Bewertungen: Das sagen Teilnehmer über Scootertouren

Wie sagt das Sprichwort? Eigenlob stinkt. Darum lassen wir einfach unsere Teilnehmer über ihre Erfahrungen berichten.

Übrigens selbstverständlich bei uns: Nach jeder Tour gibt's eine penible Manöverkritik. Fragebogen helfen uns, unsere Touren weiter zu verbessern. Schließlich sollst Du Dich rundum wohlfühlen!

Stimmen zum Scooter-Saisonabschluss: Spessart 2023

Ungewöhnliches am Wegesrand, dafür haben wir immer ein Auge. Wie diese Kirchenburg Ungewöhnliches am Wegesrand, dafür haben wir immer ein Auge. Wie diese Kirchenburg

"War das erste Mal dabei. Alles supertoll"

"Am besten gefielen mir der herzliche Empfang/Aufnahme, die Gemeinschaft von Gleichgesinnten und die Touren. Ich habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt"

"Die Auswahl der Touren ist genau richtig. Danke für die schöne Spessart-Tour"

"Siese Tour war für mich erlebnisreich und sehr schön. Endlich bin ich einmal in einer Gruppe gefahren, in der ich mich sehr gut aufgehoben fühlt habe.

Überhaupt wurde ich sofort von den anderen Teilnehmern hervorragend aufgenommen. Alle waren sehr freundlich"

"Glückwunsch für die ausgewählte Lokation. Hier konnte man sich wohl fühlen. Die Touren haben mir sehr gut gefallen. Auch der Wechsel von Fahren und Pausen fand ich prima. Vom Tempo her konnte ich gut mithalten und so war das Reisen für mich sehr entspannend"

"Es war also rundum eine gelungene Veranstaltung für mich und so freue ich mich schon auf ein oder zwei Touren im kommenden Jahr mit Dir/Euch"

Wolfgang aus der Kurpfalz

Toller Ausblick über den Main: Kloster Engelberg bei Miltenberg Toller Ausblick über den Main: Kloster Engelberg bei Miltenberg

"Sehr schönes Wochenende im Spessart. Das Fahren in der Gruppe hat gepasst, dynamisch"

"Wir sind lange gefahren. Das Zeitfenster zwischen Ankunft und Abendessen sollte mindestens 1 Stunde sein"

"Verbindung von Fränkischer Schweiz/Oberpfalz und Spessart fand ich prima. Das Wetter im goldenen Oktober auch"

Dieter aus dem Saarland

 

Klasse Saisonabschluss bei goldenem Oktoberwetter!"
"Es hat mich gefreut, so viele bekannte Gesichter dieses Jahr noch einmal zu sehen"

"Die Überfahrt von Franken in den Spessart hat gut gepasst. Ebenso das Tempo und die Chemie unter den Teilnehmern. Alles klasse Leute, so macht gemeinsames Touren Spaß!"

"Die Strecken durch Spessart und Rhön waren richtig toll. Auch hat das Tempo optimal gepasst"

"Es waren mehr Stopps eingeplant mit Sehenswürdigkeiten als bei anderen Touren 2023, das hat mir gut gefallen"

"Gute, regional Küche mit ordentlichen Portionen. Der Grillabend war besonders reichhaltig"

Joachim aus dem Hunsrück

Fränkische Schweiz und Oberpfalz: Das sagen Teilnehmer über die gemeinsame Motorrollertour im Herbst 2023

Ganz im Süden der Tour: Befreiungshalle Kelheim im goldenen Oktoberlicht Ganz im Süden der Tour: Befreiungshalle Kelheim im goldenen Oktoberlicht

" Top Tour, wieder einmal"

"Am besten gefiel mir die tolle Vorbereitung, das Kümmern um jeden und die harmonische Gruppe"

"Weiter so!"

"Habe Scootertouren schon weiterempfohlen"

Thomas aus Franken

 

"Sehr schöne Reise. Angenehme Mitfahrer in der Gruppe, das Fahren in der Gruppe klappte vorzüglich"

"Würde mir scooter first wünschen, nicht Motorrad"

"Werde Scootertouren weiterempfehlen"

Dieter aus dem Saarland

Der Donaudurchbruch bei Kloster Weltenburg. Mit dem Scooter fahren nein, mit dem Boot ja! Der Donaudurchbruch bei Kloster Weltenburg. Mit dem Scooter fahren nein, mit dem Boot ja!

"Das Hotel fand ich diesmal besonders gut. Hat wirklich alles gepasst und man hat sich dort richtig wohl gefühlt. Freundliche Angestellte, super Service, ruhige Lage, sehr zu empfehlen. Nur ein überdachter Stellplatz wäre mir am ersten Abend (stürmisches Gewitter) lieber gewesen"

"Von mir aus kann man gern zu den letztjährigen Abläufen zurückkehren, mit etwas mehr Kultur/Sehenswürdigkeiten. Wenn man schon in der Region ist... 10 Euro Eintritt oder weniger für Eintritt jucken doch niemanden von uns wirklich"

"Leider waren die Strecken in Franken mit land- und forstwirtschaftlichen Hinterlassenschaften im Herbst bedeckt"

"Der Focus der Teilnehmer sollte lieber auf Scooter bleiben. Wenn mal ein (Automatik-) Bike dabei ist, okay. Auch wenn es zwischenmenschliche nette Leute sind"

Joachim aus dem Hunsrück

 

"Ich fand Unterkunft, Essen und Vorabinformationen super"

"Tolle Tour, tolle Strecken"

"Fände es schade, wenn Motorräder nicht mehr willkommen sind. Die "richtige" zu Scooterfahrern passende Einstellung zählt doch"

Willi vom Niederrhein

 

Anmerkung Günter: Wir hatten das Thema Motorrad schon einmal in der großen Runde unter allen Scootertouren-Teilnehmern geklärt mit dem Daumen nach oben. Einzige Einschränkung: Die Einstellung muß passen. Und solange sie das tut, Willi, dürfen Motorräder bei uns mitfahren. Und Dreiräder auch. Unsere Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen in der gemischten Gruppe sind  einwandfrei - weil die Leute den Ausschlag geben!

Stimmen zum Scooterurlaub Frankreich: Elsass und den Vogesen 2023

Ausblick im Elsass: weite Fläche, hoch oben Ausblick im Elsass: weite Fläche, hoch oben

"Klasse Tour mit vielen Kurven auf leeren Nebenstraßen"

"Hotel war super, es hat richtig gut geschmeckt"

"Genügend Vorab-Informationen zur Tour"

Gerhard aus Baden

 

"War erstmals dabei. Mitr hat die Tour super gefallen"

"Klasse Strecken zu fahren, gut Stopps"

"Hotel und Essen fein"

"Besonders gut gefallen haben mir die Gemeinschaft der Scooterfahrer und der nette Umgang miteiandner, egal welches Alter"

"Die Regentropfen und die Kälte auf der Kammstraße hätte es nicht gebraucht, aber so wurden wir abgehärtet"

"Werde Scootertouren auf jeden Fall weiterempfehlen"

Ursula aus Hessen

 

"Klasse Tour, Stopps und Streckenwahl wie immer prima"

"Sehr gut fand ich Hotel und Essen"

"Das kameradschaftliche Miteinander war sehr gut"

"Fürs nächste Mal bitte mehr Sonnenschein bestellen!"

"Fahre gerne nochmals eine Tour im Elsass mit"

Joachim aus Baden

Schwarzwald: Das sagen Teilnehmer über unsere gemeinsame Motorrollertour im Sommer 2023 ins Reich der Kirschtorten

Keine Schwarzwaldtour ohne die berühmte Kirschtorte Keine Schwarzwaldtour ohne die berühmte Kirschtorte

"Alles tippitoppi. Klasse Tour, herrliche Strecken, gute Stopps, prima Unterkunft, wunderbares Essen"

"Wie gewohnt waren die Vorabinformationen voll ausreichend, da die eigentlichen Strecken, Besichtigungen und Gruppe vor Ort festgegelegt werden"

"Das Gesamtkonzept von Reisegebiet, Unterkunft, Streckenwahl und Besichtigungen hat mir sehr gefallen. Die Anzahl der Teilnehmer und die Gruppenzusammensetzung hat ebenfalls gepasst"

"Wir sehen uns bestimmt im nächsten Jahr bei der einen oder anderen Tour"

Frank aus dem Schwäbischen

 

"Rundum Spitzen-Note 1 für die ganze Tour samt Strecken, Stopps, Hotel und Essen"

"Tolle Gemeinschaft der Scooterfahrer (und auch der ganz wenigen Motorräder)"

"Kann Scootertouren wärmstens weiterempfehlen"

Edi aus Bayern

 

" Wunderbare Toure, schöne Strecken, selbst für einheimische wie mich."

"Stopps, Unterkunft und Essen sehr gut"

"Weniger gut gefallen hat mir der Regen" (Anmerkung: Wir haben an zwei Tagen bis auf drei Tropfen alle Regengebiete erfolgreich umfahren"

"Kann Scootertouren absolut weiterempfehlen"

Joachim aus Baden

 

"Herzlichen Dank für die vielen schönen Fotos von unserer Tour. Auch Danke für die gelungene Planung der schönen, zum Teil anspruchsvollen Rundfahrten."

"m Großen und Ganzen haben wir mit unseren 125ern gut mithalten können, allerdings hätten wir uns an den Steigungen ein paar PS mehr gewünscht. Aber bergab ging es dann wieder gut. Wir hatten aber auch nie den Eindruck, dass die Gruppe unzufrieden war. Im Gegenteil, wir haben eine gute Kameradschaft untereinander „erfahren“ und genossen. Auch die Unterkunft und das Essen waren o.k."

"Das Fahren bei Regen auf den kurvigen, nassen Straßen war für uns ungewohnt. Da fehlt uns halt die Erfahrung und Routine. Das hat Eure Stamm-Gruppe uns voraus. Aber wir hatten auch sonnige, angenehme Temperaturen, da machte das Fahren richtig Spaß und man konnte auch die Landschaft genießen."

"Auch hat uns gefallen, wie umsichtig und rücksichtsvoll Du die Gruppe angeführt hast. Es war einfach schön, zu wissen, dass vorn einer fährt, der den Überblick hat. Es ist bestimmt nicht einfach, eine so große Gruppe zusammenzuhalten. Nochmals Danke."

Hermann aus der Pfalz

 

"Sehr schöne Tour. Besonders gefallen haben mir die Gruppeneinteilung, die Rücksichtnahme auf uns Neulinge, das Museum in Schramberg, Das Hotel mit der freundlichen Bedienung"

"Weniger gut gefallen hat mir, dass ich mit meinem 125er nicht immer ein höheres Tempo (am Berg) mitgehen konnte"

"Werde Scootertouren weiterempfehlen, aber mit dem Hinweis, dass Bergtouren wie im Schwarzwald nicht ganz ungefährlich sind"

Hans aus der Pfalz

Waldviertel, Weinviertel, Wachau: Stimmen zu unserer Motorrollertour nach Österreich im Sommer 2023

Rechtzeitig Pausen machen, an möglichst schönen Stellen Rechtzeitig Pausen machen, an möglichst schönen Stellen

"Ich fand es klasse. Auch die Streckenführung ein Lob wert"

"Besonders gut: Die Aufnahme eines neuen Mitfahrers incl. Tipps für Roller und Fahrweise, sehr freundlich"

"Fünf Stunden reine Fahrzeit sind für einen Neuling wie mich schon anspruchsvoll"

"Top Hotel, wunderbares und reichliches Essen"

"Kann Scootertouren weiterempfehlen"

Wolfgang aus Bayern

 

"Sehr schöne Tour mit tollen Straßen und Stopps"

"Die Unterkunft war exzellent gewählt mit einem top Preis-/Leistungsangebot. Super Küche!"

"1a Vorab-Informationen"

"Es gibt keinen Meckerkasten gegen die heiße Wetterlage, hi hi"

"Kann man Perfektes verbessern? Und fällt nichts ein"

"Empfehlung für Scootertouren? Ist mehrfach erfolgt"

Michael und Inge aus Kärnten

An der schönen blauen Donau in der Wachau An der schönen blauen Donau in der Wachau

"Tolle Gegend, tolle Strecken"

"Ich wäre gerne noch mehr gefahren und hätte die Stopps trotz der Hitze verkürzt"

"Klasse Hotel mit leckerer Küche"

"Ich hätte gerne die gpx-Daten"

"Besonders gut gefallen hat mir, wieder bekannte Gesichter zu sehen. Und die gute Stimmung und der Zusammenhalt aller Teilnehmer"

Roland aus Franken

Bayerischer Wald: Das sagen Teilnehmer über die gemeinsame Motorrollertour im Sommer 2023

Wald, Wald, Wald - und viele tolle Ausblicke. Hier von der Hindenburgkanzel Wald, Wald, Wald - und viele tolle Ausblicke. Hier von der Hindenburgkanzel

"Die Scootertour hat mir als Neuling ausgezeichnet gefallen. Note 1. Angenehme, nette Laute kennengelernt. Habe mich sofort wohlgefühlt."

"Schöne Touren, genau wie ich sie immer aussuche und fahre. Perfetto!"

"Ein schönes, neues Erlebnis für mich, so eine reine Scooter-Partie"

"Die Gesamt-Orga ist sehr gut, die Guides haben sich 1a auf die Gruppen eingestellt"

"Ausgangsort des Hotel schön gewählt"

"Auf die YouTube-Filme bin ich schon gespannt"

"Ach ja, weiterempfohlen habe ich Scootertouren auch schon"

Herbert vom Neusiedler See

 

 

 

Totenbrettl'n sind typisch für den Bayerischen Wald Totenbrettl'n sind typisch für den Bayerischen Wald

"Danke für die schöne Tour"

"Bin gut zuhause angekommen. Lediglich die Taubheit in den Fingern auf der lange Strecke..."

"Nur die Nippel auf den Reifenflanken an meinen Michelin City Grip sind nicht alle ab. Da muss ich also noch mehr Schräglage üben"

"Strecken und Straßen war spitzenklasse, 1a Stopps"

"Tolle Unterkunft, mir hat es super geschmeckt"

"Besonder gut gefallen hat mir, dass ich als Wiedereinsteiger so gut zurechtkam. Die Fahrten waren keine Überforderung und haben richtig Spaß gemacht"

"Kann Scootertouren uneingeschränkt weiterempfehlen"

Ulli aus dem Spreewald

Stimmen zum Scooterurlaub Lombardei Oberitalienische Seen 2023

Der Iseosee ist einer der oberitalienischen Seen, die wir bestaunen Der Iseosee ist einer der oberitalienischen Seen, die wir bestaunen

"Sehr schöne Tour. Die geplanten Routen und auch die gegend hätten sogar noch mehr als 5 Fahrtage hergegeben"

"Toll die Kameradschaft der Mitfahrenden"

"Die gemeinsame Anfahrt aus dem Allgäu über die Alpen war mit die schönste Tour"

"Ich würde weniger einkehren. Einmal Mittagspause, nachmittags Eis/Cappucino, ansonsten alle Studne 5 Minuten Pause würde mir reichen"

"Freilich muss man auf den engen Kurven auf den Pässen mehr aufpassen, aber für mich hat alles wunderbar gepasst"

"Hoffentlich wiederholen wir die Tour 2024"

"Weniger schön war die Rückreise aus Italien. Da freue ich mich das halbe Jahr auf Bernina- und Julierpass und St. Moritz, und dann regnet es bei teilweise 7% auf der Passhöhe. Zuvor noch dichter Nebel. Aber das sind die Alpen, das ist keine Kaffeefahrt"

Roland aus Franken

 

2.330 m hoch: Gipfelhöhe Bernina-Pass in der Schweiz auf Hin- und Rückfahrt 2.330 m hoch: Gipfelhöhe Bernina-Pass in der Schweiz auf Hin- und Rückfahrt

"Die Tage waren wunderbar!"

"Ich wäre noch tagelang weitergefahren, die 5 Tage vor Ort waren nicht zuviel"

"Ich fand die als höchstschwieirg ausgeschrieben Tour nicht zu wild, genau richtig. Man muss halt bergab auf den Pässen ein wenig defensiver fahren"

"Die Anfahrt aus dem Allgäu nach Italien war zwar lang, aber nicht zu lange"

"Besonders das Fahren in der Gruppe hat mich begeistert"

"Weniger gut fand ich den Gavia-Pass am zweiten Tag nach der Winterpause. Ich empfand ihn als eng und teilweise ungesichert, aufgrund anderer Verkehrsteilnehmer problematisch"

"Wäre 2024 wieder dabei"

Dieter aus dem Saarland

 

Natürlich waren wir auch am Gardasee Natürlich waren wir auch am Gardasee

"Super Tour, tolles Hotel, klasse Essen"

"Die 5 Fahrtage vor Ort waren ausreichend, hätte sogar noch länger sein können"

""Die als höchstschwierig ausgeschriebene Tour fand ich genau richtig"

"Die An-/Rückfahrt aus/ins Allgäu war gut und nicht zu weit"

"Besonders gut gefallen hat mir das Wetter, die Gegend, die Stercken und die Gruppe/Leute"

"Ich hätte mir noch mehr Fotostopps gewünscht"

"Würde diese Tour sofort wieder fahren und kann Scootertouren wärmstens empfehlen"

Jürgen aus der (Aussage) schönsten Stadt Deutschlands

 

"Klasse Scootertour. Auch für mich als neuer Teilnehmer. Tolle Strecken. 1a Unterkunft mit guter Küche. Toll geführt!"

"Fand das Verhältnis aus Fahren, Stopps und Sehenswürdigkeiten voll in Ordnung"

"Die 5 Fahrtage vor Ort waren mir eher zu lang"

"Die als höchstschweirig becshrieben Tour fand ich genau richtig"

"Die Fahrt aus dem Allgäu und zurück fand ich nicht zu lang"

"Würde Scootertouren weiterempfehlen"

Reinhold aus dem Allgäu

Reifenpanne mit vereinten Kräften meistern Reifenpanne mit vereinten Kräften meistern

"Mit hat die Tour Oberitalienische Seen sehr gut gefallen, auch die Strecken waren superb ausgewählt"

"Hotel und Essen astrein"

"Auch wenn der Fokus auf Fahren lag - ich hätte mit etwas mehr Kultur gewünscht, oder ein paar geschichtsträchtige Stories mehr"

"Fand die als "höchstschwierig" beschriebe Tour optimal"

"Ich bin sehr dankbar, dass Du immer auf den Zusammenhalt der Gruppe achtest und irgendwo wartest, damit die Letzten aufschließen können. Und Deine Reaktion auf meine Reifenpanne war auch klasse: Du hast die Gruppe zusammengehalten, obwohl ja einige schon mal vorfahren wollten"

"Ich habe mich über zwei zusätzliche Tage (bedingt durch die Reifenpanne) gefreut. Es hatte ein Gutes: Ich kam trocken über die Alpen"

Thorsten aus NRW

Kurvenrausch in der Lombardei auf engen Sträßelchen Kurvenrausch in der Lombardei auf engen Sträßelchen

"Tolle Gegend, tolle Straßen, tolle Stopps"

"Sehr gutes Essen, gutes Hotel. Leider war mein Zimmer hellhörig"

"Ich fand die Mischung aus Fahren und Stopps sehr ausgewogen"

"Die Vorab-Infos waren gut"

"Ich fand die 5 Fahrtage vor Ort ausreichend land. Die als "höchtschwieig" ausgeschreiben Tour genau richtig-. Würde sofort wieder mitkommen"

"Besonders gut gefallen haben mir Neuling das Fahren in einer Gruppe und der freundliche Umgang miteinander"

"Aufregend für mich: Wenn man mal wegen (seltenem) Verfahren falsch abbog, musste man an engen Stellen wenden"

Peter aus Ba-Wü

 

"Tolle Tour nach Italien, klasse Strecken, keine Kaffeefahrt"

"Hotel und Essen waren prima"

"Mischung aus Fahren und Stopps war genau richtig"

"Die 5 Fahrtage vor Ort waren keineswegs zuviel"

"Die als "höchstschwerig" beschriebene Tour war genau richtig, würde ich sofort wieder fahren"

"Besonders gut gefallen hat mir das Fahren in der Gemeinschaft, die Gemeinschaft an sich und neue Bekannte kennenzulernen"

"Die Gruppengröße fand ich teilweise an der Grenze"

"Kann Scootertouren voll weiterempfehlen"

Michael aus Ba-Wü

Lecker schlemmen in Bella Italia Lecker schlemmen in Bella Italia

"Ich bin nach anfangs nasser und kalter Fahrt gut zuhause angekommen"

"Die Touren waren wie immer super vorbereitet und auch mit dieser Gruppe gut zu fahren"

"Ich bin trotzdem froh, dass ich die letzten beiden Tage ruhig habe angehen lassen. An alle Tagen zu fahren wäre mir zuviel gewesen"

"Abgesehen vom täglichen STau an der Kaffeemaschine am frühen Morgen war das Hotel gut"

"Die Landschaft in der Lombardei ist schön. Dennoch werde ich nächstes Jahr, fall es eine Wiederholung gibt, nicht mitfahren. Meine Bedarf an diesen wunderschönen Spitzkehren ist für längere Zeit gedeckt ;-)"

Erich aus Rheinland-Pfalz

Stimmen zum Perfektionstraining in Offenbach samt Spessart-Kurventraining 2023

Theorie, Vorfahren, Nachmachen und Spaß haben dabei Theorie, Vorfahren, Nachmachen und Spaß haben dabei

"Wir möchten uns nochmals für das Wochenende bedanken. Wir konnten viel für unseren „Rolleralltag“ mitnehmen. Viele Grüße auch an Holger, er hat das toll gemacht."
"Wir waren eine nette Gruppe, das Wetter hat gepasst und die Rundfahrt durch den Spessart und das Training am Vortag haben Spaß gemacht.
Wenn wir auch gestern Abend ziemlich müde waren."
Ute und Udo aus Hessen

 

"Wir wollten uns nochmal für den super Tag bedanken. Es hat riesig Spaß gemacht"

"Wir hoffen, ihr hattet einen gute Sonntagstour und viel Spaß"

Mandy & Andreas aus Hessen

 

Üben auf abgesperrter Strecke in Offenbach Üben auf abgesperrter Strecke in Offenbach

"Besonders gut gefallen haben uns der Spessart, die Bikertreffs und die Streckenführung"

"Die Theorieteile waren gut, aber zu lange"

"Die Kurven im Spessart liegen zu weit von Frankfurt/Trainingsgelände Offenbach entfernt, die Anfahrt dauert zu lang"

"Empfehlen Scootertouren gerne weiter"

Uta und Thorsten aus Bayern

Hessisches Bergland: Das sagen Teilnehmer über die gemeinsame Motorrollertour 2023

Gruppenbild mit Rathaus ;-) Gruppenbild mit Rathaus ;-)
"Meine erste Rollertour mit Dir durchs Hessenland war toll, ich habe Blut geleckt"
"Ist im Oktober der Spessart noch frei? Liebe Grüße aus dem Teutoburger Wald"
Dieter aus NRW
 
"Meine Rückreise war etwas mit bangen Gefühlen verbunden, denn der Krümmer meiner Vespa ist komplett abgerissen, mit der entsprechenden Geräuschkulisse. Durch LKW-Gischt hatte ich zeitweilig sehr schlechte Sicht, bin aber heil nach Hause gekommen."
"Zum Hotel: Mein Zimmer war OK, Garagenunterbringung unserer Roller war gut, Hotelpersonal nett und hilfsbereit und die Verpflegung (ersten Abend fand ich nicht so toll) war insgesamt gut."
"Die Touren: Strecken und Tempo haben mir gut gefallen. Man nimmt kurvige Abschnitte zügig, das finde ich gut, und läßt anschließend die Gruppe wieder zusammen kommen."

"Ich fühle mich wohler, wenn wir geordnet und "legal" parken, ein oder zwei Euro Gebühren kann ich auch verschmerzen"

Jens aus Niedersachsen

 

 
Regionale Schmankerln müssen wir natürlich probieren Regionale Schmankerln müssen wir natürlich probieren
"Auf Scootertouren aufmerksam geworden bin ich durch YouTube und ich schaue mir deine Videos immer wieder gerne an"
"Ich denke gerne an die Tage im Nordhessischen Bergland zurück und würde mich freuen, wenn die Zukunft mir erneut Touren mit Gleichgesinnten brächte"
"Dir nochmals vielen Dank für die perfekte Organisation"
Gerhard aus Hessen
 
" Meine erste Tour hat mir extrem gut gefallen. Am besten fand ich die Kameradschaft und die Freundlichkeit untereinander"
"Habe schon die Werbetrommel gerührt"
"Und im Herbst bin ich im Spessart wieder dabei"
Dieter aus NRW
 

Pfälzer Wald: Stimmen zu unserer Motorrollertour zum Saisonauftakt 2023

Utah? Nix da! Die schöne Pfalz hat auch solche Naturwunder Utah? Nix da! Die schöne Pfalz hat auch solche Naturwunder

"War alles prima, bis auf das Wetter am Freitag ;-)"

"Mir hat wie immer die Tteilnehmergruppe sehr gefallen"

"Hotel & Essen super"

"Tour, Strecken & Routen, Stopps wunderbar ausgesucht"

"Ich freue mich schon auf die nächste Tour"

Rainer vom Neckar

 

"Die Pfalztour war klasse, habe nirgendwo Kritik anzubringen"
"Hotel und Abstellmöglichkeit der Scooter prima, kurze Wege zum Hotel / Zimmer / Restaurant ... besser geht nicht"
"Die Touren waren gut geführt, Respekt auch für die Samstagstour über 257 km u.a. nach Pirmasens, glaube  wir hatten keine 10 Ampeln auf der Fahrt"
"Die Geschwindigkeit war zügig, das habe ich schon anders erlebt. Für meinen Geschmack und meine Fahrweise gerade das Richtige. Routen klasse gewählt, Profi halt!"
Michael vom Oberrhein
Toller Ausblick über den Pfälzer Wald Toller Ausblick über den Pfälzer Wald

"Gestern bei strahlendem Sonnenschein wohlbehalten zu Hause angekommen."
"Nochmals Danke für die gute Planung und Organisation bei beiden Touren (Pfalz und Hessisches Bergland)"
"Ich wünsche Dir für die kommenden Touren gutes Gelingen und vor allem schönes Wetter"

Heinrich aus NRW

 

"Ich bin wohlbehalten zu Hause angekommen, hatte eine schöne Tour durch kleine Dörfer, war richtig schön zu fahren. Danke für die schönen und erlebnisreichen Tage"

Bruno aus Baden-Württemberg

Nach der Tour wird abends angeprostet Nach der Tour wird abends angeprostet

"Wunderbare Routen und Strecken ausgesucht"

"Prima Stopps unterwegs"

"Hotel & Essen klasse.

"Fahren bei Regen und Nebel auf die Kalmit war ein echtes Erlebnis. Haben wir gut gemeistert!"

Paul aus der Rhein-Neckar-Region

 

"Klasse Strecken sind wir gefahren"

"Die Stopps unterwegs haben mir gut gefallen"

"Hotel und Essen prima"

"Besonders gut gefallen hat mir, dass uns der Regenschauer am Freitag nichts ausgemacht hat und wir unsere gute Laune behielten"

"Werde Scootertouren weiterempfehlen"

Rolf aus NRW

 

"Mir haben die Tage ausgesprochen gut gefallen"

"Perfekt geplant"

"Besonders gut gefallen hat mir: neue Leute kennenzulernen. Die Gemeinschaft mit anderen Rollerfahrern/innen ist sehr schön"

"Weniger gut gefallen hat mir das Aprilwetter am ersten Tag. Haben wir aber gut gemeistert"

Klaus aus der Pfalz

Schwäbische Toskana: Stimmen zu unserer Motorrollertour im goldenen Oktober 2022

Scooter im goldenen Oktober unterwegs zur Abschlusstour. Hier in der Fauststadt Knittlingen Scooter im goldenen Oktober unterwegs zur Abschlusstour. Hier in der Fauststadt Knittlingen

"Bin sehr gut zuhause angekommen, bei Sonnenschein. Ich hoffe Ihr alle auch. Freue mich schon auf die nächsten Touren 2023"

Peter aus dem Saarland

 

"Ausgesuchte Strecken und die Unterkunft haben wir gut gefallen, Vorabinfos gab es genug"

"Am besten hat mir der Zusammenhalt in der Gruppe gefallen. Und das wiedersehen mit Freudnen bzw. Stammfahrern. Das Begrüßen von neuen Gästen fand ich am ersten Abend auch recht toll"

"Weniger gut gefallen hat mit der Dauerregen am zweiten Tag. Aber da kann keiner was dafür. Gut, dass wir aufs Scootern an diesem nassen Tag verzichtet haben"

Roland aus Franken

Aussichtspunkte wie diese Burg inmitten von Weinbergen steuern wir nur allzu gerne an Aussichtspunkte wie diese Burg inmitten von Weinbergen steuern wir nur allzu gerne an

"Mir hat das Wochenende rundum gut gefallen. Ob Unterkunft, Strecken, Essen, touristische Stopps - das war wie immer alles sehr schön. Jetzt bin ich gespannt auf die neuen Ziele für 2023"

Gerhard vom Oberrhein

 

"Wie immer super organisiert. Die Gruppe war wieder sehr nett. Alles rundum gut. Die einzige Einschräkung war das unbeeinflussbare schlechte Wetter am zweiten Tag"

Besonders gefallen hat mir das Gruppenerlebnis. Mit nette Leute zusammen fahren macht einfach mehr Spaß als alleine"

"Kann Scootertouren auf jeden Fall weiterempfehlen"

Rainer aus Schwaben

Holsteinische Schweiz: Das sagen Teilnehmer über die gemeinsame Motorrollertour im Sommer 2022

Schleswig-Holstein: Sollen wir unsere Scooter gegen ein U-Boot tauschen? Schleswig-Holstein: Sollen wir unsere Scooter gegen ein U-Boot tauschen?

"Endlich mal im hohen Norden! Endlich mal eine kurze Anfahrt für uns!

"Touren, Strecken, Sehenswürdigkeiten und Stopps eine glatte Note 1, wie immer super ausgesucht"

"Unterkunft und Essen top, nur zuhause schmeckt es besser!"

Steffi und Sebastian aus Sachsen-Anhalt

 

"Besonders gut gefallen haben mir die Landschaft und die Mitfahrer"

"Tolle Strecken und Straßen hast Du rausgesucht"

"Weniger gut hat mir mein Zimmer gefallen"

"Werde Scootertouren auf jeden Fall weiterempfehlen"

Jürgen aus der (Eigenaussage) "schönsten Stadt Deutschlands"

 

"Nach unserem ersten Mal in Meckpomm sind wir gleich weiter im Anschluß in die Holsteinische Schweiz. Zwei Touren zu verbinden war gut so, das spart viele Kilometer An-/Rückfahrt"

"Am meisten genossen wir die tolle Kamaradschaft unter Scooterfahrern und die schönen Meerblicke in Holstein"

"Witzige Ortschaften haben wir entdeckt wie z.B. Kalifornien und Brasilien"

Bernd und Susanne aus Niedersachsen

Mecklenburg: Stimmen zu unserer Motorrollertour im Sommer 2022

Seen ohne Ende: Mecklenburger Seenplatte mit unseren Motorrollern. Hier in "Honnis" Jagdhütte Seen ohne Ende: Mecklenburger Seenplatte mit unseren Motorrollern. Hier in "Honnis" Jagdhütte

"Endlich mal im hohen Norden! Endlich mal eine kurze Anfahrt für uns!

"Touren, Strecken, Sehenswürdigkeiten und Stopps eine glatte Note 1, wie immer super ausgesucht"

"Für das berüchtigts Mecklenburger Kopfstein-Rüttelpflaster kannst Du nichst, aber meist gut umfahren, danke"

"Unterkunft und Essen top, nur zuhause schmeckt es besser!"

"Scootertouren weiterempfehlen? Jederzeit. Tragen als Werbung sichtbare Aufkleber am Scooter"

Steffi und Sebastian aus Sachsen-Anhalt

 

"Alles Note 1. Tour, Strecken, Sehenswürdigkeiten, Unterkunft, Essen, Wetter, Truppe, der sehr gute Zusammenhalt"

"Nur die Kopfsteinpflaster (Mecklenbörger Spezial) haben mir nicht zugesagt"

"Eine bessere Unterkunft hättest Du nicht aussuchen können, superb"

"Scootertouren weiterempfehlen? Auf jeden Fall"

Jürgen aus der (Eigenaussage) "schönsten Stadt Deutschlands"

 

"Wir waren das erste Mal dabei"

"Rundum tolle Tour in 1a Truppe"

"An den Seen helfen im flachen Meckpomm Aussichtpunkte, ein wenig Überblick zu bekommen. Und das haben wir gemacht"

"Das selbstgebackene Brot unseres Hotels schmeckte wunderbar"

Bernd und Susanne aus Niedersachsen

Großglockner und Kärnten 2022: Rollerreise im Hochsommer in die Alpen

Tu felix Austria: Berge, Wälder, tolle Straßen bieten Zweiradspaß pur Tu felix Austria: Berge, Wälder, tolle Straßen bieten Zweiradspaß pur

"Superbe Tour. Und das Sommerwetter hat auch mitgespielt!"

"Viel Fahren, keine unnötigen Stopps"

"Die Zimmer waren klasse, sehr geräumig. Personal sehr freundlich"

"Ich bin von Slowenien ganz positiv überrascht worden, auch von den tollen Straßen dort. Auch der Großglockner war wahnsinnig schön"

"Ich hätte es in Kärnten noch länger ausgehalten. Da möchte ich nochmal hin. Nächstes Jahr am Gardasee bin ich wieder dabei"

"Scootertouren weiterempfehlen? Bloß nicht, sonst ist ja mein Platz am Gardasee 2023 weg ;-)"

Roland aus Franken

 

"Rundum erstklassige Tour. Top Strecken, top Stopps, top Hotel mit top Essen. Zusammenhalt der Gruppe war enorm. Anregung: Ich persönlich würde gern ein klein wenig schneller fahren wollen. Weniger gut gafellen hat mir der mittagliche Regen/Gewitter an einem Tag. Aber sonst astrein, sehr empfehlenswert"

Bernd aus Hessen

Am Franz-Josef-Gletscher beim Großglockner Am Franz-Josef-Gletscher beim Großglockner

"Chiemgau war ein guter Treffpunkt, die gemeinsame Anfahrt über Felbertauern sehr gut"

"Preis/Leistung sehr gut, Badeteich super"

"Essen abwechslungsreich und reichhaltig"

"Besonders gefallen hat mir das Fahren in der Gruppe, das gemeinsame Abendesen und danach das Beisammensein"

"Manche Touren waren mir zu lange, was auch daran liegt, dass es zum Großglockner einfach 150 km sind. Erstaunlich, dass die Einkehrmöglichkeiten auf den Pässen so dünn gesäht sind"

"Kann Scootertouren (war erstmals dabei) auf jeden Fall weiterempfehlen"

Michael aus Schwaben

 

Böhmerwald: Das sagen Teilnehmer über die gemeinsame Motorrollertour im Sommer 2022

Übersetzen mit der Fähre am Lipno-Stausee Übersetzen mit der Fähre am Lipno-Stausee

"Alles wie immer sehr gut organisiert"

"Stopps, Strecken, Straßen: sehr gut ausgesucht"

"Tolle Unterkunft/Hotel mit super Küche"

"Ideale Mischung und ein angenehmes Gruppenklima"

"Anregung für die Zukunft: So weiter machen"

Manfred und Daniela aus Österreich

 

"Rundum eine sehr gute und abwechslungsreiche Tour, wie alle meine Scootertouren bisher"

"Die Gemeinschaft hat gepasst, das Hotelpersonal war freundlich und entgegenkommend, die Zimmer waren jeden Tag gut aufbereitet"

"Wetter zum Glück viel besser alös erwartet"

"Leider eine weite Anreise für mich"

"Würde Scootertouren sofort weiterempfehlen"

Freddy aus dem Münsterland

 

"Eine rundum gute Erfahrung mit super-netten Leuten"

"Die Strecken haben mir gut gefallen, die Stopps waren gut gewählt"

"Das Hotel und die Verpflegung waren top"

"Besonders gut fand ich den lockeren Kontakt und Austausch mit Gleichgesinnten. Und ich konnte endlich den Böhmerwald kennenlernen"

"Ich fand schade, dass die Transferfahrt vom Erzgebirge in den Böhmerwald auf großen Straßen stattfand. Ich wäre lieber später angekommen und hätte dafür kurvenreichere Strecken bevorzugt. Es waren ja zwei Alternativtouren vorbereitet.

Axel aus NRW

Erzgebirge: Stimmen zu unserer Motorrollertour im Sommer 2022

Folgen des Bergbaus: Die Binge in Geyer Folgen des Bergbaus: Die Binge in Geyer

"Mir haben die veschiedenen Stopps und Besichtigungen am besten gefallen, die Region/Landschaft/Sehenswürdigkeiten, die Chemie innerhalb der Gruppe, das Fahren-Besichtigungs-Verhältnis, das Hotel und dass nicht ständig irgendwer tanken musste ;-)"

"Ich hätte einen Garagen- bzw. überdachten Stellplatz bevorzugt" (Anmerkung Günter: Die Garagen hatten uns leider die Oldtimer-Rollerfahrer weggeschnappt)

"Auswahl der Partplätze beim nächsten Mal überdenken. Manche Teilnehmer haben im Stand/beim Rangieren ihren Scooter nicht so fest im Griff, wie sie eigentlich müssten"

Joachim aus dem Hunsrück

 

"Mir hat die Tour in Sachsen wieder hervorragend gefallen. Straßen und Strecken super ausgewählt, tolle Unterkunft, prima Essen. Und es gibt so viel zu sehen"

Bernd aus Bayern

 

"Mir als Neuling hat die Organisation der Tour ausgezeichnet gefallen"

"Die Strecken und die vioefältigen Stopps fand ich toll"

"Geschmeckt hat es mir im Hotel gut, gerschlafen habe ich auch wunderbar"

"Kann Scootertouren nur empfehlen, habe das bereits getan und werde wieder teilnehmen"

Bernd aus der Pfalz

 

"Erstes Mal dabei gewesen. Insgesamt war es eine rundum gute Erfahrung mit super-netten Leuten"

"Die Strecken haben mir überwiegend gefallen, mir persönlich waren die 200 km für einen ausgedehnten Tagesausflug etwas zu kurz. Die Stopps waren gut gewählt, aber die Pausen hätten für mich kürzer sein können für noch mehr Fahrzeit"

"Zimmer hatten eine gute Größe und waren sauber und ordentlich. Beim Essen war dank der großen Auswahl immer etwas Passendes dabei""

"Besonders gefallen hat mir der lockere Austausch mit Gleichgesinnten. Außerdem war es für mich interessant, neue Gegenden zu erkunden - bin ja gleich weiter zur Tour in den Böhmerwald"

Axel aus NRW

Weserbergland: Stimmen zu unserer Motorrollertour im Wonnemonat Mai 2022

Erinnerung an die Varus-Schlacht am Hermannsdenkmal Erinnerung an die Varus-Schlacht am Hermannsdenkmal

"Wir waren neu dabei auf unseren 125ern. Vielen Dank für die Fotos. Es ist eine schöne Erinnerung an eine tolle Tour. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir sehen uns bestimmt wieder"

Sandra und Thorsten aus Baden-Württemberg

 

"Mir hat die Tour super gefallen. Hotel, Essen, Strecken, Stopps waren astrein"

"Vorabinfos gab es genug"

"Die Gruppe fand ich dieses Mal besonders harmonisch und freundlich. Nur einer hielt sich beim Fahren nicht immer an Gruppenregeln"

Frank aus Meckpomm

(Jetzt, wo ich das Problem weiß, wird das künftig korrigiert. Deshalb machen wir ja diese Feedback-Runde. Günter)

Bergisches und Siegerland: Das sagen Teilnehmer über die gemeinsame Motorrollertour 2022

Scootertouren unterwegs im Schieferbergwerk Scootertouren unterwegs im Schieferbergwerk

"Erstmals dabei. Insgesamt eine richtig gute Tour, gut ausgearbeitet"

"Besonders gut gefallen hat mir die Atmosphäre in der Gruppe"

"Ich hätte lieber noch mehr Stopps/Besichtigungen gemacht"

"Werde Scootertouren weiterempfehlen"

Heinrich aus NRW

 

"Vorabinfos waren wie immer gut. Auch die Info, wer mit wem zusammen anreisen konnte"

"Wir bevorzugen eine Anreise bis 250 km, also Regionen in unserer Nähe"

"Besonders gut gefallen hat uns die Kameradschaft untereinander. Wir hattes ein sehr gutes Doppelzimmer"

"Einige Teilnehmer hatten zu wenig Disziplin beim Tanken und beim Fahren in der Gruppe. Uns waren die Touren etwas zu lang. Auch der Stopp im Schieferbergwerk"

"Wir empfehlen Scootertouren wie immer gern weiter"

Reiner und Susanne aus NRW

(Danke für die offenen Worte. Beim letzten Mal wünschten sich viele mehr Kilometer. Jetzt stellt sich heraus, dass 30-40 km mehr auf die Kondition gehen. Schwachstellen bei einer Tour werden wie immer analysiert und verbessert. Günter)

 

"Fand die Tour rundum gut. Am besten hat mir die super gute Gruppe gefallen. Weniger gut, dass ich 2 kg zugenommen habe. verhältnis Fahren und STopps war sehr ausgewogen"

Rolf aus NRW

Stimmen zum Perfektionstraining in Offenbach samt Spessart-Kurventraining 2022

Unterwegs im Spessart 2022 zum Scooter-Kurventraining Unterwegs im Spessart 2022 zum Scooter-Kurventraining

<< "Ich war erstmals bei Scootertouren dabei. Alles hat mir gut bis sehr gut gefallen. Ob Gelände, Instruktion, Theorie, Preis oder Unterbringung"

"Besonders gut gefallen hat mit das Training am Sonntag im Spessart"

Paul aus Ba-Wü

 

"Besonders gut gefallen hat mir der hohe Fahranteil im Training und die Kombination verschiedener Übungen in einem Durchgang. Das morgens nasse Wetter - eine nasse Fahrbahn und Regen bringen eine zusätzliche Komponente ins Spiel. Wir können uns auf Touren das Wetter auch nicht immer aussuchen"

"Ich fand die Instruktion klar verständlich und alles vorgefahren/vorgemacht". Die Theorieteile wurden super erklärt, die Fahrphysik anwendungsnah erläutert, skizziert und danach in Übungen umgesetzt"

"Das Trainingsgelände ist gut geeignet für den Fahrteil und für die praktischen Übungen. Ausreichend Platz, leichtes Gefälle. Das Fehlen von Sanitäreinrichtungen führt allerdings zu zwei Noten Abwertung. Weiterhin gibt es keine Unterstellmöglichkeiten weder bei Regen noch bei extremer Hitze/Sonne. Wären Sitzgelegenheiten vorhanden, könnte man einige kurze Regenerationspausen machen. Zumindest bei mir ist nach so einem langen raining irgendwann die Luft raus""

"Das Mittagessen um die Ecke vom Platz war okay. Als Verpflegung angemessen. Draußen im Biergarten wäre es an einem trockenen Tag sicher schöner gewesen."

Olaf aus Hessen

Auch wir wünschen uns ein bestmögliches Trainingsgelände. Allerdings sind diese in Deutschland enorm knapp gesäht. (Anmerkung Günter)

 

"Ich fand das Training super. Gelände und Hotel gut, Training, Theorie, Instruktion und die Kombination aus Training und Tour sehr gut"

"Besodners gut gefallen hat mir der kamaradschaftliche Umgang miteinander, die Fahrgeschwindigkeit, die Weitergabe von Wissen, Tipps und Tricks von den erfahrenen Guides"

"Training und Tour haben mit geholfen, ein sicherer Fahrer zu werden. Auch die Regenfahrt morgens zum Trainingsgelände fand ich echt klasse. Ich bin seither schon zweimal in den Regen gekommen und wusste, was mit meinem Rollerchen machbar ist"

Peter aus Hessen

Mainfranken: Stimmen zu unserer Saisonabschluß-Motorrollertour im Goldenen Oktober 2021

Blick über die prallen Weinberge an der Mainschleife bei Volkach Blick über die prallen Weinberge an der Mainschleife bei Volkach

"Die Tour war super. War das erste Mal dabei, aber sicher nicht zum letzten Mal."

"Hotel mit gutem Service und sehr sauber"

"Ich persönlich lege mehr aufs Fahren Wert, aber die Anzahl der Stopps und die Auswahl haben mir gut gefallen"

"Guter Mix der Strecke. Fast überall wenig Verkehr"

"Vorabinfos zur Tour waren absolut informativ uund umfassend"

"Die Aufnahme in die Gruppe fand ich als Neuling sehr nett"

Rainer aus Schwaben

 

"Absolut tolle Tour. Besonders gut gefallen hat mir die Streckenauswahl"

"Tolle Stopps. Ich hätte am liebsten noch mehr Fotostopps an entsprechenden Stellen"

"Gutes Hotel, leckeres Essen, bequemes Bett"

Edi aus dem Allgäu

Fachwerk an der Stadtmauer: Rödelseer Tor in Iphofen

"Sehr vielfältige Tour, einfallsreich zusammengestellt und bestens organisiert"

"Gut ausgesuchtes Hotel in passender Lage. Corona-Auflage wurden zu 200% umgesetzt"

"Einkehr unterwegs nach Umleitungen/Sperrungen: Voll gelungene Improvisation! Große Anerkennung"

"Höhepunkte waren für mich die Fahrten durch die Weinberge"

"In Coronazeiten ist es sicher vorteilhafter, beeindruckende Aussichtspunkte anzufahren als Museen. Volle Übereinstimmung mit den getroffenen Entscheidungen"

Scootertouren weiterempfehlen "bei dieser perfekten Organisation für Großrollerfahrer unbedingt. Manche Strecken erforden eine profunde Fahrpraxis"

Elmar aus dem Münchener Umland

Bayerischer Wald: Das sagen Teilnehmer über die gemeinsame Motorrollertour 2021

Typisch Scootertouren: Regionale Schmankerl-Spezialitäten

"Nach dem bayerischen Motto (Ned gschimpft ist globt gnua) kann ich nur bestätigen: Es war einfach wundervoll"

"Die Länge und Schwierigkeit der Touren war absolut in Ordnung. Es war ein entspanntes Cruisen in und mit der Gruppe. Die Anzahl und Länge der Pausen haben auch gut gepasst"

"Alles in allem waren es wunderbar entspannende und erfreuliche Urlaubstage mit der Ausübung unseres gemeinsamen Hobbys. Herz, was willst Du mehr?"

Michael aus Kärnten

 

"Tolles verlängertes Wochenende! Besonders gut gefallen hat mir als Neuling das Gruppenverhalten, die Organisation und das Guiden der Tour"

"Eine ausgeglichene Mischung von kleineren (125er wie meine) und größeren Scootern"

"Toller Gasthof, Essen und Trinken sehr schmackhaft"

"Die Stopps waren genau richtig. Ich hätte mir mit meinem 125er noch mehr kleinere Straßen gewünscht"

Hans aus Bayern

 

"Ein herzliches Dankeschön für das wieder einmal sehr schöne Wochenende und die tollen Touren, die in ihrer Art mit schönen kurvenreichen und kelinen Straßen, traumhaften Ausblicken trotz grauen Wetters und für Doris nicht zu spitzkehrig wirklich sehr gelungen waren. Wenn die Frau sich auf dem Sozius wohlfühlt, macht es auch dem Fahrer doppelt Spaß"

"Hotel, Strecken und das freundlichen Miteinander in der Gruppe fanden wir spitze"

"Punktabzug im klasse Hotel einzig für den zu trockenen Schweinebraten ;-)"

Frank und Doris aus Mecklenburg-Vorpommern

 

"Gute Organisation, tolles Hotel, nette Tourleitung"

"Tempo perfekt an die Gruppe angepasst"

"Gesunde Mischung aus Fahren und Sehenswürdigkeiten"

"Bei den Pinkelpausen auch auf weibliche Mitfahrer achten ;-)"

Manfred aus Österreich

Sauerland und Ederland: Das sagen Teilnehmer über unsere gemeinsame Motorrollertour 2021 im Hochsommer

Rhein-Weser-Turm: Beliebter Treffpunkt von Zweiradfahrernn

"Danke für die tollen Touren und Bilder sowie das Ganze drumherum"

"Ich fand die Auswahl der Touren super, die Größe der Gruppen und die Harmonie unter den Teilnehmern. Astreine Stopps unterwegs"

"Geschmeckt hat es mr auch sehr gut"

"Nur die Lautstärke vom Nachbarhotel (Raucher) störte"

Willi aus dem Münsterland

 

"Danke für die tolle Tour. Wir sind gut und trocken nach Hause gekommen. Das Sauerland und Ederland ist wirklich eine Reise wert"

"Besonders gut gefallen haben mir die Gemeinschaft mit vielen Wiederholungstätern, das Hotel mit netten gastgebern, das gute Essen und der Grillabend, die Unterstellmöglichkeiten für die Zweiräder und und und"

"Vielleicht gibt es ja mal ein Angbeot mit Transport der Scooter zum Ausgangspunkt weit im Süden"

"Werde Scootertouren auf jeden Fall weiterempfehlen"

Reiner aus dem Ruhrgebiet

 

"Bin nach rund 6 Stunden gut und regenfrei zu Hause angekommen. War eine schöne Zeit. Die organisation, Unterkunft und Verpflegung waren wie immer top"

Hans aus Ostfriesland

 

"Das Hotel war gut azsgesucht, die Wirtsleute einfach spitze und witzig. Und natürlich unsere Gemeinschaft in der Gruppe. Wann wir auch zusammensaßen, es wurde viel gelacht"

"Weniger gut gefallen hat mi das Verhalten anderer Gruppen (einige Motorradfahrer), einfach unerträglich..."

Thorsten aus NRW

 

Stimmen zum Perfektionstraining in Offenbach samt Taunus-Rollertour 2021

Perfektionstraining mit Motorrollern in Offenbach auf abgesperrtem Gelände Perfektionstraining mit Motorrollern in Offenbach auf abgesperrtem Gelände

"Die Truppe hat gut zusammengepasst und auch zusammengehalten. Alles wurde sehr gut erklärt"

"Werde das Training weiterempfehlen. Es war alles sehr lehrreich, was dort gesagt und getan wird"

"Weniger gut gefallen hat mir, dass auf meiner Heimreise Regen war ;-)"

Ulli aus Niedersachsen

 

"Klasse Training, viel gelernt. Anleitung zum optimaleren Fahren"

"Besonders gut gefallen hat mir die Einhaltung der zulässigen Geschwindigkeiten (kein um-die-Wette-rasen)"

"Schöne Strecken bei der Rundfahrt"

"Einziger Wehmutstropfen: Ich war mit dem WoMo auf dem Campingplatz in Offenbach-Bürgel - nicht zu empfehlen"

Karl-Heinz aus NRW

 

"Alles super. Finde die Kombination aus Training und Tour perfekt"

"Großer Übungs- und Erkenntnisgewinn, abwechslungsreiche Übungen"

"Toll der Umgang miteinander in der Gruppe. Beim nächsten Mal am Sonntag vielleicht das Lokal fürs Mittagessen reservieren. So wie am Samstag?

Jens aus Frankfurt

 

"Das Training war sehr gut. ich habe viele Anregungen mitgenommen, die natürlich erst noch verinnerlicht und auch geübt werden wollen"

"Trainings sind wichtig und werden selbstverständlich geren weiterempfohlen"

"Das Hotel war okay, aber der Noteinagng in der Nacht zum Montag nicht geöffnet"

Thorsten aus dem Münsterland

 

"Ich fand das Traing (bin zum zweiten Mal dabei) sehr gut"

"Super gefallen hat mir das Sommerwetter. Der Hinweis auf Sonnencreme hätte früher gegeben werden können..."

"Kombination aus Training und Tour ist klasse"

"Im nächsten Jahr vielleicht noch kleinere Gruppen, damit man noch mehr Übungsdurchgänge hat"

"Das Hotel könnte beim nächsten Mal gern im Umland von Offenbach liegen, mit schönerer Umgebung"

Hans aus NRW

 

Odenwald: Stimmen zu unserer gemeinsamen Motorrollertour im Juli 2021

Immer wieder ein Highlight: Schlossterrasse in Heidelberg Immer wieder ein Highlight: Schlossterrasse in Heidelberg

"Alles war super. Sogar das Wetter hat mitgespielt!"

"Es wäre schön, wenn noch mehr 125er mitfahren würden"

"Empfehle Scootertouren gerne weiter"

"Mein Highlight: Die spontane Einladung bei einem Teilnehmer daheim zu Kaffee/Kuchen. Fand ich überaus nett"

Klaus aus der Pfalz

 

"Tolle Stopps mit ausreichend Zeit, auch mal was anzusehen"

"Das Hotel hat mir gut gefallen"

"Mischung im Odenwald war für mich perfekt"

"Am besten gefallen haben mir die Gespräche bei der Tour und am Abend"

"Ich hasse die (wenigen) gefrästen Straßenabschnitte, aber das kann man vorher nicht wissen"

"Sobald das Programm 2022 raus ist, werde ich wieder was buchen"

Volker aus dem Bergischen Land

 

"Alles super. Hotel, Essen, Strecken, Stimmung"

"Die Stopps waren ausgewogen, gerne weiter so"

"Ich habe noch nie so viele Kurven gefahren (gibt's bei uns im Münsterland nicht)"

"Das ware die beste Fahrschule für mich mit 4 Touren (fast) hintereinander weg. Danke für Deine Tipps"

Torsten aus dem Münsterland

 

Pfälzer Wald: Stimmen zu unserer Motorrollertour im Sommer 2021

Die Seen im Sauerland sind ein beliebter Treffpunkt für Zweiradfahrer Die Seen im Sauerland sind ein beliebter Treffpunkt für Zweiradfahrer

"Bin sehr zufrieden gewesen, obwohl ich fast Einheimischer bin. Es war alles super. Schön, dass wir auch durch die Hinterpfalz gefahren sind.

"Glück mit dem Wetter! Kaum nass geworden in diesem bescheidenen Sommer. Wünsche Euch noch alles Gute."

"Wäre gern im Odenwald mitgefahren"

Fritz aus der Kurpfalz

 

"Tolle Unterkunft, 1a Essen"

"Unterwegs schmeckte es auch. Gutes Verhältnis aus Stopps/Besichtigungen und Fahren"

"Aber ich würde lieber breitere Straßen statt der schmalen Nebenwege vorziehen"

"Burgbesichtigung und Schokoladenmuseum waren meine Höhepunkte"

"Werde Scootertouren weiterempfehlen"

Gerhard vom Oberrhein

 

"Alles mit  Bestnoten"

"Je länger sich der Start wegen Corona hinauszögerte, desto mehr habe ich mich auf die Reise gefreut"

"Hurra, endlich Kurven!"

"Kann Scootertouren wärmstens empfehlen"

"Hoffe, Du findest für 2022 Regionen, wo ich nicht allzuweit auf der Autobahn anreisen muss. In den Süden der Republik ist es weit von meiner Region"

Torsten aus dem Münsterland

Harz: Stimmen zu unserer sommerlichen Motorrollertour 2021

Alte Dampfloks im Harz: Bahnhof Drei-Annen-Hohne Alte Dampfloks im Harz: Bahnhof Drei-Annen-Hohne

"Immer wieder schön, auf den Scootertouren dabeizusein"

"Prima Hotel, leckeres Essen"

"Besonders gut gefallen haben mir Streckenauswahl, nette Leute und Gespräche"

Hans aus Ostfriesland

 

"Wetter passte super! Im Harz hat es tolle Strecken. Es passte alles sehr gut"
"Besonders gut gefallen haben uns: die Scooter-Gemeinschaft, das Hotel, das Essen"

"Wir haben Scootertouren schon weiterempfohlen - im Sauerland fährt eine Nachbarin mit"

Susanne und Reiner aus dem Ruhrgebiet

Gardasee 2021: Rollergruppenreise mit Vespa & Co. im Frühsommer nach Bella Italia

Gelbwesten am Nordufer des Gardasees 2021, bei optimalen 22 Grad Gelbwesten am Nordufer des Gardasees 2021, bei optimalen 22 Grad

"Wie ich vom letzten Mal wusste - kein Luxuszimmer. Aber Top Essen, freundliche Inhaberfamilie,tolle Atmosphäre, ruihig und dieser einmalige Ausblick auf den See"

"Ausgewogene Etappen von rund einer Stunde und dann kurze Pause. Finde ich gut"

"Die Zusammensetzung unserer Gruppe war perfekt. Das hat richtig Spaß gemacht, mit dieser Gruppe unterwegs zu sein"

Erich aus Rheinland-Pfalz

Allgäu: Das sagen Teilnehmer über die gemeinsame Motorrollertour 2021

Im Namlostal in Tirol mit leisen Scootern unterwegs. Und dann weiter zum Hahntennjoch Im Namlostal in Tirol mit leisen Scootern unterwegs. Und dann weiter zum Hahntennjoch

"War erstmals dabei. Die Tour hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die freundliche Aufnahme. Viel Gebirge finde ich super."

 

"Das Hotel was sehr gut, das Essen auch gut. Tolle Stopps unterwegs, könnten sogar noch mehr sein. Tolle Vorabinformationen. Nur das Wetter war nicht optimal, aber da kann keiner was dafür"

Bernd aus Hessen

 

"Es war alles so, wie ich es bei meiner ersten Teilnahme erwartet hatte. Freundliche, nette und hilfsbereite Leute. Sehr gute Orginisation und sehr schöne Touren die mit ausgezeichneten, erfahrenen und schnellen Scooterpiloten gemeistert wurden. Besonders gefiel mir auch Eure lockere und zwangslose Gesellschaft! Gerne würde ich wieder mal dabei sein und hoffe sehr, dass es klappt. Ich wünsche Euch und der gesamten Truppe eine gute, gesunde Zeit mit vielen schönen Touren."

Edi aus Bayern

 

"Auch ich war das erste Mal dabei. Und es hat mir sehr gut gefallen. Sehr schöne Strecken. Gute Führung. Dickes Lob, weil wir auch geschickt um den Regen herumgeführt wurden."

Gute Unterkunft, gutes Essen, gute Stopps, ausreichend Pausen. Viele kleine Straßen, schöne Landschaft. Gute Vorabinformationen zur Reise. Empfehlenswert"

Richard aus Hessen

 

"Bin gut nach Hause gekommen,war alles sehr schön. Leider hat am Sontag das Wetter nicht mitgespielt, kann man halt vorher nicht planen. Bin nächstes Jahr gerne wieder dabei."

Joachim vom Oberrhein

 

"War erstmals dabei. Gute und ausgewogene Tour mit sehr guten Stopps. Gut ausgewählte Strecken. Gute Vorabinformationen. Kann Scootertouren weiterempfehlen, habe ich auch schon getan, fährt nächstes Mal mit"

"Am besten gefallen hat mir der Zusammenhalt, die Kameradschaft unter den Teilnehmern"

Richard aus dem Schwarzwald

Weserbergland: Stimmen zu unserer Motorrollertour zum Saisonabschluß 2020

Tolles Oktoberwetter, grandiose Ausblicke und leere Straßen im Weserbergland Tolles Oktoberwetter, grandiose Ausblicke und leere Straßen im Weserbergland

"Alles rundum gut"

"Kleine Gruppen, Guides mit gutem Gespür fürs Tempo und Können der Teilnehmer"

"Kann Scootertouren mit bestem Gewissen weiterempfehlen"

Heinz aus dem Weserbergland

 

"Toles Wetter, selbst auf der Heimreise bis auf die letzten Kilometer okay"

"Die Tour war Ersatz für den ausgefallen Urlaub dieses Jahr"

"Besonders gut gefallen haben mir ausgearbeitete Routen, sachkundige Begleitung, engagierte Guides, Gelegenheit für mehr Fahrpraxis. Und daß ich mich um nichts kümmern mußte"

Hans aus NRW

Das ist die legendäre Wartburg im Hintergrund. Ja, die vom Sängerkrieg. Und von Luther und dem Tintenfaß... Das ist die legendäre Wartburg im Hintergrund. Ja, die vom Sängerkrieg. Und von Luther und dem Tintenfaß...

"Für mich war es die erste Tour dieser Art. Und es hat viel Spaß gemacht, in toller Landschaft und mit tollen Strecken."

"Vorabinformationen zur Tour sehr gut"

"Besonders gut gefiel mir die gegenseitige Rücksichtnahme aller Teilnehmer und die gute Stimmung. Das Museum in Eisenach war gut"

"Im Hotel hätte ich mir mehr Komfort gewünscht"

"Wer Scootertouren weiterempfehlen, die Fahrt hat mir viel Spaß bereitet"

Thorsten aus NRW

 

"Besonders gut gefallen haben mir die Truppe und die Gespräche"

"An manchen Stellen mit toller Aussicht würde ich gern langsamer fahren"

Volker aus dem Bergischen Land

 

"Unser Tourguide ist auf die Gruppe eingegangen und hat sein Programm auf die Gruppe neu justiert. Deswegen waren die Pausen, die Reisegeschwindigkeit und Mittagspausen entsprechend angepaßt. Die Lokalitäten auf den Strecken waren für eine Zweirad-Tour genau richtig. Daß nicht alle Besichtigungen möglich waren, passiert in Corona-Zeiten"

"Das Zimmer war sauber und die Matratze bequem. Ein Balkon war auch vorhanden. Das Essen war schmackfat, der Service freundlich und schnell. Mehr brauche ich auf einer Zweiradreise nicht"

Frank im "Exil" im Schwabenland

Schwarzwald, Kaiserstuhl und Elsaß: Stimmen zu unserer Motorrollertour 2020

Ausblick auf die tolle Höhenstraße Route des Crètes im Elsass Ausblick auf die tolle Höhenstraße Route des Crètes im Elsass

"Besonders gut gefallen haben mir die Landschaften, sowohl im Schwarzwald wie in den Vogesen"

"Natürlich war am Sonntag asd Wetter nicht so gut. Aber dafür kann einer was. Das Hotel fiel aber im Vergleich zur Rhön ab. Von außen netter, auch die Lage besser, aber die Zimmer mäßig und das Essen schlechter"

"Für 2021 sehe ich wieder attraktive Angebot, wie Allgäu und Sauerland. Eine der beiden werde ich sicher mitmachen"

Karlheinz aus Bayern

 

"Für mich war es das erste Mal im geschlossenen Verband und auch die erste Regenfahrt. Mit nur zwei Jahren Fahrpraxis konnte ich viel dazulernen, vor allem bei den Haarnadelkurven. Auch die Spontaneität am Sonntag aufgrund des Regens gefiel mir"

"Am besten gefallen hat mir die Ausgewogenheit aus engen und weiten Kurven. werde Scootertouren weiterempfehlen"

Achim von der Mosel

Keine Schwarzwald-Tour ohne die berühmte Kirschtorte Keine Schwarzwald-Tour ohne die berühmte Kirschtorte

"Wir sind gut wieder zuhause angekommen, nach 750 km"

"Wir möchten uns ganz herzlich für die sehr gute Organisation und Durchführung bedanken. Wir haben schöne Tage erlebt. Auch das Hotel und das Restaurant bleiben un sin guter Erinnerung. Wir sehen uns 2021 in alter Frische"

Christa und Jürgen aus Sachsen

 

"Wir sind trocken nach Hause gekommen. Am Sonntag war es uns zu naß zum Fahren. Insgesamt war es ein schönes langes Wochenende. Für Sonntagswetter kann keiner was. Zum Glück sind wir am Samstag extra lange zusammen durch die Vogesen gefahren. Eine prima Idee, den komplett trockenen und sonnigen Tag voll auszukosten. Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder"

Günter und Monika aus Baden-Württemberg

Burgen am Rhein: Stimmen zu unserer gemeinsamen Motorrollertour 2020

Nur eine der viele Burgen am Rhein: die Marksburg Nur eine der viele Burgen am Rhein: die Marksburg

"Super Tour. Das sehr nette Miteinander und die entspannte Atmosphäre bei der Durchführung der Touren haben uns sehr gefallen"

"Wir werden Scootertouren unbedingt weiterempfehlen"

Frank und Doris, Meck-Pomm

 

"Ich fand das Verhältnis zwischen Stopps und Fahrten genau richtig. Denn in Bikerklamotten machen lange Besichtigungen bei höheren Temperaturen wenig Spaß"

"Tolle Strecken. Gute Betreunung durch Guide"

"Mahlzeiten sch,mackhaft und reichlich. Im Badezimmer waren einige Fliesen renovierungsbedürftig, aber insgesamt gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis"

Hartmut aus Niedersachsen

 

"Mir haben besonders gut gefallen die Stopps bei Remagen, Niederwald-Denkmal, Rheinfähren, Ahrtal und Eifel"

"Das Willy-Brandt-Haus muß man mögen, war mir zu politisch angehaucht"

"Sonst super Strecken und Straßen, sehr gute Vorabinformationen"

"Kann Scootertouren unbedingt weiterempfehlen"

Bernd aus Bayern

 

Großglockner und Kärnten 2020: Rollerreise im Hochsommer in die Alpen

Kurzer Fotostopp beim Aufstieg auf den Großglockner Kurzer Fotostopp beim Aufstieg auf den Großglockner

"Es war wirklich toll für mich. Das Treffen an Chiemsee mit der gemeinsamen Anfahrt nach Kärnten war genau richtig, um sich kennenzulernen. Die Struktur der Gruppe mit erfahrenen und neuen Teilnehmern war ebenfalls gut. Es gab durch die rücksichtsvolle Fahrweise untereinander keine gefährlichen Situationen"

"Die Unterkunft mit dem netten Personal, der idealen Lage und der guten Küche war super"

"Das gemeinsame Absprechen der Tagestour nach Lust und Wetter ist prima"

"Danke für die tollen Bilder und die nette, ruhige Tourleitung"

Detlev aus Niedersachsen

"Schöne, angenehme und abwechslungsreiche Tour mit erholsamen Pausen"

"Geräumige, ordentlich großzügiges Zimmer mit Balkon, ruhige Lage nach hinten hinaus"

"Hervorragendes Essen, tolles Salatbüffet"

"Fahrten und Pausen waren ausgewogen. Durch die hohe Konzentration während der Gruppen-Fahrten sind Pausen zur Erholung für mich notwendig"

"Abwechslungsreiche, kurvenreiche Touren in landschaftlich sehr schönen Regionen"

"Alles Wesentliche wurde vorab bestens mitgeteilt. So konnte ich mir ein Bild über die anstehenden Touren machen, Vignette und Felbertauerntunnel-Karte vorab besorgen. Hervorragende Planung und Durchführung, letztlich ein Rundum-Sorglos und Wohlfühl-Paket"

"Es hätten auch 7 Tage für mich sein können!"

Curd aus dem Allgäu

Rast an der Edelweißhütte auf über 2.700 m mit Blick auf den Großglockner Rast an der Edelweißhütte auf über 2.700 m mit Blick auf den Großglockner

"Rundum tolle Tour, eine grandiose Woche"

"Habe die weite Rückfahrt nach NRW gut abgerissen bekommen. Hatte noch einen Beinahe-Unfall durch einen aufgewirbelten blauen Müllsack, die Vespa bei voller Geschwindigkeit mit Bremshebel und Spiegel eingefangen hat. Aber alles gut gegangen! Freue mich schon auf die Burgen am Rhein"

Rainer aus NRW

 

"Super Tour, wunderbare Tourenziele, klasse Straßen, ausreichend Stops"

"Aufgrund der weiten Anfahrt waren die 5 Tourentage für mich mehr als ausreichend"

"Überlege, zur nächsten weiten Tour mit Auto und Anhänger zu fahren. Oder lassen beides bei einem Zwischenstopp wie am Chiemsee stehen"

Erich aus Rheinland-Pfalz

 

"Klasse Tour, gute Mischung von Fahren und Stopps"

"Gute Unterkunft, gutes Essen"

"Besonders gut gefallen har mir die Harmonie in der Gruppe mit guten Fahrern und die schönen Strecken"

"Gut finde ich: nicht zu große Gruppe, homogene Fahrzeuge und Fahrkönnen"

Bernd aus Bayern

 

Stausee Kölnbreinsperre an der Malta-Hochalmstraße Stausee Kölnbreinsperre an der Malta-Hochalmstraße

"Meine bisher schönste Scootertour. Die Gruppe harmonierte, wir hatten viel Spaß miteinander"

"Saubere Zimmer, freundlicher und zuvorkommender Service. Nach der Tour fand man ein belüftetes, kühles Zimmer vor"

"Das Essen schmeckte nicht nur, es war auch fürs Auge angerichtet"

Frank aus BaWü

 

"Bin immer noch überwältigt, wie toll die Woche mit allen war! Die einzelnen Touren waren genau passend für mich. Ich habe alles gesehen, wa sich unbedingt sehen wolte: Slowenien und den Großglockner. Note 1*"

"Soviel Kurvenfahren geübt wie noch nie. Daher fand ich es schön, daß wir viel gefahren sind und nicht so viele Kulturangebote wahrgenommen haben. Sehr gutes Hotel, leckeres Essen. Kann mir gut vorstellen, beim nächsten Mal in Kärnten wieder dabei zu sein. Es gibt ja noch so viele neue Routen zum Ausprobieren!"

Kerstin aus Bayern

Stimmen zum Perfektionstraining in Offenbach samt Spessart-Rollertour 2020

Beim gemeinsamen Training den einen oder anderen guten Tipp aufschnappen Beim gemeinsamen Training den einen oder anderen guten Tipp aufschnappen

"Alles Note 1. Die Kombination aus Training und Reise hat mich überzeugt"

"Besonders gut gefallen hat mit, hinter Euch zu fahren und Eure Linie zu sehen"

"Vielen Dank auch für die tollen Bilder!"

Thomas aus Franken

 

"Ich war zeitlich nur beim Perfektionstraining dabei, und das fand ich rundum super"

"Aber die Kombination aus Training und Tour klingt prima, von der Sache her finde ich das gut"

"Besonders gut gefallen haben mit das schöne Miteinander un der Teamgeist. Man konnte alles frageb, und wir lernten Bremsen, Kurven, Slalom usw."

"Kann das Training jedem weiterempgehlen"

Bernhard aus Baden

Hochrhön und Kuppenrhön: Stimmen zu unserer Motorrollertour 2020

Kurze Pause unterwegs unter weißblauem Himmel inmitten tiefgrüner Landschaft. Durchatmen, Ruhe tanken, gestärkt weiterfahren

"Es war wie immer toll!"

"Der Guß zum Schluß (schön gedichtet) hätte nicht sein müssen, aber Du bist eben nicht Petrus."

"Die erste Tour nach meiner schwierigen Situation hat mir unglaublich gut getan. Ich habe für viele Dinge neuen Lebensmut bekommen. Die Reise und die Gespräche am Abend haben mir gezeigt, daß das Lachen zurückkehren kann. Auf ein Wiedersehen am Großglockner oder am Rhein"

Volker aus dem Bergischen Land

 

"Das Hotel war sehr gut, die Zimmer sehr gut isoliert."
"Essen und Trinken erfüllten meine Erwartungen rundum"

"Auch die Freundlichkeit des Personals ist positiv zu bewerten. Die Teilnehmerrunde paßte, man fühlte sich sofort zusammengehörig"

Freddy aus NRW

 

"Wunderbare Landschaft, schöne Straße, insgesamt sehr gelungene Tour"

"Das Essen war konventionell, aber gut - und mit rieisigen Portionen"

"Die Straßen in der Rhön sind in hervorragendem Zustand, das hat mich erstaunt. Und die Gegend ist eben traumhaft"

"Da ich bislang noch nie in einer Zweiradgruppe mitgefahren bin, war ich gespannt auf die Gruppenzusammenstellung. Und die hat mich nicht enttäuscht: Gleichgesinnte im wahrsten Sinne des Wortes"

Karl aus Franken

 

"Mir hat die Tour sehr gut gefallen. Und geschmeckt hat es auch!"

"Gute Vorabinformationen. Die Wasserkuppe hat mir am besten gefallen. Am wenigsten der Regenguß am Sonntag, aber da kann keiner was für"

Rainer aus NRW

 

"Neben der reizvollen Landschaft und der gut ausgearbeiteten Streckenführung hat mir gefallen, daß auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen wurde und die Wetterbedingungen verantwortungsvoll berücksichtigt wurden. Der Kontakt und die guten Gespräche mit den anderen Teilnehmern war für mich ein weiteres Highlight der Tour"

"Ich kannte die Rhön bislang nur vom Durchfahren mit dem Auto. Ich wurde überrascht: Die Rhön ist eine reizvolle Gegend mit vielen interessanten Ausflugszielen. Hatte ich so nicht erwartet und hat meinen Horizont erweitert"

Stefan aus Franken

 

"Der Grillabend war hervorragend! Überhaupt war das Essen gut"

"Die Wasserkuppe war beeindruckend, auch wegen des guten Wetters"

"Tolle Gegend für das Rollern, die Rhön"

Hans aus NRW

 

"Tolle Tour"

"Besonders gut gefallen haben mir die Streckenführung und die tollen Landschaften"

"Werde Scootertouren weiterempfehlen. Vor allem für Vespa-Fahrer, da tolle Kontakte entstehen"

Heinz aus Niedersachsen

Sächsische Schweiz zum Saisonauftakt: Stimmen zur Motorrollertour 2020

Wir Scootertourer kommen herum: Blick von der berühmten Bastei Wir Scootertourer kommen herum: Blick von der berühmten Bastei

"Bin rundum zufrieden. Endlich sind Touren wieder möglich!"

"Top fand ich die Vorabinformationen zur Reise"

"Ich hätte noch eine Anregung: Da immer mehr Camper ihre Motorroller mitnehmen, fände ich gut, wenn Hotel und Campingplatz nahe beieinander lägen"

Georg aus dem bayerischen Schwaben

 

"War erstmals dabei und bin sehr glücklich. Mir haben Fahrstil und  die gute Harmonie der Truppe besonders gut gefallen. Passt haargenau zu meiner Erwartung. Gute Länge der Tagestouren und Auswahl der pps""

"Kritik? Hmmh, vielleicht war das coronabedingte Essen im Freien an verschiedenen Tischen am ersten Abend aufgrund der frischen Temperaturen nicht sooo geschickt"

"Meine Vespa GTS 300 stellte sich als sehr geeignet für Touren heraus"

Heinz aus dem Weserbergland

 

"Endlich wieder Touren dürfen! Wir fanden fast alles spitze. Nur die wenigen Corona-Auflagen stören nach so vielen Wochen. Das Wetter hätte ruhig ein wenig wärmer und trockener sein dürfen, dann wären wir höher in die Berge geklettert. Aber das Wetter könnt Ihr ja nicht beeinflussen. Bleibt wie Ihr seid"

Steffi und Sebastian aus Sachsen-Anhalt

Scootertourer vorm alten DKW- bzw. MZ-Werk in Zschopau Scootertourer vorm alten DKW- bzw. MZ-Werk in Zschopau

"Mir hat die Elbsandsteintour am besten gefallen, mit der Bastei als Höhepunkt."

"Ich hätte mir manchmal auf Nebenstrecken einen besseren Straßenzustand gewünscht"

"Die Corona-Schutzmaßnahmen sind nötig, aber ehrlich gesagt mir immer noch zuwider"

"Gute und zentrale Unterkunft mit gutem und reichlichem Essen"

"War erstmals dabei und werde Scootertouren weiterempfehlen"

Ingo vom Rhein

 

"War erstmals dabei. Die Scootertour Sächsische Schweiz war durchweg gut. Und immer im angemessenen Tempo. Landschaftlich schöne Strecken, ausreichend "Zigarettennpausen", interessante Zwischenstops."

"Das Durcheinander im Vorfeld wegen Covid19 wurde bestens gemeistert".

"Es wurde ein schönes Hotel ausgewählt. Genau das richtige Mittelmaß zwischen billiger Herberge und extravagantem 5-Sterne-Luxus. Bestens geeignet für unsere Zwecke mit großzügigen Sitzmgölichkeiten drinnen und draußen, guter Küche, Parkplätze im Hofe..."

Dietmar aus Niedersachsen

Saar-Lux-Südeifel zum Saisonschluß: Stimmen zur Motorrollertour 2019

Blick über die Mosel bei unserer Scootertour Blick über die Mosel bei unserer Scootertour

"Mir hat die Tour trotz des nicht so guten Wetters sehr gut gefallen, weil die Unterbringung top war und ich sehr nette Leute kennengelernt habe. Wenn ich es terminlich schaffe, möchte ich im nächsten Jahr an der Rhön-Tour teilnehmen."
Wilfried aus dem Münsterland

 

"Danke für alles - wirklich wieder toll gemacht!"

"Ich würde alles mit gut bewerten, bis auf das Wetter. Dafür gibs bei Euch immer sehr viele nette, offene, unkomplizierte Mitfahrer mit viel Humor.

Ansonsten ist für mich immer wichtig, vorab eine Art Briefing bzw. Info-Übersicht zu haben, damit ich die Routen in etwa kenne und verstehen kann. Das war früher nicht so recht der Fall, aber mit den Routenübersichten ist das jetzt ganz prima."
"Bei Tourenanregungen wiederhole ich mich mit Norditalien: alle Seen und das drumrum wären prima; und alles leicht jenseits der Grenze: Tschechien, Polen, Belgien (Ardennen?), Lothringen."
Matthias aus Hessen
Vianden - Luxemburgs "Schloß Neuschwanstein" Vianden - Luxemburgs "Schloß Neuschwanstein"

"Sehr guter Serivce, saubere Zimmer, reichhaltiges Frühstück und schmackhaftes Abendessen"

"Durchdachte Streckenplanung, am Straßenzustand (1-3) kann man nichts ändern"

"Auch am Wetter kann man nichts ändern, sondern sich nur gut darauf vorbereiten"

"Besonders gut gefallen haben mir der kameradschaftliche Umgang miteinander. Das habe ich auch auf dem Weinweg erleben können, als wir als Gruppe fuhren. Als Fremde zusammenkommen und als Freunde auseinandergehen"
Frank aus dem Schwabenland

 

"Note 1 für die ganze Tour"

"Werde Scootertouren weiterempfehlen"

"Kameradschaftliche neue Leute kennengelernt"

"Weniger schön war der Regen und nasse Straßen. Ist halt Outdoor"

Klaus aus der Pfalz

Stimmen zum Perfektionstraining in Offenbach samt Spessart-Rollertour 2019

Nach den Fahrübungen: Intensives Sprechen über die Bewegungsabläufe

"Danke an Dich und Holger für die schönen Tage und die Bilder und die vielen Tipps, die ich als Neuling gut nutzen werde"

Hans aus NRW

 

"Vielen Dank für ein tolles Wochenende. Ich bin jetzt ein besserer und sicherer Zweiradfahrer geworden"

Tobias aus Unterfranken

Allgäu: Das sagen Teilnehmer über die gemeinsame Motorrollertour 2019

Anhalten und staunen: Immer wieder tun sich tolle Ausblicke im Allgäu auf Anhalten und staunen: Immer wieder tun sich tolle Ausblicke im Allgäu auf

"Es war wieder alles top organisiert. Der freundliche Umgang miteinander trotz meines Plattfußes am Hinterreifen war beispiellos: Mir wurde sofort von den anderen Teilnehmern geholfen, was für mich ein tolles Erlebnis war"

"Das Hotel war sehr gut, das Essen auch. Die Strecken waren perfekt ausgearbeitet, am besten fand ich die Seentour und das Ausklinken am Sonntag unterwegs, so konnte ich noch den Rest in aller Ruhe nach Hause fahren"

"Ich habe das Gefühl, daß es jedes Mal, wenn ich mitfahre, besser wird"

Klaus vom Bodensee

 

"War mit dem Hotel sehr zufrieden. Und natürlich, daß das Wetter mitgespielt hat. Auch die Teilnehmer haben alle ihr Bestes gegeben und sich von ihrer guten Seite gezeigt. Ich finde, es war eine toll gelungene Rollertour"

Fritz aus Hessen

 

"In allen Bereichen Bestnoten. Die Gruppengröße war zum Fahren ideal. Und auch die Lage des Hotels zum Tourenstart. Manchmal würde ich gern für ein Foto stoppen, aber ich verstehe, daß das nicht immer in der Gruppe geht, weil nicht jeder dasselbe schön findet, um anzuhalten"

Michael aus der Schweiz

 

Der Maibaum ist einfach typisch für Bayern Der Maibaum ist einfach typisch für Bayern

"Ich möchte mich bei allen Teilnehmern herzlich bedanken. Es war ein großartiges Wochenende mit Euch zusammen. Rundum perfekt."

Peter aus dem Saarland

 

"Wir waren ja schon letztes Jahr im Allgäu dabei und fragten uns: Kann das Allgäu 2019 den positiven  Eindrücken aus 2018 standhalten oder diese gar toppen? Ja! Die Touren waren wieder rundum perfekt, jeder kam auf seine Kosten, die Langsamen wie die Schnellen. Die Strecken waren optimal ausgewählt und schlossen wieder neue Sehenswürdigkeiten in den Ablauf ein. Es gab gutes Wetter, eine schöne Unterkunft mit guter Hausmannskost, süffigem Bier, genügend Zeit zum Reden mit neuen und vertrauten Rollerfreunden. Danke nochmals für das schöne Wochenende an alle! Wir freuen uns schon aufs nächste Highlight"

Adi und Doris aus Sachsen

 

"Viele Dank, daß du uns gestern auf der Heimfahrt noch bis zur Autobahn begleitet hast. Autobahn war eine sehr gute Idee. Wir waren in 50 Minuten trocken und sicher zuhause."

"Vielen Dank für die Organisation und vor allem dafür, daß ihr die wunderschönen kleinen Seitenstraßen ohne viel Verkehr austüftelt, auf denen wir herrlich bergauf und bergab und kurvenreich das Fahren genießen können. Habe wieder viel gelernt von den alten Hasen. Auch Nora hat es hinterdrauf viel Spaß gemacht. Wir wußten gar nicht, daß der SH 300 heimwärts auf der Autobahn kurz vorm Gewitter bergab 140 fährt!"

Kerstin und Nora aus Bayern

Thüringer Wald zur Saisonmitte: Stimmen zur gemeinsamen Motorrollertour 2019

Burschenschaftsdenkmal in Eisenach Burschenschaftsdenkmal in Eisenach

"Alles Note 1! Besonders gut gefallen haben mir die an die Teilnehmer angepaßte Geschwindigkeit ohne riskante Überholmanöver und die Kameradschaft. Weniger gut gefallen? Nichts!"

"Da ich das erste Mal dabei war, habe ich nichts vermißt. Strecken und Verhältnis zwischen Stopps und Fahren war genau richtig"

Michael aus Niedersachsen

 

"Klasse Wochenende trotz weiter Anfahrt. Die flotte Fahrweise hat mir besonders gut gefallen. Allerdings ging das natürlich zu Lasten der Stopps und der Aufnahme von Eindrücken."

Hans aus Ostfriesland

 

"Tolle Tour mit tollen Strecken und Stopps. Das Hotel war prima, die Küche aber nur Note 2-3."

"Super: Wir hatten gutes Wetter und eine gute Truppe. Beim nächsten Mal sollten wir anhalten, wenn wir durch Gotha oder Erfurt rollern. Sonst macht die Fahrt durch Großstädte mit Tramgleisen und hohem Verkehrsaufkommen keinen Sinn"

Bernd aus Bayern

Simson Schwalbe im Zweiradmuseum Suhl Simson Schwalbe im Zweiradmuseum Suhl

"Ich war bei dieser Reise Gastfahrer. Die ausgearbeiteten Routen war top. Habe nichts zu beanstanden. Alles Note 1 oder 2."

Rainer aus NRW

 

"Wie immer gefiel mir die Disziplin der Teilnehmer unterwegs besonders gut. Strecke, Routen und Stopps waren super. Aber ich hätte gern noch mehr gesehen. Auch eine kleine Führung durch Eisenach hätte ich mir gewünscht"

Albrecht aus Hessen

 

"Die Tour in unserem schönsten Bundesland Thüringen war wieder ausgesprochen herrlich. Das bekannte schöne Hotel mit gutem Essen und schönen Zimmern, die Landschaften bei bestem Rollerwetter und die bekannten und neuen Mitfahrer/innen habe ich wieder sehr genossen. Einfach perfekt! Es geht nicht besser, nur länger. Wie wäre es denn einmal mit dem meerumschlungenen Schleswig-Holstein und/oder Dänemark?"

Michael aus dem Münsterland

 

"Die Chemie der Teilnehmer paßte. Die Gruppengröße war optimal. Und das Wichtigste: Es gab keine Ausfälle oder Zwischenfälle auf der Tour zu verzeichnen"

"Kurze Stops waren genau die richtige Wahl. Wir waren eine schnelle, harmonische Gruppe. So schnell und flott war ich bei Scootertouren noch nie unterwegs! Dank an unsere Guide, der immer die richtige Wohlfühl-Geschwindigkeit für die Gruppe gefunden hat"

"Das Hotelpersonal hat seine Aufgaben gemacht, aber nicht mit Begeisterung und Elan. Das Essen hat geschmeckt, allerdings war die Portion am Freitag gering. Welches Essen am nächsten Tag gereicht wird, war am Vortag noch nicht so richtig klar. Von einem Dreistern-Superior-Hotel erwarte ich mehr"

"Die nächste Tour unter Scooterfreunden wartet bereits"

Frank aus dem Schwabenland

Odenwald: Stimmen zur gemeinsamen Motorrollertour 2019

Rathaus von Michelstadt, wie bei der Modelleisenbahn Rathaus von Michelstadt, wie bei der Modelleisenbahn

"Sehr schöne Tour, Note 1-2. Besonders gut gefiel mir das Zweiradmuseum"

"Ideal dem Wetter angpaßt: Bei schönem Wetter mehr fahren, bei Schlechtwetter länger im Museum. Perfekt"

"Donautal und Tuttlingen würden mich interessieren"

Gerhard aus Baden

 

"Die Odenwald-Tour hat mir sehr gut gefallen. Besonders der Samstag mit dem besonders gemütlich fahren in unserer Gruppe"

"Der Museumsbesuch am Sonntag häte nicht so lange dauern müssen.  Und das Hotel war baulich auch nicht gerade brandneu. Aber die Strecken und Straßen waren top"

Bruno aus Baden

 

"War erstmals dabei. Bin absolut begeistert, Note 1 für die ganze Tour. Besonders gut gefiel mir die Kameradschaft. Beim Wetter wäre ein bißchen mehr Sonnenschein gut gewesen.

Klaus aus der Pfalz

 

"Klasse Tour mit tollen Straßen und Kurven. Ich fand die beiden Routen toll und den spontanen Abstecher am Samstag nach Heidelberg auf die alte Brücke"

"Würde Scootertouren weiterempfehlen"

Joachim aus Baden

 

"Das kameradschaftliche Miteinander hat mir wieder super gefallen. Das Hotel ist vom Mobiliar zwar etwas in die Jahre gekommen, aber sie kochen sehr gut bürgerlich und übers Wochenende sind wir Zweiradfahrer auf einer Tour eh nicht anspruchsvoll"

"Zwei Gruppen für mehr Fahren und mehr anschauen, so wäre für jede Fahrernatur etwas dabei"

"Vorabinfos sind super, auch die Absprache für evtl. gemeinsame Anreise"

Frank aus BaWü

Gardasee 2019: Rollerreise im Hochsommer nach Bella Italia

Auf dem Weg zum Gardasee liegt der Molvenosee Auf dem Weg zum Gardasee liegt der Molvenosee

"Meine erste Alpentour war grandios. Die Bilder, die da nach jeder Kurve auf einen warten - einfach herrlich. Unterkunft einsam mit tollem Panorama gelegen. Zimmer einfach, aber sauber. Essen hervorragend. Personal sehr höflich und total flexibel. Vorspeise als Hauptgericht oder umgekehrt - alles war möglich (aber immer zuviel) mit einem Lächeln. Es geht nicht besser! Allerdings war die Rückfahrt nach Bayern mit 370 km und bis zu 38 Grad in Innsbruck heftig. Aber wir wollten es ja so. Fürs Wetter könnt ihr nichts. Macht einfach weiter so!

Michael aus dem Münsterland

 

"Besonders gut gefallen haben mit der Mannschaftsgeist und das Gefühl, daß man eine Gemeinschaft ist. Und die 1a Betreuung der Truppe"

"Ich fand die 5 Tage passend. Die An/Abreise mit dem Anhänger und 80 km/h war sehr lang"

"Das abgemagerte Zimmer und die karge Ausstattung war nicht so prickelnd. Aber absolut sauber."

"Super Essen"

"Bei hohen Temperaturen lieber noch mehr Trinkstopps und noch häufigere Pausen"

"Tolle Straßen - aber ich meine damit weniger den Zustand der Straßen ;-)"

"Die Rückfahrt von fast 400 km über diverse Pässe war anstrengend. Aber wir wollten ja Landstraße fahren und kein Stück Autobahn, wie es vorgeschlagen wurde"

"Der Zwischenstopp in Bayern war vielleicht nicht nötig, aber sehr schön zum Kennenlernen aller Teilnehmer"

Freddy aus Ostwestfalen

Traumhafter Blick von halber Höhe aufs Gardasee-Ufer Traumhafter Blick von halber Höhe aufs Gardasee-Ufer

"Eine sehr schöne Tour bei wunderschönem Wetter in einem schönen, typisch italienischen Hotel. es gab eine ausgezeichnete landestypische vielfältige Küche. das Hotelteam war superfreundlich und gastbezogen"

"Es gab es ein gutes Verhältnis zwischen Fahren und Stopps. Sehr schöne Strecken auf guten Nebenstraßen."

"Die fünf Tage waren bei so weiter Anreise nötig. Auch der Zwischenstopp in Bayern. Für mich wäre es auch anders gegangen, aber die Teilnehmer aus dem Norden brauchen das sicherlich"

"Besonders gut gefallen haben mir die flexiblen Routenentscheidungen. Und daß die Teilnehmer so gut zusammenpaßten, eine tolle Truppe"

"Wie wäre es mit Zittauer Gebirge, Elbsandsteingebirge oder Fichtelgebirge in Zukunft?"

Bernd aus Bayern

 

"Eine super Tour! Ich hätte gegen 1-2 Tage mehr nichts einzuwenden gehabt. Die Zwischenstopps in Bayern fand ich nötig bei 700 km Heimreise."

"Super Auswahl bei der Hotel-Auswahl. Ich fand die Alpenüberquerung, die Spitzkehren, das Essen und das Schwimmbad zum Abkühlen super."

"Es hätten durchaus mehr Fotostopps bzw. Besichtigungen sein können"

"Bin neu dabei, aber Eure Tourenauswahl finde ich perfekt und ausgrwogen. Sauer- und Siegerland fände ich in Zukunft prima. Werde Scootertouren auf jeden Fall weiterempfehlen"

Rainer aus NRW

 

"Bin Samstag aus Wien direkt angereist, knapp 707 km mit 9.5 Stunden Fahrzeit und bedingt durch den Stau 11 Stunden Gesamtzeit. Bin dem Regen, soweit es möglich war, ausgewichen, aber ab Bozen hat es mich doch für eine knappe Stunde naß erwischt. Aber man ist ja vorbereitet, somit kein Problem.  Die Unterkunft war einfach, aber dadurch auch sehr landestypisch und nach kurzer Eingewöhnung schon wieder voll ausreichend. Essen perfekt! Stimmung bei allen Teilnehmern auch. Die Touren, das Pause/Fahren-Verhältnis und die Straßen haben für mich sehr gut gepaßt. Einzig hätte ich gern mehr von den Forts-Festungen gesehen, bei der Hitze aber eigentlich nicht möglich. Donnerstag wieder über die Dolomiten 821 km zurück nach Wien. Autobahnsperre und kurzes Navigationsproblem haben die Dauer der Tour auf 13 Stunden verlängert, wobei nur 11 Stunden aktiv gefahren wurden - nicht schlecht für einen 125er Roller. 2.520 km insgesamt, aber jeder Kilometer war es wert. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr/die nächste Tour. Also, rafft Euch auf, 125er Fahrer!"

Peter aus Wien

Böhmerwald und Bayerwald 2019: So urteilen Teilnehmer über unsere Rollerreise

Gute Stimmung bei guter Aussicht unterm weißblauen Himmel Gute Stimmung bei guter Aussicht unterm weißblauen Himmel

"Danke für die tolle Tour im wunderbaren Böhmerwald! Schön, daß wir auf die tschechische Seite gegangen sind"

"Gut, daß die Tourenpläne vorher geschickt wurde. So kann ich mich darauf einstellen"

"Gut, daß sehr symphatische und umgängliche Rollerfahrer bei Euch zusammenkommen"

"Werdet nicht zu flexibel und haltet die Tourpläne lieber genau ein. So behalte ich leichter die Übersicht: Wo sind wir überhaupt? Wo fahren wir hin? Wo gibt's was zu sehen?"

Matthias aus Hessen

 

"Die Reise war top! Da hat sich die weite Anreise vom Bodensee bis nach Tschechien gelohnt. Das Wetter hat auch gepaßt. Habe meine Regenklamotten gar nicht gebraucht"

"Trotz der vielen Teilnehmer war die Kameradschaft und das angenehme Miteinander ohne Streß, einfach super"

"Das Hotel fand ich sehr gut, die Auswahl beim Abendmenü unter drei Gerichten klasse"

"Bei den ausgesuchten Touren war für jeden etwas dabei. Ob man mehr Stops/Kultur oder mehr Fahren wollte, konnte man jeden Tag neu wählen"

"Die Tour hat mir sehr viel Spaß gemacht, war alles top. Weiter so, bis zum nächsten Mal"

Klaus vom Bodensee

 

"Sehr schöne Tour, hat mir gut gefallen"

"Sehr gute Unterkunft! Das Essen war gut und schmackhaft, so wie man es braucht"

"Sehr gute Straßen, gut zu fahren."

"Sehr gute Vorabinfo"

"Wie wäre es mit Dolomiten und Pustertal?"

Bernd aus Bayern

 

"Einse sehr gute Tour. Müssen aber nicht im mer drei Tage sein, ich finde die Wochenenden klasse"

"Besonders gut gefallen haben mir Cesky Krumlov und der Lipno Stausee. Weniger schön waren die 780 km Anreise"

Rainer aus Niedersachsen

 

"Schon die Anreise in der Gruppe war eine gute Idee"

"Hotel: Eine der idealsten Unterkünfte und idealer Ausgangspunkt, die ich je auf Touren kennengelernt habe"

"Essen Note 1"

"Da im Reisegebiet noch viel in Arbeit ist, gehen die direkten Umleitungen manches mal auch über Feldwege"

"Mit hat das freundliche und kamaradschaftliche Miteinander besonders gut gefallen. Deswegen kommt man ja schließlich zu den Touren"

"Wie wär's mit Mecklenburger Seenplatte?"

Frank aus Schwaben

 

"Eine ganz wunderbare Tour"

"Besonders gut gefallen hat mir die Kumpanei unter den Teilnehmern"

"Unterkunft und Essen waren vorzüglich"

Rolf aus NRW

Fränkische Schweiz zum Saisonauftakt: Stimmen zur Motorrollertour 2019

Eine der vielen Burgen in der Fränkischen Schweiz Eine der vielen Burgen in der Fränkischen Schweiz

"Bin die 690 km gut nach Hause gekommen"

"Die Tour war wie immer prima geplant. Strecken, Hotel und Verpflegung bestens. Danke für das schöne Wochenende."

Hans aus Ostfriesland

 

"Wieder eine Tour mit Gleichgesinnten, die gut organisiert war und Spaß gemacht hat. Leider war das Wochenende und damit die Tour viel zu schnell vorbei."

"Das Wetter kann keiner voraussehen. Aber Strecken und Stopps wurden den aktuellen Wetterbedingungen angepaßt, so kamen wir ziemlich trocken durch"

"Gefallen hat mir wie immer das gute Klima innerhalb der Gruppe und das kameradschaftliche Miteinander"

Frank aus Schwaben

Nicht nur eitel Sonnenschein. Aber wir Scooterfahrer sind ja nicht aus Zucker Nicht nur eitel Sonnenschein. Aber wir Scooterfahrer sind ja nicht aus Zucker

"Herzlichen Dank für die tollen Fotos! Sie sind eine sehr schöne Erinnerung. Und vielen Dank für die gute Vorbereitung und die Oraganisation des Wochenendes. ich habe mich sehr wohl gefühlt und bin immer noch ganz begeistert. War eine sehr angenehme Gruppe und lauter nette Leute. Wie gut, daß ich mich noch angemeldet habe"

 

"Für mich war die Tour eine super gute Erfahrung. Beide Tage haben total viel Spaß gemacht. Die Streckenwahl war toll, landschaftlich sehr schön. Das Fahren in der Gruppe fand ich sehr entspannt, hat mir mehr Sicherheit gegeben für weitere eigene Fahrten"

Kerstin aus Bayern