Aktuelles zu Scootertouren 2021 - Reisen mit dem Motorroller

Auf dieser Seite erhalten Sie aktuelle Hinweise zu unseren Motorroller-Touren.

16. Januar 2021: Video Scootertouren Großglockner und Kärnten 2020 #8 ab Turracher Höhe

Wir starten an den Turracher Höhe und gleiten genüßlich nach unten. Praktisch ohne Gegenverkehr, sehr nervenschonend unter der Woche. Dann entscheiden wir uns spontan für eine Sackgasse, bergauf zur Heidi-Alm.

    Vorteil dieser alpinen Einbahnstraßen: Ohne Abzweigungen, man kann sich einfach oben auf der Anhöhe verabreden. Und jeder kann sein eigenes Tempo veranschlagen. Die einen lassen’s krachen, die anderen legen mehr Fotostopps ein, als in einer Gruppe möglich ist.

    Oben treffen alle wieder aufeinander. Verfahren unmöglich. Und weiter geht’s.

14. Januar 2021 Scootertour Gardasee restlos ausgebucht

Keine Zimmer mehr zu vergeben! Die Scootertour zum Gardasee ist deshalb voll. Es gibt keine weiteren Plätze mehr.  Wer trotzem mit in den Süden will, kann sich ja die kommende Scootertour nach Kroatien/Istrien an die Mittelmeerküste vormerken.In den nächsten Tagen sagen wir hier, was genau geht. Ist ca. 100 km hinter Triest/Italien, Pula und Rijeka liegen nicht allzu weit entfernt.

    Soviel vorab: Man kann entweder mit mir ab Bayern/Chiemsee direkt runterfahren. Oder selbst mit Auto und Anhänger bzw. per Transporter. Als dritte Möglichkeit: Sich bequem im 9sitzigen Transporter mit Klimaanlage nach Kroatien runterfahren lassen, während Scooter und Gepäck hinten im Riesen-Anhänger stehen. Wer's so leger haben will, kann in Frankfurt/Main zusteigen oder in Bayern in Nähe des Chiemsee zu uns stoßen.

   Auf jeden Fall geht's zur besten Urlaubszeit ans Mittelmeer. Hotel direkt am Strand, mit Swimming Pools und Bars. Perfekt zum Relaxen nach den Touren in die Umgebung.

13. Januar 2021: Video Scootertouren Burgen am Rhein 2020 #4

Erstes Ziel am ersten Morgen: die Erpeler Ley. Der Name klingt unspannend. Aber die Aussicht auf den Rhein ist toll. Außerdem blicken wir auf die Brücken von Remagen. Hier gelang im Zweiten Weltkrieg den Amerikanern der Durchbruch über den Rhein, was den Krieg deutlich verkürzte. Es gibt auch einen spannenden Film darüber.

    Nur mit der Kaffeepause hier wird es leider nichts. In Coronozeiten nur am Wochenende geöffnet, wie schade.

11. Januar 2021: Interesse an einer Scootertour nach Kroatien?

Kurze Frage an Euch Gebetsschwestern: Habt Ihr Lust auf einen Scootertour in Kroatien? Blaues Meer, blauer Himmel, Winnetou-Kalkberge und Cevapcici?

    Wir überlegen gerade, so etwas auf die Beine zu stellen. Ideal wäre für uns die Woche ca. 23. Juli bis 31. Juli. Es wäre möglich, mit einem 9-sitzigen Bus und Anhänger für den eigenen Scooter ab Frankfurt/Main bequem die weite Strecke runterzufahren (und wieder zurück). Würde natürlich Aufpreis kosten.

    Alternativ mit eigenem Auto und Anhänger. Oder mit dem Zwei-/Dreirad auf Achse, evtl. mit Zwischenübernachtung in Bayern bzw. Österreich. Sind ja ab Nürnberg rund 800 km!

    Wie gesagt, wir sind am Hirnen und planen. Und bräuchten deshalb von Euch per email ein Daumen hoch oder runter, ob wir die Kroatien-Idee weiter verfolgen sollen. Danke!

09. Januar 2021: Video Scootertouren Großglockner und Kärnten 2020 #7 zur Turracher Höhe

Glück braucht der Mensch. Wir hatten das zur Mittagspause. Getankt, Lokal gefunden und just beim Parken öffnen sich die Wolken: Es tröpfelt! Wir schnell auf die überdachte Terrasse und österreichische Spezialitäten schnabuliert.

    Und als Nachtisch wurde es trocken. Die Straßen auch. Also hoch zur Turracher Höhe. Ein beliebtes Motorradrevier mit Knieschleifern und so, aber wir sind hier ja absichtlich unter der Woche unterwegs. Also weitgehend leer. So soll es sein für uns Genießer.

06. Januar 2021: Video Scootertouren Rhön 2020 #12 Kreuzberg

Nach Besichtigung und Einkehr mußten wir zurück nach Westen, nach Hessen. Über den Kreuzberg. Sonst ein Topziel. Aber heute fing es genau über dem Anstieg mit Regen an. Dann mehr Regen. Dann schütten. Kurzer Stopp: Oben am Kreuzberg einkehren? Nein, was die einhellige Antwort, zurück ins Hotel.

    Auf der anderen Seite des Berges wurde aus Schauer erst Regen, dann Niesel, und am Schluß hörte es auf. Zwar waren die Straßen erst naß, dann feucht. Aber sie trockneten immer mehr auf. Und am Schluß fuhren wir durch allgemeine Trockenheit. Mit nassen Klamotten.

    Aber die Stimmung, die war trotzdem gut. Was zeigt, wie gut die Truppe zusammenhält. Es gibt ja angeblich kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Und schlechte Stimmung. Zum Glück sind wir nicht aus Zucker!

03. Januar 2021 News zu Scootertouren

Rund alle zwei Monate informieren wir über Neuheiten bei Scootertouren. Gerade eben ging wieder so eine News raus. Eine email, für die man sich freiwillig melden kann. Kurze Rückmeldung an info@scootertouren.de, ob man so etwas möchte. Oder nicht mehr. Geht bei uns ganz unbürokratisch.

02. Januar 2021: Video Scootertouren Großglockner und Kärnten 2020 #6 Gurktal

Nach dem vielen Klein-Klein am frühen Morgen hatten wir mal Lust auf schöne geschmeidige Kurvenfolgen. In einem übersichtlichen Tal. Wochentags ohne viel Verkehr.

    Woher nehmen? Ganz einfach: Vor uns lag das Gurktal, über das wir schon so viel Gutes gehört hatten. Also los! Starten wir in den Kurvenswing.

31. Dezember 2020: Interesse an einer Scootertour nach Kroatien?

Kurze Frage an Euch Gebetsschwestern: Habt Ihr Lust auf einen Scootertour in Kroatien? Blaues Meer, blauer Himmel, Winnetou-Kalkberge und Cevapcici?

    Wir überlegen gerade, so etwas auf die Beine zu stellen. Ideal wäre für uns die Woche ca. 23. Juli bis 31. Juli. Es wäre möglich, mit einem 9-sitzigen Bus und Anhänger für den eigenen Scooter ab Frankfurt/Main bequem die weite Strecke runterzufahren (und wieder zurück). Würde natürlich Aufpreis kosten.

    Alternativ mit eigenem Auto und Anhänger. Oder mit dem Zwei-/Dreirad auf Achse, evtl. mit Zwischenübernachtung in Bayern bzw. Österreich. Sind ja ab Nürnberg rund 800 km!

    Wie gesagt, wir sind am Hirnen und planen. Und bräuchten deshalb von Euch per email ein Daumen hoch oder runter, ob wir die Kroatien-Idee weiter verfolgen sollen. Danke!

30. Dezember 2020: Video Scootertouren Rhön 2020 #11 Nebenstrecken in Bayern

Aufgabe an unseren Navigator: Wolken umfahren, Regen vermeiden. Also landeten wir im Osten der Rhön. Und schauten eine Kirchenburg an, echt der Knaller. Praktisch eine Kirche samt Getreidelager, die von einer Ringmauer befestigt sind. Für Kriegsfälle. Mittelalter, 30jähriger Krieg. Sehr wirkungsvoll.

    Wir kehrten noch prima ein. Wegen Corona nur draußen, maximal vier Leute am Tisch. Kein Problem. Das Essen war lecker. Und dann mußten wir zurück nach Westen, nach Hessen

26. Dezember 2020: Video Scootertouren Perfektionstraining Offenbach 2020 #3 Was es bringt im Alltag

So ein Training schön und gut, werden viele sagen. Aber was bringt es mir auf der Straße? Unterwegs im Alltag? Ganz einfach: Sicherheit, Erfahrung, Mühelosigkeit.

    Schauen wir uns die Ausfahrt am zweiten Tag durch den Spessart an. Da gibt es teilweise Passagen, die fahrerisch die Spreu vom Weizen trennen. Eng, ohne Mittelstreifen, im schattigen Wald. Es könnte noch feucht sein. Gegenverkehr. Fahrradfahrer, Sonntagsfahrer, Wanderer.

    Jetzt einfach mal hinterherfahren und die Actioncam mitlaufen lassen. Ganz anders als an den Vortagen sieht man hier, wie große Schritte hier getan wurden. Sichere Linienwahl. Weit genug vom Mittelstreifen entfernt. Am Kurveneingang die Geschwindigkeit richtig abgeschätzt. Lenkimpuls gesetzt zur richtigen Zeit, das Timing stimmt.

    Auch das Gruppenfahren profitiert. Denn die Abstände bleiben immer konstant. Egal, ob geradeaus oder in Kurven. Kein Ziehharmonika-Effekt mehr, den es am Vortag noch gab.

    Und wenn ein Auto plötzlich ums Eck fährt, kein Erschrecken mehr oder gar ein „Verreißen“: Das Vertrauen in sich, den Scooter und seine eigenen Fähigkeiten ist größer geworden.

    Was beweist: Mit dem Training sind wir zum besseren Scooterfahrer geworden. Und hatten viel Spaß dabei.

23. Dezember 2020: Video Scootertouren Rhön 2020 #10 zum Schwarzen Moor

Am dritten Tag waren die Wetteraussichten mau. Also haben wir improvisiert. Und fuhren dorthin, wo es am wenigsten regnen sollte. Und das war die bayerische Seite der Rhön. Sie gehört ja zu drei Bundesländern: Bayern, Thüringen und Hessen. Und früher ging sogar die deutsch-deutsche Grenze mitten durch. Ist heute mit genügend Abstand natürlich spannend.

    Das Schwarze Moor ist eines der landschaftlichen Höhepunkte in der Rhön. Statt einer Wanderung zogen wir lieber einen Kuchen samt Kaffee vor. Aber schauten ums Eck an, was die Nazis in den 30er Jahren hier vorhatten. Kurz gesagt: Großbauernbetriebe.

    Blöd nur, daß sie dir rauhe Natur der Rhön nicht beachteten. Mit dem Kopf durch die Wand geht es auf der Welt einfach nicht. Das beweist die Geschichte täglich. Nur manche wollen das nicht wahrhaben. Wer nicht hören will…

19. Dezember 2020: Video Scootertouren Perfektionstraining Offenbach 2020 #2 Was wir alles üben

Einmal im Jahr findet unser Perfektionstraining statt. Das uns alle zu noch besseren Fahrern machen soll. Natürlich nicht auf öffentlichen Straßen, sondern auf dem geschlossenen Trainingsgelände bei Offenbach.

    Unter erfahrener Instruktoren-Anleitung kann man mühelos zum besseren Rollerfahrer werden. Wir üben so gut wie alles, ein richtiger Rundumschlag: Theorie, Blicktechnik, richtig Bremsen, Slalomfahren, Spitzkehren fahren, richtig Wenden, Schräglagengewöhnung im Kreis.

    Dieses Perfektionstraining ist für Einsteiger und auch für erfahrene Rollerfahrer bestens geeignet. Mit maximal 8 Teilnehmern pro Guide bekommt man ein ganz individuelles Training, ganz auf sich zugeschnitten.

    Dieses Training beinhaltet nicht nur sicherheitsrelevante Übungen, sondern was viel wichtiger ist: den ganzen Zauber des Scooterfahrens. In diesem Video zeigen wir, was so alles geübt wird.

15. Dezember 2020: Video Scootertouren Rhön 2020 #9 rund um die Wasserkuppe

Runter geht’s von der 950 m hohen Wasserkuppe. Und weiter ins nahe Umland. Schöne Straßen, immer auf einer Berg- und Talbahn. Immer abwechslungsreich. Und verschieden Kurvenradien. Bei aller Aussicht: Man hat auf Zweiradler auch jede Menge zu tun, damit man auf der richtigen Spur bleibt. Aber die Herausforderung macht uns allen ja viel Spaß, daß es unser Hobby geworden ist.

14. Dezember 2020: last order Scootertouren-Klamotten mit Namensaufdruck

Letzter Aufruf, bevor die Dinger wahr werden.

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wer so eine Mütze, T-Shirt, Poloshirt oder Sweatjacke tragen möchte, mit Namensaufdruck DEINES Namens, schicke mir bitte eine kurze email. Gute Qualität. Tragen wir Guides schon seit Jahren, die bleichen nicht aus und vertragen unzählige Wäschegänge. Kappe 20 €, T-Shirt 25 €, Polo 30 €, Langarm-Jacke 50 €. Wird direkt zu Dir nach Hause geschickt.

    Neu: Die Tasse wird nicht mehr gemacht, sie fiel leider aus dem Programm.

13. Dezember 2020: Video Scootertouren Sächsische Schweiz 2020 #9 ins Erzgebirge

Leider konnten wir wegen Corona nicht nach Tschechien, das sehenswerte Nachbarland ließ uns nicht rein. Aber auch so gibt es in Sachsen jede Menge zu entdecken. Viele kleine Nebenstrecken, fast ohne Verkehr. Spannend zu fahren. Meist 1a Asphalt.

    Aber ab und zu macht es zack und die Straßen beamen uns wieder in die Welt von Honecker & Co. zurück. Mit unliebsamem Gehoppelt. Aber zum Glück wird es jedes Mal bald anders, der Aufbau Ost hat nach 30 Jahren viel Gutes bewirkt. Nicht nur im Straßenbau.

10. Dezember 2020: Interesse an einer Scootertour nach Kroatien?

Kurze Frage an Euch Gebetsschwestern: Habt Ihr Lust auf einen Scootertour in Kroatien? Blaues Meer, blauer Himmel, Winnetou-Kalkberge und Cevapcici?

    Wir überlegen gerade, so etwas auf die Beine zu stellen. Ideal wäre für uns die Woche ca. 23. Juli bis 31. Juli. Es wäre möglich, mit einem 9-sitzigen Bus und Anhänger für den eigenen Scooter ab Frankfurt/Main bequem die weite Strecke runterzufahren (und wieder zurück). Würde natürlich Aufpreis kosten.

    Alternativ mit eigenem Auto und Anhänger. Oder mit dem Zwei-/Dreirad auf Achse, evtl. mit Zwischenübernachtung in Bayern bzw. Österreich. Sind ja ab Nürnberg rund 800 km!

    Wie gesagt, wir sind am Hirnen und planen. Und bräuchten deshalb von Euch per email ein Daumen hoch oder runter, ob wir die Kroatien-Idee weiter verfolgen sollen. Danke!

09. Dezember 2020: Video Scootertouren Rhön 2020 #8 Wasserkuppe

Die letzten Kilometer hoch zur Wasserkuppe. Ein Vulkanberg, 950 m hoch gelegen. Ein höchst beliebtes Ausflugsziel. Denn man sieht auf allen Seiten ins Land, ein 360 Grad-Panorama.

    Außerdem gibt es Wanderwege dort, einen Modellflugplatz, eine Gleitschirmplatz, und einen Aushorchposten der Amerikaner im Kalten Krieg. Einkehrmöglichkeiten auch. Höhepunkt ist natürlich das Fliegerzentrum: Die Wasserkuppe gilt als Heimat der deutschen Segelfliegerei. Lohnt die Anfahrt.

    Wir kehrten ein, hörten Flugfunk und beobachteten die Motor- und Segelflieger. Klasse!

06. Dezember 2020: Video Scootertouren Sächsische Schweiz 2020 #8 Königstein ins Erzgebirge

Von der Bastei geht es den Berg runter zur Elbe. Und gleich wieder hoch. Und wieder runter ins Tal. Und wieder hoch. In Sachen Abwechslung hat die Sächsische Schweiz einiges zu bieten. Und wem die Kurven zuviel werden – es wartet ja noch die Festung Königstein auf Besucher.

04. Dezember 2020 News zu Scootertouren

Rund alle zwei Monate informieren wir über Neuheiten bei Scootertouren. Gerade eben ging wieder so eine News raus. Eine email, für die man sich freiwillig melden kann. Kurze Rückmeldung an info@scootertouren.de, ob man so etwas möchte. Oder nicht mehr. Geht bei uns ganz unbürokratisch.

03. Dezember 2020: Flyer für die neue Saison

Hier könnt Ihr den Scootertouren Flyer für 2021 sehen. Mit rechtem Mausklick auch gerne runterladen und an Freunde verschicken. Wir freuen uns auf die neue Saison und hoffen, daß wir dank rechtzeitiger Planung Euch damit bei der Urlaubsplanung für 2021 helfen.

    Jetzt muß nur noch die Pandemie mitspielen ;-) Aber das hat 2020 auch ganz gut geklappt.

02. Dezember 2020: Video Scootertouren Rhön 2020 #7 zur Wasserkuppe

Am zweiten Tag unserer Rollertour durch die Rhön sind wir zu Wasserkuppe gefahren. Schöne kleine Straßen. Und nichts los, weil wir am liebsten Nebenstrecken nehmen. So können wir auf uns und unser Tempo konzentrieren. Und fahren so gemütlich, daß wir auch was von der Gegend mitbekommen. Hier von der vulkanischen Seite der Rhön, der sogenannten Kuppenrhön.

01. Dezember 2020: Es gibt wieder wie jeden Herbst Scootertouren-Klamotten mit Namensaufdruck

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wer so eine Mütze, T-Shirt, Poloshirt oder Sweatjacke tragen möchte, mit Namensaufdruck DEINES Namens, schicke mir bitte eine kurze email. Gute Qualität. Tragen wir Guides schon seit Jahren, die bleichen nicht aus und vertragen unzählige Wäschegänge. Kappe 20 €, T-Shirt 25 €, Polo 30 €, Langarm-Jacke 50 €. Wird direkt zu Dir nach Hause geschickt.

    Neu: Die Tasse wird nicht mehr gemacht, sie fiel leider aus dem Programm.

28. November 2020: Video Scootertouren Sächsische Schweiz 2020 #7 zur Bastei

Eines der Highlights der Sächsischen Schweiz wartet auf uns: die Bastei. Der Malerblick. Die markanten Felsen. Weit unter uns die Elbe. Wir sind am frühen Morgen hochgefahren, vorm Besucherandrang. Bei schönstem Wetter. Hat sich voll gelohnt. Die Bastei schenkte uns allen ein breites Lächeln.

25. November 2020: Video Scootertouren Rhön 2020 #6 Schottenring

Der Schottenring ist eine alte Rennstrecke. Heute eine öffentliche Straße, die zweimal im Jahr für Oldtimer-Grand-Prix gesperrt wird. Auto und Motorrad. Sehr schön zu fahren, insbesondere am Freitag. Denn ist es ziemlich leer. Nur ein Knieschleifer unterwegs, das hat uns nicht gestört. Und er ging schonend mit uns gemütlichen Scooteristen um. Wo frei war, mit Abstand vorbei, und weg. So schätzen wir das Miteinander auf den Straßen.

21. November 2020: Video Scootertouren Sächsische Schweiz 2020 #6 Augustusburg - Pirna

Vom Schloß Augustusburg fuhren wir gestärkt los. Und suchten Kurven. Bergauf, bergab, immer auf tollem Asphalt mit prima Haftung. Und es hat uns wirklich Spaß gemacht, die Scooter ein bißchen fliegen zu lassen. Zurück in Richtung Pirna, zur Elbe, in die Sächsische Schweiz.

20. November 2020: Scootertouren Reise-Rücktrittsversicherung

Die nächste Frage unserer Interessenten: Was ist, wenn ich eine Reise gebucht habe, aber auf einmal kommt mir etwas dazwischen? Bin ich versichert? Bekomme ich mein Geld zurück?

 

Kommt darauf an, ob man eine sogenannte Reise-Rücktrittsversicherung abgeschlossen hat. Es ist eine freiwillige Versicherung, die je nach Reisepreis einen überschaubaren Betrag kostet.

 

Zunächst hat man, typisch Versicherung, nichts davon. Aber im Fall der Fälle springt sie ein. Natürlich nur, wenn der Vertragsfall erfüllt ist. Das bedeutet: Ui, das Wetter ist mir zu naß, zu kalt, zu heiß, zu trocken und ich habe keine Lust? No Sir, das fällt nicht darunter. Auch nicht, wenn der eigene Scooter zickt.

 

Aber wenn mir etwas auf den Fuß fiel, ich ins Krankenhaus muß, oder ich nicht fahrtüchtig bin, dann springt die Versicherung ein. Und zwar, wenn ein Arzt die Fahruntüchtigkeit attestiert. Ohne Attest keinen Anspruch auf Rückzahlung, da kennen die Versicherungen ihre Pappenheimer.

 

So eine Reiserücktrittsversicherung läßt sich jetzt einfach abschließen. Mit Mausklick auf unseren Vertragspartner Würzburger Versicherung landen Sie richtig. Neben einer klassischen Reiserücktrittsversicherung ist auch ganz neu eine Coronaversicherung möglich.