Aktuelles zu Scootertouren 2022 - Reisen mit dem Motorroller

Auf dieser Seite erhalten Sie aktuelle Hinweise zu unseren Motorroller-Touren.

29. Januar 2022: Video Scootertouren Gardasee 2021 #16 Hinterland Gargnano am Ufer und Anstieg zum Idrosee

Vom Hinterland des Gardasees fahren wir bergab, runter zum See. Und landen in der romantischen Hafenstadt Gargnano. Parken, schlendern, Eis schlecken oder ein süßes Teilchen. Und natürlich einen Caffè Latte (Macchiato) oder Cappuccino. Obendrein schauen wir uns einen Zitrone (Limone) aus Stein an und einen kühlen Kreuzgang.

    Gestärkt schwingen wir uns wieder in die Sättel unserer Scooter und bretzeln den Berg hinauf. Hoch ins Hinterland, kurvenreich Richtung Idrosee. Wo naturgemäß wenig los ist, besonders heute unter der Woche. Kurvenrausch, hier kommen wir.

26. Januar 2022: Video Scootertouren Pfälzer Wald und Deutsche Weinstraße 2021 #7 Ärger mit der Brille

In diesem Video über unsere Scootertour durch den Pfälzer Wald und die Deutsche Weinstraße kannst Du sehen, wie es ist, wenn die Brille kaputtgeht. Das ist hier zum ersten Mal dieses Jahr passiert, und kam gleich noch zweimal auf anderen Touren vor.

    Natürlich keine Ersatzbrille dabei. Wie wir reagieren, was wir in so einem Fall tun, siehst Du hier in diesem Video. Wir haben ein Lösung gefunden, selbst an diesem Samstag mit frühem Ladenschluss.

    Ein Unglück schlägt selten allein zu. Wir kamen noch kurz in Nieselregen und mussten wasserdichte Klamotten anziehen. Zwei Kilometer später war es natürlich wieder trocken, typisch.

24. Januar 2022: Scootertour Bergisches Land Siegerland komplett ausgebucht

Es war angekündigt, nun ist es so weit: Stand heute gibt es bei der Rollertour ins Bergische Land und Siegerland kein freies Zimmer mehr.

22. Januar 2022: Video Scootertouren Gardasee 2021 #15 Gardesana Brasaschlucht und Schauderterrasse

Heute geht es zunächst am Ufer des Gardasees entlang. Hier am Westufer heißt diese Straße Gardesana und gehört zu den spannendsten Uferstraßen der Welt. Sie ist dicht befahren, eng, kurvenreich, verläuft an Felsen entlang und es geht durch viele Tunnels. Die sind nicht kerzengerade, sondern winden sich durch die Felsen. Höchste Aufmerksamkeit nötig!

    Wir fahren hoch, genießen den Tatzelwurm aus gewundenen Kurven. Nicht dutzende oder hunderte Kurven, sondern tausende warten auf uns. Und wir schlecken sie aus gierig wie eine Schüssel mit Schokopudding.

    Wir halten an der Schauderterrasse und blicken steil in die Tiefe. Wie ein Adlerhorst klebt ein Café-Restaurant an der Felsklippe. Von dort geht es hunderte Meter steil nach unten auf den blauen Gardasee. Sehr beeindruckend, der Kaffee schmeckt lecker.

    Die weltberühmte Brasaschlucht ist wegen einer Baustelle leider blockiert. Sie erhält einen neuen Asphaltbelag. Nächstes Jahr ist sie wieder geöffnet. Wir fahren deshalb zu einem anderen Aussichtspunkt. Ähnlich spektakulär. Der Gardasee hat einfach was, berührt die Seele.

19. Januar 2022: Scootertour Bergisches Land Siegerland fast ausgebucht

Es war angekündigt, nun ist es so weit: Stand heute gibt es bei der Rollertour ins Bergische Land und Siegerland nur noch ein freies Zimmer. Schnellentschlossene, bitte buchen.

19. Januar 2022: Video Scootertouren Allgäu 2021 #10 Hymermuseum Bad Waldsee Fahrt durch den Regen

Der Wecker klingelt, Scootertouren schaut aus dem Fenster. Es nieselt. Der Kopf rattert. Und sucht nach Plan B. Wo man hinfahren kann, wo bleibt es trocken. Frühstück. Danach regnet es. Alles Wetter-Apps melden: Landunter.

    Wir beratschlagen. Und fahren nach Westen. Hymermuseum. Alles über Camping. Trocken. Mit Café. Dort können wir einen trockenen, warmen und lehrreichen Tag verbringen. Klingt nach einem guten Plan, nicken wir alle. Und machen uns ans Werk.

    Fazit: Das Hymermuseum lohnt sich. Auch für Nichtcamper und Scooterfahrer, wie wir es sind. Einige Stunden gucken, staunen und lachen.

16. Januar 2022: Video Magix Video Deluxe 2022 - Update es Schnittprogramms funktioniert

Endlich hat es mit Magix Video Deluxe 2022 geklappt. Nach zwei Monaten Ausfall hat das letzte Update vom 21.12. funktioniert und ich konnte das Video bis zum vollen Ende mit der Transalp-Panne rendern. Daumen hoch. Wenn das nach ein paar Tagen geschehen wäre. Oder vorher ein Entschuldigung oder irgendein Goodie. Aber nix. Die Berliner haben das einfach ausgesessen. Als ob ein paar Monate nicht schneiden können keinen Anwender stört.

    Seit 2013 schnitt ich Videos mit einem käuflichen Programm aus Berlin: Magix Video Deluxe. Vor einem Jahr wechselte ich auf die Version 2021 mit einem neuen Rechner. Das lief zehn Monate gut und fast immer stabil.

    Dann leuchtete ein Button auf: bitte aktualisieren. Wochenlang ignorierte ich ihn. Dann gab ich der Versuchung nach. Ein grober Fehler. Denn auf einmal funktionierte nur noch die Hälfte. Entweder blieben Filme dunkel, während die Tonspur weiterlief. Oder aber der Filmexport, das sogenannte Rendern, brach irgendwann einfach ab. So wie beim letzten Video vom TET in Mecklenburg. Das Ende beim Video fehlte immer, egal wie ich den Export einstellte.

    Ich war leider nicht der einzige, den Magix zum Nichtstun verdammte. Das ist so, wie wenn Dein Taxi oder Dein Bus nicht mehr anspringt. Und alle fragen Dich, ob Du den Luftdruck schon gecheckt hast.

    Am übelsten fand ich den Service. Natürlich bat er um zwei bis vier Werktage Wartezeit. Aber die Leute waren drei Monate durch die fehlerhafte Version 2022 offenbar so überlastet, dass gar keine Antwort mehr kam.

    Folge: ich bin zwischen zum kostenlosen Shotcut-Programm gewechselt. Unterm Strich ähnlich gut. Es läuft auf PC, Mac, Linux. Ich bin der Meinung, dass man das Verhalten von Magix nicht belohnen kann. Deshalb mein Wechsel. Ich hoffe, viele folgen. Sonst machen die so mangelhafte Updates die nächsten 20 Jahre. Denn so lange ziehen sich die Beschwerden über magelhafte Magix-Updates durchs Netz. Auch bei anderen Produkten. Die wollen offensichtlich ihre Kunden vertreiben.

15. Januar 2022: Video Scootertouren Gardasee 2021 #14 Kaiserjägerstraße berühmt und berüchtigt

Wir fahren hier in einer flotten Gruppe mit hoch erfahrenen Scooteristen. Dann wartet die berühmt-berüchtigte Kaiserjägerstraße auf uns. Sehr schmal, sehr steil, wenig Leitplanken. Höhenfest sollte man sein. Und dann geht es runter Richtung Levico Terme. Ein Höhepunkt bei Gardaseetouren ist diese Kaiserjägerstraße. Nicht versäumen!

12. Januar 2022: Video Scootertouren Allgäu 2021 #9 Kloster Andechs Vespressi Starnberger See Hohenpeißenberg

Vom Kloster Andechs fahren wir nach Starnberg. Kleine, geschwungen Kurven, wenig los. Ganz, wie wir das mögen. Schöner Stopp bei Vespressi, einem Vespa-Café in Starnberg. Wir sind die einzigen Gäste, der Kaffee schmeckt lecker. Und ab und zu müssen wir sogar die Sonnenbrille aufsetzen. Werden wir weiterhin so viel Wetterglück haben?

    Weiter am Starnberger See entlang nach Süden. Ab und zu kommt ein Regentropfen runter. Aber dann scheint wieder die Sonne. Regenradar hin oder her, es sieht gut aus. Edi geht an die Spitze, er kennt sich hier super aus und sagt: Mir nach.

    So kommen wir zum Hohen Peißenberg. Toller Ausblick. Leckerer Kuchen. Und wir tanken wieder Lust auf den Heimweg. Doch dann erwischt uns eine dunkle Wolke. In einer Bushaltestelle ziehen wir Regenklamotten über. Das hilft zunächst gegen den Regen, die Wolken lösen sich auf. Aber kurz vor Tagesende erwischt uns doch noch die dunkle Regenfront. Fast perfekt haben wir alle Widrigkeiten umfahren könne. Aber irgendwann beißen einen die Mäuse bzw. Regentropfen.

    Stiefelbier und Abendessen schmecken nach den kurzen Guss besser denn je.

10. Januar 2022: Großglockner und Kärnten Tour ausgebucht

Es war angekündigt, nun ist es so weit: Stand heute gibt es bei der Rollertour zum Großglockner und nach Kärnten im Sommer 2022 nur kein freies Zimmer mehr, auch im benachbarten Hotel nicht mehr. Sorry, ich hätte auch gerne mehr Zimmer in petto gehabt. Aber weg ist nun mal weg.

    Aber wir haben ja noch andere Touren für die Rollersaison 2022 im Programm.

8. Januar 2022: Video Scootertouren Gardasee 2021 #13 Kurventanz Richtung Kaiserjägerstraße

Vom Monte Velo geht es Richtung Osten. Auf kleinsten Straßen, ohne Verkehr, mit gutem Gripverhältnissen. Aber trotzdem müssen wir höllisch aufpassen. Denn es ist eng, kaum breiter als ein Laster. Und den wollen wir nicht unvermittelt vor unsere Nase haben. Also: Augen auf.

    Wir fahren hier in einer flotten Gruppe mit hoch erfahrenen Scooteristen. Ob wir immer so schnell fahren? Nö. Aber heute. Ob man auch gemütlicher cruisen kann? Aber sicher doch. Wir fahren als Gruppe so, dass sich keiner fürchten muss. Wir erleben den Tag gemeinsam, fahren heute über kühle Bergrücken und dann wieder runter ins warme Tal. Und dann: Kaffee, Kuchen, Sandwich. Das schöne Italien heißt uns willkommen. Und dann wartet die berühmt-berüchtigte Kaiserjägerstraße auf uns.

7. Januar 2022: Nur noch 3 Plätze frei bei der Scootertour Großglockner und Kärnten

Eigentlich ist unser Hotel voll besetzt. Sogar die Pension daneben. Aber wir haben es geschafft, noch drei weitere Zimmer zu besorgen. Wer mitkommen wil zur sommerlichen Scootertour nach Kärnten, zum Großglockner, ins Friaul und nach Slowenien ins Triglav-Gebirge sollte sich schneunigst anmelden.

6. Januar 2022: Fragen zur Scootertouren Reise-Rücktrittsversicherung

Frage unserer Interessenten: Was ist, wenn ich eine Reise gebucht habe, aber auf einmal kommt mir etwas dazwischen? Bin ich versichert? Bekomme ich mein Geld zurück?

    Kommt darauf an, ob man eine sogenannte Reise-Rücktrittsversicherung abgeschlossen hat. Es ist eine freiwillige Versicherung, die je nach Reisepreis einen überschaubaren Betrag kostet.

    Zunächst hat man, typisch Versicherung, nichts davon. Aber im Fall der Fälle springt sie ein. Natürlich nur, wenn der Vertragsfall erfüllt ist. Das bedeutet: Ui, das Wetter ist mir zu nass, zu kalt, zu heiß, zu trocken und ich habe keine Lust? No Sir, das fällt nicht darunter. Auch nicht, wenn der eigene Scooter zickt.

    Aber wenn mir etwas auf den Fuß fiel, ich ins Krankenhaus muss, oder ich nicht fahrtüchtig bin, dann springt die Versicherung ein. Und zwar, wenn ein Arzt die Fahruntüchtigkeit attestiert. Ohne Attest keinen Anspruch auf Rückzahlung, da kennen die Versicherungen ihre Pappenheimer.

    So eine Reiserücktrittsversicherung läßt sich jetzt einfach abschließen. Mit Mausklick auf unseren Vertragspartner Würzburger Versicherung landen Sie richtig. Neben einer klassischen Reiserücktrittsversicherung ist auch ganz neu eine Coronaversicherung möglich.

5. Januar 2022: Video Scootertouren Allgäu 2021 #8 querfeldein zum Kloster Andechs

Der Regenradar meldet viel Luftfeuchtigkeit und Regengüsse. Die geplanten Routen sind damit Makulatur. Also fahren wir dorthin, wo es am trockensten zu sein scheint. In unserem Fall geht es nach Osten. Über kleine, verwunschene Sträßchen zum Kloster Andechs.

    Unten wartet ein großer Zweiradparkplatz, die paar Höhenmeter laufen wir gerne. Und kehren oben ein. Natürlich kein Bier, wir sind ja mit dem Scooter unterwegs. Aber auch Motorrollerfahrer freuen sich über einen heißen Kaffee, Kuchen oder bayerische Schmankerln. Wie Brezn, Weißwürste oder Obazder. Volltreffer, Kloster Andechs belohnt unseren Halt. Und es blieb bisher komplett trocken.

1. Januar 2022: Video Scootertouren Gardasee 2021 #12 Monte Velo hoch sagenhafter Anstieg

Wenn Ihr den noch nicht kennt, unbedingt mitnehmen. Monte Velo heißt dieser Anstieg. Steil, schmal, kaum geradeaus, mit vielen Kurven gespickt. Er hält uns stets auf Trab. Und unsere Scooter dürfen endlich mal so richtig hochstechen, mit Gasgriff weit offen. Heute am dritten Tag unserer Gardesee-Motorrollertour.

    Natürlich muss man seine Sinne ganz schön beieinanderhaben, um eine so schwere Strecke zu meistern. Ohne dass uns was passiert. Ohne dass der Puls in die Höhe schnellt. Sondern nur leicht erhöht ist, einfach weil es hier so schön ist. Und fahrerisch anspruchsvoll. Wie ich auf solchen Strecken vorgehe, erkläre ich in diesem Video mit ein paar Fahrtipps.