Reisebeschreibung Scootertour Weserbergland 2020

Weserbergland: Gemeinsame Rollertour am Wochenende über den Feiertag

Wieder haben wir so einen Geheimtip-Gegend ausgesucht, wo wir gepflegt über schöne Straßen rollen und jede Menge Aussichten genießen können. Soll die Schickeria an den Gardasee düsen - da bleibt uns schon mehr Platz im Weserbergland. Das hügeliger ist, also viele glauben.
 

Jeder kennt ihn: Den Rattenfänger von Hameln. Oder den „Lügenbaron“ Karl Friedrich Hieronymus von Münchhausen. Oder den Doktor Eisenbarth, den Handwerkschirurg, Wundarzt und Starstecher. Im Weserbergland sind manche Märchen der Gebrüder Grimm beheimatet. Schneewittchen soll in Alfeld spielen, Rapunzel mit dem langen Haar in der Trendelburg und als Dornröschen-Schloß gilt die Sababurg bei Hofgeismar. Für uns erschließt sich zu den Märchen und Sagen eine reale Welt zum Entdecken. Die auf zwei Rädern enorm sehenswert ist.
 

Das Weserbergland wird für Zweiräder immer beliebter als Revier im norddeutschen Raum. Vor allem der Köterberg als höchste Erhebung ist ein gern besuchter Treffpunkt. Kein Wunder, bietet er doch eine Rundumsicht von bis zu 80 Kilometern.

Auf der Tour passieren wir viele Höhepunkte aus Natur und Kultur, hier eine Auswahl der Möglichkeiten (wir entscheiden dann zusammen, welche wir anfahren):

- Ferienrouten wie die Straße der Weserrenaissance

- die Frau-Holle-Route der Deutschen Märchenstraße

- und die Deutsche Fachwerkstraße

- Porta Westfalica mit Kaiser-Wilhelm-Denkmal

- den Solling

- das historische Rathaus von Uslar

- Altstadt von Hameln mit Rattenfängerhaus

- Münchhausen-Museum in Bodenwerder

- Dornröschenschloß Sababurg bei Hofgeismar

- Motorradmuseum in Wickensen

- Marktplatz Hann. Münden

- Barockstadt Bad Karlshafen mit Hugenottenmuseum

- Schifflersgrund-Museum

- Grenzlandmuseum Duderstadt

- Wasserburg Deuna

Unser Hotel liegt im Süden des Weserberglands. Es befindet sich östlich von Kassel, ist über Autobahn A7 und A44 und gut ausgebaute Bundesstraßen schnell zu erreichen. Er liegt wunderbar zentral für die beiden Touren. Unser Gepäck lassen wir beide Tage dort, so macht Scootertouren einfach mehr Spaß!

 

Weitere Informationen:

Preise Weserbergland

buchen

 

Für "Heimschläfer": Nur die Tour mitfahren ohne Übernachtung/Essen. Ein Tag 49 € (Frühbucherrabatt bis 31.12.20919), ab 1.1.2020 59 €.

 

Natürlich mit ganz anderen Strecken und Sehenswürdigkeiten als beim letzten Mal.

 

Bilder von der  Wochenend-Motorroller-Scootertour Weserbergland 2017