Aktuelles zu Scootertouren 2023 - Reisen mit dem Motorroller

Hier findest Du aktuelle Hinweise zu unseren Motorroller-Touren.

4. Februar 2023: Scouting 2022 #3 | Melk, Zwettl, Mühlviertel, Waldviertel, Wachau | Dritter Tag mit Überraschungen

Heute regnet es. Wir beschließen, das Wetter auszusitzen und schauen und das beherrschende Stift Melk an. Ein Klosterhügel, über 1.000 Jahre alt. Ab dem späten Vormittag hört der Nieselregen auf, wir starten durch. Erst piano und dann mit dem Vertrauen in die schlüpfrigen Herbststraßen kommt die Sicherheit. Es macht Spaß, unsere Scooter auf diesen Nebenwegen laufen zu lassen.

    Kaffee- und Tankstopp in Zwettl. Hier im Norden ist es wie die Wetterfrösche vorhersagten: ziemlich trocken. Aber die Sonne kommt erst gegen Abend raus. Und blendet uns dann auf dem Weg zurück nach Westen an der Donau entlang nach Melk. Trotzdem: Ein wunderbarer Fahrtag mit Verspätung, mit Überraschungen und Umleitungen, an der Burg in Dürnstein vorbei, an der Richard Löwenherz gefangen gehalten wurde. Tu felix Österreich – du scooterst!

 

2. Februar 2023: Nur noch ein Gran-Komfort-Doppelzimmer frei für Elsass

Wir haben nur ein Dopllezimmer frei, das nur für zwei Personen vergeben wird. Mehr Zimmer haben wir nicht mehr. Also schnell buchen: Scootertour Elsass und Vogesen 2023. Lässt sich mit der Tour Schwarzwald 2023 direkt verbinden, mit einem Tourentag gratis für den Hoteltransfer.

 

30. Januar 2023: Zwei Zimmer frei für Elsass. Jetzt dalli, dalli!

Die Zimmer gehen zur Neige! Wir haben nur ein Einzelzimmer frei. Und ein Grand Comfort-Doppelzimmer. Danach ist Schicht im Schacht. Also schnell buchen: Scootertour Elsass und Vogesen 2023. Lässt sich mit der Tour Schwarzwald 2023 direkt verbinden, mit einem Tourentag gratis für den Hoteltransfer. Eine Woche Kurven- und Kalorienspaß.

 

28. Januar 2023: Scouting 2022 #2 | Krumau, Rosenberg, Mühlviertel | Zweiter Tag im Kurvenparadies

Krumau gefiel uns super. Nach dem Volltanken von SW-T 600 und Forza 300 fahren wir nach Süden, auf den gewundenen Wegen an der Moldau entlang. Über Rozmberg kommen wir an der alten Grenzstation vorbei. Eigentlich sind es zwei, die alte tschechische und eine jüngere auf österreichischer Seite. Dank Europäischer Union sind sie unbesetzt und leer.

    Im Mühlviertel trinken wir Kaffee und essen einen Lebkuchen. Dann toben wir uns auf den Nebenstraßen aus. Klein, winklig, rauf und runter. Einsam. Ein Kurvenparadies ersten Ranges. Das kaum ein Deutscher kennt. Mühlviertel, bitte die Region merken und besuchen. Wir machen das mit einer Scootertour 2023.

    Am Schluss fahren wir an der Donau entlang, von Grein bis Melk, mit einem Abstecher ins Mittelgebirge. Dann finden wir unsere Unterkunft unterhalb des Stifts mitten in der Altstadt. Klasse Lage. Morgen gibt es mehr Kilometer. Und hoffentlich wieder so viele Kurven.

 

25. Januar 2023: Nur noch wenige Zimmer frei für Elsass und Schwarzwald. Jetzt dalli, dalli!

Die Zimmer gehen zur Neige! Wir haben nur noch ganz wenige frei, egal ob Einzel- oder Doppelzimmer. Also schnell buchen: Scootertour Elsass und Vogesen 2023. Lässt sich mit der Tour Schwarzwald 2023 direkt verbinden, mit einem Tourentag gratis für den Hoteltransfer. Eine Woche Kurven- und Kalorienspaß.

 

21. Januar 2023: Scouting 2022 #1 | Oberpfalz, Bayerwald, Böhmerwald, Babylon, Krumau | Erster Tag Indian Summer

Scouting heißt das neuhochdeutsch, oder einfach nur Vorabtour. Wir schauen uns eine neue Gegend selbst an und erkunden ihre Geheimnisse, damit wir auf Scootertour ihre besten Seiten zeigen können. In diesem Fall ist das eine eher unbekannte Ecke Österreichs, das an Bayern und Tschechien grenzt: Mühlviertel, Waldviertel, Weinviertel und Wachau. Nördlich der Donau.

    Aber erst müssen wir dorthin gelangen. Wir, das sind Holger und ich. Er auf seinem Honda SW-T 600, ich auf dem Honda Forza 300. Am ersten Tag geht es über Mittelfranken und die Oberpfalz vorbei an Wackersdorf in den Bayerwald. Dort überqueren wir die Grenze nach Tschechien.

    Einkehr und zahlen mit Kronen. Fahren im schönsten Herbstlaub, der sprichwörtliche Goldene Oktober. Wer braucht da noch einen Indian Summer, wenn es hier so schön ist? Aufs Bauernglatteis (Dreck) müssen wir natürlich achtgeben. Aber sonst herrlich leere Nebenstrecken ohne Mittelstreifen.

    Übernachtet haben wir in Krumau, Cesky Krumlov, ein UNESCO-Weltkulturerbe an den Biegungen der Moldau. Um diese Jahreszeit wenig Touristen, abends sind wir fast die einzigen. Bier aus Budweis, Knödel und einen wunderbar milden Pflaumenschnaps. Leben wie Gott in Krumau.

 

19. Januar 2023: Nur noch wenige Zimmer frei für Elsass und Schwarzwald. Jetzt dalli, dalli!

Die Zimmer gehen zur Neige! Wir haben nur noch wenige frei, egal ob Einzel- oder Doppelzimmer. Also schnell buchen: Scootertour Elsass und Vogesen 2023. Lässt sich mit der Tour Schwarzwald 2023 direkt verbinden, mit einem Tourentag gratis für den Hoteltransfer. Eine Woche Kurven- und Kalorienspaß.

 

14. Januar 2023: Scooter Test | Was ich am Honda Forza 300 mag | Maxiscooter | Reiseroller

Fahrzeugtests in sozialen Medien laufen oft nach dem Schema: Ist meines, also ist alles gut. Spitze. Perfekt. Alles, restlos alles. Ich sehen das nach 30 Jahren Testarbeit eines Redakteurs bzw. Chefredakteurs (5 Jahre MO in Stuttgart, 25 Jahre SCOOTER & Sport) ein wenig gelassener. Zweiräder können manches recht gut, viele okay, manches schlecht. Es gibt nicht das perfekte Fahrzeug.

    Und so sage ich Euch etwas über meinen eigenen Reiseroller, den ich mit meinem eigenen Geld gekauft habe. Vier Jahre, 55.000 km, fährt den Winter durch, steht immer draußen. Also man kann sagen: Ich kenne datt Dingens.

    In diesem Video sage ich, was mir am Forza 300 gefällt. Seine Pluspunkte, seine Stärken. Nicht alles, aber die wichtigsten Dingen hauen alle in die Kerbe Reise. Das kann der Honda Single wirklich gut.

 

12. Januar 2023: Nur noch ein Zimmer für die Pfalz frei. Jetzt aber dalli

Die Zimmer gehen zur Neige! Wir haben nur noch eines frei, egal ob Einzel- oder Doppelzimmer. Also schnell buchen: Scootertour Pfälzer Wald und Deutsche Weinstraße 2023. Lässt sich mit der Tour Hessisches Bergland/Sauerland 2023 direkt verbinden, eine Woche Kurven- und Kalorienspaß.

 

7. Januar 2023: Erzgebirge 2022 #4 | Augustusburg, MZ-Werk, Wolkenstein, Fichtelberg | Dritter Tag Scootertouren

Dritter Tourentag im Erzgebirge. Heute ist es wettertechnisch herrlich, trocken und sonnig, warm und nicht zu heiß. Einfach perfekt.

    Zunächst geht es auf Schloss Augustusburg. Tolle Lage, aber uns interessiert vor allem das Motorradmuseum. Mit der Geschichte von DKW und MZ. Wunderbare Exponate, einen Besuch wert.

    Nächster Stopp ist das alte MZ-Werk in Zschopau mit der lehrreichen, leider traurigen Geschichte von MZ. Weiter durchs kurvige Sachsen, bis eine Kaffeepause ansteht. In Wolkenstein, mit Burgblick, Honeckers Eisenbahnwagon vor uns und der regionalen Kuchenspezialität Eierschecke auf unseren Tellern.

    Höhepunkt am Schluss ist der Fichtelberg, Sachsens höchster Berg mit gut 1.200 m. Der Keilberg (Klinovec) auf tschechischer Seite ist noch ein paar Meter höher. Mein Forza 300 kocht über, weiß der Geier warum. Ich fülle ein zehntel Liter Wasser nach und kann die nächsten Wochen keinen weiteren Fehler erkennen. Bis zum Großglockner. Aber das ist eine andere Geschichte.

 

1. Januar 2023: Alle Standardzimmer für Pfälzer Wald vergriffen, Komfortzimmer noch frei

Die Standard-Einzelzimmer sind jetzt belegt. Wir haben aber noch Komfortzimmer frei. Scootertour Pfälzer Wald 2023. Lässt sich mit der Scootertour Hessisches Bergland 2023 direkt hinterher ideal verbinden, eine Woche Kurven- und Kalorienspaß.