Reisebeschreibung Mainfranken 2018

Scootertouren Termin: 05. bis 07. Oktober 2018

Freitag bis Sonntag

Mainfranken: Im Lande der Bocksbeutel

Das ist da, wo Frankens Reben reifen. Unterfranken oder Mainfranken. Und Mainfranken ist bekanntlich Weinfranken. Rund um Würzburg wachsen die großartigen Weine, von denen schon Goethe schwärmte.

 

Unterfranken ist ein echter Geheimtip. Urig, gemütlich, nicht von Touristen überladen. Hier stimmen die Preise noch. Und die Mengen. Hier fahren Sie über geschwungen Straßen, an Weinbergen entlang, durch verträumte Ortschaften. Romantik pur!

 

Die Tour führt über kleine und kurvige Sträßchen mit meist gutem bis sehr gutem Straßenbelag. Auch gut ausgebaute Straßen laden zum flotten Kurvenschwingen ein. Wir passieren eine Vielzahl unterschiedlicher Landschaften.

 

Durch Weinberge über Höhenrücken gehören ebenso zum Naturerlebnis wie oder tief eingeschnittene Täler. Dazu romantische Städtchen mit Stadtmauern und Fachwerkhäusern. Manchmal wirkt es, als wäre man Zeitreisender in die gute alte Zeit.

Auf der Tour passieren wir viele Höhepunkte. Eine kleine Auswahl:

- die Festung Marienberg in Würzburg, der Dom, die Marienkapelle

- die Weinstädte Volkach, Sommerach, Escherndorf und Iphofen

- das Rödelseer Tor in Iphofen, Knauf-Gipsmuseum

- die Kirchenburg Mönchsondheim

- die Stadtmauern von Mainbernheim

- die Mainschleife bei Volkach

- die Wallfahrtskirche Maria im Weingarten (Riemenschneider-Altar)

- die Abtei Münsterschwarzach

- das Fastnachtsmuseum in Kitzingen

- das Kräutermuseum in Abtswind

Mainfranken wollten wir schon ängst wieder machen. Klasse, daß es jetzt klappt. Und zwar an einem ganz anderen Ort als beim letzten Mal, in einem Tophotel. Auch Sie werden begeistert sein von der hohen Lebensqualität in Mainfranken!

 

Unser Hotel befindet sich nahe bei Würzburg,  ist einfach über die Autobahnen A7 oder A3 oder die B8 zu erreichen. Und liegt wunderbar zentral für die beiden Touren. So können wir ohne Gepäck fahren, das macht einfach mehr Spaß!

 

Weitere Informationen:

Preise Mainfranken und buchen

 

Für Interessenten aus der Region: Nur die Tour mitfahren ohne Übernachtung/Essen. Pro Tag 39 €