Aktuelles zu Scootertouren 2023 - Reisen mit dem Motorroller

Hier findest Du aktuelle Hinweise zu unseren Motorroller-Touren.

06. Januar 2024: Pfälzer Wald 2023 #1 | Kalmit | Deutsche Weinstraße | Bad Dürkheim | Tag 1 | Honda Forza

In diesem Video über unsere Scootertour durch den Pfälzer Wald und die Deutsche Weinstraße kannst Du sehen, wie das Hotel aussieht, was es zu essen gibt, die Teilnehmer, wie die Scooter untergebracht sind, was es Leckeres zum Abendessen und zum Frühstück gibt.

 

Und natürlich, wie sich unser erster Tag anlässt. Die Anreise war quasi im Vorsommer. Doch über Nacht erfolgt ein Temperatursturz, es regnet. Also starten wir gemach mit Regenklamotten und gewöhnen uns an nasse Straßen. Klappt überraschend gut. Ob wir danach ins Trockene kamen? Das erfährst Du hier im Video.

 

 

30. Dezember 2023: Jahresrückblick 2023 | Deutsche Mittelgebirge | Italien | Österreich | Frankreich

Scooterreisen und Rollertouren, ein kleiner Blick zurück auf die letzte Saison. 2023 hat sich die Corona-Pandemie beruhigt. Natürlich passen wir alle als Gruppe aufeinander auf. Gastwirte und Teilnehmer zeigten sich enorm flexibel, zusammen haben wir das Tourenpaket 2023 wie geplant über die Bühne gekriegt. Maskenpflicht ade, endlich!

    Schaut unsere Saison 2023 im Rückblick an. Und dann guckt mal, was 2024 noch frei ist. Noch gibt es Frühbucherrabatt. Aber dalli, dalli. Wir sehen uns!

 

 

23. Dezember 2023: Spessart 2023 #3 | Bikertreff Engländer | Kloster Engelberg | Wertheim | Honda Forza

Saisonabschluss im goldenen Oktober. Gestern ging es in den Norden, in die Rhön. Heute geht es auf gemeinsamen Wunsch nach Süden, in den Spessart. Morgens genießen wir die flüssigen Kurven des Spessart auf herrlichen Nebenstrecken ohne Mittelstreifen, und die goldene-Oktober-Stimmung in den Laubwäldern. Wir kehren ein beim Engländer, einem beliebten Bikertreffpunkt.

    Dann geht es weiter über Mespelbrunn: Das Wirtshaus im Spessart steht (vermutlich) dort, das Schloss Mespelbrunn lassen wir heute aus. Lieber zu Kloster Engelberg, mit Blick auf den Main und Miltenberg. Und Einkehr. Dann über Wertheim. Weiter nach Marktheidenfeld an den Main zum Eis essen. Und zurück nach Norden geht es über den zweiten großen Biker-Treffpunkt, die Bayerische Schanz.

    Ein rundum gelungener Fahrtag. Am Abend dann großes Hallo, gutes Essen und das eine oder andere Bier. Prost!

 

 

16. Dezember 2023: Spessart 2023 #2 | Kurven-Spezial | Wasserkuppe | Point Alpha | Kirchenburg | Honda Forza

Saisonschluss im goldenen Oktober. Drei Bundesländer an einem Tag: Hessen, Thüringen, Bayern. Wir fahren heute an die Wasserkuppe, den Berg der Segelflieger. Leider im Nebel hier oben. Also wieder runter. Zu Point Alpha, ein spannendes Museum an der Deutsch-Deutschen Grenze. Dritter Halt ist eine Kirchenburg. Für viele das erste Mal in ihrem Leben, dass sie so etwas sehen. Ein rundum gelungener Fahrtag. Abend dann großes Hallo, gutes Essen und das eine oder andere Bier. Prost!

 

 

15. Dezember 2023: Frühbucherrabatt bis Silvester

Wie jedes Jahr gibt es die besten Preise für all diejenigen, die frühzeitig buchen. Prozente für den "frühen Vogel", sie gelten bis Silvester. Buchen, sparen und gut gelaunt ins Neue Jahr starten! Dann sind die Plätze gesichert, bevor sie ausverkauft sind (wie Harz, Oberitalien, Steiermark)

 

 

 

14. Dezember 2023: Harz restlos ausgebucht, Warteliste

Jetzt ist es soweit: Das Hotel für die Scootertour Harz 2024 ist voll. Es gibt aber eine Warteliste, falls jemand ausfällt.

 

 

12. Dezember 2023: Oberitalien restlos ausgebucht, Warteliste

Jetzt ist es passiert: Das Hotel für die Oberitalienischen Seen hat die restlichen beiden Zimmer an andere Gäste vergeben, wir gehen leer aus. Es gibt aber eine Warteliste, falls jemand ausfällt.

 

 

9. Dezember 2023: Spessart 2023 #1 | Nürnberg und Weinfranken | gemeinsame Anfahrt | BWM C400 | Burgman | Honda Forza

Saisonschluss im goldenen Oktober. Wir fahren gemeinsam aus der Oberpfalz in den Spessart. Ein kostenloser Transfertag von Hotel 1 zu Hotel 2, mit Gepäck an Bord. Für all diejenigen, die zwei Touren zu einer schönen Woche verbinden möchten.

    Auch heute ist es wieder herrlich. Trocken, blauer Himmel. Morgens noch ein wenig neblig in den Tallagen, aber das gibt sich an diesem wunderbaren Tag im goldenen Oktober. Niemand schwitzt!

    Zusammen düsen wir nördlich von Nürnberg vorbei durch den Reichswald, tauchen dann in die Weinberglagen Unterfranken bei Würzburg ein, stoppen in Volkach am Main und schnabulieren den ersten Zwiebelkuchen des Jahres. Dann geht es weiter über den Main bis in den Spessart. Zimmer beziehen, Bier ordern, begrüßen, großes Hallo und dann gibt es einen Grillabend. Super!

 

 

8. Dezember 2023: Nur noch ein Zimmer frei bei Scootertour Harz 2024

Dalli, dalli: Für den Harz ist nur noch ein einziges Zimmer frei. Wer noch mit möchte, sollte sich beeilen und sofort Buchen.

 

 

7. Dezember 2023: Nur noch zwei Zimmer frei in Harz und Oberitalien

Jetzt aber dalli, dalli: Für die Oberitalienischen Seen und den Harz sind jeweils nur noch zwei Zimmer frei. Wer noch mit möchte, sollte sich beeilen mit dem Buchen. Und Urlaub einreichen.

 

 

5. Dezember 2023: Schmankerl bei der Romantischen Straße - Kellerführung und Bierprobe

Bei unserem Saisoanbschluss 2024 an der Romantischen Straßen haben wir eine Besonderheit festgezurrt. Es gibt bei einer Brauerei eine Kellerführung samt Bierprobe. An dieesm Tag kommen wir deshalb eine Stunde früher von unserer Ausfahrt zurück. Auf der wir uns genügend Durst holen werden. Zum Wohl!

 

 

2. Dezember 2023: Fränkische Schweiz Oberpfalz 2023 #3 | Veldensteiner Forst | Skywalk | Wiesenttal | Honda Forza 300

Saisonschluss im goldenen Oktober. Wir haben uns für eine Tour in den Norden entschieden, Richtung Hersbrucker Schweiz und Veldensteiner Forst. Kleine Nebenstrecken, nichts los. Herrliches Fahren. Wir stoppen bei einem Café, das zwar noch längst nicht geöffnet hatte. Aber einmal freundlich fragen und schon stehen zwei Kannen frisch gebrühter Kaffee vor uns. Vielen Dank für die spontane Gastfreundschaft.

    Einer der wichtigen Stopps heute ist der Skywalk in Pottenstein. Hoch übern Wiesenttal, Blick nach unten, da muss man schon höhenfest sein. Da wirken die Kletterfelsen im Jurakalk schon fast bescheiden dagegen. Aber tauschen möchten wir mit den Kraxlern nicht. Lieber mit dem Scooter herumdüsen. Und das herrliche Herbstwetter und die freien Straßen genießen.

    Abends gibt es wieder großes Hallo, guten Appetit und Prost mit lokalem Bier! Die mit Anhänger hatten vorher gepackt, die weiter mit uns in den Spessart fahren, freuen sich auf einen weiteren Tourentag morgen.

 

 

25. November 2023: Fränkische Schweiz Oberpfalz 2023 #2 | Haus ohne Dach | Befreiungshalle | Baustelle | Honda Forza

Saisonschluss im goldenen Oktober. Wir haben uns für eine Tour in den Süden entschieden, Richtung Altmühltal. Kleine Nebenstrecken, nichts los. Herrliches Fahren. Wir stoppen in Kallmünz und schauen uns das Haus ohne Dach an. Schon mal gehört? Dann weiter über Vils und Naab und Donau nach Kelheim: Befreiungshalle anschauen, einkehren und einen Blick auf den Donaudurchbruch werfen. Da hinten, da sehen wir (fast) Kloster Weltenburg.

    Rückwärts nach Norden erwischt uns eine Baustelle. Navi kommt aus dem Takt, eine Wanderin sagt: Kinder, da könnt ihr durch, wenn ihr vor ein bißchen Schotter keine Angst habt. Haben wir nicht! Wäre fast ein super Tipp gewesen, doch 50 Meter vor der Hauptstraße geht nichts mehr. Aufregend! Mit Hilder der Einheimischen haben wir uns aus der misslichen Lage befreit, ohne einen Riesen-Umweg fahren zu müssen. Darauf haben wir uns das Eis redlich verdient!

    Abends wieder großes Hallo, guten Appetit und Prost mit lokalem Bier!

 

 

24. November 2023: Küche, Köche, Einzelzimmerzuschlag

Änderungen kommen manchmal später, als man ahnt. Endlich ist die üble Zeit der Coronapandemie mit Unwägbarkeiten und behördlichen Absagen und Auflagen vorbei, kommen uns andere Dinge in die Quere.

    Viele Gastwirte fahren runter. Haben weniger Köche, haben nicht mehr 7 Tage die Woche geöffnet. Parkplätze kosten jetzt Geld. Einzelzimmer kosten teilweise einen deftigeren Zuschlag, als wir es gewöhnt sind.

    Zudem hat die Politik die coronabedingte Senkung auf 7% Mehrwertsteuer wieder auf 19% erhöht, das war bis zuletzt unklar - und damit die genaue Kalkulation.

    Oft sieht man das als Teilnehmer nicht, wieviel Mühen sich hinter eine "simplen" Reiseorganisation verbergen. Insbesondere dann, wenn wir auf Euren Wunsch hin zweimal drei Tage zu einer schönen Scooterwoche nathlos verbinden möchten. Mit einem kostenlosen Tour-Transfertag von Region A zu Region B.

    Aber wir schaffen es noch jedesmal, auch 2024, ein rundes Tourenpaket für Euch zu zimmern! Viel Spaß bei Scootertouren 2024.

 

 

23. November 2023: Neue Touren 2024 in Thüringer Wald und Romantische Straße

Endlich unter Dach und Fach sind die fehlenden Touren. Der Thüringer Wald im August läßt sich mit der  Rhön zu einer schönen Woche verbinden.

    Und zum Saisonabschluss geht es an die Romantische Straße (Rothenburg/Tauber, Dinkelsbühl, Crailsheim, Ellwangen, Nördlingen/Ries). Was sich wiederum ideal mit der vorherigen Tour Fränkische Schweiz/Oberpfalz zu einer runden Woche kombinieren läßt.

    Die Routen werden sich ändern. Immer wieder was Neues, so sind wir bei Scootertouren. Sonst wär's ja langweilig.

Warum es so lange gedauert hat mit den endgültigen Terminen? Ich sage da nur: "Long Covid" auf dem Arbeitsmarkt, sprich: Die Küche über 7 Tage zu betreiben ist heute nicht mehr jedem Traditionsgasthof vergönnt, die Zeiten sind schwer.

 

 

20. November 2023: Alle Zimmer in der Steiermark belegt, Warteliste

In der Steiermark sind nur alle Zimmer belegt. Wer mitmöchte und geduldig auf gesundheitliche Ausfälle hofft (was leider immer wieder passieren kann) - wir führen eine Warteliste.

 

 

19. November 2023: Fränkische Schweiz Oberpfalz 2023 #1 | Seenland | gemeinsame Anfahrt | Vespa GTS | Xmax 300 | Forza

Saisonschluss im goldenen Oktober. Wir treffen uns zur gemeinsamen Anfahrt bei 28 Grad Außentemperatur! Zwei klassische Vespa GTS, 300 und 125, ein Yamaha Xmax 300 und ein Honda Forza 300. Zusammen düsen wir durch fränkische Seeland in die Oberpfalz, kreuzen mehrfach den Main-Donau-Kanal, düsen durch Kreisverkehre, üben dabei den sauberen Kurvenstrich und legen dann eine Pause in Berching ein. Nettes Städtchen direkt am Kanal.

    Abends großes Hallo mit den anderen Teilnehmern, guten Appetit und Prost mit lokalem Bier!

 

 

15. November 2023: Neue Sommertour 2024 in die Rhön

Endlich unter Dach und Fach ist die erste Augusttour: die Rhön. Auf vielfachen Wunsch unserer Teilnehmer, denn diese spannende Gegend liegt ziemlich in der Mitte Deutschlands, wo jeder einen kurzen Anfahrtsweg hat. Wir sind in einem andere Hotel als beim letzten Mal 2020, und die Routen werden sich auch ändern. Immer wieder was Neues, so sind wir bei Scootertouren. Sonst wär's ja langweilig.

 

 

13. November 2023: Nur noch zwei Zimmer in der Steiermark frei

Jetzt aber dalli, dalli: Für die Steiermark sind nur noch zwei Zimmer frei. Wer noch mit möchte, sollte sich beeilen mit dem Buchen. Und Urlaub einreichen.

 

 

12. November 2023: Zwei Touren schon ziemlich voll

Für zwei Touren 2024 wird es langsam eng, denn die Zimmer gehen zur Neige. Oberitalienische Seen zu einen, Steiermark zum anderen. Wer noch mit möchte, sollte sich beeilen mit dem Buchen. Und Urlaub einreichen.

 

 

11. November 2023: Scootertouren 2024 | Pläne, Regionen, News | Aktueller Stand

Wohin willst Du 2024 fahren? Gemeinsam mit Gleichgesinnten? Dann bist du bei unseren Scootertouren goldrichtig. 2024 haben wir zwar noch nicht alle Touren festgesteckt, aber die meisten.

Es ist schon online buchbar:

Sauerland

Odenwald

Oberitalienische Seen

Weserbergland

Harz

Steiermark

Fränkische Schweiz und Oberpfalz.

Drei Touren kommen noch. Alle Kurztouren lassen sich zu einer schönen Scooterwoche verbinden, wobei der Transfertag von Region1 zu Region 2 kostenlos ist.

 

 

4. November 2023: Die nächste Scootertour 2024 ist zeitlich fix

Die nächste Tour für 2024 ist vom Termin her fix. Fränkische Schweiz und Oberpfalz um den Nationalfeiertag am 3. Oktober. Kam diesen Herbst super an, aber die zwei Fahrtage waren allen etwas zu kurz. Deshalb wird es 2024 drei Fahrtage geben. Und wir kombinieren es mit einer weiteren Tour zu einer runden Woche, wer die Zeit hat. Mehr demnächst. Natürlich wird es neue Routen zu fahren geben, denn Abwechslung muss sein!

 

 

2. November 2023: Die nächste Scootertour 2024 ist online und buchbar

Die nächste Tour für 2024 ist fertig. Die Oberitalienischen Seen waren letztes Jahr in nullkommanichts ausverkauft, alles Zimmer im Dorf weg, deshalb der Wunsch vieler notgedrungen-Daheimbleiber: 2024 erneut. Also ranhalten!

    Bella Italia, ja. Aber bitte, hier handelt es sich um keine Kaffeefahrt. Sondern um eine höchstschwierige Tour mit ungewissem Wetter in den Alpenhöhen, engsten Straßen und steilsten Abhängen. Sehr viel Erfahrung, sehr gute Klamotten, Alpen-Erfahrung und sehr viel Fahrkönnen werden unbedingt vorausgesetzt. Denn kein Guide kann das Wetter ändern, oder gesperrte Alpenpässe aufsperren, oder die Routen durch Alpentäler abkürzen ;-)

 

 

1. November 2023: Die nächsten Scootertouren 2024 sind online und buchbar

Die nächsten Touren für 2024 sind online nachzulesen und buchbar. Einige Touren waren dieses Jahr ja iin nullkommanichts ausverkauft, das könnte auch 2024 wieder so sein. Also besser ranhalten!

Steiermark/Österreich

ist Stand heute buchbar, mehr zu Oberitalien in den nächsten Tagen.

 

 

30. Oktober 2023: Die ersten Scootertouren 2024 sind online und buchbar

Die ersten Touren für 2024 sind online nachzulesen und buchbar. Einige Touren waren dieses Jahr ja iin nullkommanichts ausverkauft, das könnte auch 2024 wieder so sein. Also besser ranhalten!

Sauerland

Odenwald

Weserbergland

Harz

sind Stand heute buchbar, mehr zu Oberitalien und Steiermark in den nächsten Tagen.

 

 

25. Oktober 2023: Scootertouren 2024 | Motorräder | Dreiräder à la MP3

Weil das Thema gerade wieder ein paar beschäftigt, habe ich klärende Worte zu dem Thema Motorrad bzw. Dreirad bei den Erfahrungen der Teilnehmer (Oberpfalz/Fränkische Schweiz) fett geschrieben. Das Thema hatten wir schon vor Jahren in der großen Runde geklärt. Alles gut. Denn: It's the rider, not the bike ;-)

 

 

21. Oktober 2023: Scootertouren 2024 | Hin- und Rückfahrten | Darum leite ich sie nicht mehr

Bisher führte ich Teilnehmer kostenlos zum Hotel und wieder zurück. Selbst wenn das für mich Umwege bedeutete. Das ändert sich 2024. Grund sind leidige Erfahrungen bei der Tour an die Oberitalienischen Seen. Was passierte, welche Schlüsse ich daraus ziehe, sehr Ihr in diesem Video.

    Meine Scootertouren-Teilnehmer habe ich schon vor ein paar Monaten von diesem Schritt eingeweiht. Treffpunkt ist künftig das Hotel, Ende der Tour wird auch am Hotel sein. Wenn sich Teilnehmer zu einer gemeinsamen Fahrt entschließen, prima. Das hat es ja auch schon bisher gegeben, ist seit 12 Jahren bewährt.

 

 

14. Oktober 2023: Reifentest Dunlop ScootSmart | Vorderreifen | Indonesien gegen Frankreich | Honda Forza 300

Den Dunlop ScootSmart gibt es aus zwei Fabriken für meinen Maxiscooter Honda Forza 300. Einmal aus Frankreich, einmal aus Indonesien. Beide sind rund und schwarz. Aber sind sie auch gleich? Wie fahren Sie sich im direkten Vergleich?

    Wie erwartet unterscheiden sie sich durchaus. Die Stärken und Schwächen von beiden Vorderreifen zähle ich in diesem Video auf.

    Wer ich bin? 30 Jahre lang Zweiradjournalist, erst beim Motorradmagazin MO in Stuttgart, dann im eigenen Verlag bei SCOOTER & Sport. Mein erster Reifentest war im Jahr 1992, seither alles gefahren, getestet und veröffentlicht: Scooter, Straße, Rennstrecke, Enduro.

 

 

10. Oktober 2023: Perfektes Herbstwetter bei den Scootertouren Fränkische Schweiz/Oberpfalz und Spessart

Im Goldener Oktober, immer trocken, meist sonnig, nie zu warm und schon gar nicht zu kalt - optimales Fahrwetter herrschte bei unserem Saisonabschluß in den Mittelgebirgen. Kein Wunder, dass wir enormen Spaß hatten.

 

Wer da skeptisch ist - nach dem Motto: ui, im Oktober, das ist es doch schon fast Winter - soll einfach mal bei uns mitfahren. Rund um den 3. Oktober-Feiertag fahren wir schon seit 12 Jahren. Und haben meist um die 15 Grad und höchsten mal kurz Niesel. Irgendwie hat sich die Herbstzeit zum gepflegten Touren verlängert, hurra!

 

 

7. Oktober 2023: Dunlop ScootSmart | Vorderreifen auswuchten | Ist das heute noch nötig | Honda Forza 300

Im letzten Video zeigte ich, wie man den Vorderreifen am Honda Forza 300 selbst wechselt. Jetzt kommen wir zur Gretchenfrage: Wuchtet man den Reifen aus? Theoretisch ja. Denn ein 100% ausgewuchteter Reifen läuft perfekt rund und nutzt sich gleichmäßig ab.

    Aber die Wirklichkeit ist profaner. Wer von uns fährt ständig Autobahn-Vollgas? Wer schürt mit 200 und mehr km/h dahin? Die Wirklichkeit ist doch viel eher so, dass man genüsslich dahingleitet. Gerade auf einem Scooter. Dass die Geschwindigkeiten eher im unteren Drittel angesiedelt sind.

    Das entspannt die Lage. Wir müssen nicht wie beim einem Motorradrennen auf Teufel-komm-raus die letzte hundertstel Sekunden finden. Ich habe so einen Wuchtbock, von Louis bzw. Rothewald. Also stecke ich das Forza-Vorderrad mit dem neuen Dunlop ScootSmart drauf. Schaue, was geht. Wie sich das Rad dreht.

    Ergebnis: Ein bisschen. A weng. Minimal. Könnte man mit 5 g perfekt machen. Aber weil ich so lange brauchte, um an diesem Hitzetag den Vorderreifen aufzuziehen und mit die Zeit davonläuft, lasse ich fünf gerade sein. Der Forza und der Dunlop werden es mir verzeihen.

 

 

30. September 2023: Dunlop ScootSmart | Vorderreifen selbst wechseln | So geht das | Honda Forza 300

Die meisten Menschen lassen beim Händler wechseln. Der baut die Räder aus, montiert neue Reifen fertig. Andere bauen ihre Räder selbst aus und bringen sie zum Reifenhändler, dort wird ummontiert. Ich helfe mir selbst. Und montiere Reifen selbst in Eigenregie.

    Wie geht das? Zeige ich euch. Und muss dazu sagen: Erstens habe ich ein Gerät. Zweitens weiß ich, wie man damit umgeht. Und drittens habe ich damit schon sicher 100 Reifen montiert. Im Prinzip ist der Ablauf der gleiche wie beim Händler. Nur dass ich ein mechanisches Gerät von der Rennstrecke benutze. Viel Spaß beim Zuschauen.

    Ich wechsele hier nur den Vorderreifen, von Dunlop Scootsmart (Made in France) auf Dunlop ScootSmart (Made in Indonesien). Warum nur einen Reifen? Weil nur der vordere runter war. Wie sich der Produktionsstandort auswirkt? Wahrscheinlich mehr, als man gemeinhin glaubt. Die Profilgestaltung ist zudem verändert, der Unterbau wohl auch. Und die Performance? Bisher waren die französischen Dunlops in Kurven eine Nummer für sich, als vorzüglich supersportlicher Reifen.

 

23. September 2023: Kärnten Großglockner 2022 #7 | Faaker See | Windische Höhe | Goldberg | Panoramen auf Scootertour

Eigentlich wollten wir am letzten Tag zur Nockalmstraße. Aber nach dem heftigen Gewitter gab es Murenabgänge, einige Straßen waren gesperrt, die Umleitungen durch die Berge schwierig. Also disponierten wir kurzerhand um. Faaker See, ohne getunte VW Golfs. Windische Höhe mit geschlossenen Restaurants. Goldberg-Panoramastraße mit tolle Aussichten aufs Gebirge. Und am Schluss noch den Weißensee. Heute sahen wir viele leere Nebenwege, die sich superschön fahren ließen. Kärnten bekommt 6 von 5 möglichen Sternen!

 

16. September 2023: Kärnten Großglockner 2022 #6 | Wurzenpass | Vrsicpass | Mangartpass | Friaul | Zaubern im Starkregen

Das Wetter hat sich beruhigt. Aber erstmals ist es bewölkt und für nachmittags sind Gewitterzellen vorhergesagt. Was tun? Starten und weitersehen, wir sind ja nicht aus Zucker und haben Regenklamotten dabei. Erst einmal über den Wurzenpass, der ist schon mal ein Höhepunkt.

    Der zweite Höhepunkt ist der Vrsicpass – Werschitzpass auf Deutsch. Sehr, sehr schön, die Kehren sind pittoresk mit Kopfsteinpflaster ausgelegt. Dann runter ins Socatal, ein Augenschmaus. Weiter zum Mangartpass, einer der tollsten Alpenpässe. Satte 10 Euro teuer, sehr schmal und teils unübersichtlich sprich: gefährlich. Aber eine fantastisch raue Bergwelt mit weißen Kalkgesteinen. Egal, dass man nicht mehr bis ganz rauffahren kann, weil oben gesperrt. Schade, dass man nirgend eine Einkehr findet. Trotzdem sind wir sehr glücklich.

    30 Minuten später am Grenzüberganz zu Italien, ins Friaul, wollen wir essen. Und genau da geht das erste Gewitter los. Es schüttet wie wild, und die Gastronomie will uns nur Coffee-to-go geben. Bloß nicht rein. Na sauber! Immerhin stehen wir trocken unter. Nach einer dreiviertel Stunde starten wir und machen Meter auf der nassen Poste. Bis uns ein zweiter, noch heftigerer Regenguss erwischt. Wieder können wir uns unterstellen, aber kein Lokal weit und breit. Mist! Früher hätten wir eine nach der anderen ungeduldig gepafft. Aber heute – omm, durchatmen.

    Endlich hört es auf zu regnen. Auf der nassen Strecken kommen wir gut voran, ich kenne ich gutes Restaurant. Parken, voller Hoffnung rein. Und dann heißt es: Eigentlich haben wir Mittagspause. Aber die Italiener sind wundervoll. Können wir Euch Sandwiches/Panini machen? Das ginge. Schinken? Käse? Si? Si, aber gerne doch. Wir hinterlassen großzügig Trunkgeld und haben Italien noch mehr ins Herz geschlossen als zuvor.

    Abends in Österreich wieder eine Runde im Teich, trinken, essen, erzählen, Prost. Heute hatten wir trotzdem viel Glück im Starkregen, konnten uns immer unterstellen. Scooter-Abenteuer!

 

 

9. September 2023: Kärnten Großglockner 2022 #5 | Eisenkappler Hütte | Seebergsattel | Gewitter | Abenteuer in den Alpen

Am Vortag Panne am Großglockner. Kochender Kühler am Honda Forza 200. Was sich hinterher als defekter Thermostat herausstellt. Zum Glück hatte ich einen Transporter dabei, weil ich vom Endurowandern aus Italien kam. Und eine kleine Enduro mit 15 PS namens Beta Alp 200 habe ich auch dabei. Mit der will ich es heute probieren. Mal sehen, wie das mit den dicken Scootern zusammenpasst.

    Erstaunlich gut. Denn in den Kurven ist die Trialmaschine nicht im Weg, bergauf wollen eh die meisten was von den Bergen sehen und quirlen nicht Vollgas. Und Bergrunter hat die kleine Enduro aus Florenz Rückenwind. Nur Tanken muss ich öfter. Und schalten, wie nervig beim Touren. Sogar ein Navi kann ich am Lenker montieren.

    Unsere Ziele heute: Leere Nebenstraßen. Schaidasattel. Eisenkappler Hütte jenseits 2.000 m mit Einkehr. Dann einen heißen Kurventanz auf den Seebergsattel. Auf der Passhöhe ginge es nach Slowenien weiter. Wir drehen um, weil wir eine Einkehr suchen. Und finden.

    Gegen 16 Uhr sind wir heute absichtlich früh zuhause. Weil starke Gewitter angesagt sind. Die dann auch wirklich kommen. Alles richtig gemacht: Im Trockenen sitzen, während es draußen schüttet.

 

 

2. September 2023:  Kärnten Großglockner 2022 #4 | Panne | Edelweißhütte | Franz-Josef-Gletscher | Alpentouren

Heute ist Kaiserwetter. Und Montag, also sollte am Großglockner am wenigsten los sein. Es ist auch unsere weiteste Tour. Also los und Meter machen. Maut wäre rund 27 Euro teuer, hätten wir keine Gratis-Gutscheine vom Hotel erhalten. Die Aussichten sind traumhaft. Wir klettern in die Höhe und fahren die letzten 100 Höhenmeter auf Kopfsteinpflaster, ganz wie früher. Aber da oben staut sich’s arg, die Kühler kochen.

    Der an meinem Forza 300 kochte über. Pause an der Edelweißhütte, Einkehr, der Kühler kalt werden lassen im sommerlicher Hitze. Einen Viertelliter Wasser nachfüllen. Und hoffen. Wir beschließen die Nordrampe runterzufahren., Flott, mit wenig Last, so dass der Fahrtwind kühlen kann. Das hat schon mal geklappt.

    Rauf dagegen wird’s zäh. Immer wieder muss ich einen Zwangsstopp einlegen, weil die Kühlwassertemperatur im roten Bereich liegt und eine Zusatz-Warnlampe vom Motorschaden warnt. Eile mit Weile, knurr. An den Franz-Josef-Gletscher, eine Sackgasse, fahre ich deshalb nicht mit. Däumchen drehen und hoffen. Nach Süden geht es nur noch den Berg runter.

    Trotzdem werden die Intervalle Fahren-Anhalten-Abkühlen lassen immer kürzer. Irgendwann muss ich den Forza 300 stehen lassen und schwinge mich bei Andi hinten auf seinen ADV 350. Geht schon flotter, der neue Motor ist eine deutliche Verbesserung.

    Nach dem Abendessen hole ich den Forza mit meinem Transporter ab. Zum Glück hatte ich den dabei, weil ich vom Endurowandern aus Italien kam. Und eine kleine Enduro mit 15 PS namens Beta Alp 200 habe ich auch dabei. Mit der will ich es morgen probieren. Mal schau’n, wie es läuft.

 

 

26. August 2023:  Kärnten Großglockner 2022 #3 | Loibl-Pass | Bled | Triglav | Scootern in Slowenien

Wir kurven über den Loiblpass von Österreich nach Slowenien. Super Tag, heiß. In Slowenien Kaffee und Wasserpause. Nein, keine Museum über die Oberkrainer Volksmusik, Stichwort: Slavko Avsenik. Kein Skiwerk Elan besichtigen. Fahren und in die Höhe klettern zum Abkühlen.

    Aber erst müssen wir durch Bled. Wahnsinns See, was für ein Blick auf die Burg. Aber die gleiche Idee haben tausende Autofahrer, es staut sich. Bled leidet inzwischen unter Overtourism. Weil es so schön ist. Leerer wird es dann im Triglav-Nationalaprk. Berge jenseits der 2000er Marke, leere Nebenwege und viel zu entdecken. Die Teilnehmer sind hin und weg: Ach wie schön ist Slowenien! Wer hat damit gerechnet.

    Am Schluss gibt es wieder einen Höhepunkt: Die Skiflugschanze von Planica. Wenn man diese steilen Schanzen ansieht, wird einem ganz mulmig. Die steigen wir doch lieber auf unsere Scooter. Und fahren über den Wurzenpass wieder nach Kärnten/Österreich zurück ins Hotel. Ab in den Teich. Und dann Trinken, Essen, Quatschen!

 

 

19. August 2023: Kärnten Großglockner 2022 #2 | Loibl-Pass | 360 Grad Kamera | Scootertour nach Slowenien

Loiblpass, von Österreich nach Slowenien. Kurventanz. Neuer Tag, neues Spielzeug: Eine 360 Grad Kamera kommt erstmals zum Einsatz. Das sind zwei Froschaugen, jeder nimmt 200 Grad auf, der Rest wird zusammengerechnet. So hat man einen kompletten Überblick: Nach vorn, zur Seite, nach hinten, nach unten, nach oben. Hinterher am Rechner wählt man den Bildausschnitt und die Perspektive. Aufwendig, aber cool.

    Auch cool: Die 360 Grad-Kamera ist an einem sogenannten Selfiestick befestigt, und der wird hinterher rausgerechnet - also unsichtbar gemacht. Verblüffend gut klappt das. Auch die Stabilisierung und der Horizontausgleich sind ziemlich perfekt.

    Wie oft ich die neue Kamera einsetze, hängt auch von Deinem Urteil ab. Sage mir bitte, wie Dir die Effekte gefallen. Super? Okay? Oder eher zuviel des Guten und ungewohnt?

 

 

16. August 2023: Weitere Termine für 2024 stehen fest

Weitere Termine für 2024 liegen fest, die Detail kommen später nach meiner Urlaubszeit. Nur mal als Info für die Ziele und die Termine. Oberitalienische Seen, Weserbergland, Harz sind neu dazugekommen.

 

14. August 2023: Einige Termine für 2024 stehen fest

Termine einiger Touren 2024 liegen bereits fest, die Detail kommen später nach meiner Urlaubszeit. Nur mal als Info für die Ziele und die Termine.

 

12. August 2023: Kärnten Großglockner 2022 #1 | Abendprogramm | Olympiade | Scootertour für Scharfschützen

Was machen wir abends, nach der Tour? So lautet eine häufige Frage. Ganz klar: Essen! Was trinken! Benzin quatschen! In Kärnten sind wir auch noch in den Badeteich gesprungen und haben uns im Hitzesommer herrlich abgekühlt. Aber dann ging’s zur Olympiade!

    Es stand nämlich ein Wettbewerb auf dem Programm. Mit Ergebnissen, mit Urkunden, mit Siegerpodest („Stockerl“) und Sekt. Für die besten Scharfschützen beim Schießwettbewerb mit dem Luftgewehr. War eine tolle Sache, fanden selbst Kriegsdienstverweigerer.

 

 

7. August 2023: Mehr Feedback für die Scootertouren Elsass und Schwarzwald 2023

Die nächsten Stimmen von zufriedenen Teilnehmern sind eingetrudelt. Sollte mal was nicht perfekt laufen, ändern wir das es künftig. Das ist ja der Sinn und Zweck von Feedback. Danke Euch für die ehrlichen Worte!

PS: Nur mit dem Wetter wird es nicht klappen, solange nicht alle Teller restlos leer gegessen werden ;-)

 

5. August 2023: Varioluftfilter | Öfter reinigen | Geht fix | Honda Forza 300

Die meisten Scooter haben zwei Luftfilter. Einen großen, der die Ansaugluft filtert. Und der zusammen mit Kraftstoff gemischt als Kraftquelle für die Motorleistung dient. Den kennt jeder, der wird von Zeit zu Zeit gereinigt bzw. getauscht. Das weiß jeder Scooterfahrer, das steht sogar im Handbuch.

    Den zweiten Luftfilter kennen viel weniger Fahrer. Entsprechend führt er das Leben eines Mauerblümchens: der Varioluftfilter. Fast alle Scooter haben eine Triebsatzschwinge. Unterm großen Aluminium-Schwingendeckel dreht sich der Keilriemen, darunter wird es heiß. Ziemlich heiß sogar. Und damit nichts überhitzt, lassen die Konstrukteure Luft durchströmen. Und damit keine Teile angesaugt werden, wird dieses Kühlluft gefiltert: durch den Varioluftfilter.

    Das ist eine Schaumstoffring, den man trocken bzw. mit Spüliwasser reinigen kann. Geht recht fix. Und sollte man öfter machen, als alle 24.000 km bei meinem Forza. Vielleicht schützt das häufigere Reinigen auch meinen Keilriemen. Der zweite war nach 22.000 km übel ausgerissen, siehe mein Video: https://youtu.be/W48J5FO-tyE

 

2. August 2023: Feedback für die Scootertour Schwarzwald 2023

Die ersten Stimmen von zufriedenen Teilnehmern sind eingetrudelt. Sollte mal was nicht perfekt laufen, ändern wir das es künftig. Das ist ja der Sinn und Zweck von Feedback. Danke Euch für die ehrlichen Worte!

PS: Nur mit der Entfernung wird es nicht klappen, solange niemand das Beamen erfindet ;-)

 

31. Juli 2023: Scootertour Fränkische Schweiz/Oberpfalz 2023 fast ausgebucht

Euch erwartet eine hoffentlich goldene Oktober-Tour in einer Traumgegend. Total unterschätzt! Schaut mal die Youtube-Filme von unseren Touren an! Es ist nur noch ein Zimmer frei.

 

30. Juli 2023: Holsteinische Schweiz 2022 #4 | Wismar | Schloss Bothmer | TET | Scootertour nach Mecklenburg

Letzter Tag, ich starte von der Holsteinischen Schweiz zurück nach Mecklenburg. Dort steht mein Transporter, den ich (mit einer Ersatzmaschine) mitgenommen hatte, falls irgendwas technisch klemmt. War ja erst vor kurzem auf dem Großglockner – was sich als kaputter Thermostat und überkochendem Ausgleichsbehälter darstellte. Mist, wenn Dir so was passiert als Tourguide. Deshalb Ersatzmaschine, deshalb Transporter, deshalb zurück nach Meckpomm.

    Hat aber den Vorteil, dass man noch einmal die Tour Revue passieren lassen kann. Die tollen Momente, die tollen Strecken, das Star-Wars-Museum mit dem Krieg der Sterne, der schwebende Engel, der Sprung in den Schweriner See, das Trojanische Pferd, Honeckers Jagdhütte, ein Stück TET oder Trans Euro Trail… Mecklenburg, der wilde Osten, der hat schon was!

 

23. Juli 2023: Holsteinische Schweiz 2022 #3 | Mölln | Ratzeburg | Dassow | überraschende Erlebnisse mit Scootern

Heute geht es nach Osten. Über Lübeck (Tanken) nach Mecklenburg in ein spezielles Museum. Krieg der Sterne oder Star Wars. Hier in Dassow dreht sich alles um die Hollywood-Filmreihe. Luke Skywalker, Darth Vader, Prinzessin Leia, Han Solo, Chewbakka und viele andere mehr. Ein tolles Erlebnisse, unsere Augen leuchten.

    Weiter über diverse Nebenstrecken und – Mecklenburg Kopfsteinpflaster. Eine Besonderheit, die unseren Scootern weniger schmeckt. Dann doch lieber über topfebenen Asphalt nach Mölln, wo Till Eulenspiegel die Menschen zum Besten hielt. Lohnt sich auch heute noch, seine Geschichten nachzulesen.

    Weiter nach Ratzeburg. Nicht zum See, nicht zum Ruderachter (Olympiasieg u.a. 1968). Sondern zum Dom. Tolle Lage, diese Insel. Und wirklich spannende Nebenstrecken im Holsteiner Seenland. Von wegen, hier sei es fad und flach. Nix da, es geht ganz schön kurvig zu. Mit Aussichten.

    Am Schluss noch ein Höhepunkt: Lübeck, die mittelalterliche Stadt, die Stadt der beiden Manns, die Stadt der Buddenbrooks und des Lübecker Marzipans. Und des Holstentors. Noch ein Erinnerungsbild zum Tagesende: Super war’s!

 

18. Juli 2023: Scootertour Spessart 2023 ausgebucht

Wir mussten mit den Zimmern "Tetris" spielen. Und haben alle Teilnehmer untergebracht. Hurra! Euch erwartet eine hoffentlich goldene Oktober-Tour in einer Traumgegend. Total unterschätzt! Schaut mal die Youtube-Filme von unseren Touren an! wir sind auch mitr der Kurvenschule im Spessart unterwegs, das hat seinen guten Grund.

 

15. Juli 2023: Holsteinische Schweiz 2022 #2 | Panne unterwegs | Roller streikt | Laboe | Lütjenburg | mit Scootern

Eigentlich passt alles. Die Sonne strahlt, blauer Himmel, aber nicht wahnsinnig heiß, sondern angenehme 24 Grad. Nach einer guten Stunden fehlen ein paar Hinterleute. Warten. Niemand kommt, umdrehen, da sind sie. Technische Panne. Alle zusammentrommeln. Den Schaden anhören. Klingt arg. Schauen, was man vor Ort ausrichten kann. Nichts. Anruf beim Händler. Denn es handelt sich um einen nagelneuen Leihroller. Lange Geschichte kurz: Wir lassen das Zweirad stehen und packen Detlev bei mit hinten drauf.

    Das ist im Rückblick goldrichtig. Denn so haben wir nach kurzer Pausen noch einen tollen Tag mit vollem Programm. Und Detlev hinten drauf harmoniert mit mir richtig gut, wir lassen den Forza 300 einfach laufen. Das ist auch für den Beifahrer ein bequemer Fahrstil, der Scooter ist auch groß genug für zwei und hat genügend Gepäckraum.

    So sehen wir noch das Marinemuseum Laboe, gedenken der Seekriegsgräuel, blicken von oben über die Küste, sehen Orte mit Namen wir Kalifornien und Brasilien, bevor wir in Lütjenburg uns über die Eiszeiten aufklären lassen. Hier im Norden sieht man ja die Sander und Moränen, von denen man uns im Erdkundeunterricht immer erzählte. Und zum Schluss geht es nach Bosau in eine tolle Kirche an einem tollen Ort. Und dann über kurvenreiche Nebenstrecken zurück in Hotel. Die Holsteinische Schweiz begeistert uns, trotz Fahrzeugpanne.

 

9. Juli 2023: Feedback für die Scootertour Oberitalienische Seen Lombardei 2023

Viele Stimmen von zufriedenen Teilnehmern sind eingetrudelt. Sollte mal was nicht perfekt laufen, ändern wir das es künftig.Das ist ja der Sinn und Zweck von Feedback. Danke Euch!

PS: Nur mit der Entfernung wird es nicht klappen, solange niemand das beamen erfindet ;-)

 

8. Juli 2023: Holsteinische Schweiz 2022 #1 | U-Boot | Schinken | Heiligenhafen | Fehmarn | mit Scootertouren

Ich war erstmals 2021 in Holstein, vorher noch nie. Ein Freund sagte: Komm ich zeige sie Dir. Du wirst überrascht sein, ist wirklich kurvig und abwechslungsreich. Uli hatte Recht behalten. Darum sind wir mit Scootertouren im hohen Norden inmitten der Seenplatte.

    Ziele an Tag 1 sind die Schinkenräucherei Braasch, Heiligenhafen samt Fischbrötchen, die Fehmarn-Sundbrücke, das Hafenterminal nach Skandinavien („Vogelfluglinie“) und dann besichtige wir ein U-Boot. Zurück geht es über verschlungene Nebenwege mit vielen Bäumen und Hecken und Aussichten zum Kloster Cismar. Bevor wir abends im Hotel mit einem kühlen Blonden anstoßen. Prost!

 

5. Juli 2023: Feedback für die Scootertouren Bayerischer Wald 2023 und Österreich Mühlviertel Waldviertel Wachau 2023

Noch mehr Stimmen von zufriedenen Teilnehmern sind eingetrudelt. Viel Spaß beim Lesen der ehrlichen Meinungen.

 

4. Juli 2023: Feedback für die Scootertouren Bayerischer Wald 2023 und Österreich Mühlviertel Waldviertel Wachau 2023

Viele Stimmen von zufriedenen Teilnehmern sind eingetrudelt. Sollte mal was nicht perfekt laufen, ändern wir das es künftig.Das ist ja der Sinn und Zweck von Feedback. Danke Euch!

PS: Nur beim Wetter wird es nicht klappen, aber wir haben ja gute Klamotten unter der Sitzbank ;-)

 

1. Juli 2023: Dunlop ScootSmart | Wie halten Vorderreifen länger? | Honda Forza 300

Kann ich als Fahrer beeinflussen, wie lange mein Vorderreifen hält? Oh ja! Viele Scooterfahrer meinen, dass sie durch Herumschleichen und viel Geradeausgurken den Vorderreifen schonen und mehr Kilometer herauspressen. Ein Irrtum, wie ich hier erkläre.

    Zweiter Vorschlag: Weniger in Kurven reinbremsen. Da ist was dran. Aber wer von uns gemütlichen Scooterfahrern bremst in Schräglage tief in Kurven rein? Es ist doch in Wirklichkeit so, dass bei den allermeisten das Bremsmanöver schon vor der Schräglage beendet ist.

    Wenn wir uns das Verschleißbild eines Vorderreifens genau anschauen, stellen wir fest: In der Mitte platt, am Rand fast wie neu. Und daraus können wir lernen. Je schräger wir fahren, je kurviger wir unterwegs sind, desto länger hält der Vorderreifen. Schräglage sorgt für Laufleistung. Verblüffende Erkenntnis, oder hättest Du das gewusst?

 

24. Juni 2023: Mecklenburg 2022 #4 | Wismar | Schloss Bothmer | Lübeck | Scootertour nach Holstein

Vierter Tag an der Mecklenburger Seenplatte. Transfertag. Heute wollen wir in die Holsteinische Schweiz zur direkt anschließenden Scootertour. Wismar anschauen, dann Schloss Bothmer in Klütz. Es ist warm, über 20 Grad. Aber es nieselt. Seit zwei Monaten der erste Landregen.

    Wir verschieben den Start um 30 Minuten, ohne dass sich was ändert. Also rein in die Regenklamotten und los. Eigentlich ist es angenehm: Kein Verkehr auf den Nebenwegen, alles schön grün. Aber nach der Hitzewelle bekommt die Stimmung trotzdem einen Dämpfer.

    Wir stoppen in Wismar und schauen uns die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt an. Da ist ganz schön was passiert in den letzten 30 Jahren! Und ein Fischbrötchen gönnen wir uns auch. Schloss Bothmer wird gestrichen, wir peilen direkt Schleswig-Holstein an. Fahren über die ehemalige deutsch-deutsche Grenze, den eisernen Vorhang. Und entdecken Kurvenwurm-Straßen im hohen Norden! Eine schöne Überraschung ist auch der Grillabend. Denn der Nieselregen hat inzwischen aufgehört. Super, so ein Transfer-Tourentag. Kostenlos für alle, die zwei Touren zu einer schönen Woche unterwegs verbinden.

 

17. Juni 2023: Mecklenburg 2022 #3 | Güstrow | Schweriner See | Kloster Dobbertin | Scootertour im Westen MVs

Dritter Tag an der Mecklenburger Seenplatte. Wieder ein superheißer Tag. Wir fahren nach Norden und schauen in Güstrow den schwebenden Engel von Ernst Barlach an. Sogenannte „entartete“ Kunst bei den Nationalsozialisten im Dritten Reich, heute ein unschätzbares Kleinod. Weiter über kleinste Nebenwege. Unsere hiesigen Teilnehmer Doris und Frank übernehmen für ein paar Kilometer die Tourführung, weil sie eine tolle Strecke kennen. Rauf, runter, tief eingeschnitten im eiszeitlichen Sander.

    Dann Landeshauptstadt Schwerin. Schloss gucken, essen, ein bisschen spazieren. Es folgt der Wunsch nach Baden im See. Geht ein paar Kilometer außerhalb. Parkplatz, nur wenige Schritte zu Fuß an den Sandstrand. Und für Nichtschwimmer ein schattiges Café. Perfekt. Weiter wollten wir über Lübz. Aber zu heiß für eine Brauereiführung heute, lieber einen Kaffeestop im kühlen Kloster Dobbertin. Und dann über verträumte Nebenwege zurück zu unserem Hotel. Wieder eine neue Facette von Meckpomm kennengelernt.

 

14. Juni 2023: Regenklamotten und Badesachen mitnehmen!

Eigentlich klar: Regenklamotten mitnehmen, was über die Hände oder ein zweites Paar Handschuhe - dann bleibt es nach Murphy's Law trocken! Warnwesten sind immer dabei. In Österreich brauchen wir ein Erste-Hilfe-Set für Motorräder.

    Und noch was: Badesachen mitnehmen! Im Mühlviertel wartet ein Pool und eine Wellness-Oase auf uns. Gute Fahrt!

 

10. Juni 2023: Mecklenburg 2022 #2 | Waren | Müritz | Rechlin | Honeckers Jagdhütte| Seenplatte Scootertour

Die Mecklenburger Seenplatte im heißen August 2022. Waren an der Müritz, Hafenblick. Weiter um den Nationalpark. Ein kurzer Abstecher rein, wo es erlaubt ist. Tolle Landschaft. Teilweise mit argem Kopfsteinpflaster. Etwas Komfortverzicht muss wohl sein, damit sich das einzigartige Bundesland einem öffnet. Wir weichen auf gepflegtere Straßen aus.

    Wir beschließen, das Luftfahrttechnische Museum in Rechlin anzuschauen. Erstens ist es interessant, gerade aus den Anfängen der Fliegerei. Zweitens ist es in den hohen Hallen schattig.

    Vorschlag eines Teilnehmers: Kennt Ihr Honeckers Jagdhütte? Nein? Dann fahren wir dorthin. Sieht toll aus, aber dem ehemaligen Staatsratsvorsitzenden der DDR gefiel es in der Uckermark besser. Wir hätten diese Hütte gern genommen ;-)

 

03. Juni 2023: Mecklenburg 2022 #1 | Troja | Schlösser | Eichen | Bergring | Wilder Osten mit Scootern

So weit im Norden! Erstmals sind wir in Meckpomm, Mecklenburg, im wilden Osten, auf dem flachen Land. Wir schauen heute Schlösser an, fahren zum Entdecker der sagenhaften Stadt Troja, Heinrich Schliemann, sehen uns tausendjährige Eichen in Ivenack an und am Schluss geht es noch auf den Bergring nach Teterow.

    Ein heißer Sonnensommertag, und alle staunen über die Schönheit und Vielfalt Mecklenburgs. Nach so einem spannenden Ausritt muss man ja Fan werden. Und dann folgt ein Grillabend nach dem kühlen Lübzer Bier!

 

28. Mai 2023: Deine Meinung: Sollen wir die Scootertour Oberitalienische Seen nächstes Jahr wiederholen?

Selbstverständlich mit anderen Strecken. Aber die Tour Oberitalienische Seen war so beliebt, dass wir uns überlegen, sie im nächsten Jahr nochmals anzubieten. Was meinst Du? Findest Du das gut? Würdest Du sogar ein zweites Mal mitfahren? Oder 2024 lieber woanders hin in den Alpen? Einfach ein Mail an info@scootertouren.de schicken. Danke!

 

27. Mai 2023: Dunlop ScootSmart | Meine Erfahrungen mit dem Sportreifen | 11.300 km vorne | Honda Forza 300

Welche Kriterien legt Ihr bei Reifen an? Den Preis? Die Laufleistung? Nässeeigenschaften? Die Marke, der Ihr vertraut? Komfort? Ich entscheide mich meist für Performance. Ein geiler Reifen soll es sein. Der immer und überall klebt, ein super Gefühl vermittelt, ob trocken oder nass, kalt oder heiß, Vollbremsen oder Geradeaus.

    Und im Falle des Honda Forza 300 ist das der Dunlop ScootSmart. Als Profil (dem Aussehen) gibt es ihn in allen Größen, von Uralt-Vespa bis zum radialen Brenner auf PS-starken Maxiscootern. Aber die Dunlop ScootSmart unterscheiden sich trotz gleichem Aussehen und gleichem Namen.

    Anderer Karkassaufbau, andere Produktionsländer. Die aus Slowenien und Indonesien ähneln sich, die aus Frankreich für den Forza verhalten sich ganz anders. Ein Kracher! Sensationell, wenn es ums verschärfte Kurvenfahren geht. Ob wir das auf Scootertouren brauchen? Nö, natürlich nicht. Wir fahren da zum Genießen. Aber wenn ich allein unterwegs bin…

    Nun ist der Vorderreifen mal wieder am Ende. Mittig von den Touren abgefahren. Ganz am Rand noch viel drauf, dem gemütlichen Tourentempo auf Scootertouren geschuldet. Aber ganz blöd: Mit einer Kante nach zirka 2/3 der Reifenflanke, erworben durch das piano Tempo, was das Fahrverhalten ins Kippelige dreht.

    Deshalb kommt er jetzt runter. Außerdem geht es demnächst nach Oberitalien auf große Tour, dafür sollte man sich mit guten neuen Reifen wappnen. Wie man selbst Reifen wechseln kann, zeige ich im Video demnächst.

 

20. Mai 2023: Böhmerwald 2022 | Fähre| Lipno | Mühlviertel | Dreiländereck CZ-A-D mit Scootern entdecken #4

Planänderung. Bitte nicht in den Norden, baten einige Teilnehmer aus Bayern und Österreich. Wir können uns am späten Nachmittag ausklinken bei Scootertouren und wären schon halb zuhause, wenn wir nach Süden fahren. In der Gruppe abgestimmt: Ja, das machen wir. Also geht es morgens an den Lipno-Stausee, auf anderen pittoresken Nebenwegen. Und dann setzen wir mit einer Fähre über, von Tschechien nach Österreich. Abenteuer!

    Kleinste Wege warten auf österreichischer Seite. Und paar davon sind nicht asphaltiert. Aber genau das will die Gruppe, alle recken den Daumen nach oben. Haben wir problemlos gemeistert und sind dann doch alle froh, als der Asphalt wie ein locker hin geschütteltes Band vor uns auftaucht: Kurvenrausch ins Mühlviertel.

    Mittagspause auf deutscher Seite in einem bayerischen Biergarten. Dann wieder verschlungene Wege. Kaffeepause in Mauth, lecker. Dann über die Grenze nach Tschechien zurück. War abenteuerlich heute, bei bestem Wetter und bester Stimmung. Scootertouren hat sich den Wünschen der Teilnehmer angepasst, und am Abend im Böhmerwald sind alle glücklich.

 

16. Mai 2023: Noch mehr Feedback für die bisherigen Scootertouren Pfalz, Hessisches Bergland und Perfektionstraining 2023

Weitere Stimmen von zufriedenen Teilnehmern sind eingetrudelt. Danke Euch!

 

15. Mai 2023: Feedback für die bisherigen Scootertouren Pfalz, Hessisches Bergland und Perfektionstraining 2023

Viele Stimmen von zufriedenen Teilnehmern sind eingetrudelt. Und wenn mal was nicht perfekt lief, werden wir es künftig ändern. Das ist ja der Sinn und Zweck von Feedback. Danke Euch!

PS: Nur beim Wetter wird es nicht klappen, aber da haben wir ja gute Klamotten unter der Sitzbank ;-)

 

13. Mai 2023: Böhmerwald 2022 | UNESCO-Weltkultur | Krumau | Lipno | Tschechien entdecken mit Scootern #3

Heute geht es über Nebenstrecken an den Lipno-Stausee. Wir finden Tirolerhäuser, vor 200 Jahren sind Tiroler hierher in Sicherheit geflüchtet. Und haben so gebaut wie in der alten Heimat. Wir entdecken ein Café! Die Tschechen können Nachtische zaubern. Weiter geht es über kurvige Strecken an der Moldau entlang nach Krumau. Weltkulturerbe, eine äußerst sehenswerte Stadt.

    Budweis und Schloss Hluboka lassen wir zugunsten von mehr Zeit in Krumau aus. Schauen uns lieber ein kleines Dorf an, sehr pittoresk und ebenfalls Weltkulturerbe der UNESCO: Holasovice. Danach geht es über leere, kurvige Sträßchen zurück Richtung Böhmerwald.

 

12. Mai 2023: Wetteraussichten Perfektionstraining und Kurvenschule

Glauben wir den Wetterföschen. Die melden um die 20 Grad, eventuell mit ein paar Tropfen. Ich finde Regen bei einem Perfektionstraining eine super Sache, Weil erstens haben viele Scheu, zweitens lernt man viel dabei. Aber auch wenn ich auf nasse Fahrbahnen hoffe - meist ist es in Offenbach heiss und sonnig. Mütze und Sonnencreme nicht vergessen!

 

12. Mai 2023: Scootertour Österreich Mühlviertel Wachau 2023 ausgebucht

Wir mussten mit den Zimmern "Tetris" spielen. Und haben alle Teilnehmer untergebracht. Hurra! Euch erwartet eine hoffentlich sonnige Tour in einer Traumgegend. Total unterschätzt! Schaut mal die Youtube-Filme von unserer Pilottour aus dem letzten Herbst an!

 

6. Mai 2023: Böhmerwald 2022 | Eiserner Vorhang | Arber | Glasmuseum | Kurvenräubern mit Scootern #2

Gewundene Nebenstrecken bei Traumwetter! Der Böhmerwald macht seinem Ruf alle Ehre. Und verwöhnt uns mit tolle Strecken, tolle Aussichten und wenig verkehr. Das Wolfsmuseum in Srni war uns leider zu weit zum Laufen. Laut Internet 300 km, in Wahrheit 1500 m steil bergauf. In der Hitze. Zuviel für uns.

    Dann doch lieber rüber nach Deutschland, nach Bayerisch Eisenstein. Dort stehen wir am Eisernen Vorhang, der den freien Westen vom kommunistischen Osten Europas trennte. Da steht er, der Iwan, raunten die Gaffer in den 70er Jahren. Heute ist Europa frei, die Mauer gefallen.

    Wir stoppen am Arber, dem höchsten Berg im Bayerwald. Im Kurvenrausch weiter nach Frauenau zum Glasmuseum. Dann nach Neuschönau zum Waldwipfelpfad, dem modernen Wahrzeichen des Bayerischen Walds. Am Nachmittag nach Finsterau-Mauth ins Freilichtmuseum. Bauernhäuser, in die man reingehen kann. Es erinnert uns an Besuche in unserer Kindheit bei Oma und Opa. Sehr schön!

    Und am Schluss wieder über die Grenze nach Tschechien, das wäre von 1990 undenkbar gewesen. Heute alles easy. Und es schmeckt richtig gut. Böhmische Küche, böhmisches Bier, lecker!

 

29. April 2023: Böhmerwald 2022 | Karlsbad | Loket | Pilsen | Gemeinsame Anfahrt aus dem Erzgebirge #1

Gemeinsame Anfahrt aus dem Erzgebirge von drei Tagen Scootertour. Wir wollen über Karlsbad und Loket am Böhmerwaldrand entlangfahren. Aber wegen der vielen kleine, versteckten, tolle Nebenstrecken sagen manche: Lass uns mal Meter machen auf den größeren Straßen. Okay, Euer Wunsch ist unser Befehl.

    Und so düsen wir über Pilsen. Hinterher sagen die gleichen Leute: Wären wir doch die kleine Straßen gefahren, die sind viel spannender. Hatte ich gesagt! Aber hinterher ist man immer schlauer. Nochmals Kaffee trinken in Klatovy/Klattau, die hübschen Häuser aus der k.u.k-Zeit bewundern.

    Und dann kommen wir doch noch zum verträumten Kurvenreigen, bevor wir in unserem Schlosshotel im Böhmerwald ankommen. Stiefelbier, Zimmer beziehen, alle begrüßen, Prost & Nastrowje zum Essen. Wie schön, wenn wir alle zusammen sind. Und uns kennenlernen, man hat ja das gleiche Hobby. So werden aus Fremden Freunde bei Scootertouren.

 

24. April 2023: Wetteraussichten Pfalz und Hessisches Bergland

Glauben wir mal den Wetterföschen. Die melden um die 18 Grad in der Pfalz, vielleicht mal mit einem kurzen Niesel. Ideale Fahrtemperetauren, keiner muss frieren und auch nicht schwitzen. Regenklamotten haben wir eh dabei. Und wie sieht es im Hessischen Bergland im Wonnemonat Mai aus? Ganz ähnlich, 16 Grad, eventuell nieselt es mal minimal. Perfektes Wetter für die Pflanzenwelt, es dürfte überall das Grün aus dem Boden schießen. Fröhliches Scootertouren!

 

22. April 2023: Schwäbische Toskana 2022 #5 | Faust | Name der Rose | Schloss | Kurvenrausch

Endlich ist das Wetter wie erhofft. Es soll sonnig werden, morgens tauchen wir unterm Hochnebel durch. Unsere Klamotten sind alle trocken, weil wir gestern im Dauerregen ein Alternativprogramm einlegten. Das zahlt sich heute aus.

   Heute  steht Fahren ganz oben. Über die geschwungenen Nebenwege des Kraichgau. Ein paar Stopps müssen trotzdem sein. Das Schloss in Bruchsal. Die Fauststadt Knittlingen. Das Kloster Maulbronn, wie Umberto Ecos Roman Der Name der Rose verfilmt wurde. Dazwischen sagenhafte Ausblicke und kurventänzerische Straßen. Trotz Nationalfeiertag 3. Oktober und gutem Wetter ist heute wenig los, erstaunlich.

    So geht unsere Saisonabschlussfahrt bei perfektem Herbstwetter zu Ende. Wir freuen uns schon auf die Scootertouren 2023, sagen alle Teilnehmer.

 

17. April 2023: Emails kommen zurück

Email-Anfragen bei Scootertouren sind beliebt. Aber bei einigen Leute kommt jedesmal meine Antwort als unzustellbar zurück: Wahrscheinlich ist das Postfach übervoll. Also wundert Euch nicht, wenn Ihr nix hört. An mir liegt's nicht ;-)

 

15. April 2023: Schwäbische Toskana 2022 #4 | Was tun? | Heftiger Regen | Technikmuseum Sinsheim

Heute regnet es. Und wie! Nach dem goldenen September ein mistiger Tag. Schon nach wenigen Minuten auf dem Bock fühlt man sich klamm, berichten Heimschläfer aus der Nähe. Also wird zusammen überlegt. Noch eine Tasse Kaffee geleert. Nochmals den Regenradar angeschaut.

    Dann wird gemeinsam ein Schlachtplan entworfen. Das Auto- und Technikmuseum Sinsheim liegt in der Nähe, gibt locker einen ganzen Besuchstag her. Also wird ein Großraumtaxi organisiert, das uns trocken dorthin bringt und abends wieder zurück. Die anderen bleiben an diesem Dauerschauertag im Hotel: Es läuft an diesem Sonntag Formel 1, Moto GP und Fußball.

    So geht der Regentag für alle schnell vorbei. Wir haben alle noch trockene Klamotten. Und sind am nächsten Tag ausgesprochen froh darum – denn da ist es wieder trocken, warm und herrlich. Also richtig entschieden, sagen alle Teilnehmer.

 

13. April 2023: Natürlich dürfen 125er mitfahren, es fragen einige Neulinge explizit danach

Dürfen 125er bei Scootertouren mitfahren? Natürlich! Sagen wir auch immer wieder, bei jeder Reise. Und in Videos haben wir das auch schon gezeigt. 125er sind kein Verkehrshindernis und passen wunderbar in eine Scooter-Gruppe. Also keine Angst, nicht zaudern, sondern beherzt buchen!

 

8. April 2023: Schwäbische Toskana 2022 #3 | Wartberg | Schwäbische Weinstraße | Steinsberg

Nach dem Deutschen Motorradmuseum in Neckarsulm mit Kettenkrad, Blauwal, Quickly, Rennmax, Prinz, Wankel, und weiteren NSU-Modellen fahren wir essen. Und zwar auf den Wartberg bei Heilbronn. Eine top Aussicht, auch wenn wir es heute lieber bunter statt grau hätten. Neben dem Ausblick lohnt sich hier eine Einkehr. Ob salzig oder süß, neuer Wein mit Zwiebelkuchen oder Kaffee, alles super.

    Danach stimmen wir ab, was tun. Alle sagen: Genug der Regenpausen, ab jetzt ist Fahren angesagt. Über den Neckar bei Freiberg, entlang geschwungener Pfade auf der Schwäbischen Weinstraße. Das hat was. Denn wegen des Wetters ist weniger los als sonst. Und wir können üben, was die Reifen auf feuchter Fahrbahn so alles vertragen. Ziemlich viel! Am Schluss halten wir Ausblick vom Steinsberg aufs Fußballstadion der Hoffenheimer.

 

5. April 2023: Über uns #3 | Alle Scooter | Motorroller in der Gruppe | Scootertouren | unterwegs 2022

Was für Scooter fahren denn die Teilnehmer? Dicke Dinge? Oder auch was Schlankes, Kleines? Brauche ich eine Maxiscooter? Oder reicht meine Vespa aus? Ich habe nur eine 125er, kann ich mit? Und wie sieht es mit 50ern aus?

    Fuffis sind mit 45 km/h zu langsam, dürfen nicht auf Kraftfahrtstraßen. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind zu groß, Das sprengt die Gruppen-Einheit. Aber mit 125 Kubik ist das kein Problem. Die einen fahren eine leichte Vespa, die anderen stehen auf dicken Tourenroller. Das ist Geschmackssache. Hängt eher am persönlichen Geschmack, mit welcher Sitzposition man sich wohlfühlt. Manche rüsten mit den Jahren sogar ab, wollen eine leichteren Maschine, oft eine Vespa. Andere dagegen wollen mehr: Mehr Leistung, mehr Dampf, mehr Stauraum, mehr Wetterschutz. Wir haben also ein buntes Bild an Fahrzeugen.

    Und manchmal sind sogar Motorräder dabei. Nicht nur kleine Chopper oder Mittelklasse-Enduros. Sondern auch eine Gold Wing 1800. Wichtig ist: Die Einstellung muss passen. Wir wollen genießen, nicht rasen. Und ob man da schaltet oder mit Automatik fährt, spielt bei gleicher Einstellung zum Gruppenerlebnis keine Rolle.

    Wir zeigen hier in diesem Video, welche Scooter und Motorräder 2022 mit uns fuhren. Kurz gesagt: Quer durch die Bank.

 

1. April 2023: Schwäbische Toskana 2022 #2 | Regenflucht | NSU-Museum | Kettenkrad | Rennmax | Prinz

Gestern war herrlicher Herbst. Heute regnet es. Also gemeinsames Besprechen. Programmänderung: Wir beschließen, ins Deutsche Motorradmuseum nach Neckarsulm zu fahren. Denn Mittag soll der Regen aufhören, soll es aufklaren. Bis dahin hätten wir zwei trockene und warme Stunden in Museum. Vorschlag einstimmig eingenommen.

    Und es lohnt sich. Ob Kettenkrad, Blauwal, Quickly, Rennmax, Prinz, Wankel, natürlich ist NSU ziemlich präsent. Aber auch Kreidler aus dem nahen Kornwestheim. Und dann gibt es noch alle bekannten Marken aus gut 130 Jahren Zweiradgeschichte von den Anfängen bis heute. Und Sonderaustellungen zum Thema Rennsport. Das NSU-Museum in Neckarsulm ist definitiv einen Besuch wert! Und trocken hielt es uns auch. Was macht Ihr an solchen Regentagen?

 

29. März 2023: Über uns #2 | Essen & Schlemmen | Scooterfahrer | Scootertouren | unterwegs 2022

Was für Essen gibt es denn bei Scootertouren? Wie sieht es mit dem Früstück aus? Was gibt unterwegs? Kehren wir auch mal für Kaffee und Kuchen ein? Oder Eis? Und wie sieht so ein mehrgängige Menü am Abend aus? Was trinken Scooterfahrer und -fahrerinnen nach der Tour?

    Das fragen mich viele. Weil man will sich bei einer Gruppenreise ja rundum wohl fühlen will. Wie lernte ich bei der Bundeswehr in der Küche: ohne Mampf kein Kampf. Wer gut isst, der gut fährt, das ist eine Binsenweisheit. Lokal kochen, regioanle Spezialiäten probieren. Das muss man auf einer spannenden Tour immer wieder konkret umsetzen, jeden Tag aufs Neue knurrt der Magen. Ob in Deutschland, in Tschechien, Österreich, Slowenien oder Italien. Wir zeigen hier in diesem Video, was 2022 alles zu schnabulieren gab. Kurz gesagt: Wir heissen bei vielen Schlemmertouren. Scootertouren gibt es übrigens seit 2012.

 

25. März 2023: Schwäbische Toskana 2022 #1 | gemeinsame Anfahrt | Honda Forza | Bad Mergentheim | Jagsthausen

Gemeinsam ist es schöner als allein. Deshalb versuchen wir, dass wir zu unseren Touren zusammen fahren. Alle, die aus der ungefähr gleichen Gegend kommen. Bei unserem Saisonabschluss Schwäbische Toskana trafen sich Roland und ich in der Karpfengegend Neustadt/Aisch westlich von Nürnberg.

    Nach dem Morgennebel wird es ein sonniger, goldener Oktobertag. Wir fahren nach Westen, also immer der Sonne entgegen, und müssen ganz schön blinzeln. Sonnenvisier ist manchmal zu dunkel, es ist ja Herbst.

    Heute fährt Roland vor, weil er das so wollte. Darf ich? Ich habe schon was aufs Navis gespielt? Na klar, ich freue mich über Abwechslung. Wie gestaltet Ihr Eure Anfahrten?

 

23. März 2023: Oberitalienische Seen komplett ausgbeucht, Warteliste

Das Zimmer für die Oberitalienischen Seen ist wieder belegt. Wer sich auf die Warteliste setzen will, denn Krankheiten gibt es immer wieder mal, bitte buchen: Scootertour Oberitalienische Seen 2023.

 

22. März 2023: Über uns #1 | Alle Teilnehmer | Scooterfahrer in der Gruppe | Scootertouren | unterwegs 2022

Was für Leute fahren denn bei Scootertouren mit? Wie alt sind sie? Mehr Männer oder mehr Frauen? Wo kommen sie her? Das fragen mich viele. Weil man will sich ja in einer Gruppenreise wohl fühlen mit allen Teilnehmern. Man will Gleichgesinnte finden, neue Menschen kennenlernen, und zwar die nettesten Exemplare unserer Spezies. Wir zeigen hier in diesem Video, wer 2022 alles mit uns fuhr. Kurz gesagt: Aus Fremden werden Freunde. So lautet das Motto unserer Touren. Die es übrigens seit 2012 gibt.

 

18. März 2023: Honda Forza startet nicht | Batterie leer | finden | laden | Sitzbank notentriegeln | Keyless-go

Diesen Winter bin ich ziemlich wenig Scooter gefahren. Folge: Er startet nicht. Die viereinhalb Jahre alte Batterie ist offensichtlich so geschwächt, dass der Saft nicht mehr zum Motorstart reicht. Da wird ja auch besonders viel Strom gezogen. Was tun? Ganz klassisch: Akku finden. Er sitzt bei meinem Honda Forza 300 unter der Sitzbank.

 

    Doch die Sitzbank ist verriegelt, mit leerem Akku geht sie nicht von selbst auf. Mein Handbuch steckt unterm Sitz, das ist keine gute Idee. Künftig kommt sie ins linke Seitenfach, das auch ohne Funkverbindung aufgeht. Wie öffne ich die Sitzbank? Erst muss die Plastikverkleidung ums Zündschloss weg. Hält an vier Steckern. Mit Gefühl ziehen, damit der Kunststoff nicht beschädigt wird. Dann kommt man an eine sechseckige Schraube neben dem Zündschalter. Bei den Honda-Schlüsseln ist ein schwarzer Plastikclip dabei mit dem exakt passenden Sechskant. Der entriegelt die Sitzbank, ganz easy.

 

    Jetzt können wir die Batterie ausbauen. Sie sitzt vorne unter einer Abdeckung, sie wird von drei Schrauben gehalten. Minuspol zuerst, danach Pluspol lösen und die Batterie herausziehen. Dabei hilft mir eine Schlaufe, die ich vorsorglich um den Akku legte. Laden, Stunden später.

 

    Die geladene Batterie einbauen. Und jetzt wird es blöd, einer der Nachteile von Funkschlüsseln folgt jetzt. Wir müssen nämlich alles wieder scharfstellen. Dazu die rote Leitung neben dem Akku finden, den Nipsi oben abziehen. Dann brauchen wir das blaue Gegenstück aus dem Bordwerkzeug. Wenn wir die beiden Teile zusammenstecken, haben wir fünf Sekunden Zeit, um mit dem Zündschalter den richtigen Freigabe-Code einzustellen.

 

    Dieser Code steht auf einem Schlüssel-Anhänger, die wir beim Kauf des Scooter erhielten. Die Zahl 1 entspricht einmal auf den Zündschalter drücken, 5 ist fünfmal, und 0 nullmal, einfach abwarten, bis das blaue Licht weggeht. Haben wir alle Zahlen richtig eingegeben, startet der Scooter wieder. Und das Lenkschloss lässt sich ebenso betätigen wie die Sitzbank. Nur die Uhrzeit muss man noch neu einstellen, dann war’s das. Bis zum nächsten Winter.

 

16. März 2023: Ein Zimmer für Oberitalienische Seen frei geworden

Deine Chance: Es ist kurzfristig ein Zimmer für die Oberitalienischen Seen frei geworden. Also schnell buchen: Scootertour Oberitalienische Seen 2023.

 

14. März 2023: Hessisches Bergland/Sauerland ausgebucht

Nur noch Warteliste: Unsere beiden Frühlingstouren Scootertour Pfälzer Wald 2023 und Hessisches Bergland 2023 sind ausgebucht. Für Nachrücker, falls jemand ausfällt, führen wir eine Warteliste.

 

14. März 2023: Schwarzwald und Elsass ausgebucht

Nur noch Warteliste: Unsere beiden Sommertouren  Scootertour Elsass und Vogesen 2023 und Schwarzwald 2023 sind ausgebucht. Für Nachrücker, falls jemand ausfällt, führen wir eine Warteliste.

 

13. März 2023: Zimmer für Oberitalienische Seen frei geworden

Deine Chance: Es ist kurzfristig ein Zimmer für die Oberitalienischen Seen frei geworden. Also schnell buchen: Scootertour Oberitalienische Seen 2023.

 

13. März 2023: Nur noch ein Zimmer frei für Schwarzwald

Wir haben Tetris gespielt. Und jetzt ist es nur noch ein einziges freies Zimmer, kann einzeln oder doppelt belegt sein. Mehr Zimmer haben wir nicht mehr. Weder im Schwarzwald noch im Elsass. Also schnell buchen: Scootertour Elsass und Vogesen 2023. Lässt sich mit der Tour Schwarzwald 2023 direkt verbinden, mit einem Tourentag gratis für den Hoteltransfer.

 

11. März 2023: Scouting 2022 #7 | Kurvenrausch im Mühlviertel | Heimfahrt durch Bayern | Siebter Tag in Österreich

Letzter Tag Ende Oktober. Ich muss von Wien heim nach Nürnberg. Auf die Autobahn? Ne ne, nur anfangs im Nebel bis in die Wachau. Und dann geht es in die Höhe, wo sich der Nebel auflöst und tolle Strecken auf mich und den Forza 300 warten. Voller überraschender Biegungen, mit gutem Grip und wenig Verkehr. Laufen lassen, Spaß haben. Wer weiß, wie lange es jetzt im Herbst noch möglich ist?

    Das dauert, Kurvenspaß kostet Zeit. Und jetzt nach der Zeitumstellung wird es ja früh dunkel. Im Bayerischen Wald wähle ich die B85, die sogenannte Ostmarkstraße. Ohne Ortschaften macht man einen hohen Schnitt, ohne dass einem die Radarfallen blühen.

    Eine gute Wahl. Denn so komme ich flott und sicher in Nürnberg an. Heute 580 km geschafft! Und die Erkenntnis gewonnen: Österreich ist eine Reise wert. 2023 – wir kommen wieder. Mit anderen Scooterfahrern.

 

10. März 2023: Nur noch ein Einzelzimmer frei für Elsass

Wir haben Tetris gespielt, weil die Zimmer knapp sind. Und jetzt ist es nur noch ein einziges freies Einzelzimmer. Mehr Zimmer haben wir nicht mehr. Also schnell buchen: Scootertour Elsass und Vogesen 2023. Lässt sich mit der Tour Schwarzwald 2023 direkt verbinden, mit einem Tourentag gratis für den Hoteltransfer.

 

5. März 2023: Scootertour Pfälzerwald und Deutsche Weinstraße restlos ausgebucht

Alle Zimmer in der Pfalz sind weg. Auch bei den anderen Touren sind die Hotel fast ausgebucht. Ranhalten, damit Du nicht leer ausgehst. Am besten sofort buchen. Hessisches Bergland und Bayerischer Wald hat noch ein paar Plätze, ebenso der Schwarzwald.

 

04. März 2023: Scouting 2022 #6 | Weinviertel, Mähren Thayatal | Über Grenzen | Sechster Tag im goldenen Österreich

Heute geht es nach Norden. Ins Weinviertel. Aber erst mal den Forza 300 waschen, nach Öl und Luftdruck schauen. Und dann rein ins kurvige Geläuf. Toll ist es hier.

    Wir überqueren die Grenze von Österreich nach Tschechien. Thayatal heißt das, und wartet mit wunderbaren Strecken auf und spektakulären Aussichten und Burgen. In den Jahrzehnten des Kalten Kriegs war es fast menschenleer, umso reicher sind heute Tier- und Pflanzenwelt. Leer ist es für uns Zweiradfahrer auf den launefördernd schmalen Straßen. Weinbau! Burg Cornstejn! Blick über Stauseen! Romantisches Slavonice!

    Zurück über der Grenze schaue ich mir noch Drosendorf an, von dem es heißt: das Rothenburg ob der Tauber Österreichs. Besichtigen wir bei unserer Scootertour 2023!

    Ich düse über verwinkelte Landstraßen durchs Wald-/Weinviertel, bevor es über die dröge Autobahn wieder mühelos nach Wien zurück geht. Wieder 450 km abgespult, und das im goldenen End-Oktober.

 

25. Februar 2023: Scouting 2022 #5 | Kurvenrausch im Wienerwald | Kalte Kuchl | Fünfter Tag in Österreich

Wie kommt man am schnellsten raus aus Wien? Na klar, auf der Autobahn. 50 km in den Süden. Und dann ab in die Höhe: in den Wienerwald. Die meisten deutschen dürften den Namen mit einem Schnellrestaurant der 70er Jahre in Verbindung bringen. Es handelt sich aber um den letzten Ausläufer der Alpen vor den pannonischen Tiefebene,

 

Sprich: Es hat schöne Gipfel, tiefe Täler und herrlich winkliges Straßengeläuf. Gerade mal 1.070 m hoch fahren wir über Pässe, teils sogar niedriger. Aber unser Eindruck: Der Wienerwald könnte 2.000 m hoch liegen, so schroff ist es hier. So spannend zu fahren. So leer (unter der Woche): Wir haben hier Neuland entdeckt. Für die Wiener sind es natürlich die Hausstrecken.

 

18. Februar 2023: Scooter Test | Was ich am Honda Forza 300 NICHT mag | Maxiscooter | Reiseroller

Fahrzeugtests in sozialen Medien laufen oft nach dem Schema: Ist meines, also ist alles gut. Spitze. Perfekt. Alles, restlos alles. Ich sehen das nach 30 Jahren Testarbeit eines Redakteurs bzw. Chefredakteurs (5 Jahre MO in Stuttgart, 25 Jahre SCOOTER & Sport) ein wenig gelassener. Zweiräder können manches recht gut, viele okay, manches schlecht. Es gibt nicht das perfekte Fahrzeug.

    Und so sage ich Euch etwas über meinen eigenen Reiseroller, den ich mit meinem eigenen Geld gekauft habe. Vier Jahre, 55.000 km, fährt den Winter durch, steht immer draußen. Also man kann sagen: Ich kenne datt Dingens.

    In diesem Video sage ich, was mir am Forza 300 nicht gefällt. Seine Nachteile, seine Minuspunkte. Trotzdem unterm Strich ist der Honda-Maxiscooter die goldene Mitte in der Mittelklasse und prima für weite Reisen.

 

11. Februar 2023: Scouting 2022 #4 | Dem Nebel entfliehen im Mühlviertel | Vierter Tag im goldenen Kurvenparadies

Morgens hat es Nebel an der Donau. Also klettern wir nach oben und fahren in den Norden. Je höher, desto sonniger. Goldenes Herbstlicht, alles strahlt um die Wette. Wir sind über den Wolken. Und sehen den Wattebausch aus Nebel im Donautal. Hier oben fast einsam, erhaben. Und jede Menge Kurven. Das hebt die Laune noch weiter.

    Natürlich muss man aufpassen auf den kleinen Pisten. Es könnte jemand entgegenkommen, außerdem ist es im schattigen Wald feucht und rutschig, teilweise liegt viel Laub. Aber das macht ja den Reiz von scooterlichen Herbstfahrten aus. Sie fordern und fördern unsere Talente.

    Klein, winklig, rauf und runter. Einsam. Ein Kurvenparadies ersten Ranges. Das kaum ein Deutscher kennt. Mühlviertel, bitte die Region merken und besuchen. Wir machen das mit einer Scootertour 2023.

 

In Freistadt fanden wir ein weltmeisterliches Kaffeehaus. Top Spot. Holger fuhr von hier nach Nürnberg zurück, ich trieb meinen Forza 300 nach Wien. Dort wartet meine Frau, die hatte in Österreichs Hauptstadt beruflich zu tun. Nochmals die regionale Kurvenplatte probieren. Und ich muss sagen: Ganz schön lecker!

 

4. Februar 2023: Scouting 2022 #3 | Melk, Zwettl, Mühlviertel, Waldviertel, Wachau | Dritter Tag mit Überraschungen

Heute regnet es. Wir beschließen, das Wetter auszusitzen und schauen und das beherrschende Stift Melk an. Ein Klosterhügel, über 1.000 Jahre alt. Ab dem späten Vormittag hört der Nieselregen auf, wir starten durch. Erst piano und dann mit dem Vertrauen in die schlüpfrigen Herbststraßen kommt die Sicherheit. Es macht Spaß, unsere Scooter auf diesen Nebenwegen laufen zu lassen.

    Kaffee- und Tankstopp in Zwettl. Hier im Norden ist es wie die Wetterfrösche vorhersagten: ziemlich trocken. Aber die Sonne kommt erst gegen Abend raus. Und blendet uns dann auf dem Weg zurück nach Westen an der Donau entlang nach Melk. Trotzdem: Ein wunderbarer Fahrtag mit Verspätung, mit Überraschungen und Umleitungen, an der Burg in Dürnstein vorbei, an der Richard Löwenherz gefangen gehalten wurde. Tu felix Österreich – du scooterst!

 

2. Februar 2023: Nur noch ein Gran-Komfort-Doppelzimmer frei für Elsass

Wir haben nur ein Doppelzimmer frei, das nur für zwei Personen vergeben wird. Mehr Zimmer haben wir nicht mehr. Also schnell buchen: Scootertour Elsass und Vogesen 2023. Lässt sich mit der Tour Schwarzwald 2023 direkt verbinden, mit einem Tourentag gratis für den Hoteltransfer.

 

30. Januar 2023: Zwei Zimmer frei für Elsass. Jetzt dalli, dalli!

Die Zimmer gehen zur Neige! Wir haben nur ein Einzelzimmer frei. Und ein Grand Comfort-Doppelzimmer. Danach ist Schicht im Schacht. Also schnell buchen: Scootertour Elsass und Vogesen 2023. Lässt sich mit der Tour Schwarzwald 2023 direkt verbinden, mit einem Tourentag gratis für den Hoteltransfer. Eine Woche Kurven- und Kalorienspaß.

 

28. Januar 2023: Scouting 2022 #2 | Krumau, Rosenberg, Mühlviertel | Zweiter Tag im Kurvenparadies

Krumau gefiel uns super. Nach dem Volltanken von SW-T 600 und Forza 300 fahren wir nach Süden, auf den gewundenen Wegen an der Moldau entlang. Über Rozmberg kommen wir an der alten Grenzstation vorbei. Eigentlich sind es zwei, die alte tschechische und eine jüngere auf österreichischer Seite. Dank Europäischer Union sind sie unbesetzt und leer.

    Im Mühlviertel trinken wir Kaffee und essen einen Lebkuchen. Dann toben wir uns auf den Nebenstraßen aus. Klein, winklig, rauf und runter. Einsam. Ein Kurvenparadies ersten Ranges. Das kaum ein Deutscher kennt. Mühlviertel, bitte die Region merken und besuchen. Wir machen das mit einer Scootertour 2023.

    Am Schluss fahren wir an der Donau entlang, von Grein bis Melk, mit einem Abstecher ins Mittelgebirge. Dann finden wir unsere Unterkunft unterhalb des Stifts mitten in der Altstadt. Klasse Lage. Morgen gibt es mehr Kilometer. Und hoffentlich wieder so viele Kurven.

 

25. Januar 2023: Nur noch wenige Zimmer frei für Elsass und Schwarzwald. Jetzt dalli, dalli!

Die Zimmer gehen zur Neige! Wir haben nur noch ganz wenige frei, egal ob Einzel- oder Doppelzimmer. Also schnell buchen: Scootertour Elsass und Vogesen 2023. Lässt sich mit der Tour Schwarzwald 2023 direkt verbinden, mit einem Tourentag gratis für den Hoteltransfer. Eine Woche Kurven- und Kalorienspaß.

 

21. Januar 2023: Scouting 2022 #1 | Oberpfalz, Bayerwald, Böhmerwald, Babylon, Krumau | Erster Tag Indian Summer

Scouting heißt das neuhochdeutsch, oder einfach nur Vorabtour. Wir schauen uns eine neue Gegend selbst an und erkunden ihre Geheimnisse, damit wir auf Scootertour ihre besten Seiten zeigen können. In diesem Fall ist das eine eher unbekannte Ecke Österreichs, das an Bayern und Tschechien grenzt: Mühlviertel, Waldviertel, Weinviertel und Wachau. Nördlich der Donau.

    Aber erst müssen wir dorthin gelangen. Wir, das sind Holger und ich. Er auf seinem Honda SW-T 600, ich auf dem Honda Forza 300. Am ersten Tag geht es über Mittelfranken und die Oberpfalz vorbei an Wackersdorf in den Bayerwald. Dort überqueren wir die Grenze nach Tschechien.

    Einkehr und zahlen mit Kronen. Fahren im schönsten Herbstlaub, der sprichwörtliche Goldene Oktober. Wer braucht da noch einen Indian Summer, wenn es hier so schön ist? Aufs Bauernglatteis (Dreck) müssen wir natürlich achtgeben. Aber sonst herrlich leere Nebenstrecken ohne Mittelstreifen.

    Übernachtet haben wir in Krumau, Cesky Krumlov, ein UNESCO-Weltkulturerbe an den Biegungen der Moldau. Um diese Jahreszeit wenig Touristen, abends sind wir fast die einzigen. Bier aus Budweis, Knödel und einen wunderbar milden Pflaumenschnaps. Leben wie Gott in Krumau.

 

19. Januar 2023: Nur noch wenige Zimmer frei für Elsass und Schwarzwald. Jetzt dalli, dalli!

Die Zimmer gehen zur Neige! Wir haben nur noch wenige frei, egal ob Einzel- oder Doppelzimmer. Also schnell buchen: Scootertour Elsass und Vogesen 2023. Lässt sich mit der Tour Schwarzwald 2023 direkt verbinden, mit einem Tourentag gratis für den Hoteltransfer. Eine Woche Kurven- und Kalorienspaß.

 

14. Januar 2023: Scooter Test | Was ich am Honda Forza 300 mag | Maxiscooter | Reiseroller

Fahrzeugtests in sozialen Medien laufen oft nach dem Schema: Ist meines, also ist alles gut. Spitze. Perfekt. Alles, restlos alles. Ich sehen das nach 30 Jahren Testarbeit eines Redakteurs bzw. Chefredakteurs (5 Jahre MO in Stuttgart, 25 Jahre SCOOTER & Sport) ein wenig gelassener. Zweiräder können manches recht gut, viele okay, manches schlecht. Es gibt nicht das perfekte Fahrzeug.

    Und so sage ich Euch etwas über meinen eigenen Reiseroller, den ich mit meinem eigenen Geld gekauft habe. Vier Jahre, 55.000 km, fährt den Winter durch, steht immer draußen. Also man kann sagen: Ich kenne datt Dingens.

    In diesem Video sage ich, was mir am Forza 300 gefällt. Seine Pluspunkte, seine Stärken. Nicht alles, aber die wichtigsten Dingen hauen alle in die Kerbe Reise. Das kann der Honda Single wirklich gut.

 

12. Januar 2023: Nur noch ein Zimmer für die Pfalz frei. Jetzt aber dalli

Die Zimmer gehen zur Neige! Wir haben nur noch eines frei, egal ob Einzel- oder Doppelzimmer. Also schnell buchen: Scootertour Pfälzer Wald und Deutsche Weinstraße 2023. Lässt sich mit der Tour Hessisches Bergland/Sauerland 2023 direkt verbinden, eine Woche Kurven- und Kalorienspaß.

 

7. Januar 2023: Erzgebirge 2022 #4 | Augustusburg, MZ-Werk, Wolkenstein, Fichtelberg | Dritter Tag Scootertouren

Dritter Tourentag im Erzgebirge. Heute ist es wettertechnisch herrlich, trocken und sonnig, warm und nicht zu heiß. Einfach perfekt.

    Zunächst geht es auf Schloss Augustusburg. Tolle Lage, aber uns interessiert vor allem das Motorradmuseum. Mit der Geschichte von DKW und MZ. Wunderbare Exponate, einen Besuch wert.

    Nächster Stopp ist das alte MZ-Werk in Zschopau mit der lehrreichen, leider traurigen Geschichte von MZ. Weiter durchs kurvige Sachsen, bis eine Kaffeepause ansteht. In Wolkenstein, mit Burgblick, Honeckers Eisenbahnwagon vor uns und der regionalen Kuchenspezialität Eierschecke auf unseren Tellern.

    Höhepunkt am Schluss ist der Fichtelberg, Sachsens höchster Berg mit gut 1.200 m. Der Keilberg (Klinovec) auf tschechischer Seite ist noch ein paar Meter höher. Mein Forza 300 kocht über, weiß der Geier warum. Ich fülle ein zehntel Liter Wasser nach und kann die nächsten Wochen keinen weiteren Fehler erkennen. Bis zum Großglockner. Aber das ist eine andere Geschichte.

 

1. Januar 2023: Alle Standardzimmer für Pfälzer Wald vergriffen, Komfortzimmer noch frei

Die Standard-Einzelzimmer sind jetzt belegt. Wir haben aber noch Komfortzimmer frei. Scootertour Pfälzer Wald 2023. Lässt sich mit der Scootertour Hessisches Bergland 2023 direkt hinterher ideal verbinden, eine Woche Kurven- und Kalorienspaß.