mann von der Straße staunt nicht schlecht an solchen Maaren.

    Es gibt in der Eifel sogar eine Stelle, wo man links und rechts der Straße zwei verschiedene Maare sehen kann. Kurze Wege!

28. Februar 2021: Scootertouren Reise-Rücktrittsversicherung

Was ist, wenn ich eine Reise gebucht habe, aber auf einmal kommt mir etwas dazwischen? Bin ich versichert? Bekomme ich mein Geld zurück?

 

Kommt darauf an, ob man eine sogenannte Reise-Rücktrittsversicherung abgeschlossen hat. Es ist eine freiwillige Versicherung, die je nach Reisepreis einen überschaubaren Betrag kostet.

 

Zunächst hat man, typisch Versicherung, nichts davon. Aber im Fall der Fälle springt sie ein. Natürlich nur, wenn der Vertragsfall erfüllt ist. Das bedeutet: Ui, das Wetter ist mir zu naß, zu kalt, zu heiß, zu trocken und ich habe keine Lust? No Sir, das fällt nicht darunter. Auch nicht, wenn der eigene Scooter zickt.

 

Aber wenn mir etwas auf den Fuß fiel, ich ins Krankenhaus muß, oder ich nicht fahrtüchtig bin, dann springt die Versicherung ein. Und zwar, wenn ein Arzt die Fahruntüchtigkeit attestiert. Ohne Attest keinen Anspruch auf Rückzahlung, da kennen die Versicherungen ihre Pappenheimer.

 

So eine Reiserücktrittsversicherung läßt sich jetzt einfach abschließen. Mit Mausklick auf unseren Vertragspartner Würzburger Versicherung landen Sie richtig. Neben einer klassischen Reiserücktrittsversicherung ist auch ganz neu eine Coronaversicherung möglich.

27. Februar 2021: Video Scootertouren Großglockner und Kärnten 2020 #14 Val Aube

Vom Mangart-Paß wieder zurück nach Italien, genauer ins Friaul. Schöne Täler, schöne gewundene Straßen, gutes Essen, guter caffe. Hier kann man’s schon aushalten als Tourist. Auf einem Scooter erst recht.

    Höhenpunkt am Nachmittag war das Aube-Tal. Schmal, steil, von der Sonne erstklassig ins Bild gesetzt. Der unverbaute Wildbach neben uns. Hochaufragende Nadelbäume. Wir nahmen Tempo raus und tuckerten mit offenen Augen und staunten.

    Zwar war der Naßfeldpaß nachmittags wegen Straßenbauarbeiten gesperrt (haben die lange Pausen!), also mußten wir einen Umweg in Kauf nehmen. Aber das konnte unsere gute Laune nicht verderben. Hier kommen wir wieder mal her.

24. Februar 2021: Video Scootertouren Burgen am Rhein 2020 #10 Monreal

Am Sonntag feinstes Sommerwetter. Einige wollten in die nahe Eifel starten. Gesagt, getan. Wir sind ja flexibel und haben zig Routen vorbereitet. Wie bei jeder Tour. Schon allein aus Wettergründen – bei Schlechtwetter haben wir abrufbare Alternativen. Macht vorher Arbeit, hat man dann aber parat.

    Bei Sonne und blauem Himmel macht es Laune. Einen längeren Halt haben wir in Monreal eingelegt. Sehr schmuck, viel zu entdecken, kaum Leute. Aber am Ende haben wir gerade noch einen freien, großen Tisch im Café gefunden.

    Fast alle anderen Einkehrmöglichkeiten zu. Bei bestem Ausflugswetter! Am Sonntag! Corona ändert wohl so einiges in Sachen Motivation und Geschäftssinn. Oder ist das ein Generationsproblem?

21. Februar 2021: Video Scootertouren Odenwald 2021 Trailer

Das Tolle an deutschen Mittelgebirgen ist ihre Vielfalt. Es gibt jede Menge schöner Sträßchen mit herrlichen Ausblicken, wo wir unsere Augen schweifen lassen können. Sie sind auch zum Glück nicht menschenleer, sprich: Es gibt viel zu sehen und noch mehr zu entdecken.

    Natürlich kennen wir all die Namen der heimischen Mittelgebirge. Aber Hand aufs Herz: Waren wir schon mal da? Deshalb sind wir mit Scootertouren dort. Zum Beispiel im Odenwald zwischen Heidelberg, Darmstadt, Neckar, Rhein und Main.

20. Februar 2021: Video Scootertouren Großglockner und Kärnten 2020 #13 Passo Predil Mangartpaß

Nachdem uns die slowenischen Zöllner nicht auf dem Wurzenpaß passieren ließen, entschieden wir uns, den Umweg über Italien bzw. Friaul zu nehmen. Hat Vorteile. Guten Kaffee, nette Leute, Vespa-Fahrer grüßen, leere Straßen.

    Außerdem querten wir den Passo di Predil, um weiter auf slowenischer Seite den Mangart Paß in Angriff zu nehmen. Gefiel uns ausnehmend gut. Schroffe Felsenlandschaft, karge Vegetation, griffige Straßen.

    Ein Abschnitt kostete ein wenig Maut, ganz oben war er Mangart leider wegen Felssturz gesperrt. Aber auch so wurde uns auf jenseits 2.000 Meter warm ums Herz. Und kalter Wind tobte um die Köpfe.

17. Februar 2021: Video Scootertouren Burgen am Rhein 2020 #9 Loreley

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten… Wenn man schon am Rhein ist, kommt man um den romantischsten Dichterort nicht herum: die Loreley. Im Coronajahr war es gar nicht so voll wie sonst, das taugte uns. Abstände einhalten kein Problem. Und der Ausblick vom Felsen hier oben auf die Rheinschiffe ist so gewaltig wie eh und je. Seufz!

14. Februar 2021: Video Scootertouren Pfälzer Wald 2021 Trailer

Eine Fahrt durchs Rebenmeer der Weinstraße gehört genauso zum Pfalz-Erlebnis wie Panorama-Blicke von Kalmit & Co. über die Rheinebene. Wir probieren Wein. Wer will, bestellt sich Saumagen.

    Was es sonst noch auf der Speisekarte gibt? Zwiwwelkuche, Pannekuche-Brieh, Woi-Gockel, Schüssel-Fläsch, Käschde, Kerscheplotzer. Die Pfälzer Küche braucht einen gesunden Appetit.

    Das Tolle an der Pfalz: Das Klima ist warm und trocken, ideal für teils mediterrane Vegetation wie Feigen, Kiwis, Pinien, Zypressen, Palmen, Bananen und Esskastanien. Bekannt sind die Mandelbäume.

    Wo es solch wärmeliebenden Pflanzen heimisch sind, gefällt es auch verfrorenen Scooterfahrer. Das Wetter ist in diesem Teil Deutschland überdurchschnittlich. Auf in die Pfalz: Es gibt unwahrscheinlich viel zu entdecken, viel mehr als man erwartet.

13. Februar 2021: Video Scootertouren Großglockner und Kärnten 2020 #12 Wurzenpaß

Neuer Tag, neues Glück. Wir wollten wieder auf den Alpen-Südseite, über den Wurzenpaß nach Slowenien. Morgens alle Straßen feucht. Vorsichtig klettern wir bis auf die Wurzenpaß-Höhe, aber vorm Grenzübergang bekamen wir die rote Karte gezeigt. Nur Slowenen oder Österreicher dürfen hier passieren. Wegen Corona!

    Was sollen wir nun tun, fragten wir die Zöllner. Umkehren und über Karawankentunnel oder Loiblpaß nach Slowenien fahren. Das sei erlaubt. Verstehe, wer will. Wir entschieden uns, den Umweg über Italien bzw. Friaul zu nehmen.

11. Februar 2021: News zu Scootertouren

Rund alle zwei Monate informieren wir über Neuheiten bei Scootertouren. Gerade eben ging wieder so eine News raus. Eine email, für die man sich freiwillig melden kann. Kurze Rückmeldung an info@scootertouren.de, ob man so etwas möchte. Oder nicht mehr. Geht bei uns ganz unbürokratisch.

10. Februar 2021: Video Scootertouren Burgen am Rhein 2020 #8 Marksburg

Eine von den viele Burgen am Rhein wollten wir uns gemeinsam genauer anschauen. Unsere Wahl fiel auf die Marksburg. Eine gute Wahl. Man kann schön parken, hat nur einen kurzen Anstieg, dann kommt eine veritable Ritterburg mit allem, was man so erwarten kann. Und neben dem tollen Blick auf den Rhein wartet sogar ein Gewürzgarten auf uns.

    Wie, Garten? Aber ja doch. Außer Salz gab es im Mittelalter kaum Gewürze, da mußten Kräuter zum Verfeinern der Gerichte herhalten. Und die baute man selbst an. Ritter als Gärtner? Na ja, nicht ganz. Die hatten ja ihre Köche bzw. Köchinnen.

07. Februar 2021: Video Scootertouren Alle Roller Reisen 2021

Ein Blick nach vorne, in die warme Jahreszeit. In die Scootersaison 2021. Wir starten in einer der wärmsten Gegenden Deutschlands, nämlich in der Pfalz. Weiter geht es in den Odenwald. Und im Mai in den Taunus, gekoppelt mit einem Scooter Perfektionstraining.

    Zwei Termine im Juni sind verknüpft: Auf die Woche am Gardasee folgt nahtlos ein langes Wochenende im Allgäu, bevor es Ende Juni in den Harz geht.

    Im August sind das Sauerland und das Ederland an der Reihe: Ende August fahren wir in den Bayerischen Wald. Und unseren Saisonschluss feiern wir in Mainfranken.

    Nur der Termin für Kroatien im Hochsommer fehlt noch. Kommt aber bald.

06. Februar 2021: Video Scootertouren Großglockner und Kärnten 2020 #11 Karawankentunnel

Bis zum späten Nachmittag blieb das Wetter warm und stabil. Aber dann mußten wir in Richtung dunkel Wolken… Das ist ja der Nachteil aller Gebirge, daß man irgendwann im Tal gefangen ist und nicht die Wolken umschiffen kann.

    Prompt öffnen sich die Schleusen. Direkt an einer langwierigen roten Baustellen-Ampel. Gegenüber ist ein Café. Schnell ausgeschert und rüber und rein. Klasse Kaffee, trocken, abwarten. Zwei Tassen später immer noch das gleiche Wetter. Was tun? Regenzeug anziehen, eh klar.

    Dann gaben uns die netten slowenischen Kaffeetanten hinterm Tresen den Tipp, auf der Autobahn durch den Karawankentunnel zu fahren. Die paar Kilometer Autobahn in Slowenien wären kostenlos, nur der Karawankentunnel kostet rund nen Zehner. Spart uns aber 60 Kilometer Regenfahrt.

    Gesagt, getan, karawankt. Auf der Nordseite in Kärnten war übrigens alles trocken. Wir kamen so schnell, und sicher nach Hause. Und hatten uns ein frühes Feierabendbier verdient!

03. Februar 2021: Video Scootertouren Burgen am Rhein 2020 #7 Bad Ems

Morgens nach dem üppigen Frühstück müssen wir erst mal in Schwung kommen. Also wählen wir schöne geschwungene Straßen. Leichte Schräglagen, nicht zuviel, leicht berechenbare Kurvenradien. Ein bißchen wie Walzer tanzen. Unterhaltsam, aber nix Wildes.

    So starten wir den Tag in Richtung Bad Ems. Im 19. Jahnhundert ein mondänes Kurbad, das vor allem die Preußen liebten. Außerdem wurde hier ein kleines Stück Europäische Geschichte geschrieben, Stichwort Bismarck, Frankreich und Emser Depesche.

    Ohne die kein Deutsch-Französischer Krieg, keine Reichsgründung, kein Deutscher Kaiser, keine Erzfeindschaft, keine Wacht am Rhein und kein Erster und Zweiter Weltkrieg. All das hier ausgelöst im beschaulichen Kurbad. Ganz unschuldig bei Sommerwetter unter blauem Himmel.

31. Januar 2021: Scootertouren Reise-Rücktrittsversicherung

Was ist, wenn ich eine Reise gebucht habe, aber auf einmal kommt mir etwas dazwischen? Bin ich versichert? Bekomme ich mein Geld zurück?

 

Kommt darauf an, ob man eine sogenannte Reise-Rücktrittsversicherung abgeschlossen hat. Es ist eine freiwillige Versicherung, die je nach Reisepreis einen überschaubaren Betrag kostet.

 

Zunächst hat man, typisch Versicherung, nichts davon. Aber im Fall der Fälle springt sie ein. Natürlich nur, wenn der Vertragsfall erfüllt ist. Das bedeutet: Ui, das Wetter ist mir zu naß, zu kalt, zu heiß, zu trocken und ich habe keine Lust? No Sir, das fällt nicht darunter. Auch nicht, wenn der eigene Scooter zickt.

 

Aber wenn mir etwas auf den Fuß fiel, ich ins Krankenhaus muß, oder ich nicht fahrtüchtig bin, dann springt die Versicherung ein. Und zwar, wenn ein Arzt die Fahruntüchtigkeit attestiert. Ohne Attest keinen Anspruch auf Rückzahlung, da kennen die Versicherungen ihre Pappenheimer.

 

So eine Reiserücktrittsversicherung läßt sich jetzt einfach abschließen. Mit Mausklick auf unseren Vertragspartner Würzburger Versicherung landen Sie richtig. Neben einer klassischen Reiserücktrittsversicherung ist auch ganz neu eine Coronaversicherung möglich.

30. Januar 2021: Video Scootertouren Großglockner und Kärnten 2020 #10 Triglav Nationalpark

Nach dem Loibl-Paß ging’s zum Kaffee auf slowenischer Seite. Günstig und vor allem nett sind die Leute, das macht unsere Herzen gleich mal weit und vereinnahmt uns für das „neue“ Land. Dann kommen wir an der Elan-Skifabrik vorbei. Wußten auch wenige, daß diese bekannte Marke aus Slowenien kommt. Während man den Akrapovic-Auspuff kennt…

    Bled: Burg über See. Was für ein Anblick! Und dann geht’s hoch in den Triglav-Nationalpark. Mit dem Fahrrad oder aufs Schusters Rappen hätten wir mehr gedurft als mit unseren Scootern. Aber auch so machten die kleinen Straßen Lust auf mehr.

    Und abenteuerlich wurde es auch: Umleitung über Schotter. Sage einer, mit den Motorrollern ginge nichts!

Ohne vorausfahrende Autos wär’s uns noch lieber gewesen. Aber man kann nicht alles haben auf der nach oben offenen Spaß-Skala.

27. Januar 2021: Video Scootertouren Burgen am Rhein 2020 #6 Siebengebirge

Nach dem Willy-Brandt-Museum in Unkel stand uns der Sinn auf Fahren. Auf Kurven. Auf Berg- und Talbahn. Also sind wir ins östliche Bonner Hinterland abgebogen. Das heißt Siebengebirge, und nur wenige kennen es.

    Wir gehören jetzt dazu. Wir konnten hier unsere Scooter laufen lassen, an einem Freitag ohne viel Verkehr. Denn genau das schätzen wir an unseren Touren: Fernab der Massen unterwegs sein in Geheimtipp-Gegenden.

23. Januar 2021: Video Scootertouren Großglockner und Kärnten 2020 #9 Loibl-Paß

Wetter gut heute, also den Plan gefaßt: auf die Alpensüdseite! Nach Slowenien! Über den Loiblpaß in den Triglav-Nationalpark. Da war noch keiner, also haben wir uns ins Abenteuer gestürzt. Und erst mal den netten Loibl-Paß zum zweiten Frühstück „verspeist“.

    Ohne vorausfahrende Autos wär’s uns noch lieber gewesen. Aber man kann nicht alles haben auf der nach oben offenen Spaß-Skala.

20. Januar 2021: Video Scootertouren Burgen am Rhein 2020 #5 Petersberg

Wenn das Café auf der Erpeler Ley mit dem Blick auf die Brücke von Remagen dicht hat, na dann suchen wir uns halt was anderes. Wieder mit Ausblick. Nach einigen schönen Kurvenpassagen fällt unsere Wahl auf den Petersberg. Man sieht hier über den Rhein und auf die Burg Drachenfels.

    Früher in Zeiten der Bonner Republik war es das Gästehaus der BRD, um ausländische Gäste zu beeindrucken. Heute ist es ein Steigenberger Hotel, nicht ganz preiswert, aber lecker. Und die einzigartige Lage! Nur für die Terrasse war es uns heute zu frisch.

19. Januar 2021 Scootertour Sauerland Ederland restlos ausgebucht

Es geht Schlag auf Schlag. Deutschlands Reiseziele sind beliebter denn ja. Und für das Sauerland bzw. Ederland bedeutet dies: Keine Zimmer mehr zu vergeben! Diese Scootertour ist deshalb voll. Es gibt leider keine weiteren Plätze mehr. 

    Aber es gibt ja noch andere Reisen mit dem Motorroller für 2021. Schaut Euch einfach mal um.

16. Januar 2021: Video Scootertouren Großglockner und Kärnten 2020 #8 ab Turracher Höhe

Wir starten an den Turracher Höhe und gleiten genüßlich nach unten. Praktisch ohne Gegenverkehr, sehr nervenschonend unter der Woche. Dann entscheiden wir uns spontan für eine Sackgasse, bergauf zur Heidi-Alm.

    Vorteil dieser alpinen Einbahnstraßen: Ohne Abzweigungen, man kann sich einfach oben auf der Anhöhe verabreden. Und jeder kann sein eigenes Tempo veranschlagen. Die einen lassen’s krachen, die anderen legen mehr Fotostopps ein, als in einer Gruppe möglich ist.

    Oben treffen alle wieder aufeinander. Verfahren unmöglich. Und weiter geht’s.

14. Januar 2021 Scootertour Gardasee restlos ausgebucht

Keine Zimmer mehr zu vergeben! Die Scootertour zum Gardasee ist deshalb voll. Es gibt keine weiteren Plätze mehr.  Wer trotzem mit in den Süden will, kann sich ja die kommende Scootertour nach Kroatien/Istrien an die Mittelmeerküste vormerken.In den nächsten Tagen sagen wir hier, was genau geht. Ist ca. 100 km hinter Triest/Italien, Pula und Rijeka liegen nicht allzu weit entfernt.

    Soviel vorab: Man kann entweder mit mir ab Bayern/Chiemsee direkt runterfahren. Oder selbst mit Auto und Anhänger bzw. per Transporter. Als dritte Möglichkeit: Sich bequem im 9sitzigen Transporter mit Klimaanlage nach Kroatien runterfahren lassen, während Scooter und Gepäck hinten im Riesen-Anhänger stehen. Wer's so leger haben will, kann in Frankfurt/Main zusteigen oder in Bayern in Nähe des Chiemsee zu uns stoßen.

   Auf jeden Fall geht's zur besten Urlaubszeit ans Mittelmeer. Hotel direkt am Strand, mit Swimming Pools und Bars. Perfekt zum Relaxen nach den Touren in die Umgebung.

13. Januar 2021: Video Scootertouren Burgen am Rhein 2020 #4

Erstes Ziel am ersten Morgen: die Erpeler Ley. Der Name klingt unspannend. Aber die Aussicht auf den Rhein ist toll. Außerdem blicken wir auf die Brücken von Remagen. Hier gelang im Zweiten Weltkrieg den Amerikanern der Durchbruch über den Rhein, was den Krieg deutlich verkürzte. Es gibt auch einen spannenden Film darüber.

    Nur mit der Kaffeepause hier wird es leider nichts. In Coronozeiten nur am Wochenende geöffnet, wie schade.

11. Januar 2021: Interesse an einer Scootertour nach Kroatien?

Kurze Frage an Euch Gebetsschwestern: Habt Ihr Lust auf einen Scootertour in Kroatien? Blaues Meer, blauer Himmel, Winnetou-Kalkberge und Cevapcici?

    Wir überlegen gerade, so etwas auf die Beine zu stellen. Ideal wäre für uns die Woche ca. 23. Juli bis 31. Juli. Es wäre möglich, mit einem 9-sitzigen Bus und Anhänger für den eigenen Scooter ab Frankfurt/Main bequem die weite Strecke runterzufahren (und wieder zurück). Würde natürlich Aufpreis kosten.

    Alternativ mit eigenem Auto und Anhänger. Oder mit dem Zwei-/Dreirad auf Achse, evtl. mit Zwischenübernachtung in Bayern bzw. Österreich. Sind ja ab Nürnberg rund 800 km!

    Wie gesagt, wir sind am Hirnen und planen. Und bräuchten deshalb von Euch per email ein Daumen hoch oder runter, ob wir die Kroatien-Idee weiter verfolgen sollen. Danke!

09. Januar 2021: Video Scootertouren Großglockner und Kärnten 2020 #7 zur Turracher Höhe

Glück braucht der Mensch. Wir hatten das zur Mittagspause. Getankt, Lokal gefunden und just beim Parken öffnen sich die Wolken: Es tröpfelt! Wir schnell auf die überdachte Terrasse und österreichische Spezialitäten schnabuliert.

    Und als Nachtisch wurde es trocken. Die Straßen auch. Also hoch zur Turracher Höhe. Ein beliebtes Motorradrevier mit Knieschleifern und so, aber wir sind hier ja absichtlich unter der Woche unterwegs. Also weitgehend leer. So soll es sein für uns Genießer.

06. Januar 2021: Video Scootertouren Rhön 2020 #12 Kreuzberg

Nach Besichtigung und Einkehr mußten wir zurück nach Westen, nach Hessen. Über den Kreuzberg. Sonst ein Topziel. Aber heute fing es genau über dem Anstieg mit Regen an. Dann mehr Regen. Dann schütten. Kurzer Stopp: Oben am Kreuzberg einkehren? Nein, was die einhellige Antwort, zurück ins Hotel.

    Auf der anderen Seite des Berges wurde aus Schauer erst Regen, dann Niesel, und am Schluß hörte es auf. Zwar waren die Straßen erst naß, dann feucht. Aber sie trockneten immer mehr auf. Und am Schluß fuhren wir durch allgemeine Trockenheit. Mit nassen Klamotten.

    Aber die Stimmung, die war trotzdem gut. Was zeigt, wie gut die Truppe zusammenhält. Es gibt ja angeblich kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Und schlechte Stimmung. Zum Glück sind wir nicht aus Zucker!

03. Januar 2021: News zu Scootertouren

Rund alle zwei Monate informieren wir über Neuheiten bei Scootertouren. Gerade eben ging wieder so eine News raus. Eine email, für die man sich freiwillig melden kann. Kurze Rückmeldung an info@scootertouren.de, ob man so etwas möchte. Oder nicht mehr. Geht bei uns ganz unbürokratisch.

02. Januar 2021: Video Scootertouren Großglockner und Kärnten 2020 #6 Gurktal

Nach dem vielen Klein-Klein am frühen Morgen hatten wir mal Lust auf schöne geschmeidige Kurvenfolgen. In einem übersichtlichen Tal. Wochentags ohne viel Verkehr.

    Woher nehmen? Ganz einfach: Vor uns lag das Gurktal, über das wir schon so viel Gutes gehört hatten. Also los! Starten wir in den Kurvenswing.

31. Dezember 2020: Interesse an einer Scootertour nach Kroatien?

Kurze Frage an Euch Gebetsschwestern: Habt Ihr Lust auf einen Scootertour in Kroatien? Blaues Meer, blauer Himmel, Winnetou-Kalkberge und Cevapcici?

    Wir überlegen gerade, so etwas auf die Beine zu stellen. Ideal wäre für uns die Woche ca. 23. Juli bis 31. Juli. Es wäre möglich, mit einem 9-sitzigen Bus und Anhänger für den eigenen Scooter ab Frankfurt/Main bequem die weite Strecke runterzufahren (und wieder zurück). Würde natürlich Aufpreis kosten.

    Alternativ mit eigenem Auto und Anhänger. Oder mit dem Zwei-/Dreirad auf Achse, evtl. mit Zwischenübernachtung in Bayern bzw. Österreich. Sind ja ab Nürnberg rund 800 km!

    Wie gesagt, wir sind am Hirnen und planen. Und bräuchten deshalb von Euch per email ein Daumen hoch oder runter, ob wir die Kroatien-Idee weiter verfolgen sollen. Danke!

30. Dezember 2020: Video Scootertouren Rhön 2020 #11 Nebenstrecken in Bayern

Aufgabe an unseren Navigator: Wolken umfahren, Regen vermeiden. Also landeten wir im Osten der Rhön. Und schauten eine Kirchenburg an, echt der Knaller. Praktisch eine Kirche samt Getreidelager, die von einer Ringmauer befestigt sind. Für Kriegsfälle. Mittelalter, 30jähriger Krieg. Sehr wirkungsvoll.

    Wir kehrten noch prima ein. Wegen Corona nur draußen, maximal vier Leute am Tisch. Kein Problem. Das Essen war lecker. Und dann mußten wir zurück nach Westen, nach Hessen

26. Dezember 2020: Video Scootertouren Perfektionstraining Offenbach 2020 #3 Was es bringt im Alltag

So ein Training schön und gut, werden viele sagen. Aber was bringt es mir auf der Straße? Unterwegs im Alltag? Ganz einfach: Sicherheit, Erfahrung, Mühelosigkeit.

    Schauen wir uns die Ausfahrt am zweiten Tag durch den Spessart an. Da gibt es teilweise Passagen, die fahrerisch die Spreu vom Weizen trennen. Eng, ohne Mittelstreifen, im schattigen Wald. Es könnte noch feucht sein. Gegenverkehr. Fahrradfahrer, Sonntagsfahrer, Wanderer.

    Jetzt einfach mal hinterherfahren und die Actioncam mitlaufen lassen. Ganz anders als an den Vortagen sieht man hier, wie große Schritte hier getan wurden. Sichere Linienwahl. Weit genug vom Mittelstreifen entfernt. Am Kurveneingang die Geschwindigkeit richtig abgeschätzt. Lenkimpuls gesetzt zur richtigen Zeit, das Timing stimmt.

    Auch das Gruppenfahren profitiert. Denn die Abstände bleiben immer konstant. Egal, ob geradeaus oder in Kurven. Kein Ziehharmonika-Effekt mehr, den es am Vortag noch gab.

    Und wenn ein Auto plötzlich ums Eck fährt, kein Erschrecken mehr oder gar ein „Verreißen“: Das Vertrauen in sich, den Scooter und seine eigenen Fähigkeiten ist größer geworden.

    Was beweist: Mit dem Training sind wir zum besseren Scooterfahrer geworden. Und hatten viel Spaß dabei.

23. Dezember 2020: Video Scootertouren Rhön 2020 #10 zum Schwarzen Moor

Am dritten Tag waren die Wetteraussichten mau. Also haben wir improvisiert. Und fuhren dorthin, wo es am wenigsten regnen sollte. Und das war die bayerische Seite der Rhön. Sie gehört ja zu drei Bundesländern: Bayern, Thüringen und Hessen. Und früher ging sogar die deutsch-deutsche Grenze mitten durch. Ist heute mit genügend Abstand natürlich spannend.

    Das Schwarze Moor ist eines der landschaftlichen Höhepunkte in der Rhön. Statt einer Wanderung zogen wir lieber einen Kuchen samt Kaffee vor. Aber schauten ums Eck an, was die Nazis in den 30er Jahren hier vorhatten. Kurz gesagt: Großbauernbetriebe.

    Blöd nur, daß sie dir rauhe Natur der Rhön nicht beachteten. Mit dem Kopf durch die Wand geht es auf der Welt einfach nicht. Das beweist die Geschichte täglich. Nur manche wollen das nicht wahrhaben. Wer nicht hören will…

19. Dezember 2020: Video Scootertouren Perfektionstraining Offenbach 2020 #2 Was wir alles üben

Einmal im Jahr findet unser Perfektionstraining statt. Das uns alle zu noch besseren Fahrern machen soll. Natürlich nicht auf öffentlichen Straßen, sondern auf dem geschlossenen Trainingsgelände bei Offenbach.

    Unter erfahrener Instruktoren-Anleitung kann man mühelos zum besseren Rollerfahrer werden. Wir üben so gut wie alles, ein richtiger Rundumschlag: Theorie, Blicktechnik, richtig Bremsen, Slalomfahren, Spitzkehren fahren, richtig Wenden, Schräglagengewöhnung im Kreis.

    Dieses Perfektionstraining ist für Einsteiger und auch für erfahrene Rollerfahrer bestens geeignet. Mit maximal 8 Teilnehmern pro Guide bekommt man ein ganz individuelles Training, ganz auf sich zugeschnitten.

    Dieses Training beinhaltet nicht nur sicherheitsrelevante Übungen, sondern was viel wichtiger ist: den ganzen Zauber des Scooterfahrens. In diesem Video zeigen wir, was so alles geübt wird.

15. Dezember 2020: Video Scootertouren Rhön 2020 #9 rund um die Wasserkuppe

Runter geht’s von der 950 m hohen Wasserkuppe. Und weiter ins nahe Umland. Schöne Straßen, immer auf einer Berg- und Talbahn. Immer abwechslungsreich. Und verschieden Kurvenradien. Bei aller Aussicht: Man hat auf Zweiradler auch jede Menge zu tun, damit man auf der richtigen Spur bleibt. Aber die Herausforderung macht uns allen ja viel Spaß, daß es unser Hobby geworden ist.

14. Dezember 2020: last order Scootertouren-Klamotten mit Namensaufdruck

Letzter Aufruf, bevor die Dinger wahr werden.

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wer so eine Mütze, T-Shirt, Poloshirt oder Sweatjacke tragen möchte, mit Namensaufdruck DEINES Namens, schicke mir bitte eine kurze email. Gute Qualität. Tragen wir Guides schon seit Jahren, die bleichen nicht aus und vertragen unzählige Wäschegänge. Kappe 20 €, T-Shirt 25 €, Polo 30 €, Langarm-Jacke 50 €. Wird direkt zu Dir nach Hause geschickt.

    Neu: Die Tasse wird nicht mehr gemacht, sie fiel leider aus dem Programm.

13. Dezember 2020: Video Scootertouren Sächsische Schweiz 2020 #9 ins Erzgebirge

Leider konnten wir wegen Corona nicht nach Tschechien, das sehenswerte Nachbarland ließ uns nicht rein. Aber auch so gibt es in Sachsen jede Menge zu entdecken. Viele kleine Nebenstrecken, fast ohne Verkehr. Spannend zu fahren. Meist 1a Asphalt.

    Aber ab und zu macht es zack und die Straßen beamen uns wieder in die Welt von Honecker & Co. zurück. Mit unliebsamem Gehoppelt. Aber zum Glück wird es jedes Mal bald anders, der Aufbau Ost hat nach 30 Jahren viel Gutes bewirkt. Nicht nur im Straßenbau.

10. Dezember 2020: Interesse an einer Scootertour nach Kroatien?

Kurze Frage an Euch Gebetsschwestern: Habt Ihr Lust auf einen Scootertour in Kroatien? Blaues Meer, blauer Himmel, Winnetou-Kalkberge und Cevapcici?

    Wir überlegen gerade, so etwas auf die Beine zu stellen. Ideal wäre für uns die Woche ca. 23. Juli bis 31. Juli. Es wäre möglich, mit einem 9-sitzigen Bus und Anhänger für den eigenen Scooter ab Frankfurt/Main bequem die weite Strecke runterzufahren (und wieder zurück). Würde natürlich Aufpreis kosten.

    Alternativ mit eigenem Auto und Anhänger. Oder mit dem Zwei-/Dreirad auf Achse, evtl. mit Zwischenübernachtung in Bayern bzw. Österreich. Sind ja ab Nürnberg rund 800 km!

    Wie gesagt, wir sind am Hirnen und planen. Und bräuchten deshalb von Euch per email ein Daumen hoch oder runter, ob wir die Kroatien-Idee weiter verfolgen sollen. Danke!

09. Dezember 2020: Video Scootertouren Rhön 2020 #8 Wasserkuppe

Die letzten Kilometer hoch zur Wasserkuppe. Ein Vulkanberg, 950 m hoch gelegen. Ein höchst beliebtes Ausflugsziel. Denn man sieht auf allen Seiten ins Land, ein 360 Grad-Panorama.

    Außerdem gibt es Wanderwege dort, einen Modellflugplatz, eine Gleitschirmplatz, und einen Aushorchposten der Amerikaner im Kalten Krieg. Einkehrmöglichkeiten auch. Höhepunkt ist natürlich das Fliegerzentrum: Die Wasserkuppe gilt als Heimat der deutschen Segelfliegerei. Lohnt die Anfahrt.

    Wir kehrten ein, hörten Flugfunk und beobachteten die Motor- und Segelflieger. Klasse!

06. Dezember 2020: Video Scootertouren Sächsische Schweiz 2020 #8 Königstein ins Erzgebirge

Von der Bastei geht es den Berg runter zur Elbe. Und gleich wieder hoch. Und wieder runter ins Tal. Und wieder hoch. In Sachen Abwechslung hat die Sächsische Schweiz einiges zu bieten. Und wem die Kurven zuviel werden – es wartet ja noch die Festung Königstein auf Besucher.

04. Dezember 2020: News zu Scootertouren

Rund alle zwei Monate informieren wir über Neuheiten bei Scootertouren. Gerade eben ging wieder so eine News raus. Eine email, für die man sich freiwillig melden kann. Kurze Rückmeldung an info@scootertouren.de, ob man so etwas möchte. Oder nicht mehr. Geht bei uns ganz unbürokratisch.

03. Dezember 2020: Flyer für die neue Saison

Hier könnt Ihr den Scootertouren Flyer für 2021 sehen. Mit rechtem Mausklick auch gerne runterladen und an Freunde verschicken. Wir freuen uns auf die neue Saison und hoffen, daß wir dank rechtzeitiger Planung Euch damit bei der Urlaubsplanung für 2021 helfen.

    Jetzt muß nur noch die Pandemie mitspielen ;-) Aber das hat 2020 auch ganz gut geklappt.

02. Dezember 2020: Video Scootertouren Rhön 2020 #7 zur Wasserkuppe

Am zweiten Tag unserer Rollertour durch die Rhön sind wir zu Wasserkuppe gefahren. Schöne kleine Straßen. Und nichts los, weil wir am liebsten Nebenstrecken nehmen. So können wir auf uns und unser Tempo konzentrieren. Und fahren so gemütlich, daß wir auch was von der Gegend mitbekommen. Hier von der vulkanischen Seite der Rhön, der sogenannten Kuppenrhön.

01. Dezember 2020: Es gibt wieder wie jeden Herbst Scootertouren-Klamotten mit Namensaufdruck

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wer so eine Mütze, T-Shirt, Poloshirt oder Sweatjacke tragen möchte, mit Namensaufdruck DEINES Namens, schicke mir bitte eine kurze email. Gute Qualität. Tragen wir Guides schon seit Jahren, die bleichen nicht aus und vertragen unzählige Wäschegänge. Kappe 20 €, T-Shirt 25 €, Polo 30 €, Langarm-Jacke 50 €. Wird direkt zu Dir nach Hause geschickt.

    Neu: Die Tasse wird nicht mehr gemacht, sie fiel leider aus dem Programm.

28. November 2020: Video Scootertouren Sächsische Schweiz 2020 #7 zur Bastei

Eines der Highlights der Sächsischen Schweiz wartet auf uns: die Bastei. Der Malerblick. Die markanten Felsen. Weit unter uns die Elbe. Wir sind am frühen Morgen hochgefahren, vorm Besucherandrang. Bei schönstem Wetter. Hat sich voll gelohnt. Die Bastei schenkte uns allen ein breites Lächeln.

25. November 2020: Video Scootertouren Rhön 2020 #6 Schottenring

Der Schottenring ist eine alte Rennstrecke. Heute eine öffentliche Straße, die zweimal im Jahr für Oldtimer-Grand-Prix gesperrt wird. Auto und Motorrad. Sehr schön zu fahren, insbesondere am Freitag. Denn ist es ziemlich leer. Nur ein Knieschleifer unterwegs, das hat uns nicht gestört. Und er ging schonend mit uns gemütlichen Scooteristen um. Wo frei war, mit Abstand vorbei, und weg. So schätzen wir das Miteinander auf den Straßen.

21. November 2020: Video Scootertouren Sächsische Schweiz 2020 #6 Augustusburg - Pirna

Vom Schloß Augustusburg fuhren wir gestärkt los. Und suchten Kurven. Bergauf, bergab, immer auf tollem Asphalt mit prima Haftung. Und es hat uns wirklich Spaß gemacht, die Scooter ein bißchen fliegen zu lassen. Zurück in Richtung Pirna, zur Elbe, in die Sächsische Schweiz.

20. November 2020: Scootertouren Reise-Rücktrittsversicherung

Die nächste Frage unserer Interessenten: Was ist, wenn ich eine Reise gebucht habe, aber auf einmal kommt mir etwas dazwischen? Bin ich versichert? Bekomme ich mein Geld zurück?

 

Kommt darauf an, ob man eine sogenannte Reise-Rücktrittsversicherung abgeschlossen hat. Es ist eine freiwillige Versicherung, die je nach Reisepreis einen überschaubaren Betrag kostet.

 

Zunächst hat man, typisch Versicherung, nichts davon. Aber im Fall der Fälle springt sie ein. Natürlich nur, wenn der Vertragsfall erfüllt ist. Das bedeutet: Ui, das Wetter ist mir zu naß, zu kalt, zu heiß, zu trocken und ich habe keine Lust? No Sir, das fällt nicht darunter. Auch nicht, wenn der eigene Scooter zickt.

 

Aber wenn mir etwas auf den Fuß fiel, ich ins Krankenhaus muß, oder ich nicht fahrtüchtig bin, dann springt die Versicherung ein. Und zwar, wenn ein Arzt die Fahruntüchtigkeit attestiert. Ohne Attest keinen Anspruch auf Rückzahlung, da kennen die Versicherungen ihre Pappenheimer.

 

So eine Reiserücktrittsversicherung läßt sich jetzt einfach abschließen. Mit Mausklick auf unseren Vertragspartner Würzburger Versicherung landen Sie richtig. Neben einer klassischen Reiserücktrittsversicherung ist auch ganz neu eine Coronaversicherung möglich.