Aktuelles zu Scootertouren 2022 - Reisen mit dem Motorroller

Auf dieser Seite erhalten Sie aktuelle Hinweise zu unseren Motorroller-Touren.

14. Mai 2022: Video Scootertouren Harz 2021 #5: Stabkirche Hahnenklee | Kaiserpfalz Goslar | Sösetalsperre

Auf dem Brocken, da tanzen die Hexen. Und im Sommer auch wir Scooterfahrer. Nicht nur am Brocken, sondern im ganzen Harz. Rauf und runter, kreuz und quer räubern wir über die herrlichsten Straßen und Sträßchen.

    Der Harz ist eine Wunschgegend unserer Teilnehmer, wir nehmen die geschwungenen Straßen 2021 erneut unter die Räder. Freie Pisten und eine atemberaubende Landschaft. Das und viel mehr können Scooterfahrer im Harz erwarten.

    Der Harz ist mit seinen anspruchsvollen Tourenstrecken und seiner atemberaubenden Natur ein Eldorado für uns Zweiradfreunde.

    Wir befinden uns in einem idyllischen Tal, umgeben von waldreichen Hügeln und unweit des Brockens. Die herrliche Natur beginnt praktisch direkt vor der Haustür. Deshalb können wir alle Sehenswürdigkeiten des Harzes schnell und bequem per Motorroller erreichen.

    Am ersten und morgens noch bewölktem Tag geht es zur Stabkirche Hahnenklee. Weiter zur Kaiserpfalz Goslar und zu einem Stadtrundgang in der Montanstadt. Zum Schluss geht es an eine der viele Talsperren im Harz, an die Sösetalsperre.

11. Mai 2022: Video Kahler Asten | Veltins | Curioseum: Scootertouren Sauerland Ederland 2021 #6

Am dritten Tag unserer Motorrollertour durch das Sauerland und Ederland haben wir passables Wetter. Fast nur trockene Straßen, auch die Temperaturen sind um die 20 Grad. Aber erst nach dem Morgenregen. Denn hoch zum Kahlen Asten regnet sich eine Wolke ab. Oben wieder Sonnenschein und blauer Himmel.

    Dann beginnt Ärger. Zweiräder zu parken kostet 1 Euro. Der Automat will aber 1,50 Euro Mindestgebühr. Vier Leute und 15 Minuten später ist das Problem gelöst. Dann hat das Café zu. Öffnet erst mittags. Im Hochsimmer an einem sonnigen Sonntag.

    Sorry Leute, das kann nicht Eurer Ernst sein. Ich wünsche Euch mal einen Urlaub in Neuschwanstein/Bayern, und ihr steht vor geschlossener Tür. Kahler Asten – wegen Reichtum geschlossen. Wir kommen nicht wieder. Zumal ja gute Cafés in der Nähe liegen. Die haben wir notiert!

    Über Holthausen und die Veltins-Brauerei düsen wir über geschwungene Straßen, spaßig, guter Belag, wenig los. Und landen beim Curioseum. Das hat uns Rainer empfohlen. Volltreffer! Es ist wirklich ein kurioses Sammelsurium. Lohnt sich.

10. Mai 2022: Die ersten Scootertouren dieses Jahr waren super, Meckpomm und Holstein ausgebucht

Drei auf einen Streich. Erst das Perfektionstraining und die Spessart-Kurventour. Dann Bergisches und Siegerland. Dann Weserbergland. Immer mit einem Transfer-Tourentag dazwischen, wo wir von Ziel 1 zu 2 fahren bzw. von Gegend 2 zu Gegend 3. Für alle die einen Tag fer umme, die beide Touren hintereinander zu einer schönen Woche verbinden. Wenn man schon mal so weit fährt...

    Bei unseren Rollertouren in den hohen Norden nach Mecklenburg und Schleswig-Holstein im direkten Anschluss sind wir ausgebucht, es existiert eine Warteliste. Falls jemand (was wir nicht hoffen) gesundheitsmäßig absagen muss.

Es gehen in diesem Jahr noch: Erzgebirge und Böhmerwald im Juni oder die Schwäbische Toskana im Oktober. Und dann erst wieder 2023.

07. Mai 2022: Video Scootertouren Odenwald 2021 #13 Katzenbuckel und Neckartal

Bei unserer Motorrollertour durch den Odenwald geht es nach Zotzenbach und Kaffee bei Matthias weiter zur Burg Frankenstein. Und dann der Pflichtstopp für Kuchenfreunde bei der Omma. Und dann noch hoch auf den höchsten Berg des Odenwald, den Katzenbuckel mit 626 m Höhe. Vulkanischer Ursprung! Spannend, nicht nur für Geologen.

    Und dann wieder heim über launige Kurvenpassagen. Drei wunderbare Tage waren das. Sie bestärkten uns darin, öfter mal was unter der Woche anzubieten. Vor allem, wenn wir so lästige Streckensperrungen vermeiden können. Was meinst Du?

04. Mai 2022: Video Frankenberg | Edersee | Zündstoff: Scootertouren Sauerland Ederland 2021 #5

Am zweiten Tag unserer Motorrollertour durch das Sauerland und Ederland haben wir trockenes Wetter. Zunächst scootern wir nach Frankenberg und schauen uns die romantische Altstadt an mit ihrem Rathaus, Pranger und Schiefervertäfelten Häusern. Dann cruisen wir weiter zum Edersee und kehren zu Mittag ein. Draußen sitzen, gut essen.

   Weiter über kleine Landstraßen stromern wir wieder nach Westen und tanken nach. Ach ja, nicht nur unsere Fahrzeuge sind hungrig. Auch wir gönnen uns bei Helgas Waffelstübchen regionaltypisch süße Hausmannskost zur Kaffeezeit. Einfach schön hier im Sauerland und Ederbergland.

30. April 2022: Video Scootertouren Odenwald 2021 #12 Frankenstein - Kuchen bei Omma

Bei unserer Motorrollertour durch den Odenwald geht es nach Zotzenbach und Kaffee bei Matthias weiter zur Burg Frankenstein. Ja, genau die aus dem Roman. Frankensteins Monster von Mary Shelley. Ich erkläre im Video, wie es dazu kam.

    Und dann ab zur Omma. Kuchen fassen. Endlich war am Donnerstag offen! Hausgemacht, wie bei Oma eben. Lecker!

27. April 2022: Video Weserturm | Biggesee | Elspe: Scootertouren Sauerland Ederland 2021 #4

Am ersten Tag unserer Motorrollertour durch das Sauerland und Ederland haben wir durchwachsenes Wetter. Feuchte Straßen, manchmal nieselt es von oben, aber meist ist es passabel. Außerdem sind wir Scooterfahrer ja nicht aus Zucker.

    Was wir heute sehen: Tolle Aussichten im Sauerland, die schon ab Laasphe beginnen. Weserturm geschlossen, deshalb Kaffeepause unterwegs. Wir kehren mittags nach weiteren Kurventänzen am Biggesee im Biggegrill ein für regionaltypische Currywurst Schranke (rot-weiß), sehen die Karl-May-Festspiele in Elspe und legen nochmals einen Kuchenstopp ein. Denn in den Cafés ist es heute trocken und warm, einfach gemütlich. So kommen wir astrein über den ersten Tag und haben viel erlebt.

26. April 2022: Scootertour Mecklenburg und Hosteinische Schweiz nur noch 2 Plätze frei

Gasgeben Leute! Stand heute gibt es bei unserer Rollertour in den hohen Norden nach Mecklenburg und Schleswig-Holstein im direkten Anschluss nur noch zwei freie Zimmer.

23. April 2022: Video Scootertouren Odenwald 2021 #11 Zotzenbach - Matthias lädt uns ein

Wir starten wie immer morgens um 9 Uhr. Vollgetankt. Erster Höhepunkt: Die alte Bergrennstrecke Zotzenbach. Am Wochenende gesperrt für Zweiräder. Wie gut, dass wir unter der Woche hier drüberfahren dürfen. Wenn auch meist auf 50 km/h begrenzt.

    Zweiter Höhepunkt und eine Überraschung für die Truppe. Matthias lud uns zu sich nach Hause ein. Kaffee, Kuchen, Brötchen auf der Terrasse an einem sonnigen Tag. Und launige Benzingespräche. Er fuhr ja dann zum Nordkap hoch, deshalb war er kürzer im Odenwald mit uns.

20. April 2022: Video Scootertouren Perfektionstraining 2021 #3 Was wir alles üben

Einmal im Jahr findet unser Perfektionstraining statt. Das uns alle zu noch besseren Fahrern machen soll. Natürlich nicht auf öffentlichen Straßen, sondern auf dem geschlossenen Trainingsgelände bei Offenbach.

    Unter erfahrener Instruktoren-Anleitung von Holger Funk und mir trainieren wir verschiedene Dinge, die uns zum besseren Rollerfahrer machen. Dazu gehört auch Theorie. Aber wichtiger sind uns Praxisdinge wie Blicktechnik, richtig Bremsen, Slalomfahren, Spitzkehren fahren, richtig Wenden, Schräglagengewöhnung im Kreis. Erklären, vormachen, nachmachen. Und schrittweise verbessern.

    Dieses Perfektionstraining ist für Einsteiger und für erfahrene Rollerfahrer bestens geeignet.

20. April 2022: Scootertour Großglockner und Kärnten wieder restlos ausgebucht

Das freie Zimmer ist weg! Stand heute gibt es bei der Rollertour nach Kärnten kein freies Zimmer.

19. April 2022: Scootertour Großglockner und Kärnten wieder 1 Platz frei

Gasgeben Leute! Stand heute gibt es bei der Rollertour nach Kärnten wieder ein freies Zimmer.

16. April 2022: Video Scootertouren Odenwald 2021 #10 Heidelberg Ladenburg Carl-Benz-Automuseum

Autofreunde frohlocken, und wir Motorrollerfreunde auch. Wir fahren von Heidelberg weiter in den Odenwald und kommen im Carl-Benz-Museum in Ladenburg an, einer alten Römerstadt bei Heidelberg. Hier wurden mit die ersten Automobile der Welt gebaut. Und heute ist es ein Museum. Klar, mit Maskenpflicht. Und 3G. Aber lohnt sich. Man kann easy parken und ein paar Stunden mit Oldtimern verbringen.

    Wenn es draußen kurz schüttet, so wie bei uns, einfach wieder am Ende starten und zurück zum Anfang. Dann scheint draußen wieder die Sonne und wir können heim in den Odenwald düsen.

13. April 2022: Video Scootertouren Perfektionstraining 2021 #2 Was wir alles üben (fortgeschritten)

Einmal im Jahr findet unser Perfektionstraining statt. Das uns alle zu noch besseren Fahrern machen soll. Natürlich nicht auf öffentlichen Straßen, sondern auf dem geschlossenen Trainingsgelände bei Offenbach.

    Unter erfahrener Instruktoren-Anleitung von Holger Funk und mir trainieren wir verschiedene Dinge, die uns zum besseren Rollerfahrer machen. Dazu gehört auch Theorie. Aber wichtiger sind uns Praxisdinge wie Blicktechnik, richtig Bremsen, Slalomfahren, Spitzkehren fahren, richtig Wenden, Schräglagengewöhnung im Kreis. Erklären, vormachen, nachmachen. Und schrittweise verbessern.

9. April 2022: Video Scootertouren Odenwald 2021 #9 Posseltslust Heidelberger Schloss

Nach dem Dilsberg mit dem tolle Neckarblick fahren wir mit unseren Motorrollern weiter zu einem kleinen „Tempel“, der Posseltslust. Leider können wir nicht auf den Turm klettern, weil unter der Woche geschlossen. Egal, wir fahren weiter zum Heidelberger Schloss. Von den Terrassen blicken wir auf die Altstadt, die alte Brücke und den Philosophenweg.

    Hier kommt die ganze Welt zusammen. Wir unterhalten uns mit deutsch-russischen Aussiedlern, die seit 25 Jahren im Westerwald leben. Erfahren einiges über die Wolgadeutschen und können sogar ihren Dialekt hören. Hochdeutsch können sie natürlich auch. Eine sehr aufschlussreiche Unterhaltung, die Eindrücke aus erster Hand haben unseren Horizont erweitert.

8. April 2022: Fragen zur Scootertouren Reise-Rücktrittsversicherung

Frage unserer Interessenten: Was ist, wenn ich eine Reise gebucht habe, aber auf einmal kommt mir etwas dazwischen? Bin ich versichert? Bekomme ich mein Geld zurück?

    Kommt darauf an, ob man eine sogenannte Reise-Rücktrittsversicherung abgeschlossen hat. Es ist eine freiwillige Versicherung, die je nach Reisepreis einen überschaubaren Betrag kostet.

    Zunächst hat man, typisch Versicherung, nichts davon. Aber im Fall der Fälle springt sie ein. Natürlich nur, wenn der Vertragsfall erfüllt ist. Das bedeutet: Ui, das Wetter ist mir zu nass, zu kalt, zu heiß, zu trocken und ich habe keine Lust? No Sir, das fällt nicht darunter. Auch nicht, wenn der eigene Scooter zickt.

    Aber wenn mir etwas auf den Fuß fiel, ich ins Krankenhaus muss, oder ich nicht fahrtüchtig bin, dann springt die Versicherung ein. Und zwar, wenn ein Arzt die Fahruntüchtigkeit attestiert. Ohne Attest keinen Anspruch auf Rückzahlung, da kennen die Versicherungen ihre Pappenheimer.

    So eine Reiserücktrittsversicherung läßt sich jetzt einfach abschließen. Mit Mausklick auf unseren Vertragspartner Würzburger Versicherung landen Sie richtig. Neben einer klassischen Reiserücktrittsversicherung ist auch ganz neu eine Coronaversicherung möglich.

7. April 2022: Scootertour Weserbergland komplett ausgebucht

Es war angekündigt, nun ist es so weit: Stand heute gibt es bei der Rollertour ins Weserbergland kein freies Zimmer mehr. Aber es gibt ja noch andere Touren in der Saiosn 2022 ;-)

6. April 2022: Video Scootertouren Perfektionstraining 2021 #1 Was wir alles üben

Einmal im Jahr findet unser Perfektionstraining statt. Das uns alle zu noch besseren Fahrern machen soll. Natürlich nicht auf öffentlichen Straßen, sondern auf dem geschlossenen Trainingsgelände bei Offenbach.

    Unter erfahrener Instruktoren-Anleitung von Holger Funk und mir trainieren wir verschiedene Dinge, die uns zum besseren Rollerfahrer machen. Dazu gehört auch Theorie. Aber wichtiger sind uns Praxisdinge wie Blicktechnik, richtig Bremsen, Slalomfahren, Spitzkehren fahren, richtig Wenden, Schräglagengewöhnung im Kreis. Erklären, vormachen, nachmachen. Und schrittweise verbessern.

    Dieses Perfektionstraining ist für Einsteiger und für erfahrene Rollerfahrer bestens geeignet.

2. April 2022: Video Scootertouren Odenwald 2021 #8 Neckarfähre Dilsberg

Heute bei unserer Motorrollertour durch den Odenwald ist es ein wenig bewölkt und deshalb nicht zu heiß. Trotzdem: Hochsommer. Deshalb finden wir eine Fähre über den Neckar eine coole Sache. Dann geht’s auf den Dilsberg. Draußen parken und dann hochlaufen auf die Burg. Ja, ist ein bissel steil. Aber der Blick über die Neckarschleife lohnt die Mühe. Komisch, dass wir zwar draußen sind, aber eine Maske tragen müssen. Weil Museum.

30. März 2022: Video Scootertouren Taunus 2021 #4 Runkel Rhein Loreley Wispertal mit Honda Forza 300

Nach unserem Mittagsstopp in Runkel düsen wir auf kleinen Straßen Richtung Rheintal. Für so einen tollen Sommersonntag ist es erstaunlich leer. Wir genießen den Kurvenschwung und vertiefen das am Vortag beim Perfektionstraining Gelernte. Blickführung, Kurvenlinie, Abstände, locker lassen und entspannen.

    In St. Goar kommen wir endlich am Rhein an. Sieht toll aus, der Vater Rhein. Überall Burgen, links und rechts des Stroms. An der Loreley wollen unsere Teilnehmer heute keinen Stopp einlegen. Lieber unten entlang und dann übers kurvige Wispertal verlängern. Und dort auch einen Kaffeestopp einlegen. Wie beschlossen, so setzen wir’s um.

    Abends geht es dann flüssig nach Frankfurt zurück. Ein super Wochenende geht zu Ende.

27. März 2022: Video Scootertouren Altmühltal | Eichstätt: Scootertouren Winterfluchten 2022 #2 | Honda Forza 300

Wochenlang, ja monatelang war es kalt und grau und nass. Doch heute morgen strahlt die Sonne wie ein Honigkuchenpferd. Alles wirkt hell erleuchtet, wie neu erweckt. Über uns strahlend blauer Himmel. Nürnberg war lange nicht mehr so schön. Und das Thermometer klettert und klettert.

    Über die Autobahn lasse ich die Stadt schnell hinter mir. Und biege dann auf Nebenwege ab. Immer Richtung Süden, kreuz und quer in Richtung romantisches Altmühltal.

    Jetzt gilt es, die richtige Linie zu treffen. Ganz ohne Nachdenken. Einfach Übungssache. Aber über den Winter etwas eingerostet. Jetzt kann ich ungestört üben. Den Punkt anvisieren, Blick in die Kurven hinein, einlenken, am richtigen Punkt rauskommen und Gas. Fühlt sich mühelos und stimmig an.

    Natürlich müssen wir noch auf den Dreck aufpassen, besonders am Straßenrand. Eine wunderbare Aufgabe, um wieder in Schwung zu kommen. Perfekt für die kleine Winterflucht.

26. März 2022: Video Scootertouren Odenwald 2021 #7 Limesturm-Torten

Ein weiterer Highlights-Tourteil durch den Odenwald. Kurven. Wald. Grün. Leere Straßen. Nach dem Galgen in Beerfelden, dem Himbächelviadukt aus der Dampflokzeit, dem Zweiradmuseum Fritz Röth in Hammelbach und dem Rathaus von Michelstadt unternehmen wir jetzt eine Zeitreise. Und besichtigen den römischen Limes bei Vielbrunn. Mit einem Turm, der das römische Reich im Süden von den Germanen im Norden trennte. Dann fahren wir runter ins alte Imperium Romanum zum Neckar.

    Zur Kaffeezeit hat unsere Omma leider zu. Aber wir finden in Eberbach eine Queen-Victoria-Torte, sehr lecker. Und dann am Neckar entlang wieder in den kurvigen Odenwald zurück. Ein herrlicher Tag mit vielen Sehenswürdigkeiten. Fast komplett trocken, nicht zu heiß.

23. März 2022: Video Scootertouren Taunus 2021 #3 Vom Großen Feldberg nach Runkel mit Honda Forza 300

Sonntagmorgens auf dem Großen Feldberg im Hochtaunus. Noch ist wenig los, das haben wir Scootertourer prima ausgewählt. Aber es gibt einige Umleitungen im Taunus, die unseren Routenplan übern Haufen werfen.

    Egal, die Straßen sind schön, kurvig, übersichtlich. Und es warten viele tolle Aussichten auf uns. Nochmal schnell volltanken, damit es bis heute Abend in Frankfurt reicht – nicht jeder Scooter hat einen Riesentank.

    Und dann kommen wir in Runkel an. Mittags. Und da ist alles voll in den Wirtschaften. Schlangen warten. Haben wir keine Lust. In einer kleinen Terrassenwirtschaft ist ein Plätzchen frei, da decken sich alle mit belegten Brötchen ein. Andere pilgern zum Eistempel.

    Wenn man vorher anruft und Sitzplätze bestellt, muss man immer pünktlich sein. Das klappt mit Umleitungen, Pausen etc. nicht immer. Spontan sein wie wir heute ist herrlich ungezwungen, aber wenn dann alles besetzt ist… Irgendwas ist immer. Oder was meinst Du? Vorab reservieren oder spontan sein?

19. März 2022: Video Scootertouren Odenwald 2021 #6 Galgen - Dampflok - Rathaus

Eine Highlights-Runde mit unseren Motorrollern durch den Odenwald. Wir sehen heute viele Kurven. Wald. Grün. Kaum Verkehr. Welche Highlights wir am Morgen anpeilen? Wir sehen den Galgen in Beerfelden. Das Himbächelviadukt aus der Dampflockzeit. Das Zweiradmuseum von Fritz Röth in Hammelbach. Das Rathaus von Michelstadt.

16. März 2022: Video Scootertouren Taunus 2021 #2 Morgens auf den Großen Feldberg rauf

Sonntagmorgens auf den Großen Feldberg im Hochtaunus. Damit wir wenig Verkehr haben, starten wir früh in Frankfurt von Holger Zweirad Shop in der Hanauer Landstraße. Zunächst auf großen, dann auf kleineren Straßen schrauben wir uns hoch zum Großen Feldberg. Warum der groß heißt, obwohl er nicht mal halb so hoch ist wie der Feldberg im Schwarzwald? Weiß ich nicht.

    Schön ist es aber auch hier. Allerdings wissen das viele. Und am Wochenende prallen viele Interessen zusammen. Die Städter wollen raus, sei es mit Auto, Motorrad, Scooter oder Fahrrad. Und die Anwohner wollen ein ruhiges Wochenende genießen. Denn sie fahren ja oft mit dem Auto fünf Tage die Woche in die Stadt, und am Samstag zum Einkaufen oder Fußball gucken. Kein Wunder, dass der Sonntag ruhig sein muss ? Späßle.

    Aber 2022 herrscht an rund jedem zweiten Sommerwochenende am Feldberg ein Verbot für Zweiräder. Und das betrifft leider auch uns Scooterfahrer und alle MP3, Metropolis, Tricity… Solange Motorräder schon ab Werk so laut sind, werden in einer älter werdenden Gesellschaft mit hohem Ruhebedürfnis Reibungspunkte da sein. Wie findest Du das Thema Zweiradlärm?

12. März 2022: Video Scootertouren Sauerland Ederland 2021 #3 Dritter Tag

Am dritten Tag unserer Motorrollertour durch das Sauerland und Ederland haben wir passables Wetter. Fast nur trockene Straßen, auch die Temperaturen sind um die 20 Grad. Aber erst nach dem Morgenregen. Denn hoch zum Kahlen Asten regnet sich eine Wolke ab. Oben wieder Sonnenschein und blauer Himmel.

    Dann beginnt Ärger. Zweiräder zu parken kostet 1 Euro. Der Automat will aber 1,50 Euro Mindestgebühr. Vier Leute und 15 Minuten später ist das Problem gelöst. Dann hat das Café zu. Öffnet erst mittags. Im Hochsimmer an einem sonnigen Sonntag.

    Sorry Leute, das kann nicht Eurer Ernst sein. Ich wünsche Euch mal einen Urlaub in Neuschwanstein/Bayern, und ihr steht vor geschlossener Tür. Kahler Asten – wegen Reichtum geschlossen. Wir kommen nicht wieder. Zumal ja gute Cafés in der Nähe liegen. Die haben wir notiert!

    Über Holthausen und die Veltins-Brauerei düsen wir über geschwungene Straßen, spaßig, guter Belag, wenig los. Und landen beim Curioseum. Das hat uns Rainer empfohlen. Volltreffer! Es ist wirklich ein kurioses Sammelsurium. Lohnt sich.

9. März 2022: Video Scootertouren Pfälzer Wald und Deutsche Weinstraße 2021 #13 Trifels und Burg Berwartstein

Dritter Tag unserer Motorrollertour durch den Pfälzer Wald. Nach dem Riesenfass in Bad Dürkheim, dem Hambacher Schloss und der Aussicht von der Kalmit kommen wir über kleine, verschachtelte Winzerortschaften nach Annweiler in die Nähe des Trifels. Nein, wir suchen keine Geschichte. Keinen Richard Löwenherz. Keine Staufer. Keine Reichskleinodien. Der Trifels ist einfach zu steil für uns Nicht-Wanderer.

    Was uns in den Ort treibt, ist ein leerer Magen. Und ein kleiner Nieselschauer gibt es den Wink, hier einzukehren. In einer Bäckereikette gibt es Süßes und Salziges. Und man kann prima seinen Scooter parken. Im Sonnenschein geht es weiter.

    Ein Highlight heute ist die Burg Berwartstein. Auf rotem Sandstein gebaut, sehr mächtig. Sieht super von unten aus., Und noch besser von oben. Was für ein Überblick. Über den grünen Wald. Auf potentielle Angreifer.

    Was uns am meisten beeindruckte, war aber der Brunnen. Nicht im Freien. Sondern mitten im Foyer der Burg, also geschützt. Der Führer schüttete ein Kanne Wasser hinunter. Und wir zählten. Auf zehn. Also 100 m tief. Wow, so gut versorgt konnte man Belagerern trotzen.

5. März 2022: Video Scootertouren Sauerland Ederland 2021 #2 Zweiter Tag

Am zweiten Tag unserer Motorrollertour durch das Sauerland und Ederland haben wir trockenes Wetter. Zunächst scootern wir nach Frankenberg und schauen uns die romantische Altstadt an mit ihrem Rathaus, Pranger und Schiefervertäfelten Häusern. Dann cruisen wir weiter zum Edersee und kehren zu Mittag ein. Draußen sitzen, gut essen.

    Weiter über kleine Landstraßen stromern wir wieder nach Westen und tanken nach. Ach ja, nicht nur unsere Fahrzeuge sind hungrig. Auch wir gönnen uns bei Helgas Waffelstübchen regionaltypisch süße Hausmannskost zur Kaffeezeit. Einfach schön hier im Sauerland und Ederbergland.

2. März 2022: Video Scootertouren Pfälzer Wald und Deutsche Weinstraße 2021 #12 Weinstraße Hambacher Schloss und Kalmit

Dritter Tag unserer Motorrollertour durch den Pfälzer Wald. Vom Wurstmarkt in Bad Dürkheim geht es weiter zu Schloss Hambach, der Keimzelle der deutschen Demokratie. Dann auf die Kalmit, den höchsten Punkt der Pfalz. Tolle Aussicht auf die über 500 m tiefer liegende Weinreben. Leider hat der Kiosk geschlossen. Wahrscheinlich bekommt der Pfälzer Wald Verein keine Hilfe am Montag. Das Schild sagt: geöffnet.

1. März 2022: Fragen zur Scootertouren Reise-Rücktrittsversicherung

Frage unserer Interessenten: Was ist, wenn ich eine Reise gebucht habe, aber auf einmal kommt mir etwas dazwischen? Bin ich versichert? Bekomme ich mein Geld zurück?

    Kommt darauf an, ob man eine sogenannte Reise-Rücktrittsversicherung abgeschlossen hat. Es ist eine freiwillige Versicherung, die je nach Reisepreis einen überschaubaren Betrag kostet.

    Zunächst hat man, typisch Versicherung, nichts davon. Aber im Fall der Fälle springt sie ein. Natürlich nur, wenn der Vertragsfall erfüllt ist. Das bedeutet: Ui, das Wetter ist mir zu nass, zu kalt, zu heiß, zu trocken und ich habe keine Lust? No Sir, das fällt nicht darunter. Auch nicht, wenn der eigene Scooter zickt.

    Aber wenn mir etwas auf den Fuß fiel, ich ins Krankenhaus muss, oder ich nicht fahrtüchtig bin, dann springt die Versicherung ein. Und zwar, wenn ein Arzt die Fahruntüchtigkeit attestiert. Ohne Attest keinen Anspruch auf Rückzahlung, da kennen die Versicherungen ihre Pappenheimer.

    So eine Reiserücktrittsversicherung läßt sich jetzt einfach abschließen. Mit Mausklick auf unseren Vertragspartner Würzburger Versicherung landen Sie richtig. Neben einer klassischen Reiserücktrittsversicherung ist auch ganz neu eine Coronaversicherung möglich.

26. Februar 2022: Video Scootertouren Sauerland Ederland 2021 #1 Erster Tag

Am ersten Tag unserer Motorrollertour durch das Sauerland und Ederland haben wir durchwachsenes Wetter. Feuchte Straßen, manchmal nieselt es von oben, aber meist ist es passabel. Außerdem sind wir Scooterfahrer ja nicht aus Zucker.

    Was wir heute sehen: Tolle Aussichten im Sauerland, die schon ab Laasphe beginnen. Weserturm geschlossen, deshalb Kaffeepause unterwegs. Wir kehren mittags nach weiteren Kurventänzen am Biggesee im Biggegrill ein für regionaltypische Currywurst Schranke (rot-weiß), sehen die Karl-May-Festspiele in Elspe und legen nochmals einen Kuchenstopp ein. Denn in den Cafés ist es heute trocken und warm, einfach gemütlich. So kommen wir astrein über den ersten Tag und haben viel erlebt.

23. Februar 2022: Video Scootertouren Pfälzer Wald und Deutsche Weinstraße 2021 #11 Geheimpfade nach Bad Dürkheim

Dritter Tag unserer Motorrollertour durch den Pfälzer Wald. Heute geht es über verschlungene Pfade zum Riesenfass nach Bad Dürkheim. Wurstmarkt heuer wieder verschoben. Trotzdem ein toller Platz. Wir stellen uns und unsere Motorroller davor auf uns machen ein Erinnerungsbild. Nach den abenteuerlichen Geheimpfaden auf der Fahrt hierher wahrlich eine spektakuläre Atempause.

19. Februar 2022: Video Scootertouren Gardasee 2021 #19 Panoramastraße Monte Baldo

Am Ostufer des Gardasees klettern die Berge steil nach oben. Bis auf jenseits 2.000 Meter. Das Massiv heißt Monte Baldo. Und genau da fahren wir heute hin. Erst auf der östlichen Uferstraße am See entlang. Und dann steigen wir bergan und lassen den Schwall an Autos hinter uns, düsen in abgelegene und halbwegs leere Gegenden.

    Das lohnt sich. Denn hier oben ist es wirklich abwechslungsreich. Es gibt Waldstücke, wo es eng und dunkel ist. Und dazwischen weite Hochlagen, auf denen grün das Gras wächst, Löwenzahn eingestreut mit gelben Sprengseln, Kühe weiden. Und darüber thront ein weiß-blauer Himmel, mit ein paar Wolken zur Verzierung.

    Mittelstreifen sind hier oben am Monte Baldo Fehlanzeige. Dafür Wanderer, tapfere Fahrradfahrer und ein paar Ausflügler mit dem Auto. Also immer Augen auf und mit Gegenverkehr rechnen. Der vielleicht durch die hinreißende Gegen abgelenkt ist.

    Die Panoramastraße auf dem Monte Baldo gehört zu den Höhepunkten unserer Scootertour. Fahrerisch höchst anspruchsvoll, sehr abwechslungsreich, mit vielen unterschiedlichen Ausblicken. Ein Erlebnis. Wenn Du in der Gegend bist, lautet unser Rat: unbedingt fahren.

16. Februar 2022: Video Scootertouren Pfälzer Wald und Deutsche Weinstraße 2021 #10 Kusel Kirchheimbolanden und Gewitter

Weiter in die Hinterpfalz nach Westen in Richtung Kusel. Es ist herrlich leer. Die Sonne scheint. Fast niemand unterwegs. Es könnte so schön sein. Wären da nicht die unzähligen Baustellen mit Umleitungen.

    Es ist ja schön, wenn sich die Einheimischen auskennen. Und genau wissen, wo sie ausweichen müssen. Wir Auswärtigen hätten gern Hinweise. Und vor allem hätten wir gern schriftliche Hilfe, wenn eine Baustelle in die nächste übergeht. Sonst fährt man wie wir zig Kilometer, bevor ein Schild sagt: Bitte wenden. Und kaum ein Navi findet aus dem Schlamassel wieder heil raus. Eine Baustelle in der Baustelle, nicht ausgeschildert, ist für Ortsfremde höchst ärgerlich.

    Uns kann Kusel das nächste Mal… Dann doch lieber Kirchheimbolanden. Oder Kibo. Erst schleckten wir ein Eis, dann erwischte uns ein Regenguss. Erstaunlich: Nach einer halben Stunde fuhren wir im Sonnenschein wieder zum Hotel.

13. Februar 2022: Video Nürnberger Land | Burgthann | Neumarkt: Scootertouren Winterfluchten 2022 #1

Wochenlang, ja monatelang war es kalt und grau und nass. Doch heute morgen strahlt die Sonne wie ein Honigkuchenpferd. Alles wirkt helle erleuchtet, wie neu erweckt. Über uns blauer Himmel. Nürnberg war lange nicht mehr so schön. Und das Thermometer kletterte bis 11 Grad.

    Kurzer Anruf bei Holger. Kannst Du? Ja, natürlich. Er legte sofort mit seinem TomTom 550 los und ich startete mit meinem Forza zu ihm in den Süden Nürnbergs. Hier im Süden sollte es sonniger bleiben. Von ihm aus sind wir sofort draußen, ein paar Ampel später im flachen Land. Der Verkehr verzieht sich bald, wie sind fast allein unterwegs.

    Jetzt gilt es, die richtige Linie zu treffen. Ganz ohne Nachdenken. Einfach Übungssache. Aber über den Winter etwas eingerostet. Jetzt können wir es üben. Den Punkt anvisieren, Blick in die Kurven hinein, einlenken, am richtigen Punkt rauskommen und Gas. Fühlt sich mühelos und stimmig an. Wenn unsere Timing denn stimmt ;-)

    Natürlich müssen wir im Februar noch auf den Dreck aufpassen. Besonders am Straßenrand. Salzreste gibt es auch noch. Und ab und zu Waldarbeiter, die Schlick auf die Straßen schleuderten. Also eine wunderbare Aufgabe, um wieder in Schwung zu kommen. Perfekt für die kleine Winterflucht.

12. Februar 2022: Video Scootertouren Gardasee 2021 #18 hoch auf den Monte Baldo

Am Ostufer des Gardasees klettern die Berge steil nach oben. Bis auf jenseits 2.000 Meter. Das Massiv heißt Monte Baldo. Und genau da fahren wir heute hin. Erst auf der östlichen Uferstraße am See entlang. Und dann steigen wir bergan und lassen den Schwall an Autos hinter uns, düsen in abgelegene und halbwegs leere Gegenden.

    Das lohnt sich. Denn hier oben ist es wirklich abwechslungsreich. Es gibt Waldstücke, wo es eng und dunkel ist. Und dazwischen weite Hochlagen, auf denen grün das Gras wächst, Löwenzahn eingestreut mit gelben Sprengseln, Kühe weiden. Und darüber thront ein weiß-blauer Himmel, mit ein paar Wolken zur Verzierung.

    Mittelstreifen sind hier oben am Monte Baldo Fehlanzeige. Dafür Wanderer, tapfere Fahrradfahrer und ein paar Ausflügler mit dem Auto. Also immer Augen auf und mit Gegenverkehr rechnen. Der vielleicht durch die hinreißende Gegen abgelenkt ist.

9. Februar 2022: Video Scootertouren Pfälzer Wald und Deutsche Weinstraße 2021 #9 Donnersberg und Otterbach nach Kusel

Am zweiten Tag unserer Scootertour durch den Pfälzer Wald fahren wir zum Donnersberg. Super Wetter, wenig los. Besser hier, als an der proppenvollen Weinstraße. Schließlich ist es Sonntag. Wir klettern die 142 Stufen auf den Ludwigsturm und genießen die überragende Aussicht.

    Überhaupt: Es ist wunderbar leer, wir haben den richtigen Plan für den Sonntag gehabt. Schade nur, dass in Otterberg kein Museum von Heinz Luthringhauser war. Unser Fehler. Denn wir hätten in Otterbach suchen sollen. In beiden Orten gibt es die gleiche Straße und -nummer.

    Egal, dafür sahen wir in Otterberg eine hübsche Zisterzienserkirche. Schlicht und schön.

5. Februar 2022: Video Scootertouren Gardasee 2021 #17 fantastische Passfahrt auf den Tremalzo

Am Ende dieses Tages wartet nochmals ein Höhepunkt: der Tremalzopass. Wir klettern nach oben, stetig von ein paar Hundert Höhenmetern auf 1600 Meter. Tausend Kurven oder so, wir zählen sie nicht. Sondern schwingen mit unseren Motorrollern lässig nach oben. Übung haben wir ja jetzt genug, da kommt es auf ein paar Dutzend Kurven mehr oder weniger überhaupt nicht an.

    Oben genießen wir die Aussicht. Um auf der Ostseite den Pfad runterfahren zu dürfen, fehlen uns ein Mountain Bike oder Wanderschuhe. Bis vor rund 20 Jahren konnte man hier auch mit einer Enduro den Schotterweg runterknattern. Das geht nicht mehr, zu viel Touristen.

    Gern wären wir hier oben auch eingekehrt. Aber Corona schlägt zu, der Wirt hat den Bettel hingeschmissen. Zu wenig Gäste. Wir kehren also zweihundert Höhenmeter tiefer ein, da gibt es noch Plätze auch der Terrasse.

    Auf dem Heimweg stoppen wir noch kurz am Ledrosee und staunen über die Pfahlbauten aus der Steinzeit. Ein bisschen wie am Bodensee, in Unteruhldingen, nicken unsere Schwarzwälder und Allgäuer Kenner.

2. Februar 2022: Video Scootertouren Pfälzer Wald und Deutsche Weinstraße 2021 #8 Schokoladenfabrik Biosphärenhaus Hauenstein Teufelstisch Johanniskreuz

Scooterfahrer sind kleine Schleckermäuler. Deshalb lassen wir uns einen Stopp in Pirmasens nicht entgehen: Wawi. Das ist eine Schokoladenfabrik. Eher preiswert, eher Masse. Aber trotzdem, der Herstellungsprozess ist der gleiche. Und der ist einfach interessant.

    Außerdem stocken wir unsere Vorräte auf. Neuer Liebling: Puffreis mit Schokolade überzeugen. Wie in der Kindheit. Ich gebe eine Runde aus und jeder langt zu. Hmmh, mal was ganz anderes. Eine Zeitreise zurück in die Jugend.

    Man kann in Coronazeiten gar nicht genug recherchieren. Denn immer wieder ist was zu, obwohl die Webseite aktuell aussieht. Heute geht es uns in Hauenstein so: Das deutsche Schuhmuseum wird grundlegend umgebaut, deshalb zu. Für länger, Wir stehen leider vor verschlossenen Türen.

    Okay, dann sehen wir halt keine Wanderschuhe von Ex-Kanzler Helmut Kohl. Wir fahren lieber weiter zum Teufelstisch. Können gut parken und laufen ein paar Höhenmeter nach oben. Dort erwartet uns ein kleines geologisches Wunder. Eben der Teufelstisch. Als Pfälzer muss man gar nicht nach Amerika, um sich wie in Utah zu fühlen.

    Und dann geht es über die berühmt-berüchtigte Motorradstrecke Johanniskreuz zurück. Heute am Samstagabend ziemlich leer. Das wussten wir und haben den Zeitpunkt bewusst gewählt. Wenn es dort voll ist, mit allen Knieschleifern und Polizisten, wollen wir dort lieber nicht cruisen.

29. Januar 2022: Video Scootertouren Gardasee 2021 #16 Hinterland Gargnano am Ufer und Anstieg zum Idrosee

Vom Hinterland des Gardasees fahren wir bergab, runter zum See. Und landen in der romantischen Hafenstadt Gargnano. Parken, schlendern, Eis schlecken oder ein süßes Teilchen. Und natürlich einen Caffè Latte (Macchiato) oder Cappuccino. Obendrein schauen wir uns einen Zitrone (Limone) aus Stein an und einen kühlen Kreuzgang.

    Gestärkt schwingen wir uns wieder in die Sättel unserer Scooter und bretzeln den Berg hinauf. Hoch ins Hinterland, kurvenreich Richtung Idrosee. Wo naturgemäß wenig los ist, besonders heute unter der Woche. Kurvenrausch, hier kommen wir.

26. Januar 2022: Video Scootertouren Pfälzer Wald und Deutsche Weinstraße 2021 #7 Ärger mit der Brille

In diesem Video über unsere Scootertour durch den Pfälzer Wald und die Deutsche Weinstraße kannst Du sehen, wie es ist, wenn die Brille kaputtgeht. Das ist hier zum ersten Mal dieses Jahr passiert, und kam gleich noch zweimal auf anderen Touren vor.

    Natürlich keine Ersatzbrille dabei. Wie wir reagieren, was wir in so einem Fall tun, siehst Du hier in diesem Video. Wir haben ein Lösung gefunden, selbst an diesem Samstag mit frühem Ladenschluss.

    Ein Unglück schlägt selten allein zu. Wir kamen noch kurz in Nieselregen und mussten wasserdichte Klamotten anziehen. Zwei Kilometer später war es natürlich wieder trocken, typisch.

24. Januar 2022: Scootertour Bergisches Land Siegerland komplett ausgebucht

Es war angekündigt, nun ist es so weit: Stand heute gibt es bei der Rollertour ins Bergische Land und Siegerland kein freies Zimmer mehr.

22. Januar 2022: Video Scootertouren Gardasee 2021 #15 Gardesana Brasaschlucht und Schauderterrasse

Heute geht es zunächst am Ufer des Gardasees entlang. Hier am Westufer heißt diese Straße Gardesana und gehört zu den spannendsten Uferstraßen der Welt. Sie ist dicht befahren, eng, kurvenreich, verläuft an Felsen entlang und es geht durch viele Tunnels. Die sind nicht kerzengerade, sondern winden sich durch die Felsen. Höchste Aufmerksamkeit nötig!

    Wir fahren hoch, genießen den Tatzelwurm aus gewundenen Kurven. Nicht dutzende oder hunderte Kurven, sondern tausende warten auf uns. Und wir schlecken sie aus gierig wie eine Schüssel mit Schokopudding.

    Wir halten an der Schauderterrasse und blicken steil in die Tiefe. Wie ein Adlerhorst klebt ein Café-Restaurant an der Felsklippe. Von dort geht es hunderte Meter steil nach unten auf den blauen Gardasee. Sehr beeindruckend, der Kaffee schmeckt lecker.

    Die weltberühmte Brasaschlucht ist wegen einer Baustelle leider blockiert. Sie erhält einen neuen Asphaltbelag. Nächstes Jahr ist sie wieder geöffnet. Wir fahren deshalb zu einem anderen Aussichtspunkt. Ähnlich spektakulär. Der Gardasee hat einfach was, berührt die Seele.

19. Januar 2022: Scootertour Bergisches Land Siegerland fast ausgebucht

Es war angekündigt, nun ist es so weit: Stand heute gibt es bei der Rollertour ins Bergische Land und Siegerland nur noch ein freies Zimmer. Schnellentschlossene, bitte buchen.

19. Januar 2022: Video Scootertouren Allgäu 2021 #10 Hymermuseum Bad Waldsee Fahrt durch den Regen

Der Wecker klingelt, Scootertouren schaut aus dem Fenster. Es nieselt. Der Kopf rattert. Und sucht nach Plan B. Wo man hinfahren kann, wo bleibt es trocken. Frühstück. Danach regnet es. Alles Wetter-Apps melden: Landunter.

    Wir beratschlagen. Und fahren nach Westen. Hymermuseum. Alles über Camping. Trocken. Mit Café. Dort können wir einen trockenen, warmen und lehrreichen Tag verbringen. Klingt nach einem guten Plan, nicken wir alle. Und machen uns ans Werk.

    Fazit: Das Hymermuseum lohnt sich. Auch für Nichtcamper und Scooterfahrer, wie wir es sind. Einige Stunden gucken, staunen und lachen.

16. Januar 2022: Video Magix Video Deluxe 2022 - Update es Schnittprogramms funktioniert

Endlich hat es mit Magix Video Deluxe 2022 geklappt. Nach zwei Monaten Ausfall hat das letzte Update vom 21.12. funktioniert und ich konnte das Video bis zum vollen Ende mit der Transalp-Panne rendern. Daumen hoch. Wenn das nach ein paar Tagen geschehen wäre. Oder vorher ein Entschuldigung oder irgendein Goodie. Aber nix. Die Berliner haben das einfach ausgesessen. Als ob ein paar Monate nicht schneiden können keinen Anwender stört.

    Seit 2013 schnitt ich Videos mit einem käuflichen Programm aus Berlin: Magix Video Deluxe. Vor einem Jahr wechselte ich auf die Version 2021 mit einem neuen Rechner. Das lief zehn Monate gut und fast immer stabil.

    Dann leuchtete ein Button auf: bitte aktualisieren. Wochenlang ignorierte ich ihn. Dann gab ich der Versuchung nach. Ein grober Fehler. Denn auf einmal funktionierte nur noch die Hälfte. Entweder blieben Filme dunkel, während die Tonspur weiterlief. Oder aber der Filmexport, das sogenannte Rendern, brach irgendwann einfach ab. So wie beim letzten Video vom TET in Mecklenburg. Das Ende beim Video fehlte immer, egal wie ich den Export einstellte.

    Ich war leider nicht der einzige, den Magix zum Nichtstun verdammte. Das ist so, wie wenn Dein Taxi oder Dein Bus nicht mehr anspringt. Und alle fragen Dich, ob Du den Luftdruck schon gecheckt hast.

    Am übelsten fand ich den Service. Natürlich bat er um zwei bis vier Werktage Wartezeit. Aber die Leute waren drei Monate durch die fehlerhafte Version 2022 offenbar so überlastet, dass gar keine Antwort mehr kam.

    Folge: ich bin zwischen zum kostenlosen Shotcut-Programm gewechselt. Unterm Strich ähnlich gut. Es läuft auf PC, Mac, Linux. Ich bin der Meinung, dass man das Verhalten von Magix nicht belohnen kann. Deshalb mein Wechsel. Ich hoffe, viele folgen. Sonst machen die so mangelhafte Updates die nächsten 20 Jahre. Denn so lange ziehen sich die Beschwerden über magelhafte Magix-Updates durchs Netz. Auch bei anderen Produkten. Die wollen offensichtlich ihre Kunden vertreiben.

15. Januar 2022: Video Scootertouren Gardasee 2021 #14 Kaiserjägerstraße berühmt und berüchtigt

Wir fahren hier in einer flotten Gruppe mit hoch erfahrenen Scooteristen. Dann wartet die berühmt-berüchtigte Kaiserjägerstraße auf uns. Sehr schmal, sehr steil, wenig Leitplanken. Höhenfest sollte man sein. Und dann geht es runter Richtung Levico Terme. Ein Höhepunkt bei Gardaseetouren ist diese Kaiserjägerstraße. Nicht versäumen!

12. Januar 2022: Video Scootertouren Allgäu 2021 #9 Kloster Andechs Vespressi Starnberger See Hohenpeißenberg

Vom Kloster Andechs fahren wir nach Starnberg. Kleine, geschwungen Kurven, wenig los. Ganz, wie wir das mögen. Schöner Stopp bei Vespressi, einem Vespa-Café in Starnberg. Wir sind die einzigen Gäste, der Kaffee schmeckt lecker. Und ab und zu müssen wir sogar die Sonnenbrille aufsetzen. Werden wir weiterhin so viel Wetterglück haben?

    Weiter am Starnberger See entlang nach Süden. Ab und zu kommt ein Regentropfen runter. Aber dann scheint wieder die Sonne. Regenradar hin oder her, es sieht gut aus. Edi geht an die Spitze, er kennt sich hier super aus und sagt: Mir nach.

    So kommen wir zum Hohen Peißenberg. Toller Ausblick. Leckerer Kuchen. Und wir tanken wieder Lust auf den Heimweg. Doch dann erwischt uns eine dunkle Wolke. In einer Bushaltestelle ziehen wir Regenklamotten über. Das hilft zunächst gegen den Regen, die Wolken lösen sich auf. Aber kurz vor Tagesende erwischt uns doch noch die dunkle Regenfront. Fast perfekt haben wir alle Widrigkeiten umfahren könne. Aber irgendwann beißen einen die Mäuse bzw. Regentropfen.

    Stiefelbier und Abendessen schmecken nach den kurzen Guss besser denn je.

10. Januar 2022: Großglockner und Kärnten Tour ausgebucht

Es war angekündigt, nun ist es so weit: Stand heute gibt es bei der Rollertour zum Großglockner und nach Kärnten im Sommer 2022 nur kein freies Zimmer mehr, auch im benachbarten Hotel nicht mehr. Sorry, ich hätte auch gerne mehr Zimmer in petto gehabt. Aber weg ist nun mal weg.

    Aber wir haben ja noch andere Touren für die Rollersaison 2022 im Programm.

8. Januar 2022: Video Scootertouren Gardasee 2021 #13 Kurventanz Richtung Kaiserjägerstraße

Vom Monte Velo geht es Richtung Osten. Auf kleinsten Straßen, ohne Verkehr, mit gutem Gripverhältnissen. Aber trotzdem müssen wir höllisch aufpassen. Denn es ist eng, kaum breiter als ein Laster. Und den wollen wir nicht unvermittelt vor unsere Nase haben. Also: Augen auf.

    Wir fahren hier in einer flotten Gruppe mit hoch erfahrenen Scooteristen. Ob wir immer so schnell fahren? Nö. Aber heute. Ob man auch gemütlicher cruisen kann? Aber sicher doch. Wir fahren als Gruppe so, dass sich keiner fürchten muss. Wir erleben den Tag gemeinsam, fahren heute über kühle Bergrücken und dann wieder runter ins warme Tal. Und dann: Kaffee, Kuchen, Sandwich. Das schöne Italien heißt uns willkommen. Und dann wartet die berühmt-berüchtigte Kaiserjägerstraße auf uns.

7. Januar 2022: Nur noch 3 Plätze frei bei der Scootertour Großglockner und Kärnten

Eigentlich ist unser Hotel voll besetzt. Sogar die Pension daneben. Aber wir haben es geschafft, noch drei weitere Zimmer zu besorgen. Wer mitkommen wil zur sommerlichen Scootertour nach Kärnten, zum Großglockner, ins Friaul und nach Slowenien ins Triglav-Gebirge sollte sich schneunigst anmelden.

6. Januar 2022: Fragen zur Scootertouren Reise-Rücktrittsversicherung

Frage unserer Interessenten: Was ist, wenn ich eine Reise gebucht habe, aber auf einmal kommt mir etwas dazwischen? Bin ich versichert? Bekomme ich mein Geld zurück?

    Kommt darauf an, ob man eine sogenannte Reise-Rücktrittsversicherung abgeschlossen hat. Es ist eine freiwillige Versicherung, die je nach Reisepreis einen überschaubaren Betrag kostet.

    Zunächst hat man, typisch Versicherung, nichts davon. Aber im Fall der Fälle springt sie ein. Natürlich nur, wenn der Vertragsfall erfüllt ist. Das bedeutet: Ui, das Wetter ist mir zu nass, zu kalt, zu heiß, zu trocken und ich habe keine Lust? No Sir, das fällt nicht darunter. Auch nicht, wenn der eigene Scooter zickt.

    Aber wenn mir etwas auf den Fuß fiel, ich ins Krankenhaus muss, oder ich nicht fahrtüchtig bin, dann springt die Versicherung ein. Und zwar, wenn ein Arzt die Fahruntüchtigkeit attestiert. Ohne Attest keinen Anspruch auf Rückzahlung, da kennen die Versicherungen ihre Pappenheimer.

    So eine Reiserücktrittsversicherung läßt sich jetzt einfach abschließen. Mit Mausklick auf unseren Vertragspartner Würzburger Versicherung landen Sie richtig. Neben einer klassischen Reiserücktrittsversicherung ist auch ganz neu eine Coronaversicherung möglich.

5. Januar 2022: Video Scootertouren Allgäu 2021 #8 querfeldein zum Kloster Andechs

Der Regenradar meldet viel Luftfeuchtigkeit und Regengüsse. Die geplanten Routen sind damit Makulatur. Also fahren wir dorthin, wo es am trockensten zu sein scheint. In unserem Fall geht es nach Osten. Über kleine, verwunschene Sträßchen zum Kloster Andechs.

    Unten wartet ein großer Zweiradparkplatz, die paar Höhenmeter laufen wir gerne. Und kehren oben ein. Natürlich kein Bier, wir sind ja mit dem Scooter unterwegs. Aber auch Motorrollerfahrer freuen sich über einen heißen Kaffee, Kuchen oder bayerische Schmankerln. Wie Brezn, Weißwürste oder Obazder. Volltreffer, Kloster Andechs belohnt unseren Halt. Und es blieb bisher komplett trocken.

1. Januar 2022: Video Scootertouren Gardasee 2021 #12 Monte Velo hoch sagenhafter Anstieg

Wenn Ihr den noch nicht kennt, unbedingt mitnehmen. Monte Velo heißt dieser Anstieg. Steil, schmal, kaum geradeaus, mit vielen Kurven gespickt. Er hält uns stets auf Trab. Und unsere Scooter dürfen endlich mal so richtig hochstechen, mit Gasgriff weit offen. Heute am dritten Tag unserer Gardesee-Motorrollertour.

    Natürlich muss man seine Sinne ganz schön beieinanderhaben, um eine so schwere Strecke zu meistern. Ohne dass uns was passiert. Ohne dass der Puls in die Höhe schnellt. Sondern nur leicht erhöht ist, einfach weil es hier so schön ist. Und fahrerisch anspruchsvoll. Wie ich auf solchen Strecken vorgehe, erkläre ich in diesem Video mit ein paar Fahrtipps.